Piko Br 194 Getriebegeräusch

#1 von monty , 06.11.2022 12:34

Moin,

gestern kam meine Piko E 194.5 in AC ohne Sound an. Ist es normal das man das Getriebe ab 60 km/h deutlich wahrnimmt. Kenne ich so nicht von Piko Loks. Ich habe die Schnecke und die Ritzel alle nochmals gefettet. Eingefahren ist sie noch nicht. Traue mich nicht so recht falls ich sie wieder zurück schicken sollte.

Grüße
Michael


Viele Grüße aus den Norden


Michael


monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital


RE: Piko Br 194 Getriebegeräusch

#2 von DR POWER , 06.11.2022 12:40

Hallo Michael

Fahr das Maschinchen erstmal ordentlich ein. Wenn die Geräusche dann noch störend sein sollten kannst du die Lokomotive immer noch zurückgeben. Das einfahren wird von Piko laut Bedienungsanleitung sogar empfohlen, ändert also für dich nichts an den Möglichkeiten einer Rückgabe,denn es würde sich ja eher um einen Gewährleistungsfall handeln.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.135
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko Br 194 Getriebegeräusch

#3 von lokfan103 , 06.11.2022 17:24

Hi,
also da wäre ich mir nicht so sicher.....wenn Laufspuren an den Rädern vorhanden sind. Als erstes steht der Händler in der Pflicht, die ersten 10Tage. Die meisten haben kein Problem mit einem Umtausch.....wenn die Lok noch nicht groß gefahren wurde!

Bei 15 Loks von Pikos war keine mit einem Getriebegeräusch dabei, auch die BR 194 läuft in allen Geschwidigkeitsbereichen absolut leise....ich würde gleich das Modell tauschen.Eher selten, aber auch Piko unterlaufen Fehler in der Fertigung.

Piko Loks mit Kunstoffzahnrädern sind gut geölt und geschmiert, da laufen nur die Motorkohlen sich etwas ein. Wenn Getriebgeäusche sich hier einstellen...ist etwas faul und schwer auszumachen.

Umtauschen dat Dingens.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.205
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2022 | Top

RE: Piko Br 194 Getriebegeräusch

#4 von DR POWER , 06.11.2022 20:16

Hallo Frank

Bei einem Getriebegeräusch was nicht der Serie entspricht entsteht ein Gewährleistungsfall. Auch für den ist in den ersten Monaten der Händler zuständig, unabhängig davon ob die Räder Laufspuren haben oder nicht.
Das was du beschreibst wäre ein Kulanztausch wenn das Modell keine Mängel hat.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.135
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.11.2022 | Top

RE: Piko Br 194 Getriebegeräusch

#5 von lokfan103 , 07.11.2022 10:16

Hallo Andre,

Bei Piko kenne ich Kollegen welche negative Erfahrungen sammeln mussten in der Kulanz/ Garantie Zeit. Kam so manchesmal die Antwort bei Getriebgeräuschen "stand der Technik."Wir haben dann selbst Zahnräder ausgetauscht..oder ein neues Drehgestellt und verschwunden war das Geräusch.

Eine neue Piko Lok mit ihren Kunststoffgetriebe muss von anfangan sauber laufen, da schleift sich nicht wie beim Märklin Metallgetriebe etwas ein.

Aber bitte kann ja jeder selbst entscheiden wie er vorgehen möchte,wenn eine neue Lok bei mir nicht sauber läuft geht selbige sofort zurück zum Händler. Auf weitere Diskusionen mit dem Händler, lange Wartezeiten beim Servive von Piko habe ich weder die Zeit noch Lust.

Eine andere Situation ergibt sich wenn es erst nach einigen Betriebstunden etwas auftaucht.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.205
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2022 | Top

RE: Piko Br 194 Getriebegeräusch

#6 von mobaz , 07.11.2022 10:18

Zitat von lokfan103 im Beitrag #3
Hi,
also da wäre ich mir nicht so sicher.....wenn Laufspuren an den Rädern vorhanden sind. Als erstes steht der Händler in der Pflicht, die ersten 10Tage. Die meisten haben kein Problem mit einem Umtausch.....wenn die Lok noch nicht groß gefahren wurde!

Bei 15 Loks von Pikos war keine mit einem Getriebegeräusch dabei, auch die BR 194 läuft in allen Geschwidigkeitsbereichen absolut leise....ich würde gleich das Modell tauschen.Eher selten, aber auch Piko unterlaufen Fehler in der Fertigung.

Piko Loks mit Kunstoffzahnrädern sind gut geölt und geschmiert, da laufen nur die Motorkohlen sich etwas ein. Wenn Getriebgeäusche sich hier einstellen...ist etwas faul und schwer auszumachen.

Umtauschen dat Dingens.

Schade, dass man Loks, die gefahren wurden, nicht mehr reklamieren darf. Merkst du selber, dass da irgend etwas nicht stimmen kann?
Piko empfiehlt wie alle anderen Hersteller auch das Einfahren der Loks. Da können immer kleine Grate und ähnliches an Zahnrädern und Getriebegehäusen sein, die dadurch abgeschliffen werden. Dadurch können auch solche Geräusche verschwinden.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Piko Br 194 Getriebegeräusch

#7 von lokfan103 , 07.11.2022 10:36

@Mike
Piko bezieht sich da auf das Einlaufen der Motoren. Kunststoffgetriebe dürfen keine Grade haben. diese würden sich auch nicht abschleifen....bei Schmierung mit dem Teflonfett was Piko verwendet. Die Kunstoffgetriebe bestehen aus einem sehr abriebfesten Material.Es soll ja auch etwas länger halten nicht wahr.

Bitte richtig lesen, ich bezog mich auf den Umtausch beim Händler. Würde mich wundern wenn ein Händler die Lok umtauscht wenn eindeutig an den Rädern zu sehen ist das die Lok länger in Betrieb war.!
Denn der TE hat ja schon bei der ersten Runde auf der Anlage ein Geräusch festgestellt.

Märklin Loks sollten sich einlaufen, die Gründe sind bekannt.

Nochmals der TE hat um eine Meinung gebeten, das war meine.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.205
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Piko Br 194 Getriebegeräusch

#8 von mobaz , 07.11.2022 11:09

Moin, wenn man alle Begriffe in einen Topf schmeißt, kommt Eintopf bei raus.
Wenn ein Mangel vorliegt ist es kein Umtausch, sondern eine Reklamation. Bei einer Reklamation ist die Laufleistung unerheblich, da kommt es auf den Zeitraum zwischen kauf und Reklamation an. Was du hier meinst ist ein mangelfreier Kulanzumtausch. Das ist immer im Ermessen des Verkäufers, dafür gibt es keinen Anspruch im Ladenverkauf.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Piko Br 194 Getriebegeräusch

#9 von Stahlblauberlin , 07.11.2022 11:34

Einwandfreie aktuelle Kunststoffgetriebe machen keine Geräusche und laufen auch nicht wirklich ein. Geräusche gibt es nur wenn ein Montagefehler vorliegt (Getriebegehäuse nicht ganz zusammengeclipst, hatte ich schon, oder Zahnräder vertauscht/falsche montiert), ein Defekt wie Karies und/oder Fremdkörper. Ist es ein gleichmäßiges Geräusch wie Knurren oder Brummen ist irgendein Montagefehler das Problem, ein mehr oder weniger radsynchrones Knacken oder Klacken ist ein Fremdkörper, ein defekter Zahn oder ein geplatztes Achszahnrad.
Bei einer neuen Lok ist die ganze Diskussion eigentlich müßig, ist in der Gewährleistung, ab zum Händler. Genau der ist Ansprechpartner Nr. 1, nicht Piko. Mit wem der Händler das abwickelt ist dann nicht dein Problem. Piko wäre Ansprechparten wenn es um eine über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehende Garantie gehen würde, also frühestens nach 12 Monaten wenn die Beweistlastumkehr greift und Piko eine entsprechende Werksgarantie für die Lok gewähren würde. Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, eine Garantie ist freiwillig.
Wenn man selbst dran bastelt kann man die Gewährleistung gefährden, dann wird es haarig.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Br 194 Getriebegeräusch

#10 von mobaz , 07.11.2022 12:20

Zitat von lokfan103 im Beitrag #7
@Mike
Piko bezieht sich da auf das Einlaufen der Motoren. Kunststoffgetriebe dürfen keine Grade haben. diese würden sich auch nicht abschleifen....bei Schmierung mit dem Teflonfett was Piko verwendet. Die Kunstoffgetriebe bestehen aus einem sehr abriebfesten Material.Es soll ja auch etwas länger halten nicht wahr.

Bitte richtig lesen, ich bezog mich auf den Umtausch beim Händler. Würde mich wundern wenn ein Händler die Lok umtauscht wenn eindeutig an den Rädern zu sehen ist das die Lok länger in Betrieb war.!
Denn der TE hat ja schon bei der ersten Runde auf der Anlage ein Geräusch festgestellt.

Märklin Loks sollten sich einlaufen, die Gründe sind bekannt.

Nochmals der TE hat um eine Meinung gebeten, das war meine.

Naja, wenn die Gründe, warum die Kunststoffteile bei Märklin einlaufen müssen bekannt sind und die Teile bei Piko das nicht können, wird das schon richtig sein. Wenn sich da nichts abnutzen kann gibt es endlich auch keinen Getriebeverschleiß mehr.
Noch mal, wenn ein Mangel vorliegt ist es kein Umtausch sondern eine Reklamation. Ob im Zuge der Reklamation das Modell umgetauscht wird oder eine Nachbesserung erfolgt oder das Modell gegen Erstattung des Kaufpreises zurück gegeben wird, hat nichts mit dem Zustand des Modells zu tun (Laufspuren), sondern mit der Entscheidung des Händlers/Herstellers. Technische Mängel ohne Inbetriebnahme des Modells zu erkennen dürfte schwierig sein. Betriebsgeräusche können technische Mängel sein. Das sollte man aber abschließend erst nach einer Einlaufphase beurteilen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Piko Br 194 Getriebegeräusch

#11 von supermoee , 07.11.2022 12:24

Zitat von mobaz im Beitrag #6

Piko empfiehlt wie alle anderen Hersteller auch das Einfahren der Loks.
Maik


Hallo

Bei Märklin habe ich das nie gelesen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.713
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Piko Br 194 Getriebegeräusch

#12 von Mucalex , 07.11.2022 12:25

Servus Zusammen,

ich will hier nicht über Garantie usw. reden,...

Hatte vor kurzem eine neue Piko 150, welche auch Geräusche machte und nach dem Einfahren wirklich deutlich ruhiger, wie alle anderen Piko Loks auch läuft.

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 579
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Piko Br 194 Getriebegeräusch

#13 von willi48 , 07.11.2022 12:32

man könnte ja auch mal den Händler (oder den Service) anrufen und fragen
was der dazu meint………


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


RE: Piko Br 194 Getriebegeräusch

#14 von Stahlblauberlin , 07.11.2022 12:44

Das Einfahren eines neuen Modells ist eindeutig ein sachgemäßer Gebrauch und hat keinen Einfluss auf die Gewährleistung. Auch die Laufspuren an den Rädern die dabei unvermeidlich sind haben keinerlei Einfluss auf die Gewährleistung solange er im Rahmen bleibt. Wenn man die Lok wochenlang 24/7 laufen lässt sieht das ganz anders aus als insgesamt 30 min. je Richtung einlaufen lassen.
Unsachgemäßes Öffnen und Rumschrauben an der Lok auf jeden Fall ein unsachgemäßer Gebrauch.
Lok nach Anleitung einlaufen lassen und dann nochmal genau hinhören. Auch und gerade ob die Getriebe oder der Motor den Radau machen. Speziell die Motoren laufen deutlich hörbar ein.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Br 194 Getriebegeräusch

#15 von monty , 08.11.2022 14:30

Ich habe mal zwei Audiodateien erstellt. Leider hört man den Schleifer mehr wie den Antrieb.


Viele Grüße aus den Norden


Michael

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2022 | Top

   

Von welchem Hersteller stammt dieser Güterwagen?
Digikeijs DR 4088 Opto

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz