Anfängerfragen zu Weichen Unterflurantrieben

#1 von prof_falken , 11.11.2022 23:58

Ich habe bisher keine Erfahrung mit Unterflurantrieb. Für mein Shelflayout bin ich aber versucht, diese zu verwenden. Die Alternative wäre händisches Stellen der Weichen. Aber idealerweise ist beides möglich. Soweit ich Unterflurantriebe verstanden habe, dient hier aber ein dünner Draht als Stellstange und ich würde mal als Laie sagen, dass ein Versuch, die Weiche manuell zu stellen entweder den Stelldraht verbiegt oder den Weichenmotor vergewaltigt. Liege ich hier richtig? Gibt es Unterflurantriebe, die sowohl elektrisches als auch manuelles Stellen erlauben?

Außerdem: hat jemand Erfahrung mit Unterflurantrieben mit Gleisen, die auf Styrodurplatten verlegt sind? Wie handhabt ihr die Montage des Motors? Ein Holzplättchen auf die Unterseite der Styrodurplatte kleben? Direkt auf das Styrodur? Kann mir nicht vorstellen, das letzteres zuverlässig funktioniert.

Danke & lg
chris


 
prof_falken
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anfängerfragen zu Weichen Unterflurantrieben

#2 von Stephan Tuerk , 12.11.2022 08:48

Hallo Chris,

Ohne zu wissen welches Gleis du verwendet ist die Antwort schwierig.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 07. Juni fällt aus !!!!!
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.031
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anfängerfragen zu Weichen Unterflurantrieben

#3 von prof_falken , 12.11.2022 09:30

Ahja, sorry. RocoLine ohne Bettung.


 
prof_falken
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anfängerfragen zu Weichen Unterflurantrieben

#4 von kpev , 12.11.2022 09:44

Hallo Chris,