Decoder auslesen Intellibox II, wie?

#1 von courage , 01.12.2022 17:29

Hallo erst mal an alle,

mein Name ist Armin und bin eigentlich ganz neu in der Digitalwelt. Habe mir dann die Intellibox II neo zugelegt.

Ich habe erst mal ein kleines Testgleis gebaut um damit zu probieren. ich habe zwei Fleischmann Spur N Digitalloks gebraucht
gekauft und möchte nun den Decoder auslesen. Auf dem Programmiergleis kommt die Meldung keine Lok. Wie bekomme ich
die Adressen raus.
Im Voraus vielen Dank für Antworten.

VG Armin


courage  
courage
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 18.11.2022


RE: Decoder auslesen Intellibox II, wie?

#2 von Michael Knop , 01.12.2022 17:38

Hi Armin,

Wenn es keine ganz aktuellen Fleischmann N Spur Loks sind, können 2 Möglichkeiten sein:

- die Loks können kein DCC, sondern nur FMZ (ein altes, Fleischmann spezifisches Datenprotokoll), welches die IB2 nicht beherrscht

- die Loks können zwar DCC, aber haben noch nicht die moderne cv Programmierung, sondern die Register Programmierung



Ohne genaue Angaben zu den Loks, und wie du vorgegangen bist, können wir nicht weiterhelfen.



Viele Grüße, Michael

PS: die Loks haben aber schon auf dem Programmiergleis gestanden, beim auslesen - und nicht auf dem Hauptgleis?


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Decoder auslesen Intellibox II, wie?

#3 von courage , 01.12.2022 17:48

Hallo Michael,

das ist ja super, dass du dich sofort gemeldet hast.
Ich suche die Daten der Loks raus.
Eine hat die Adresse 3 und die läuft. Ich kann aber z.B nicht die Geschwindigkeiten einstellen weil
beim Auslesen eine Fehlermeldung kommt.
Die andere Lok ist wohl aus einem Digitalstarter-Paket(FL931488-1)

LG Armin


courage  
courage
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 18.11.2022


RE: Decoder auslesen Intellibox II, wie?

#4 von courage , 02.12.2022 16:47

Hallo,