Multimaus vs Mobile Station

#1 von Christian163 , 16.11.2022 11:07

Hallo liebe Stummis,
ich bin nach sehr langer Zeit zurück bei der Moba gelandet und habe bei mir noch eine Multimaus liegen. Nun habe ich ein Startset von Minitrix inkl. mobiler Station erhalten und möchte gerne eure Meinung zu beiden wissen. Ich fahre in der Spur N und möchte die Loks Digital fahren. Welche Vor- und Nachteile bietet die jeweilige Steuerung? Ich möchte mir in Zukunft eine kleine Anlage aufbauen (ca. 10Loks/Züge) und möchte aber nur eine der beiden Steuerungen nutzen, jedoch bin ich mir nicht sicher welche der beiden die bessere Wahl hierfür ist.
Grüße
Christian


Christian163  
Christian163
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 07.06.2022
Ort: Mannheim
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Multimaus vs Mobile Station

#2 von supermoee , 16.11.2022 11:16

Hallo

Vorteil der Multimaus ist für mich die Tatsache, dass man sie mit einer Hand bedienen kann. Das geht bei der MS2 rein ergonomisch nicht.

Vom Umfang sind sie sonst ähnlich und die Übersicht leidet unter der geringen Grösse des Displays. Man tippt sich teils zu Tode in Untermenüs.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2022 | Top

RE: Multimaus vs Mobile Station

#3 von Christian163 , 16.11.2022 11:29

Hallo Stephan,
danke für deine Antwort. Ich verstehe das allerdings nicht so genau mit den Decodern. DCC ist mir noch gängig von meiner Mobazeit ca. 2012 rum.. aber in wie fern unterscheiden sich da DCC/MFX, kann ich z.B. mit der Mobile Station keine DCC ansteuern bzw CV‘s ändern? Wichtig wäre mir bei meiner Anlage eine einfache Steuerung, das heißt Züge sollen nur los fahren und Bremsen mit geänderter Verzögerung. Ich möchte keinen schnick schnack mit Innenraumbeleuchtung, Sound usw.
Grüße
Christian

Edit: Bedeutet das dann auch, das ich eine im Minitrix Startset vorhandene Digitale Lok nicht mit der Multimaus ansteuern kann? Wie kann ich mir das genau vorstellen.


Christian163  
Christian163
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 07.06.2022
Ort: Mannheim
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2022 | Top

RE: Multimaus vs Mobile Station

#4 von Heinzi , 16.11.2022 11:44

Na Ja

da scheinbar beide Steuergeräte in deinem Besitz sind ist es doch am Einfachsten du schaust selber welche dir besser zusagt.

DCC und mfx ist eigentlich "Hans was Heiri" mit der MS solltest du auch DCC fahren und im Decoder die Einstellungen (CVs) ändern können. MFX bietet da lediglich den vorteil dass sich eine Lok automatsch anmeldet an MS. An der Multimaus geht das nicht da diese so viel ich weiss kein mfx kann. Eine Lok manuell einrichten ist aber (ohne Schnickschnack) auch keine Hexerei und wenigen Minuten erledigt.

Was du dir aber noch überlegen solltest......
Bei 10 Zügen auf der Anlage wird deine Anlage aber nicht gerade klein. "Klein" in Bezug auf die Anzahl der Weichen und Signale (Magnetartikel).
Da solltest du dir mal Gedanken machen wie viele das dann mal werden und ob du diese ebenfalls digital über die Multimaus oder MS schalten willst, oder ob du da was analoges aufbauen willst. Falls digital schaue wie umständlich das ist diese mit den beiden Steuergeräten zu bedienen.

Eine Lok fahren ist das eine, Magnetartikel schalten das andere.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 16.11.2022 | Top

RE: Multimaus vs Mobile Station

#5 von supermoee , 16.11.2022 11:51

Hallo Christian

Die MS2 kann genauso mit DCC umgehen wie die Multimaus. Also genauso umständlich mit Bits zusammenzählen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Multimaus vs Mobile Station

#6 von drum58 , 16.11.2022 12:00

Hallo Christian,

in Spur N ist mfx ziemlich exotisch, ist schließlich ein propietäres Märklin-Format. Ich weiß nicht, ob Minitrix-Loks das verstehen, alle anderen digitalen N-Loks sicher nicht. Allerdings kann die MS2 auch DCC, hat Stephan ja schon geschrieben.

Die Multimaus alleine kann ja keine Modellbahn steuern, dazu braucht es entweder den alten Verstärker, wobei dann die Multimaus die Zentrale ist, oder eine z/Z21, dann ist die die Zentrale und die Multimaus nur ein Handregler. Mit einer z21 (Start) kannst du für wenig Geld eine zukunftssichere Steuerung haben, denn die gibt es immer wieder günstig aus geplünderten Startpackungen. Und mit dem MaintenanceTool kannst Du über den PC wesentlich einfacher Programmieren als mit der Maus.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2022 | Top

RE: Multimaus vs Mobile Station

#7 von Stahlblauberlin , 16.11.2022 12:05

Wenn man nur einfach fahren will reicht die Multimaus locker, auch das Programmieren geht wenn man nur hin und wieder die Adresse oder einzelne CVs anfassen will. Im Gegensatz zur MS2 kann die Multimaus selbst (ist bis auf die fehlende Leistungsstufe ja eine vollständige Zentrale) aber nur DCC. Multiprotokollfähig wird sie erst wenn sie z.B. an einer Z21 hängt. Persönlich halte ich nichts von Protokoll-Mischmasch und fahre alles mit DCC.
Seit ich die Z21PG als Eigenbaulösung habe nutze ich die App, damit ist dann auch das Programmieren deutlich einfacher.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Multimaus vs Mobile Station

#8 von Christian163 , 16.11.2022 12:14

Hallo Heinzi,

beide werde ich definitiv probieren, ich möchte jedoch nicht später bereuen mich für das falsche System entschieden zu haben. Die Anlage wird einen 6gleisigen SBF besitzen und zwei Haltepunkte mit jeweils zwei Gleisen, also die Weichen und Signale sollen manuell gesteuert werden.
Das manuelle einrichten und CV‘s ändern bekomme ich noch hin haha es ist nur knapp 10Jahre her das ich mit dem Thema zu tun hatte und da war ich auch noch sehr jung. Für weitere Anregungen und Meinungen bin ich sehr dankbar!

Grüße
Christian


Christian163  
Christian163
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 07.06.2022
Ort: Mannheim
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2022 | Top

RE: Multimaus vs Mobile Station

#9 von Christian163 , 16.11.2022 12:38

Hallo an euch,

danke für die weiteren Anregungen. Ich habe die alte Multimaus inkl. Verstärker, wie bereits gesagt ist es bei mir knapp 10Jahre her das ich mit der Moba zu tun hatte und zu dem war ich da 14Jahre alt. Es geht wie bereits schon von euch angesprochen nur um das fahren und Verzögerungswerte abändern. Über einen PC möchte ich nichts steuern.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, nehmen sich beide „Zentralen“ nichts, außer die persönliche Präferenz. Digital kann ich die Lok vom Minitrix Startset auch mit der Multimaus steuern und genauso wäre es umgekehrt.
Ich hoffe ich hab das richtig zusammen gefasst. Leider bin ich in dem Thema nicht mehr richtig drin, weshalb ich mit Z21PG usw nicht anfangen kann. Für mich ist nur noch DCC ein Begriff.
Grüße
Christian


Christian163  
Christian163
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 07.06.2022
Ort: Mannheim
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Multimaus vs Mobile Station

#10 von Stahlblauberlin , 16.11.2022 12:56

Die Z21PG ist ein Arduino-basiertes Selbstbauprojekt, gibt hier im Forum einen ausführlichen Thread mit aktuell 117 Seiten dazu. Bildet eine Z21 im reinen DCC-Betrieb nach, je nach Variante für 20,- umzusetzen, selbst im Vollausbau (LAN/WLAN/Expressnet/Loconet/S88/Railcom...) kriegt man die unter 50,- hin. Website dazu ist die hier.
Wie aber schon in anderen Beiträgen geschrieben, im N-Bereich ist DCC und auslaufend Selectrix verbreitet, MM/MFX spielt da gar keine Rolle. Außer im Märkliniversum ist DCC mit Abstand führend, mit Railcom auch ähnlich Leistungsfähig wie MFX im Komfortbereich. Mit gutem Grund baut Märklin neuere Elektronik ja Multiprotokollfähig.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Multimaus vs Mobile Station

#11 von Christian163 , 16.11.2022 12:59

Super, vielen Dank für die Erklärung!


Christian163  
Christian163
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 07.06.2022
Ort: Mannheim
Spurweite N
Stromart Digital


   

Glaskasten digitalisieren
Frage zum Faulhaber-Motor Lux Schienenschleifwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz