Grundlagen: Was kommt wo hin und wird wie angeschlossen?

#1 von Chemiebahner , 13.11.2022 15:00

Hallo zusammen,

da als ehemaliger Tischler eher Holz mein Material ist und das meine erste digitale Anlage ist, habe ich noch ein paar grundlegende Fragen:

Wie ist das mit den Blöcken und Rückmeldern?
Was gehört wo hin und wird wie angeschlossen?
Wo und wie müssen Trennstellen zwischen die Gleise?

Mein Plan ist mit Digikeijs und Traincontroller zu arbeiten.

Gibt es irgendwo eine Anleitung oder ein Video-Tutorial zu den Grundlagen?


_________________________________________________
Hohenrheinberg - Chemieindustrie am linken Niederrhein

Baubericht
Planung


 
Chemiebahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2016
Ort: Xanten
Gleise Roco Line ohne Bettung, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grundlagen: Was kommt wo hin und wird wie angeschlossen?

#2 von iwii , 13.11.2022 16:22

So komisch es klingt, aber ich fand die Skizzen in den Bedienungsanleitungen der entsprechenden Module immer am verständlichsten. Alles andere ist zwar oft gut gemeint, aber meist sehr ausschweifend behandelt und von den persönliche Vorlieben des Verfassers geprägt. Kurzfassung: die simpelste und gleichzeitig sicherste Methode ist die Rückmeldung per Gleisbesetztmelder. Die meisten Programme können heute mit einem Rückmelder pro Block punktgenau fahren. Wenn gleichzeitig mehrere Loks in einem Block unterwegs sein sollen, braucht es meist mehrere Rückmelderabschnitte in einem Block. Hier muss man aber vorher überlegen, was in dem Block genau passieren soll - z.B. das Trennen eines Zuges mit zwei Loks, Lokwechsel am jeweils anderen Ende des Zuges, wo die Ursprunglok stehen bleibt, Zusammenstellen oder Auflösen einer Doppeltraktion usw.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


   

Bremsstrecken ( märklin & Bogobit ) - Doch ein ende in Sicht?
Welcher haptische schnurlose Handregler in Kombination mit CS2 ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz