Hat jemand Erfahrung mit Qualität (Verarbeitung/Präzision) und Fahreigenschaften neuerer Rivarossi-Modelle (aus der Hornby-Zeit)? Mich macht dieses Modell an: HR2807 KPEV, Dampflokomotive G 8.1, in grün/schwarzer Lackierung, Ep. I ...
Hat jemand Erfahrung mit Qualität (Verarbeitung/Präzision) und Fahreigenschaften neuerer Rivarossi-Modelle (aus der Hornby-Zeit)? Mich macht dieses Modell an: HR2807 KPEV, Dampflokomotive G 8.1, in grün/schwarzer Lackierung, Ep. I ...
Beste Grüße
HaJo
Beiträge: | 326 |
Registriert am: | 17.01.2022 |
Ort: | 73092 |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital plus & TrainController Gold |
Stromart | DC, Digital |
Hallo HaJo
Ja, durchwegs positive - jedoch die meisten mit El. Loks:
- E.645 (Vorstellung FS E.645.051 - Hornby Rivarossi HR2870)
- E 652 (Vorstellung FS E.652 088 - Hornby Riivarossi HR2701)
- CC 21001 (Vorstellung SNCF CC 21001 - Hornby Jouef HJ2373S)
- Drei SNCF 141 R, hier eine neue Notiz von mir dazu: RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet. (51))
Zu all den Loks kann ich auch weitere Fragen (evtl.) beantworten…
Ich bin generell sehr zufrieden - laufen sehr ruhig, ziehen gut (auch die 141 R trotz ihres vergleichsweise geringeren Gewichts als eine Märklin-Lok). Bei Dampfloks gilt aber, dass die Konstruktion gut angesehen werden muss. Teils basieren auch die aktuellen Modelle auf „alten“ Konstruktionen (z.B. die SNCF 241 P)
Gruss Christian
Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/
Beiträge: | 1.850 |
Registriert am: | 20.07.2012 |
Ort: | Region Basel |
Gleise | H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z |
Spurweite | H0, H0m, Z |
Steuerung | Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk |
Stromart | AC, Digital |
Hallo HaJo,
Willst Du Kaffeesatzleserei? Die Lok ist noch nicht erschienen und niemand hat sie hier bisher in Serienausführung fahren sehen. Jeder Hersteller hat bessere und schlechtere Modelle. Grundsätzlich muss man sich bei allen Modellen der HORNBY-Gruppe darüber im klaren sein, dass die Ersatzteilversorgung nicht immer Anlass zur Freude ist.
mfg
D.
Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.
Beiträge: | 5.610 |
Registriert am: | 10.05.2005 |
Gleise | VB |
Spurweite | H0, Z, 0, 00, 1 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Moin, HaJo,
als BLS Fahrer besitze ich zwei schöne Altbau E-Loks der Baureihe Ce 4/6 , die es als HO Modell so von Rivarossi gab, ab Werk auch in AC digital, das Modell hat die Nr. HR 2456 AC
--> https://kieskemper-shop.de/VORBESTELLUNG...44902066_u1160/
Sehr leiser Lauf des 5-pol. DC Motors, das Riva Modell hat keinen Sound ab Werk, dafür einen ESU Decoder V 3.0, der sich gut und fein regeln lässt, diese BLS Ce 4/6 fährt bei mir auf dem C-Gleis und auf dem K-Gleis einwandfrei, lediglich das geringe Gewicht von 260 gr. lässt das Ziehen von schweren Zügen nicht immer zu. Aber, das Original hatte beim der BLS auch nur leichte Güter- und Personenzüge gezogen. Das Modell HR 2456 AC erschien 2012 und die Rivarossi Maschine war auch unter der Nr. HR 2455 AC zu bekommen (andere Lok-Nummer)
Die Lok hat einen CH-Lichtwechsel 3 x weiss vorn/ 1 x w. hinten
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Beiträge: | 5.661 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, Digital |
Moin HaJo,
ich bin auch sehr gespannt auf die neukonstruierte G 8.1. Bei Hornby/Rivarossi scheint es etwas Glückssache zu sein: während die G 12 (BR 58) aus dem Jahre 2009 sehr ordentlich war und ist und immer mal wieder aufgelegt wurde, war die 61 002 aus dem Jahr 2015 antriebstechnisch ein Reinfall. Viel zu gering untersetzt selbst für eine schnelle Maschine wie 61 002. Sehr gelungen hingegen die BLS Re 4/4 in der überarbeiteten Version von 2019 (Metallgehäuse, sehr schöne Detaillierung, sauber laufender leiser Antrieb). Auch die Ende letzten Jahres neu gekommene FS E 464 (Traxx mit nur einem Führerstand) läuft sehr ordentlich. Und kürzlich durfte ich bei einem Kollegen einen kleinen Dampf-C-Kuppler der FS-Gruppe 835 mit einrichten - auch dieses Modell läuft bereits analog sehr schön und ist passend untersetzt, digital im Langsamfahrbereich noch besser. Detaillierung sehr gut, wie in UK üblich mit farblich durchgestalteter Führerhaus-Inneneinrichtung.
Es besteht also Anlass zur Hoffnung!
Beste Grüße,
Mark
Beiträge: | 1.802 |
Registriert am: | 13.09.2015 |
Gleise | Roco line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus |
Stromart | DC |
Danke, das hört sich ja eher gut an - natürlich gibts auch bei anderen mal Ausreißer in der Qualität. Ich werde mich dann nach Erscheinen mal vorsichtig tanwagen an die schöne Epoche 1 Lok
Beste Grüße
HaJo
Beiträge: | 326 |
Registriert am: | 17.01.2022 |
Ort: | 73092 |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital plus & TrainController Gold |
Stromart | DC, Digital |
Hallo HaJo
Vielleicht hilft es auch, französische Foren im Auge zu behalten - die Lok erscheint ja auch als 040 D der SNCF und wird wohl sehnlichst erwartet.
Gruss Christian
Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/
Beiträge: | 1.850 |
Registriert am: | 20.07.2012 |
Ort: | Region Basel |
Gleise | H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z |
Spurweite | H0, H0m, Z |
Steuerung | Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |