Meine Bilder der Baureihe 181, Teil 3

#1 von 118Fan , 12.11.2022 01:03


Hallo zusammen,

somit kommen wir zum Teil 3, und damit zum letzten Teil, der Baureihe 181. Teil 4 befasst sich dann mit der Baureihe 184 und da gibt es dann auch alle vorangegangenen Links.
Los geht's:


01) Am 14.12.1985 hat 181 219, wie üblich, ihren Zug nach Stuttgart Hbf gebracht und nach Wegfahrt desselben rollt sie aus der Halle in Richtung Bw.




02) Am 26.07.1988 habe ich mal ein wenig in der Landschaft der oberen Mosel fotografiert, zunächst entstand hier ein Bild der 181 219 mit unbekannt gebliebenem Zug bei Wasserliesch, Fahrtrichtung Trier.




03) Selber Tag, selbe Stelle, Gegenrichtung: 181 219 ist nun in Richtung Apach unterwegs.





04) Immer noch der 26.07.1988, nun befinden wir uns beim Haltepunkt Wehr/Mosel. 181 219 ist erneut in Richtung Apach unterwegs.
Kleine Anmerkung:
Die 181er waren ebendort an diesem Tag nur Nebendarsteller! Es ging hier primär um die BR 184 - wie wir noch sehen werden!




05) Zwei Jahre später, genauer gesagt, am 23.07.1990, war ich, wie bereits geschrieben, beim einseitigen Gleiswechselbetrieb mit Formsignalen in Forchheim bei Karlsruhe, wo die nachfolgenden beiden Bilder entstanden.
Zunächst 181 219 mit dem D 264




06) Und dann die Retourleistung der 181 219 mit dem EC69.




07) Wieder eine Vorspannleistung: 181 219 vor 120 117 in Stuttgart Hbf vor dem IC 118 am 26.06.1992.





08) Gegen Ende ihres Lebens und bei der AG kam die 181 dann doch immer mal wieder bei uns zum Einsatz.
So beispielsweise am 01.02.2013 lustigerweise auch wieder vor dem IC 118, hier bei der Durchfahrt in Göppingen.




09) Leider ein schlechter Scan vom Abzug:
181 220 am 07.10.1986 mit dem D 495 am Prellbock eines damals noch vernünftigen Stuttgarter Hbf.




10) Wir befinden uns wieder am 04.04.1987 in Völklingen mit seiner zum Weltkulturerbe zählenden Völklinger Hütte, die damals, so ich mich recht erinnere, noch vollumfänglich im Betrieb war (heute nur noch das Walzwerk, wenn ich es recht weiß?). 181 220 mit D 2152 Richtung Saarbrücken.




11) In die Gegenrichtung ist der Blick relativ unspektakulär.
181 220 mit D 2155 Richtung Trier.




12) Und auch die 181 220 habe ich mit einer interessanten Vorspannleistung: Am 22.09.2001 spannte sie 103 212 und DFR 91420 bei der Durchfahrt in Göppingen vor.




13) Eine quasi Notschlachtung stellt dieser Schuss vom 02.08.2003 in Neustadt/Weinstraße dar. 181 220 bei der Durchfahrt mit unbekannter Zugleistung Richtung Mannheim.




14) 181 220 abgestellt im nebligen Karlsruher Hbf am 19.11.2011.






15+16) Und abgestellt in Koblenz Hbf am 02.06.2012 zusammen mit 181 201.




17) Letzte Begegnung am 25.04.2014 in Stuttgart Hbf: 181 220 verlässt Stuttgart mit IC 185.




18) Wieder ist es der D 495, mit dem 181 221 am 20.06.1986 in Stuttgart Hbf zum Stehen kam.




19) Und auch wieder auf der Moselbrücke von Pfalzel: 181 221 am 29.07.1987 mit D 2257 Richtung Koblenz.




20) Selten: 181 221 in orientrot mit dem Bundesbahn-Fettkeks am 03.11.1993 mit EC 64 in Stuttgart hbf.



21) Verkehrsrot wurde sie auch noch: 181 221 am 18.05.2003 in Karlsruhe Hbf abgestellt.




22) 181 222 mit unbekannter Leistung am 24.09.1985 in Stuttgart Hbf. Beachtenswert finde ich auch die olivgrünen Reisezugwagen der ehemaligen jugoslawischen Staatsbahn -JZ am rechten Bildrand.




23) Mal wieder in der Landschaft, aber an bereits bekannter Stelle am 26.07.1988 und diesmal ist die Leistung bekannt (vermutlich von der 184 übernommen): Dg 41500 (bei Wasserliesch):




24) Die Gegenleistung habe ich dann beim Haltepunkt Wehr am selben Tage erlegt. Dg 44505.




25) Und schon wieder der D 495 in Stuttgart Hbf, mit 181 223 am 25.11.1986.




26) Eine rein beige Doppeltraktion am EC 64: 181 223 und 219 am 01.08.1997 in Stuttgart Hbf.





27) Wer kann sich noch daran erinnern? Hauptsächlich im Berufsverkehr wurden einzelne Züge komplett mit Zuglok von einer V60 an den Bahnsteig gestellt.
Hier, am 12.06.1998, tat das 365 737 mit der 120 119 und RE 8342 nach Heidelberg. Die 181 223 mit dem EC 64 war da eigentlich fast nur Nebendarstellerin.




28) 181 223 beim "Randalieren" in Stuttgart Hbf am 05.11.2011.




29) Und abgestellt im Karlsruher Nebel am 19.11.2011.




30) Und wieder in Stuttgart Hbf zusammen mit 115 198 als Pbz 2463 am 21.07.2012. Die Pbz-Leistungen waren eine ihrer letzten.




31) Und eine schöne Landschaftsaufnahme von 181 223 in Kennelgarten (bei Kaiserslautern) am 03.09.2013 mit IC 2056.




32) Muss ich da überhaupt noch was sagen, was, wer und wo? Bleibt eigentlich nur das Datum: 15.04.1986.




33) Auch das ist nun bekannt: Pfalzel, Moselbrücke, andere Blickrichtung, 181 224 am 29.07.1987, allerdings "nur" mit N 7448, vermutlich von der 184 übernommen.




34) So, jetzt schauen wir wieder "richtig" herum: 181 224, wieder auf der Moselbrücke von Pfalzel, aber am 09.08.1988 mit D 2055.





35) Rückleistung: D 2056.




36) Ah ja, das fehlte noch: 181 224 am nebeligen 15.10.1988 im alten Bahnhof Vaihingen/Enz Nord mit D 495! Mal nicht am Prellbock von Stuttgart Hbf.




37) Und am 19.09.1997 mit EC 64, zu diesem Zeitpunkt wieder solo gefahren, in Stuttgart Hbf.




38) Eine ganze alte Aufnahme im Regen: 181 225 mit damals nicht notierter Zugleistung in Stuttgart Hbf am 05.09.1984. Also ich kann die Leute nicht verstehen, die was gegen Regenbilder haben: Hat doch seinen eigenen Reiz mit all den Nässespiegelungen - oder?




39) Vermutlich nach Wegfahrt des D 495 habe ich die 181 225 am 04.07.1986 in Stuttgart Hbf aus der Halle fahrend, bzw. bereits außerhalb, fotografiert.




40) 181 225 habe ich insgesamt nur 3 Mal fotografiert. So ist diese Begegnung hier in Stuttgart Hbf am 07.04.2001 als Lz bereits mein letztes Bild von ihr.

Und das war's mit der Baureihe 181
Ich hoffe, es hat gefallen.
Nächste Woche gibt es dann noch Bilder von 184 001 bis 003, eigentlich nur die erste und die letzte, die 111 und 112 habe ich nicht mehr erlebt.

Es grüßt

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


DiegoGarcia, Dave2, VanHouten, ET 65 und speed triple haben sich bedankt!
 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Meine Bilder der Baureihe 181, Teil 3

#2 von Olli 66 , 19.11.2022 14:56

Hey Stefan,

sehr schöner 3. Teil.

In rot sieht die 181 einfach unmöglich aus.👎

Ne 181 im Udo mit Nef 103 ist ja auch mal was.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


J.A.M. hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


   

Blau-Weiße Dieselloks in Ludwigsburg
Bilder von heute.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz