Hallo Ingo,
nichts für ungut, aber wo hast Du das denn aufgeschnappt?
Zitat von Atlanta im Beitrag #9
Im Frankfurter Rhein-Main-Verkehr hingegen werden derzeit die Bahnsteige der S-Bahnen verlängert um Langzüge bis 5 Einheiten einsetzen zu können.
Auch Kompromißlösungen wie es die Frankfurter U-Bahn praktiziert wird dabei ,,ins Auge gefaßt."
Bei einem 5 Einheiten Langzug kommen jeweils nur eine Tür von zwei Einheiten, letzte Tür der 1. Einheit und vorderste Tür der 5. Einheit am Bahnsteig zum stehen, weil die Innerstädtischen Tunnelbahnsteige an den Stationen Hauptwache und Konstablerwache, beide zu kurz sind und baulich nicht verlängert werden können.
Das ist ist völlig unrealistisch und betrieblich nicht möglich. Zum einen sind die Verfahren mit dem Abschließen von einzelnen Türen (von den Behörden) nicht gerne gesehen und sollten auf Einzelfälle reduziert werden, zum anderen ist es auch betrieblich gar nicht machbar, mit einem Zugteil vorne über die Bahnsteige überzustehen, weil die Signalstandorte direkt an den Bahnsteigenden liegen. Gerade im Hbf würde man sich auch die Weichen zustellen, wo durchaus auch schonmal Bahnsteig und Reihenfolge-Wechsel stattfinden. Immer sicherzustellen, dass bei der Einfahrt an den Bahnsteig schon die Ausfahrt steht ist einfach undenkbar. Stell Dir den Fall vor, dass wegen eine kurzfristigen Sperrung der Zug enden muss, dann wäre für einen Zug keine Tür am Bahnsteig. Ein Kopfmachen am Bahnsteig, was häufiger mal passiert, wäre unmöglich.
Züge die durch den Stammstreckentunnel fahren sind auf 210m beschränkt, da gibt es kein Vertun. Es wäre auch im Rahmen der Reisendensteuerung überhaupt nicht möglich bei 2 von 5 Züge nur je eine von 12 Türen freizugeben. Der Knoten der sich da bilden würde ist mit den Haltezeiten nicht vereinbar.
Das klingt eher so, als hätte das mal ein Laie vorgeschlagen und hat es dann vielleicht in die Presse geschafft, aber das verfolgt keiner ernsthaft.
Dann sind eher Szenerien realistisch, in denen man komplette Langzüge baut, um keinen Platz an Führerständen zu verbrauchen oder 2 105m Züge