Fertiggelände bei Diether unterm Bett?

#1 von Gartenbahner60 , 25.11.2022 10:07

Hallo
kennt jemand das Fertiggelände, das Diether Krebs in seinem legendären Sketch unter dem Bett hat?
Die Bahn ist wohl Märklin HO, der Bahnhof liegt diagonal oben und unten sind 2 Gleise. Gefunden habe ich so ein Fertiggelände bisher nicht.

Hier ist es zu sehen (am Ende des Videos)

Viel Spaß Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


X2000, Freetrack und Olli 66 haben sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Fertiggelände bei Diether unterm Bett?

#2 von Railwolf , 25.11.2022 11:50

Hallo Siggi,

das dürfte die Noch-Anlage "Breisgau" sein.
https://www.noch.de/media/ea/12/4d/1639579231/Breisgau.pdf
Der Gleisplan ist allerdings nicht akribisch nachgebaut worden.

(Aber warum ist eine Eisenbahneruniform Schweinkram?)


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Gartenbahner60 hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Fertiggelände bei Diether unterm Bett?

#3 von Gartenbahner60 , 25.11.2022 11:54

Hallo Wolf
ja, das sieht gut aus.
Danke!

Gruß
Siggi

(PS: Vielleicht die Uniform eine Triebwagenschaffners? ;) )


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


J.A.M. hat sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Fertiggelände bei Diether unterm Bett?

#4 von Sepp , 25.11.2022 12:25

Zitat von Railwolf im Beitrag #2
Hallo Siggi,


(Aber warum ist eine Eisenbahneruniform Schweinkram?)



Hallo,
der legendäre Sketch in Sketchup baut auf die Übertreibung auf das man sich auf Grund der Scheitelfrisur und des kurzen Bärtchens des Mannes eine völlig andere Uniform vorstellt die mehr als nur "Schweinkram" wäre.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020


RE: Fertiggelände bei Diether unterm Bett?

#5 von Meteor , 25.11.2022 12:27

Netter Sketch, aber mehr als das Wort Schweinkram stören auch mich hier Frisur und Bart des Herrn Krebs. Der Sketch ist wohl so 30 oder 40 Jahre alt, und auch der Humor ist nicht mehr derselbe wie damals. Das versuche ich bei solchen Rückblenden immer im Auge zu behalten, aber nicht immer ist es leicht. Seinerzeit haben wir uns viel weniger Gedanken gemacht. Jedenfalls schönen Dannk für den Link.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


J.A.M. hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.241
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fertiggelände bei Diether unterm Bett?

#6 von Sepp , 25.11.2022 12:31

Hallo,
der Sketch ist aus der Zeit vor 1986 ( genauer aus dem Jahr 1984 ) denn nach Beatice Richter übernahm Iris Berben 1984 die Sketchpartnerin.
Die Sendung lief bis Dezember 1986.
Sehr schöne Sendung die ich auch heute noch gerne sehe und den Humor verstehe ich auch noch heute bzw. empfinde ihn auch heute noch so.


J.A.M. und RC-Flieger haben sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 25.11.2022 | Top

RE: Fertiggelände bei Diether unterm Bett?

#7 von Varg , 25.11.2022 17:56

Zitat von Meteor im Beitrag #5
Seinerzeit haben wir uns viel weniger Gedanken gemacht.


Richtig !

Und war das nicht toll ?

Nicht vor jedem Witz den man erzählen wollte erst stundenlange Prüflisten in Gedanken abzuarbeiten, ob das auch absolut alles so in Ordnung geht, keinerlei Anflüge oder gar nur versehentliche Andeutungen von Frauenfeindlichkeit, Diskriminierung, Rassismus, rechte Elemente, Nationalismus usw.usw. enthält und auch wirklich alles110 prozentig p c ist .....


Mein Bedauern gilt all den vom Unglück der späten Geburt Betroffenen- aber die wissen ja nicht mal mehr wie relativ unkompliziert das Leben damals war, wo man einfach auch mal herzhaft lachen konnte, ohne sich vorher erst lange Gedanken darüber zu machen, ob man nicht korrekterweise empört zu sein hätte.


Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.143
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 25.11.2022 | Top

RE: Fertiggelände bei Diether unterm Bett?

#8 von Freetrack , 25.11.2022 18:20

Schönen Abend,

Beim Set Breisgau lag - soviel ich weiß - ein Breiserlein Typ "Breisgauleiter" dabei sowie ein Gutschein für eine 1000jährige Führerstandfahrt durch die Reichsmark (die nach zahllosen Entgleisungen nach 8 Jahren endete).
Alle Angaben ohne Sturmgewähr.

Wenn dieses Set mal kein Schweinkram war...

VG
Andreas


J.A.M., RC-Flieger, papa blech 2, Sepp, Railbuzzer und sebastians haben sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 22.11.2020


RE: Fertiggelände bei Diether unterm Bett?

#9 von J.A.M. , 25.11.2022 18:26

Hallo Andreas

das nenne ich doch Humor der besten alten Schule ,..chapeau ...


RC-Flieger und Freetrack haben sich bedankt!
 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC


RE: Fertiggelände bei Diether unterm Bett?

#10 von papa blech 2 , 25.11.2022 21:51

Hallo alle zusammen,

wie kindlich unbedarft (oder politisch beklommen) eure Antworten doch sind...

Die Sketchreihe war ERWACHSENENunterhaltung und lief im Abendprogramm des öffentlich- rechtlichen Fernsehens.

"Schweinkram", den frau damals ihres Erachtens nach anzog (nach Wunsch des Lebenspartners - egal ob mit Trauschein oder ohne...) war auch eine Uniform, aber eine gaaaanz andere!

Nämlich eine, welche die weiblichen Reize gezielt zur Schau stellte! Und ja - es konnten auch Stiefel dazu getragen werden... Beides aus gegerbter Tierhaut.

Es gab damals durchaus Damen, welche sich nicht für "so etwas" hergaben (schließlich waren das anständige Mädchen), ohne in eine Ecke, in welcher eine rote Laterne brannte, hingestellt zu werden...

Und genau DAS wird hier persifliert...

Darüber hinaus waren die damaligen ERWACHSENEN- Sketchreihen, zu welchen auch "Harald und Eddi" gehörten, für derlei amouröse Anspielungen geradezu berüchtigt! Es wurden damals erbitterte Diskussionen darüber geführt, was man "gerade noch" so senden konnte, und was bereits zu weit ging!

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!


Freetrack, J.A.M. und BBQ Chef haben sich bedankt!
papa blech 2  
papa blech 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.02.2019
Ort: Nürnberg
Gleise Märklin- Metallgleis (durchgehender Mittelleiter, VK & NK)
Spurweite H0
Steuerung konventionell
Stromart AC, Analog


RE: Fertiggelände bei Diether unterm Bett?

#11 von Freetrack , 25.11.2022 22:50

Hallo Stefan und andere weitergehend interessierte,

ein großer Teil aller Witze ging immer schon auf Kosten von irgendjemandem bzw. irgendeiner Gruppe.
Im woken Heute wird solcher Scherz im besten Fall wegen kultureller Aneignung, meist aber sogar wegen Verächtlichmachung geahndet.
Dies nicht nur zur Freude der Humoristen, lacht es sich doch leichter über andere als über die eigene Tragödie.

Ein spezieller Teil dieser Witze auf Kosten anderer richtet sich gegen die jeweilige politische Führung und wurde bei uns früher (und zunehmend wieder heute ***) nur sehr, sehr leise erzählt.

Da sich die politische Führung - ich wage das mal zu behaupten - stark verändert hat, kann man heute die früher leise erzählten Witze wieder laut, ja möglichst laut aufdrehen.

Diethers Sketch lebt IMHO von 2 klassischen Bestandteilen des erfolgreichen Witzes.

Den einen habe ich oben beschrieben, in unserem Sketch ist es "der Mann mit Scheitel und Schnurbart" im Pyjama, unter dem Pantoffel und auf dem Kindersitz. Das amüsiert den Zuseher lange genug, um den Spannungsaufbau für den 2. Bestandteil kurzweilig zu halten.

Den 2. Bestandteil hatte schon Kant beschrieben: "Das Lachen ist ein Affekt aus der plötzlichen Verwandlung einer gespannten Erwartung in nichts".
Hier ist die gespannte Erwartung jene auf Beatrice im FSK 18 Kostüm. Die Enttäuschung des Zusehers, die sich in Lachen wandelt, dann dieselbe Dame FSK6 als Fahrdienstleiter.

VG
Andreas
Edit: *** wer es nicht glaubt "BfV: 'De­le­gi­ti­mie­rung des Staa­tes'".


J.A.M. und papa blech 2 haben sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 22.11.2020

zuletzt bearbeitet 25.11.2022 | Top

   

Wagenset 42388 zu Märklin 39510 Elektrolokomotive Be 4/6 - oder Alternative gesucht
Detailierung contra betriebssicherheit u.a. – weiterentwicklung der hersteller in den letzten jahren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz