RE: Frage an "Feinmechaniker ": Wie Mini-Sprengring öffnen ?

#26 von Gelöschtes Mitglied , 08.11.2022 18:32


Visten69, Knotenblech und UP4001 haben sich bedankt!

RE: Frage an "Feinmechaniker ": Wie Mini-Sprengring öffnen ?

#27 von volkerS , 08.11.2022 20:33

Hallo,
ist dieser Sicherungsring technisch korrekt eingebaut, dann hat die Lagerwelle dort einen Einstich. In diesem Fall muss der Sicherungsring minimal mit einer Zange, Bauform wie Knipex 46 11 A0, geweitet werden (dazu sind die Ausfomungen) und seitlich von der Welle geführt werden. Ist technisch "gepfuscht" worden, dann sitzt der Sicherungsring auf einer glatten Welle. Auch in diesem Fall wird der Sicherungsring minimal geweitet aber nach oben abgehoben. Trickreich ist die Montage in letzterem Fall. Einen gelochten Papierstreifen auf die Welle legen, dann mit der Zange auf die Welle fädeln bis press aufs Papier.
Papier seitlich abziehen, das ergibt dann das erforderliche Spiel fürs Zahnrad. Unter "Weiten" sind 0,05 - 0,07mm zu verstehen, dies reicht vollkommen aus.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage an "Feinmechaniker ": Wie Mini-Sprengring öffnen ?

#28 von Petz1 , 08.11.2022 21:14

Zitat von sledge im Beitrag #23
Das Material ist nicht gehärtet, sondern ist aus Federstahl gestanzt.
Letzteres ja aber ich kenn keinen Federstahl der nicht gehärtet wäre denn beispielsweise manche hochlegierte lufthärtende Stähle härten allein durch die Abkühlung nach dem Walzprozeß ohne abgeschreckt werden zu müssen...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


floete100 hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.984
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Frage an "Feinmechaniker ": Wie Mini-Sprengring öffnen ?

#29 von sledge , 09.11.2022 05:29

Hallo Markus, werte Forenleser !

https://de.wikipedia.org/wiki/Federstahl


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


klein.uhu hat sich bedankt!
sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 05.09.2009


„Feinmechaniker ": Mini-Sicherungsring Zangen

#30 von klein.uhu , 29.01.2023 01:16

Moin,

Meine beiden Zangen für Wellensicherungs-Ringe und -Scheiben: (Seegerring / Benzingring)



Die eine öffnet zum Spreizen, die andere schließt zum Zusammenpressen.
Es gab sie als Set mit mehreren Spitzen zum Wechseln.
Die Spitzen sind gehärtet und austauschbar: gerade, gekröpft 45°und 90°, hier in meinem Döschen. Sie werden in den Zangenspitzen mit ihrem,Sechskant-Ende festgeklemmt.

Solche Zangen für Sicherungs-Ringe / Scheiben findet man im I’nett für 5 bis 15€. Wenn man die nicht berufsmäßig täglich braucht, sondern nur gelegentlich mal, muss man keine 40€ oder mehr ausgeben.

Bei der H0-Modellbahn werden allerdings sehr kleine Durchmesser verwendet, da ist die bereits gezeigte Methode mit Zange geeigneter.
Und damit diese Winzlinge sich selbst nicht irgendwo hinsprengen, steckt man das Ganze in einen liegenden, vorne offenen Karton, wo das Werkstück / Modell und beide Hände zum Arbeiten reinpassen - oder man legt einen Lappen über die Welle / Achse mit dem Sicherungsring, der Sicherungsscheibe. Ansonsten hilft ein Magnet beim Wiederfinden der „Sprengteile“.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


Dreispur und SAH haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: Frage an "Feinmechaniker ": Wie Mini-Sprengring öffnen ?

#31 von Brum201 , 29.01.2023 14:19

So Hier meine Knipping Zange zum öffnen der Sprengringe von 3mm dazu noch spezielle BENZING Sicherung Halter für diese Wellensicherung Halter , diese gibt es in von 1,9mm-2,3mm-3,2mm-4mm-
usw.
VG Brum


Brum201  
Brum201
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.12.2021


   

Kontaktflächen an Kunststoff-Drehgestellrahmen löten
Welcher Sekundenkleber für Zurüsten und Restaurantinneneinrichtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz