Gleisplan mit welchem Computerprogramm

#1 von Holger Bernd , 20.11.2022 21:56

Hallo, bin neu in der Spur N. Habe als Gleissystem Fleischmann ohne Schotterung. Welches Gleisplanungssystem verwendet Ihr? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus. Gern auch per PN. Brauche da echt Hilfe. Viele Grüße aus Rheinsberg sendet Euch Holger


Holger Bernd  
Holger Bernd
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 20.12.2017
Spurweite N, 0
Stromart Analog


RE: Gleisplan mit welchem Computerprogramm

#2 von HaJo Wolf , 20.11.2022 22:13

Hallo Holger,

Für welches Betriebssystem denn? Von Win-Usern höre ich, dass Wintrack gut sein soll, dann gäbs auch noch Winrail und ne Menge weitere, guggsu hier. Auf meinem Mac nutze ich RailModeller.

Viel Spaß beim planen!


Beste Grüße
HaJo


Holger Bernd und Ryuu0815 haben sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan mit welchem Computerprogramm

#3 von Miraculus , 20.11.2022 22:13

Hallo Holger,

also ich hatte vor Jahren (-zehnten) WinRail von Gunnar Blumert. Das gibbet heuer für ca. 49.-€ in der Vollversion. War recht zufrieden damit.

Allerdings kam es damals im Leistungsumfang nicht an WinTrack von Modellplan heran, welches heute 99.-€ kostet. Ob der Leistungsunterschied heute noch so ist weiß ich nicht. Ich habe mir dann WinTrack gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Wie sich andere Programme, wie z.B. Scarm, schlagen weiß ich auch nicht genau. Da soll es aber, wie man hie und da hier im Forum liest, diverse Schwächen geben.

Aus meiner Sicht, ist WinTrack sein Geld wert, da es nahezu alle Gleisgeometrien, natürlich auch Fleischmann Spur N, beherrscht.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Holger Bernd hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)