Doppeltraktion: Sound hintereinander starten / ESU Loksound 5

#1 von chrilu , 09.11.2022 14:09

Liebes Forum,

folgender Sachverhalt:
Ich besitze eine Doppeltraktion mit 2x BR 216 (Märklin). Die Motorlok ist mit einem ESU Loksound 5 ausgestattet, die Dummy-Lok mit einem ESU Loksound 5 fx. Auf beide Decoder ist das Soundprojekt der BR 216 aufgespielt.

Da ich derzeit keine multitraktionsfähige Zentrale besitze, laufen beide Decoder mit DCC-Protokoll und zusätzlicher Consist-Adresse für den Dummy.

Auf der "Hauptadresse" der Motorlok bzw. der Consistadresse des Dummys lässt sich bei beiden Loks nun der Fahrsound aktivieren, die Hauptadresse beim Dummy benötige ich vor allem für Lichtfunktionen und "Nebengeräusche".

Problem: Beim Starten des Fahrsounds "springen" beide Dieselmotoren gleichzeitig an, was nicht vorbildgerecht ist (beim Vorbild startet erst die hintere Lok, dann die vordere).

Meine Frage:
Wie kann ich ich beim Fahrsound einer Lok eine zeitliche Latenz einprogrammieren, so dass die Fahrgeräusche hintereinander starten? Ich besitze den ESU-Programmer, habe aber bei den einzelnen Soundfiles keine Einstellungen gesehen diesbezüglich. Hat jemand eine Idee?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2022 | Top

RE: Doppeltraktion: Sound hintereinander starten / ESU Loksound 5

#2 von Lauenstein , 09.11.2022 14:34

Leg doch den Fahrsound der einen Lok auf eine nicht genutzte Funktionstaste, dann kannst du beide Sounds wirklich getrennt voneinander starten und auch wieder anhalten.

Habe ich bei einer V188 auch in einem Video gesehen, wo ein Sounddecoder und ein Soundmodul verbaut waren, so dass beide Lokhäldten getrennt gestartet werden können.

LG,
Lauenstein


chrilu hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion: Sound hintereinander starten / ESU Loksound 5

#3 von WiBu , 09.11.2022 14:46

Hallo
Wenn Du den Lokprogrammer hast, ist das kein Hexenwerk.
Du nimmst Dir den Soundslot des Motors derjenigen Lok vor, bei der der Motor später starten soll.
Dort fügst Du als erstes einen Block ein, ich würde ihn Delay nennen. Teilweise haben die Soundprojekte bereits Soundschnipsel die einfach leer, also ohne Ton sind.
Diesen "Sound" läßt Du sofort ausführen, bis Dein persönliches Empfinden für die Verzögerung erreicht ist.
Wie machst Du das ?
Z.B. einen Timer setzen und beim Übergang zum nächsten Block auf 0 (Null) abfragen


Vielleicht verlängerst Du beim Ausschalten auch noch die Laufzeit der einen "Lok" im Leerlauf.
Das kannst Du erreichen, in dem Du nach dem Ausgang F=false einen Block einfügst, der die Sounds des Leerlaufs enthält und eben genauso wie Delay nach Deinem Geschmack wiederholt wird
Dann schreibst Du das neue Projekt auf den dafür bestimmten Decoder.

Bist Du ganz pfiffig, dann verwendest Du eine SoundCV. Beim Eingang in das Delay und/oder Verlängerung des Motorlaufs verwendest Du den Wert der SoundCV als Wert für den Timer.
Das hat den Vorteil, dass Du nur einmal den Sound schreiben musst und kannst einfach durch verändern der verwendeten SoundCV die Zeit verlängern/verkürzen


LG Wilfried


chrilu hat sich bedankt!
 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion: Sound hintereinander starten / ESU Loksound 5

#4 von chrilu , 09.11.2022 14:57

Zitat von Lauenstein im Beitrag #2
Leg doch den Fahrsound der einen Lok auf eine nicht genutzte Funktionstaste, dann kannst du beide Sounds wirklich getrennt voneinander starten und auch wieder anhalten.

Habe ich bei einer V188 auch in einem Video gesehen, wo ein Sounddecoder und ein Soundmodul verbaut waren, so dass beide Lokhäldten getrennt gestartet werden können.

LG,
Lauenstein


Hallo,

Du meinst, den Sound der Lok mit Consistadresse nicht auf F1 der Motorlok legen, sondern auf eine andere Funktionstaste der Motorlok, aber mit der gleichen Consistadresse? Da müsste ich schauen, ob der Sound dann mit der Fahrgeschwindigkeit "mitgeht" oder nur im Leerlauf bleibt. Theoretisch müsste der Motor ja beschleunigen, da ja nur die Funktionszuordnung verändert wurde.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion: Sound hintereinander starten / ESU Loksound 5

#5 von chrilu , 09.11.2022 14:58

Zitat von WiBu im Beitrag #3
Hallo
Wenn Du den Lokprogrammer hast, ist das kein Hexenwerk.
Du nimmst Dir den Soundslot des Motors derjenigen Lok vor, bei der der Motor später starten soll.
Dort fügst Du als erstes einen Block ein, ich würde ihn Delay nennen. Teilweise haben die Soundprojekte bereits Soundschnipsel die einfach leer, also ohne Ton sind.
Diesen "Sound" läßt Du sofort ausführen, bis Dein persönliches Empfinden für die Verzögerung erreicht ist.
Wie machst Du das ?
Z.B. einen Timer setzen und beim Übergang zum nächsten Block auf 0 (Null) abfragen


Vielleicht verlängerst Du beim Ausschalten auch noch die Laufzeit der einen "Lok" im Leerlauf.
Das kannst Du erreichen, in dem Du nach dem Ausgang F=false einen Block einfügst, der die Sounds des Leerlaufs enthält und eben genauso wie Delay nach Deinem Geschmack wiederholt wird
Dann schreibst Du das neue Projekt auf den dafür bestimmten Decoder.

Bist Du ganz pfiffig, dann verwendest Du eine SoundCV. Beim Eingang in das Delay und/oder Verlängerung des Motorlaufs verwendest Du den Wert der SoundCV als Wert für den Timer.
Das hat den Vorteil, dass Du nur einmal den Sound schreiben musst und kannst einfach durch verändern der verwendeten SoundCV die Zeit verlängern/verkürzen


Vielen Dank!

Das muss ich mir zunächst im Programmer anschauen, das geht ja schon "recht tief" unter die Motorhaube


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion: Sound hintereinander starten / ESU Loksound 5

#6 von Lauenstein , 09.11.2022 16:28

Zitat von chrilu im Beitrag #4
[quote=Lauenstein|p2480671]
Du meinst, den Sound der Lok mit Consistadresse nicht auf F1 der Motorlok legen, sondern auf eine andere Funktionstaste der Motorlok, aber mit der gleichen Consistadresse? Da müsste ich schauen, ob der Sound dann mit der Fahrgeschwindigkeit "mitgeht" oder nur im Leerlauf bleibt. Theoretisch müsste der Motor ja beschleunigen, da ja nur die Funktionszuordnung verändert wurde.

Genau, der Motor wird trotzdem mit der Geschwindigkeit mitgehen, das hat mit der gemappten Funktionstaste gar nichts zu tun. Der Vorteil ist eben, dass man eben wirklich die Motoren getrennt starten und stoppen kann. Wenn z.B. für die Bergfahrt die DT notwendig ist aber für die Talfahrt nicht, dann wird man bei der Talfahrt kaum beide Motoren laufen sondern eine Lok nur mitrollen lassen.

Also z.B. Fahrsound auf F1 und F2, wobei F1 eben nur für die Lok 1 und F2 nur für die Lok 2 als Funktion Fahrsound belegt ist.

LG,
Lauenstein


chrilu hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion: Sound hintereinander starten / ESU Loksound 5

#7 von WiBu , 09.11.2022 18:04

Hallo Chrilu
vorhin habe ich meine Antwort am Tablett eingedaddelt.
Jetzt habe ich mal in meinen Projekten nach einem Beispiel gesucht, denn Bilder sagen oft mehr als Worte

Ich habe Dir hier ein paar Bilder angefügt, aus denen Du eigentlich alles entnehmen können müsstest.

Das ist ein Beispiel, bei dem ich mal versucht habe einen Triebwagenzug mit zwei Motoreinheiten unterschiedlich in der Zeit zu starten, dabei wird auch die Richtung ausgewertet.
Jeweils der hintere wird zuerst gestartet und auch abgeschaltet.

Hier die Startsequenz. Links kannst Du sehen, was "Zeit verzögern" für wichtige Häkchen hat


Jetzt die Abschaltsequenz. Das linke Bild ist der Inahlt von "SM" (obiges Bild), das rechte der Inhalt vom "Motornachlauf". Übrigens ist der Inhalt von "Motornachlauf" identsich mti dem Kästchen "Motor Delay"


LG Wilfried


chrilu hat sich bedankt!
 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2022 | Top

RE: Doppeltraktion: Sound hintereinander starten / ESU Loksound 5

#8 von WiBu , 09.11.2022 18:14

Ich habe das noch einmal überprüft.
Wenn während der Fahrt eine Funktionstaste die den Motor betrifft eingeschaltet wird, wird abhängig vom auf dem sounddecoder gespeicherten Projekt die komplette Startsequenz durchgeführt oder sofort zu dem Soundteil gesprungen, der zur gefahrenen Geschwindigkeit passt (oder was sich sonst noch der Ersteller gedacht hat )
Ich habe keine Ahnung, wie das in der Realität ist, ob da die zweite Lokj abgeschaltet wird, aber ob das für Chrilu und sein Projekt passend wäre ??? k.A.


LG Wilfried


chrilu hat sich bedankt!
 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2022 | Top

RE: Doppeltraktion: Sound hintereinander starten / ESU Loksound 5

#9 von Lauenstein , 09.11.2022 19:42

Hallo zusammen,

Zitat von WiBu im Beitrag #8
Ich habe das noch einmal überprüft.
Wenn während der Fahrt eine Funktionstaste die den Motor betrifft eingeschaltet wird, wird abhängig vom auf dem sounddecoder gespeicherten Projekt die komplette Startsequenz durchgeführt oder sofort zu dem Soundteil gesprungen, der zur gefahrenen Geschwindigkeit passt (oder was sich sonst noch der Ersteller gedacht hat )
Ich habe keine Ahnung, wie das in der Realität ist, ob da die zweite Lokj abgeschaltet wird, aber ob das für Chrilu und sein Projekt passend wäre ??? k.A.

ja, wenn man während der Fahrt den Fahrsound einschaltet, wird gewöhnlich die Startsequenz ausgelassen und das Soundmodul läuft in dem Fahrbereich gemäß der Geschwindigkeit.

Aber es ist ja schon denkbar, dass z.B. die Doppeltraktion ohne Zug nur mit einer Lok fährt, die 2. also gezogen wird. Dann, wenn der Zug angehängt ist, die 2. Lok auch den Motor startet und beide dann weiterfahren.

Oder bei der V188 ist es so, dass eine der beiden Lokhäldten im Stand auch als Generator fungierte.

Daher halte ich die Möglichkeit, die beiden Motoren getrennt starten zu können, für die elegantere Lösung.

LG
Lauenstein


chrilu hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion: Sound hintereinander starten / ESU Loksound 5

#10 von chrilu , 12.11.2022 13:28

Hallo, eine kleine Rückmeldung. Ich habe nun die Decoder gemäß des Vorschlags von @Lauenstein programmiert, weil das zunächst einfach zu bewerkstelligen ist. Und es hat gut funktioniert! Vielen Dank nochmal!

Hier ein Video:
https://youtu.be/m5CofLd7HcE


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Lauenstein hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion: Sound hintereinander starten / ESU Loksound 5

#11 von Lauenstein , 12.11.2022 14:34

Hallo Christian,
klingt ziemlich gewaltig, gut gemacht. Ist so finde ich die beste Lösung, soweit ich weiß werden die Motoren beim Vorbild ja auch manuell gestartet. Wäre dann langweilig, wenn die Startsequenz von 1. und 2. Motor/Lok immer den zeitlich gleichen Ablauf hat.

LG,
Lauenstein


chrilu hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion: Sound hintereinander starten / ESU Loksound 5

#12 von WiBu , 18.11.2022 16:55

Zitat von Lauenstein im Beitrag #11
....Wäre dann langweilig, wenn die Startsequenz von 1. und 2. Motor/Lok immer den zeitlich gleichen Ablauf hat....


Naja, das kann man ja auch noch über ein Delay mit einer zufälligen Laufzeit lösen :)


LG Wilfried


 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


   

Kontaktgleisabschnitte mit Bahnstromgleis mischen!?
Bremsmodul ohne Trafo?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz