Decoder auslesen Intellibox II, wie?

#1 von courage , 01.12.2022 17:29

Hallo erst mal an alle,

mein Name ist Armin und bin eigentlich ganz neu in der Digitalwelt. Habe mir dann die Intellibox II neo zugelegt.

Ich habe erst mal ein kleines Testgleis gebaut um damit zu probieren. ich habe zwei Fleischmann Spur N Digitalloks gebraucht
gekauft und möchte nun den Decoder auslesen. Auf dem Programmiergleis kommt die Meldung keine Lok. Wie bekomme ich
die Adressen raus.
Im Voraus vielen Dank für Antworten.

VG Armin


courage  
courage
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 18.11.2022


RE: Decoder auslesen Intellibox II, wie?

#2 von Michael Knop , 01.12.2022 17:38

Hi Armin,

Wenn es keine ganz aktuellen Fleischmann N Spur Loks sind, können 2 Möglichkeiten sein:

- die Loks können kein DCC, sondern nur FMZ (ein altes, Fleischmann spezifisches Datenprotokoll), welches die IB2 nicht beherrscht

- die Loks können zwar DCC, aber haben noch nicht die moderne cv Programmierung, sondern die Register Programmierung



Ohne genaue Angaben zu den Loks, und wie du vorgegangen bist, können wir nicht weiterhelfen.



Viele Grüße, Michael

PS: die Loks haben aber schon auf dem Programmiergleis gestanden, beim auslesen - und nicht auf dem Hauptgleis?


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Decoder auslesen Intellibox II, wie?

#3 von courage , 01.12.2022 17:48

Hallo Michael,

das ist ja super, dass du dich sofort gemeldet hast.
Ich suche die Daten der Loks raus.
Eine hat die Adresse 3 und die läuft. Ich kann aber z.B nicht die Geschwindigkeiten einstellen weil
beim Auslesen eine Fehlermeldung kommt.
Die andere Lok ist wohl aus einem Digitalstarter-Paket(FL931488-1)

LG Armin


courage  
courage
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 18.11.2022


RE: Decoder auslesen Intellibox II, wie?

#4 von courage , 02.12.2022 16:47

Hallo,

ja ich kann die Lok aus dem Startpack auf dem Programmiergleis auslesen und Programmieren,
dann Umsetzen auf Hauptgleis. Lok anwählen. Nix passiert. Nur das Licht Blinkt alle 3-4 sec. einmal auf.

VG


courage  
courage
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 18.11.2022


RE: Decoder auslesen Intellibox II, wie?

#5 von Michael Knop , 02.12.2022 19:29

Zitat von courage im Beitrag #4
Hallo,

ja ich kann die Lok aus dem Startpack auf dem Programmiergleis auslesen und Programmieren,
dann Umsetzen auf Hauptgleis. Lok anwählen. Nix passiert. Nur das Licht Blinkt alle 3-4 sec. einmal auf.

VG



Was hast du programmiert?
Die Adresse?


Sorry, wir brauchen klare Angaben, was GENAU gemacht wurde.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Decoder auslesen Intellibox II, wie?

#6 von Pirat-Kapitan , 02.12.2022 19:43

Zitat von courage im Beitrag #1
. Auf dem Programmiergleis kommt die Meldung keine Lok.

Moin,
in diesem Falle scheint etwas mit der Stromverbindung zur Lok nicht zu stimmen (oder die Lok hat keinen Decoder).
Sauberes Programmiergleis? Saubere Räder und Stromabnehmerschleiffahnen?

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.597
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Decoder auslesen Intellibox II, wie?

#7 von trapper.hardy , 02.12.2022 20:45

Hallo Armin,
was genau machst Du?
Lok auf Programmiergleis, IB über Menü auf Grundeinstellungen -> Decoderprogrammierung -> DCC -> CV Klartext -> lesen. Dann müsstest Du die einzelnen CV auslesen können. Da kannst Du dann auch programmieren. Die Werte eingeben (pro CV) und "programmieren" drücken. Das kann schon mal einige Zeit dauern. Vorausgesetzt, der Decoder versteht DCC. Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt die IB 2 die Formate MM alt, MM neu, DCC 14, 28, 128 und Selectrix heraus, ob FMZ über DCC programmierbar ist, weiß ich nicht.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder auslesen Intellibox II, wie?

#8 von Instandsetzung , 03.12.2022 00:27

Hallo Armin,

Zitat von courage im Beitrag #3
Ich kann aber z.B nicht die Geschwindigkeiten einstellen weil
beim Auslesen eine Fehlermeldung kommt.
Die andere Lok ist wohl aus einem Digitalstarter-Paket(FL931488-1)

Man kann auch ohne vorheriges Auslesen einen Wert direkt in eine CV programmieren.

Die blau/beige 212 aus der Startpackung hat angeblich einen DCC Decoder. Da diese Startpackung schon mit Hardware aus dem Roco Umfeld bestückt war, dürfte der Decoder noch nicht zu alt sein.
Aber ohne Begleitpapiere ist das immer schwer zu sagen.

Ich würde Dir raten, gerade wenn man mit dem Thema Digitalitis anfängt, nicht irgendwas zu Billiges, irgendwo, von irgendjemandem - der auch noch keine Ahnung davon hat - zu kaufen.

Ist natürlich schwierig, wenn man keinen neutralen Anlaufpunkt dafür hat.

Natürlich ist es sinnvoll, sofort eine richtig digitalisierte Lok zu kaufen, dann aber auch mit aktuellem Decoder, die einem beim Kauf auch vorgeführt sind, damit man sieht, daß auch alles okay ist.

Wenn das nicht - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich ist, dann lieber eine Lok mit Schnittstelle und ein aktueller Decoder.

Aber auch da muss man gerade bei Spur N vorsichtig sein :
Ältere Minitrix Loks haben zwar eine 6-polige Schnittstelle, da passen aber Decoder mit der bisherigen Schnittstelle nach NEM 651 nicht rein, da NEM 651 einen richtigen Stecker am Decoder hat, während in die Trix Loks ein Decoder mit dünneren Drahtenden rein muss. Die Minitrix Loks hatten nämlich keine Steckbuchse, sondern eine Art von Kamm, der diese Drähte auf die Platine drückt.

Bei Fleischmann Loks hingegen habe ich erlebt, daß es da Loks gab, die zwar die richtige NEM konforme Buchse hatten, daß aber an die Stelle, wo diese Buchse saß, der Decoder nicht hinpasste.
Im Regelfall sitzt nämlich der Stecker direkt am Decoder.
Nicht so bei Fleischmann. Da war zwischen Stecker und Decoder eine kurzes Kabel vorgesehen und der Decoder kam an eine andere Stelle, als der Stecker.

Am sichersten ist man, wenn man eine Lok mit Next18 Schnittstelle hat.
Da sitzt der Stecker auf dem Decoder und Größe und Einbauraum des Decoders sind fest definiert. Da kann man nichts mehr falsch machen. Nur haben viele Hersteller diese Schnittstelle noch nicht in all zu vielen Loks implementiert.


Zitat von courage im Beitrag #4
. . . . auf dem Programmiergleis auslesen und Programmieren,
dann Umsetzen auf Hauptgleis. Lok anwählen.

Man kann bei der IB das Programmiergleis auf Automatik einstellen, dann kann man auf dem Programmiergleis auch fahren.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Decoder auslesen Intellibox II, wie?

#9 von courage , 03.12.2022 16:29

Hallo,

eine Lok kann ich komplett auslesen, prgramieren alles klappt. Nur sie fährt keinen cm. Ich habe den Verkäufer kontaktiert. Er meinte, dass beim Transport sich etwas gelöst hat. Hatte er schon einmal.

Er hat mir angeboten ihm die Lok zu schicken um danach zu sehen, weil er sie vor dem Versenden geprüft hatte.

Die andere Lok hat einen nachträglich eingebauten Decoder. Das Auslesen stoppt bei Schritt 7 und meldet Fehler. Ich kann sie zwar laufen lassen aber außer der Adresse und mind. Geschwindigkeit kann ich nichts programieren.


courage  
courage
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 18.11.2022


RE: Decoder auslesen Intellibox II, wie?

#10 von Instandsetzung , 04.12.2022 01:25

Hallo Armin,

Zitat von courage im Beitrag #9
. . . eine Lok kann ich komplett auslesen, prgramieren alles klappt. Nur sie fährt keinen cm.

. . . .

Die andere Lok hat einen nachträglich eingebauten Decoder. Das Auslesen stoppt bei Schritt 7 und meldet Fehler. Ich kann sie zwar laufen lassen aber außer der Adresse und mind. Geschwindigkeit kann ich nichts programieren.

Das hört sich seltsam an, denn wenn der Motor nicht angeschlossen ist und keinen Strom ziehen kann, kann man einen Decoder mit der CV Programmierung nicht auslesen.
Wenn der Motor also nicht fest sitzt, muss er sich bewegen, wenn man den Decoder auch Auslesen kann.

Es kann aber auch sein, daß der Decoder derart "verprogrammiert" ist,
daß der Motor nicht mehr läuft. Da hilft bei neueren Decodern oft der Softwarereset indem man in die CV 8 die 8 programmiert.

Dass die Intellibox beim Lesen den Vorgang abbricht, wenn eine der auszulesenden CVs im Decoder nicht vorhanden ist, ist leider eine dumme Angelegenheit der IB.
Das kommt eben nicht von einem defekten, sonder eher von einem "kastrierten" oder einem älteren Decoder.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Decoder auslesen Intellibox II, wie?

#11 von Atlanta , 04.12.2022 04:57

Moin Kollegen,

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #10

Es kann aber auch sein, daß der Decoder derart "verprogrammiert" ist,
daß der Motor nicht mehr läuft. Da hilft bei neueren Decodern oft der Softwarereset indem man in die CV 8 die 8 programmiert.


bei manchen Dekodern kann es vorkommen, daß der Reset auf die Werkeinstellungen nicht in CV 8 sondern in CV 7 mit dem Wert 8 ausgeführt werden muß.

Hilfreich wären die ,,Begleitpapiere" mit Informationen zu den verbauten Dekodern also die Dekoderdatenblätter, darin wird beschrieben, um was für einen Dekoder es sich handelt und auf welche speziellen Dinge man beim programmieren achten sollte und ebenfalls steht darin der Hinweis zur Rückstellung auf die Werkeinstellungen, wenn nicht wie heutzutage meistens üblich die CV 8 mit dem
Wert 8 dazu verwendet wird.

Hat man sich vom Verkäufer die Dekoderdatenblätter nicht aushändigen lassen, das war mir zu Anfang mit Digitalisietung nicht nur einmal passiert, wird es schwierig an die benötigten Informationen zu kommen, wenn man den Dekoder nicht kennt.

Beim Auslesen der CV 7 steht die Dekoderversion.
Beim Auslesen der CV 8 steht die Herstellernummer.

Beide Werte kann man dann in Listen abgleichen, die man im Internet finden kann.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Decoder auslesen Intellibox II, wie?

#12 von courage , 04.12.2022 18:20

OK.
Ich versuche eure Vorschläge und melde mich wieder.
Ich hoffe, dass es mit den Rückmeldern bzw. Gleisbesetztmeldern nicht auch zu einem Chaos wird.

LG und einen schönen 2ten Advent
Armin


courage  
courage
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 18.11.2022


RE: Decoder auslesen Intellibox II, wie?

#13 von trapper.hardy , 04.12.2022 20:23

Hallo Armin,

wo kommst Du weg? Sprich, wo wohnst Du? Falls Ruhrgebiet, könnte ich Dir vielleicht helfen

Gruß

Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder auslesen Intellibox II, wie?

#14 von courage , 05.12.2022 17:23

Hallo Hardy,

lieb gemeint danke. Komme aus Offenbach.

VG Armin


courage  
courage
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 18.11.2022


RE: Decoder auslesen Intellibox II, wie?

#15 von trapper.hardy , 05.12.2022 21:21

Hallo Armin,
kannst Du Bilder der Decoder und die Verdrahtung von den Decodern auf die Motoren einstellen?
Wenn möglich, Decoder von beiden Seiten bildfüllend. Vielleicht findet die Gemeinde heraus, welche Decoder das sind.
Falls Du Dir das zutraust:
die Motoreinspeisungen, die vom Decoder kommen, ablöten, dann mit zwei Litzen auf die Motoranschlüsse gehen, wenn der Motor läuft, könnte der Motorausgang vom Decoder tot sein.
Dann hättest Du den ersten Fall gelöst.
beim zweiten Fall würde ich versuchen, den Decoder auszubauen und "fliegend" zu verdrahten:
Programmieranschluß an Gleis rechts und links und dann versuchen zu programmieren.
Wenn das klappt, gibt's irgendwo in der Lok ein Kontakt- oder Verdrahtungsproblem...
LG
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder auslesen Intellibox II, wie?

#16 von courage , 15.12.2022 17:32

Hallo,

ich kann einen Erfolg vermelden. Die Lok läuft. Ich habe die IB auf alleinigen DCC Betrieb umgestellt. So funktioniert es. Ich kann leider noch nicht Klartext auslesen, da stoppt das Auslesen auf Stufe 7 mit Fehlermeldung. CV Programmierung funktioniert. Habe aber leider keine CV Belegung des Decoders. Ich möchte aber einige Einstellungen ändern. Mal sehen, das bekomme ich bestimmt auch noch hin.
Vielen Dank erst mal für eure Mühe.


courage  
courage
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 18.11.2022


   

Umstieg von Intellibox auf ECOS - Dekoderproblem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz