RE: Sprengring und leichtes Spiel an Drehscheibe

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 14.01.2011 22:24

Ich habe heute meine FLM 6652 Drehscheibe mit dem Decoder von Sven Brandt ausgerüstet, und obwohl ich sämtliche Teile in eine Schüssel gepackt habe, fehlt nun natürlich ein Teil, und zwar der Sprengring, der die Bühne auf dem Holm fixiert.

Weiß jemand dafür ein passendes Ersatzteil?
Müsste doch eigentlich ein normaler Sprengring tun, nur leider kann ich mit meiner Schiebelehre nicht den erforderlichen Durchmesser bestimmen, komme da einfach nicht rein......weiß den jemand?

Zweite Frage wäre zum Motor, ist der originale, der Feuering wurde wie in Sven Brandts Umbauanleitung empfohlen wird, entfernt. Sie dreht soweit auch ganz gut, allerdings bleibt sie ab und zu hängen, wenn ich sie kurz anstupse fährt sie weiter, auch wenn die Bühne ausgebaut auf dem Rücken liegt und ich den Motor laufen lasse hängt sie manchmal. Der Motor dreht zwar schön sauber weiter, aber es kommt nichts am großen grauen Zahnrad an bzw. ich vermute dieses blockiert durch die aufgeklebte Positions-Schablone......kennt jemand das Problem und eine lösung dafür?


EDIT: Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat, der Sprengring hat bei Fleischmann die Artikelnummer 564702 und ist problemlos als Ersatzteil erhältlich.


Samy1981

RE: Sprengring und leichtes Spiel an Drehscheibe

#2 von X2000 , 14.01.2011 22:59

Meine Bühne und die Riffelbleche sind in der Mitte mittels Schraube gesichert. Sprengring bei Fleischmann ist mir unbekannt. Vielleicht suchst du besser die Schraube.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.969
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sprengring und leichtes Spiel an Drehscheibe

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 14.01.2011 23:42

Zitat von X2000
Meine Bühne und die Riffelbleche sind in der Mitte mittels Schraube gesichert. Sprengring bei Fleischmann ist mir unbekannt. Vielleicht suchst du besser die Schraube.



Ne die hat ein Spreng bzw. nennt man es glaube ich korrekt Sicherungsring, definitiv keine Sicherungsschraube wie bei der Märklin Scheibe.


Samy1981

RE: Sprengring und leichtes Spiel an Drehscheibe

#4 von all_clear , 15.01.2011 00:05

Hallo Thomas,
wenn die die Positionsscheibe richtig aufgeklebt hast, kann ich mir nicht vorstellen das sie das Klemmen verursacht.
Ich hatte damals (glaub ich wenigstens) ein ähnliches Problem, ich hatte einen Feder bzw. ein Stück Federstahl verloren. Ich hatte beim Ausbau gar nicht gemerkt dass es das gab, war einfach weg. Durch ein Bild in einem Forum bzw. einen Beitrag bin ich darauf aufmerksam geworden. Ich hab ein Bild eingefügt und die roten Linien zeigen auf den Federdraht. Ich habe dann einfach einen 0,6mm Federdraht entsprechend gekürzt, eingebaut und danach war das Problem gelöst. Vielleicht hilft Dir ja dieser Hinweis.
Einen Sprengring zum befestigen der Bühne hab ich auch nicht, sie wird einfach durch eine Schraube befestigt (wie mein Vorredner auch schon angemerkt hatte, ich hab auch eine 6652).
Freundliche Grüße
Harald


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Sprengring und leichtes Spiel an Drehscheibe

#5 von Samy1981 ( gelöscht ) , 15.01.2011 00:54

@Harald,

danke für das Bild, diesen Draht habe ich auch nicht. Mal schauen ob das das Problem löst.

Zu der Schraube, ihr könnt mir ruhig glauben, ich habe da keine Schraube, nichtmal ein Gewinde wo ich sie eindrehen könnte;)
Da ist einfach ein Zapfen, über diesen stülpe ich die Bühne und fixiere das ganze mit so einem Ring, der nun fehlt.........


Samy1981

RE: Sprengring und leichtes Spiel an Drehscheibe

#6 von Samy1981 ( gelöscht ) , 15.01.2011 07:59

So ich habe den Motor nochmal auseinander genommen.

Dabei ist mir aufgefallen, das die Schnecke auf der Motorwelle nicht fest ist, d.h. ich kann den Motor-Anker festhalten, und diese Schnecke dann von Hand leichtgängig drehen ohne das die Motorwelle mitdreht.
Das bedeutet nichts anderes, als das bei dem geringsten Widerstand den die Zahnräder erfahren, die Motorschnecke stehen bleibt und die Motorwelle alleine weiterdreht.

Gehört das so?Ich kann mir vorstellen das das ein Schutz ist gegen Motorüberlast im Störungsfall?

Oder muss die Schnecke fixiert werden, wenn ja hat jemand eine Idee wie?Nach vorne abziehen geht irgendwie nicht, obwohl sie ja relativ locker sitzt.

Achja zu der Positions-Schablone, die musste ich mit Doppelklebeband unterkleben, da der Kleber der mitgelieferten Schablone so schwach war, das sich die Schablone nach einigen Drehungen löste und verutschte......


Samy1981

RE: Sprengring und leichtes Spiel an Drehscheibe

#7 von Martin S. ( gelöscht ) , 15.01.2011 10:12

Zitat von Samy1981

Zu der Schraube, ihr könnt mir ruhig glauben, ich habe da keine Schraube, nichtmal ein Gewinde wo ich sie eindrehen könnte;)
Da ist einfach ein Zapfen, über diesen stülpe ich die Bühne und fixiere das ganze mit so einem Ring, der nun fehlt.........

Das ist wohl so bei der Zweileiter-Ausführung. Die hat tatsächlich diesen Sprengring. Habe gerade mal bei meiner nachgesehen. Ich habe sie als Ersatzteilträger. Vielleicht wirst Du bei http://www.moba-digital.de fündig. Da gibt es diverse ETs für die Drehscheibe.

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Sprengring und leichtes Spiel an Drehscheibe

#8 von Samy1981 ( gelöscht ) , 16.01.2011 09:47

Zitat von Samy1981
So ich habe den Motor nochmal auseinander genommen.

Dabei ist mir aufgefallen, das die Schnecke auf der Motorwelle nicht fest ist, d.h. ich kann den Motor-Anker festhalten, und diese Schnecke dann von Hand leichtgängig drehen ohne das die Motorwelle mitdreht.
Das bedeutet nichts anderes, als das bei dem geringsten Widerstand den die Zahnräder erfahren, die Motorschnecke stehen bleibt und die Motorwelle alleine weiterdreht.

Gehört das so?Ich kann mir vorstellen das das ein Schutz ist gegen Motorüberlast im Störungsfall?

Oder muss die Schnecke fixiert werden, wenn ja hat jemand eine Idee wie?Nach vorne abziehen geht irgendwie nicht, obwohl sie ja relativ locker sitzt.



Kann noch jemand was dazu sagen ob es normal ist, also eine Art Überlast-Schutz, das die Schnecke auf der Motorwelle nicht fixiert ist oder ob ich die festkleben muss?


Samy1981

RE: Sprengring und leichtes Spiel an Drehscheibe

#9 von all_clear , 16.01.2011 10:37

Hi Thomas,
bei mir war, ist die die Schnecke fest auf der Achse sitzend, da dreht sich nichts mit. Du meinst vermutlich so ne Art Rutschkupplung, aber so was komfortables hat die DS nicht.
Schönen Sonntag noch,
Harald


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Sprengring und leichtes Spiel an Drehscheibe

#10 von Samy1981 ( gelöscht ) , 16.01.2011 10:43

Zitat von all_clear
Hi Thomas,
bei mir war, ist die die Schnecke fest auf der Achse sitzend, da dreht sich nichts mit. Du meinst vermutlich so ne Art Rutschkupplung, aber so was komfortables hat die DS nicht.
Schönen Sonntag noch,
Harald



Dann wirds vermutlich daran liegen, dann schau ich mal wie ic das fixiert bekomme.....


Samy1981

RE: Sprengring und leichtes Spiel an Drehscheibe

#11 von Samy1981 ( gelöscht ) , 18.01.2011 18:18

So die Schnecke ist fixiert, nun läuft die Drehscheibe wieder gleichmässig.

Ich habe aber noch ein weiteres Problem.
Und zwar hat die Bühne(wenn sie eingerastet ist) cirka 2mm spiel. D.h. wenn sie perfekt bündig an einem Gleisanschluss hält, kann ich sie 2mm nach links/rechts bewegen.

Ist das normal?
Durch dieses leichte Spiel passiert es zwangsläufig auch, das die Bühne eben nicht perfekt hält, sondern 2mm versetzt.....was kann ich da tun?

Ich vermute das ganze ist Konstruktionsbedingt, da das große graue Zahnrad(das in dem Teller einrastet) einen zu großen Zahnabstand hat, so das es einfach etwas locker im Getriebe sitzt....

Irgendwelche Tipps?


Samy1981

RE: Sprengring und leichtes Spiel an Drehscheibe

#12 von Volker Schön ( gelöscht ) , 19.01.2011 09:50

Hallo Thomas,
hast du das Federblech, auf das Harald in seinem Beitrag hingewiesen hat, eingefügt? Dieses sorgt dafür, dass das Zahnrad gut am Zahnkranz der Drehscheibengrube anliegt und somit das Spiel minimiert.

Viele Grüße
Volker


Volker Schön

RE: Sprengring und leichtes Spiel an Drehscheibe

#13 von Samy1981 ( gelöscht ) , 20.01.2011 16:59

ja das Federblech ist eingebaut.....


Samy1981

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz