Anfängerfragen zu Weichen Unterflurantrieben

#1 von prof_falken , 11.11.2022 23:58

Ich habe bisher keine Erfahrung mit Unterflurantrieb. Für mein Shelflayout bin ich aber versucht, diese zu verwenden. Die Alternative wäre händisches Stellen der Weichen. Aber idealerweise ist beides möglich. Soweit ich Unterflurantriebe verstanden habe, dient hier aber ein dünner Draht als Stellstange und ich würde mal als Laie sagen, dass ein Versuch, die Weiche manuell zu stellen entweder den Stelldraht verbiegt oder den Weichenmotor vergewaltigt. Liege ich hier richtig? Gibt es Unterflurantriebe, die sowohl elektrisches als auch manuelles Stellen erlauben?

Außerdem: hat jemand Erfahrung mit Unterflurantrieben mit Gleisen, die auf Styrodurplatten verlegt sind? Wie handhabt ihr die Montage des Motors? Ein Holzplättchen auf die Unterseite der Styrodurplatte kleben? Direkt auf das Styrodur? Kann mir nicht vorstellen, das letzteres zuverlässig funktioniert.

Danke & lg
chris


 
prof_falken
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anfängerfragen zu Weichen Unterflurantrieben

#2 von Stephan Tuerk , 12.11.2022 08:48

Hallo Chris,

Ohne zu wissen welches Gleis du verwendet ist die Antwort schwierig.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 07. Juni fällt aus !!!!!
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.031
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anfängerfragen zu Weichen Unterflurantrieben

#3 von prof_falken , 12.11.2022 09:30

Ahja, sorry. RocoLine ohne Bettung.


 
prof_falken
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anfängerfragen zu Weichen Unterflurantrieben

#4 von kpev , 12.11.2022 09:44

Hallo Chris,

also prinzipiell wäre es möglich, eine Umstellung händisch und über Servo/Antrieb gleichzeitig zu realisieren bei Roco Line, da die Zungen ja Gelenkzungen sind und damit sehr leichtgängig, dh. man kann den Draht entsprechend dünn und lang machen, was bei Tillig Elite und Weinert Mein Gleis eher schwierig wird. Wenn der Stelldraht vom Servo also lang genug ist, kann man ihn händisch sicher gegen den "Willen" vom Servo wieder zurückstellen ohne dass der Draht dabei dauerhaft verbogen wird. Ein Antrieb der beides umsetzt ist mir aber nicht bekannt.

Das Problem was sich dann stellt könnte aber sein, dass die Stellung über einen Untrflurantrieb ja eine Rückmeldung hätte, wie die Weiche liegt. Das wäre dann bei manueller Andersstellung irgendwie obsolet.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


prof_falken hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 890
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2022 | Top

RE: Anfängerfragen zu Weichen Unterflurantrieben

#5 von Railstefan , 18.11.2022 10:36

Hallo Chris,

was möchtest du denn als Antrieb (Motor ist ein im Modellbahnbereich eher unüblicher Begriff dafür) deiner Weichen verwenden?
Magnetantriebe oder Servos oder in der Tat Motorantriebe?
Auch davon ist es abhängig, welche Optionen sich ergeben können.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.030
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.11.2022 | Top

RE: Anfängerfragen zu Weichen Unterflurantrieben

#6 von KWer , 18.11.2022 11:39

Hallo,
ein Kippschalter unter der Weiche würde die Endstellung festhalten. Den kann man über eine Schubstange manuell betätigen. Einen Servo mit Mittelstellung würde ich dann nutzen, um den Kippschalter in die jeweils andere Position zu schubsen. Dann kannst Du manuell die Weichen stellen, aber der Servo kann Dir die Arbeit abnehmen. Mit ein wenig Gehirnschmalz geht es auch mit einem mp1. Brauchst halt einen Federdraht und schiebst den Schalter nur über den Druckpunkt.

Ich würde aber ggf. zwei Taster in der Nähe der Weiche sinnvoller finden. Dann kannst Du aus der Ferne und aus der Nähe elektrisch die Weiche umlegen.

Gruß
KWer


kpev und prof_falken haben sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfängerfragen zu Weichen Unterflurantrieben

#7 von kpev , 19.11.2022 08:07

Hallo KWer

Zitat von KWer im Beitrag #6
ein Kippschalter unter der Weiche würde die Endstellung festhalten. Den kann man über eine Schubstange manuell betätigen. Einen Servo mit Mittelstellung würde ich dann nutzen, um den Kippschalter in die jeweils andere Position zu schubsen. Dann kannst Du manuell die Weichen stellen, aber der Servo kann Dir die Arbeit abnehmen. Mit ein wenig Gehirnschmalz geht es auch mit einem mp1. Brauchst halt einen Federdraht und schiebst den Schalter nur über den Druckpunkt.

Ich würde aber ggf. zwei Taster in der Nähe der Weiche sinnvoller finden. Dann kannst Du aus der Ferne und aus der Nähe elektrisch die Weiche umlegen.


also da würde mir jetzt eine Skizze sehr helfen. ich kann mir das nicht vorstellen, wie du das meinst.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 890
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Türkis statt Ozeanblau?! Gibt es hier eine Lösung?
C Gleis Kreis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz