Neuanfang mit Trix C Gleis, Anfängerfragen

#1 von ickezilla , 04.12.2022 12:31

Hallo liebe Forumsmitglieder und begeisterte Modelleisenbahner. Mit mittlerweile Mitte 30 und nun erfolgtem Umzug in eine Wohnung mit genug Platz für eine Teppichbahn scheint der Zeitpunkt günstig um einen Wiedereinstig (zuletzt in der Vorpubertät mit Mäklin Delta betrieben) in das wundervolle Hobby der Modellbahn zu wagen.

Da sich mein Fachwissen zur Zeit noch bei ziemlich genau null befindet stellen sich mir einige Fragen bis es mit der ersten Teppichbahn los gehen kann.

Ich würde gerne das C-Gleis als 2L-Version von Trix verwenden. Gesteuert werden soll über die MS2 in Digital. Darauf fahren sollen in erste Linie Fahrzeuge von Piko oder ähnlich.
Was muss ich beachten, wenn ich Loks anderer Hersteller (z.B. Piko) auf meinen Trix Gleisen steuern möchte? Ich bin kein großartiger Tüftler und möchte Umbauten aus eigener Hand fürs erste vermeiden.

Dankeschön schonmal im Vorraus :)

Liebe Grüße aus Düsseldorf.

André


ickezilla  
ickezilla
Beiträge: 1
Registriert am: 03.12.2022


RE: Neuanfang mit Trix C Gleis, Anfängerfragen

#2 von X2000 , 04.12.2022 12:38

Auf die Spurkranzhöhe bei alten Loks.


Gruß

Martin


-me- hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuanfang mit Trix C Gleis, Anfängerfragen

#3 von PhilippJ_YD , 04.12.2022 14:45

So lange die Fahrzeuge aus diesem Jahrtausend stammen, kannst du eigentlich bedenkenlos nach Lust und Laune kombinieren. Wenige Ausnahmen, vor Allem von kleineren Herstellern wie ACME und LS Modells, brauchen manchmal ein wenig Zuwendung.

Die MS2 beherrscht die Digitalformate DCC, MM und MFX, womit du auf Alles vorbereitet bist, was auf halbwegs aktuell ist. Ausnahmen wären lediglich heute veraltete FMZ und Selectrix Dekoder, die aber schon seit Jahrzehnten nicht mehr verbaut werden.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang mit Trix C Gleis, Anfängerfragen

#4 von 218er , 04.12.2022 16:47

Wenn Du Pikoloks willst, kriegst Du eventuell Probleme mit den schon eingebauten Decodern, weil die spinnen öfters mal rum, auch wenn Decoder von namhaften Firmen eingebaut werden. Also würde ich mir, wenn ich Du wär, ganz genau überlegen ob ich Pikoloks kaufe, trotz der guten optischer Erscheinung.

Kleiner Tipp noch, such Dir ne Epoche oder zwei raus, und fang da gezielt an zu sammeln. Schont den Geldbeutel und die Platzreserven 😉.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang mit Trix C Gleis, Anfängerfragen

#5 von Visten69 , 04.12.2022 17:00

Gleichstromloks bekommst du von Piko auch ohne Decoder.
Mit einem Decoder deiner Wahl bekommst du auch Piko-Loks ganz ordentlich zum Laufen.
Meine auf 3Leiter umgebauten Digitalloks laufen jedenfalls auf Märklin C-Gleis einwandfrei.

Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuanfang mit Trix C Gleis, Anfängerfragen

#6 von Instandsetzung , 04.12.2022 17:19

Hallo André,

Da das Trix C-Gleis auch aus den Formen des Märklin C-Gleises hergestellt wird, sind auf den Rückseite die gleichen Zeichen eingraviert.
Z.B. ein B und eine 0.
Für die Märklinisten bedeutet das, daß an das Blech bei dem B der Bahnstrom - also rot - und an das, wo die 0 ist, der Nullleiter - also braun - angeschlossen wird.
Und da das Märklin System ein Mittelleiter System ist, kann man da auch nichts vertauschen. Rot ist immer der Mittelleiter und braun immer der Aussenleiter.

Beim 2-Leiter System, so wie Du es nun nutzen möchtest, führen ja jetzt die beiden Aussenschienen den Strom. Da kann es nun sein, daß Du je nach Lage des Gleises das rote Kabel mal bei B und mal bei 0 anschließen musst. Mit braun ( oder schwarz ) das Gleiche.
Für welche Farben Du Dich entscheidet, ist eigentlich egal, Hauptsache man kann sie leicht unterscheiden und sich merken.
Ich persönlich baue mir immer eine Eselsbrücke: rot ist in Fahrtrichtung rechts.
( In der 2-Leiter Welt wird der Fahrstrom eher rot/schwarz, als rot/braun verdrahtet, damit man dann noch gelb/braun für die Lichtstromversorgung übrig hat. Es wird da auch selten eine gemeinsame Masse zwischen Fahrstrom und Lichtstrom gebildet )


Dann noch meine ganz persönliche Meinung zur Mobilie Station:
Diese preiswerte Starterzentrale ist - technisch gesehen - bestimmt sehr gut.
Nur liegt sie mir persönlich überhaupt nicht gut in der Hand.
Um sie zu bedienen, benötigt man immer beide Hände. Eine zum Festhalten und eine zum Regeln.

Wenn Du sie noch nicht geholt hast, würde ich mir die Mühe machen und eine Rundreise durch die Fachgeschäfte machen ( falls es in Deiner Gegend überhaupt noch welche geben sollte ) um die MS, als auch mögliche Alternativen mal in die Hand zu nehmen, um dann nicht nach Hersteller, sondern nach Haptik zu entscheiden.

Auch ist in der 2-Leiter Welt die Frage nach dem Digitalprotokoll größtenteils entschieden. Alle 2-Leiter Loks mit ab Werk verbautem Decoder können DCC. ( Natürlich kommt es nicht selten vor, daß ein Multiprotokolldecoder verbaut wurde, der dann ein oder zwei weitere Protokolle versteht. )
Es ist hinterher sowieso immer besser nur mit einem Protokoll zu fahren.

Gerade für das Teppichbahning bieten sich da noch 2 gute und günstige Zentralen an.

Die kleine ( weiße) Roco z21. Mittels eines ( kostenpflichtigen ) Freischaltcodes und eines Routers kann man sein Smartphone - mit Hilfe der Z21 App - als Handregler zum Steuern von Loks und Weichen nutzen.
Zum reinen Fahren reicht mir die persönlich aus. ( Im Bekanntenkreis nutzen wir die für kleine Tischbahntreffen um damit im Kreis zu fahren. )
Rangieren ist damit allerdings nur umständlich möglich, da man ja zum Regeln auf dem Taschenfernsprecher herum wischen muss und daher immer ein Auge auf der Lok und eins auf dem Daumen haben muss.

Für die z21 gibt es auch einen kabelgebundenen Handregler, der da Lokmaus heißt. Schlecht ist der auch nicht, nur liegt der mir persönlich auch nicht so gut in der Hand, da ein bisschen groß. Die Einhandbedienung ist zwar machbar, empfinde sie aber als schwergängig, da vor allem der Nullpunkt des Reglers einiges an Kraft braucht, um den Drehknopf da mit dem Daumen rüber zu bewegen.

Das Teil gibt es auch in einer kabellosen Version und nennt sich dann WLAN Maus. Das Teil habe ich persönlich nicht. Mir gefiel nicht, daß das Teil keine Ladebuchse hat ( ok, könnte man selber nachrüsten ) und man Batterien bzw. Akkus dann immer tauschen müsste.
Auch habe ich gegen WLAN Verbindungen, die bei Ausfall zu Unfällen führen könnten, so meine Vorbehalte.
Wir hatten da schon Probleme, wenn zu viele Smartphones im Raum waren. Die konnten sich zwar mangels Passwort nicht beim Router anmelden, aber haben es scheinbar versucht und alles irgendwie verlangsamt.

Mein persönlicher Favorit ist die Daisy 2 von Uhlenbrock.
Liegt gut in der Hand, hat einen echten Drehregler und echte Knöpfe und die Fahrtrichtungsumschaltung bzw. Nothalt erfolgt durch Drücken auf den Fahrreglerknopf. Hat zwar nicht so ein schönes Display, wie ein Smartphone, da schaue ich aber beim Bedienen überhaupt nicht mehr drauf, da ich mich dann beim Rangieren voll auf die Lok konzentrieren kann.
Vor allem gibt es die Daisy 2 auch in einer Funkversion. Nicht WLAN, sondern echter Funk, der durch Smartphones nicht gestört wird und viel mehr Reichweite hat.
Leider nicht ganz billig, dafür kann man aber den kabelgebundenen Handregler auch noch später auf Funk umrüsten.

Die Daisy Zentrale und den Handregler gibt es auch in Piko Startpackungen. Nur hat der Handregler bei Piko ein anderes Gehäuse, der Inhalt ist aber der Gleiche. Mir persönlich ist der auch schon wieder zu breit. Hier im Forum gibt es aber auch Teilnehmer, die das Piko Teil besser finden. Jeder ist halt unterschiedlich.

Ich glaube nur, daß man wegen des anderen Gehäuses, da den Funkbaustein nicht auf Anhieb rein bekommt.

Da Du Dir ja sowieso auch Loks von Piko anschaffen möchtest, wäre es ja vielleicht auch interessant sich sofort eine Piko Startpackung zu holen. Man könnte dann ja auch mal den entsprechenden Händler fragen, ob er nicht ( natürlich gegen entsprechenden Wertausgleich ) das piko A-Gleis gegen Trix C-Gleis tauschen würde.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Neuanfang mit Trix C Gleis, Anfängerfragen

#7 von vikr , 04.12.2022 17:39

Hallo André,

Zitat von ickezilla im Beitrag #1
Ich würde gerne das C-Gleis als 2L-Version von Trix verwenden. Gesteuert werden soll über die MS2 in Digital.
wiedereinsteigen hat natürlich erwas, aber vielleicht solltest Du, als postbubertärer mit dreißig Jahren nochmal kurz überlegen, wie es mittelfristig weitergehen soll.
Bist Du sicher, dass Du mittelfristig auf dem Teppich bleiben willst, planst Du nur für Dich selbst oder möchtest Du die Bahn auch zu zweit oder mehr Personen betreiben oder sind schon oder auch demnächst Kinder im Haus? Sollen die Kinder ggf. auch allein spielen können? Denkst Du über das Schalten mit enem Gleisbildstellwerk mit Drucktasten - zumindest mit Touchtasten auf dem Bildschirm eines PCs oder Handies nach. Willst Du Dir Rückmelder einen späteren Automatikbetrieb nicht verbauen oder soetwas sogar zeitnah etablieren?
Planst Du auf den Trix C-Gleisen evt. ausgiebiges Rangieren?

Mit den Trix C-Gleisen legst Du Dich zwar auf feste Radien fest, ansonsten dürftest Du Dich mit dem Gleis grundsätzlich sehr wenig auf bestimmte Hersteller festlegen und damit die größte Auswahl an Fahrzeuge haben, unter anderen neben Trix die gesamte Roco Produktion (incl. Fleischmann H0 aus diesem Jahrhundert) , Bachmann (mit Lilliput) Honby (mit Rivarossi, Jouef und Lima), sowie Brawa ESU und Piko.
Alle diese Hersteller unterstützen nicht nur die H0 Zweileiter Gleis-Normen, sondern vor allem auch das DCC-Protokoll.

Natürlich kannst Du prinzipiell später auf anderes Gleis-Material wechseln, wenn Du die Profilhöhe der Schienen beibehältst. Willst Du auf eine niedrigere Profilhöhe wechseln, wird ein Teil der Fahrzeuge Probleme bereiten.

Steuerungstechnisch hat der Hersteller bei der MS2 nicht vorgesehen einen PC, Tablet oder Handy anzuschließen, da ist die Roco Z21 (mit einer Roco Multimaus oder einer WLAN-MAUS) mit dem Trixgleis universeller einsetzbar...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Regiobw hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.12.2022 | Top

RE: Neuanfang mit Trix C Gleis, Anfängerfragen

#8 von Schwanck , 04.12.2022 17:45

Moin André,

irre machen gilt nicht! Für das Teppichbahning, das du vorhast, ist das Trix C-Gleis die solideste technische Lösung. Das A-Gleis von Piko ist dafür nur dann geignet, wenn du es dir gleich mit Gleisbett holst, du findest es bei Piko unter der Bezeichnung A-Gleis mit Bettung.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

RE: Neuanfang mit Trix C Gleis, Anfängerfragen

#9 von Thelamon , 05.12.2022 10:15

Zitat von ickezilla im Beitrag #1
... stellen sich mir einige Fragen bis es mit der ersten Teppichbahn los gehen kann.

Ich würde gerne das C-Gleis als 2L-Version von Trix verwenden. Gesteuert werden soll über die MS2 in Digital. Darauf fahren sollen in erste Linie Fahrzeuge von Piko oder ähnlich.
Was muss ich beachten, wenn ich Loks anderer Hersteller (z.B. Piko) auf meinen Trix Gleisen steuern möchte? Ich bin kein großartiger Tüftler und möchte Umbauten aus eigener Hand fürs erste vermeiden.


André


Hallo André,

in Deiner Situation war ich vor Jahren auch schon. Ich habe mir dann nach längerer Recherche das Trix C-Gleis ausgesucht. (Das damals noch recht neu und weniger verbreitet war.)
Ich würde nach zehn Jahren Nutzung eine uneingeschränkte Empfehlung für das Trix C-Gleis system aussprechen:

1. Wertiges und robustes Gleis, konkurrenzlos im Bereich mobile Aufbauten, da die Steckverbindung und das Bettungssystem eine soliden und betriebssichern Aufbau ermöglichen und sich trotzdem einfach wieder abbauen lassen. (Das C-Gleistrotzdem detailliert genug, um ggf. auch auf einer späteren Anlage Verwendung zu findem. Vgl. die zahlreichen tollen Märklin/TRIX C-Gleisanlagen im Anblagenthread.)

3. Problemlos kompatibel zu aktuellem Gleichstrom (DC) Rollmaterial (und mindestens der letzten 25 Jahre) der namhaften europäischen Hersteller. Bei mir fahren Modelle von Trix, Rocco, Fleischmann, Piko und Brawa ohne Probleme. Der DC Standard ist da einfach sehr flexibel.

4. Bezüglich der Steuerung hast Du die freie Auswahl (egal ob Mä.-Trix Mobile Station, Central Station, Rocco z21, Tams, Lenz, ESU (Ecos) etc. der international gängige Digital Standard ist halt DCC und da ist die Auswahl riesig.

5. Die Gleisgeometrie ist in den letzten Jahren (sehr) langsam aber stetig erweitert worden. Inzwisdchen steht sogar die die schlanlke DKW in den Startlöchern und schließt eine letzte Lücke.

6. Die etwas höheren Kosten wiegt das C-Gleis "auf der Langstrecke" locker auf. Qualität, Nutzbarkeit, Belastbarkeit, Betriebssicherheit sind unschlagbar. Die anfänglich hohen Kosten relativieren sich ganz schnell im Vergleich zu anderen MoBa Ausgaben.

Ansonsten findest Du mehr dazu im Trix C-Gleis Thread in meiner Signatur

Viele Grüße
Henrik


Unsere TRIX C-Gleis H0 Teppichanlage Diesel Ep. V/VI
Trix C-Gleise Thread


Schwanck und hks77 haben sich bedankt!
Thelamon  
Thelamon
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.11.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang mit Trix C Gleis, Anfängerfragen

#10 von mobaz , 05.12.2022 12:03

Zitat von Thelamon im Beitrag #9

5. Die Gleisgeometrie ist in den letzten Jahren (sehr) langsam aber stetig erweitert worden. Inzwisdchen steht sogar die die schlanlke DKW in den Startlöchern und schließt eine letzte Lücke.




Moin, Henrik, da fallen mir aber noch viele Lücken im Angebot der Trix C-Gleis ein. Ich würde es eher als das übersichtlichste Gleissystem bezeichnen.
Für einen einfachen fliegenden Aufbau hat das Gleis durchaus seine Berechtigung. Bei festen Anlagen kommt man aber sehr schnell an die Grenzen der Gleisgeometrie. Und dabei negiert man den einzigen Vorteil des Systems, den sicheren fliegenden Aufbau. Wenn die Gleise fest verbaut sind wird es äußerst schwierig, ein Gleis oder eine Weiche im Schadensfall zu tauschen. Das sollte man durchaus mal ausprobieren. Von der Optik möchte ich hier nicht schreiben.
Stetige Erweiterung: 2005/6 Gleissystem erschienen, 2015 schlanke Bogenweichen, 2022 schlanke DKW. Wenn das so weitergeht, bekommen wir 2027 einfache Kreuzungen? Oder eine Dreiwegeweiche? Es bleibt spannend.
Schönen Gruß
Maik


DR POWER hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Neuanfang mit Trix C Gleis, Anfängerfragen

#11 von Thelamon , 05.12.2022 14:09

Zitat von mobaz im Beitrag #10

Moin, Henrik, da fallen mir aber noch viele Lücken im Angebot der Trix C-Gleis ein. Ich würde es eher als das übersichtlichste Gleissystem bezeichnen.
Für einen einfachen fliegenden Aufbau hat das Gleis durchaus seine Berechtigung. Bei festen Anlagen kommt man aber sehr schnell an die Grenzen der Gleisgeometrie. Und dabei negiert man den einzigen Vorteil des Systems, den sicheren fliegenden Aufbau. Wenn die Gleise fest verbaut sind wird es äußerst schwierig, ein Gleis oder eine Weiche im Schadensfall zu tauschen. Das sollte man durchaus mal ausprobieren. Von der Optik möchte ich hier nicht schreiben.
Stetige Erweiterung: 2005/6 Gleissystem erschienen, 2015 schlanke Bogenweichen, 2022 schlanke DKW. Wenn das so weitergeht, bekommen wir 2027 einfache Kreuzungen? Oder eine Dreiwegeweiche? Es bleibt spannend.
Schönen Gruß
Maik



Hallo Maik,

natürlich gibt es beim TRIX C-Gleis die entsprechenden Beschränkungen (und die sehr langsame Entwicklung hatte ich ja erwähnt). Mit der schlanken DKW sind wir dann aber grds. ganz gut aufgestellt
Den Rest dazu gerne im TRIX C-Gleis Thread und im allgemeinen C-Gleis Revolution Thread. (Letztlich rätselhaft bleibt eigtl. nur das Fehlen der einfachen Kreuzungen, die es ja beim dreileiter C-Gleis schon ewig gibt.)

Für André: Es gibt schlicht keine wirklich überzeugenden Alternativen zum C-Gleis, wenn es um mobile Aufbauten geht.

Viele Grüße
Henrik

PS
Einfach mal im Teppichbahn Teil reinschauen, da kannst Du Dir selbst einen Überblick verschaffen (Mobilaufbauten auf dem Boden, Tischen und Platten).


Unsere TRIX C-Gleis H0 Teppichanlage Diesel Ep. V/VI
Trix C-Gleise Thread


Thelamon  
Thelamon
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.11.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang mit Trix C Gleis, Anfängerfragen

#12 von mobaz , 05.12.2022 14:33

Moin, ich benutze seit über 20 Jahren das Roco Line mit Bettung. gelegentlich muss mal ein Schienenverbinder ersetzt werden. Das nehme ich aber für den wesentlich flexibleren Aufbau gerne in Kauf.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Neuanfang mit Trix C Gleis, Anfängerfragen

#13 von Jones84 , 05.12.2022 15:22

Moin!

Ich war vor etwa drei Jahren in der gleichen Situation und hab mich damals für C-Gleis und MS2 entschieden. Bis heute bin ich sehr zufrieden damit. Für Aufbauten auf dem Boden, die nach ein paar Stunden wieder verschwinden sollen, gibt es kein besseres Gleissystem. Klar, die Auswahl ist etwas eingeschränkt, aber die Möglichkeiten sind trotzdem unendlich und die Betriebssicherheit ist für solche Zwecke konkurrenzlos. Ich habe mittlerweile Fahrzeuge aller möglicher Hersteller (Roco, Brawa, ACME, NME, Piko, Mehano, Heljan...) im Bestand. Funktioniert damit alles, auch wenn, wie hier an anderer Stelle schon erwähnt, Modelle kleinerer Anbieter öfter mal Nacharbeit benötigen. Lokomotiven kaufe ich grundsätzlich ohne werksseitigen Decoder, sondern rüste alle selber aus. Meine haben alle den Lokpilot 4 bzw. 5 von ESU drin. Ich bin kein Experte im Programmieren, außer den Decoder einbauen und die Lok in der MS2 anlegen, kann ich nix. Eventuell funktionieren daher nicht alle Gimmicks so, wie vom Hersteller gedacht. Aber fahren und leuchten können meine Loks, was mir persönlich reicht. Dafür ist der Preis eben geringer als bei werksseitig digitalisierten Fahrzeugen. Ansonsten gilt: einfach mal loslegen!


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Neuanfang mit Trix C Gleis, Anfängerfragen

#14 von maybreeze , 05.12.2022 19:01

Servus André,

in Sachen Boden/Teppich/Parkett/Laminat- Bahn kannst mit dem C-Gleis von Trix nicht viel falsch machen: Praktisch im Auf- und Abbau! Verglichen mit den Grundgleisen von Piko A (wegen des Anwendungszweckes nur mit der zusätzlichen Bettung wie schon oben beschrieben) oder Roco GeoLine (Hände weg! Das leicht brüchige Gleis, das jetzt wieder gottseidank zugunsten von Roco Line mit Bettung verschwindet, ist trotz günstiger Angebote für Bodenbahn ungeeignet!) bist Du auf der sicheren Seite, auch wenn nicht alles, was 2L Enthusiasten gerne haben möchten, vorhanden ist (z.B. eine Kreuzung oder einfach ein langes Gleis, beispielsweise 4x die Grundgerade, für raschen Aufbau langer Strecken).

Ich verwende für die familiären Parkettabenteuer alle drei Gleisarten: C-Gleis von Trix, GeoLine (mit besonderer Vorsicht) und Roco Line. Letzteres hat eben ein G4 Gleis, da hast Du rasch ein paar Meter Gleislänge aufgebaut und preiswerte Weichenantriebe mit Decoder, damit können dann bequem notwendige Weichen gestellt werden, die Gleisharfe wird aber händisch gestellt. Die Ikea SAMLA Kisten sind praktische Aufbewahrungsbehälter für's Gleis.


Hier die Gleisharfe aus mal günstig erworbenem GeoLine Material (auch wenn es so wie Trix C-Gleis aussieht), das Brückengleis ist sogar noch von KLEINBAHN!



Für die lange Gerade im Vorzimmer G4 von RocoLine (samt Weiche mit dem preisgünstigen Weichenantrieb inklusive Decoder als unterflur)


Die Parkett/Teppichbahner unter sich:


Auf den obigen Bildern ist kein Trix C-Gleis dabei, das Gleis ist aber bei kleineren Aufbauten



sowie Stammtischen und sonstigen Events mit kürzeren Fahrstrecken mein Favorit.

Übergangsgleise von Trix C auf andere Hersteller sind einfach gebaut.

Gefahren wird digital mit einer z21 (die weiße Zentrale aus einer Startpackung, ergänzt mit dem WLAN Paket, weil dann via Mobiltelefon/Tablet alle bequem mitspielen können. Das ist ein ganz entscheidender Faktor. Mittlerweile haben externe Mitspieler schon ihre Fahrzeuge auf der z21 App einprogrammiert und sie spielen dann mit ihrem eigenen, von daheim gewphnten "Fahrregler". Allenfalls muss man die Adresse umprogrammieren, wir haben aber bereits Nummernkreise für die Lokadressen vergeben. Ob die MS2 wirklich gut geeignet ist? Probier's aus! Um es ehrlich zu sagen, die z21 (aus oder mit einer Starpackung erworben) mit WLAN Paket und z21 App ist mittlerweile ein bisserl so was wie state-of-the-art für Bodenbahner mit mehreren Teilnehmern (egal ob Kinder oder Freunde).

Nachdem ich vielerlei rollendes Material habe: Fahrtechnische Probleme (Entgleisungen) habe ich praktisch keine, selbst wenn die langen Geraden nicht ganz schnurgerade sind. Doch, einen Schwachpunkt habe ich schon: Die Trix C - DKW ist bei manchen Fahrzeugen heikel zu befahren.

Wir haben normalerweise zwischen 70 und 80m Gleis verlegt - mit einer einzigen (!) Einspeisestelle/Anschlussgleis hatten wir bislang kein Problem. Wichtig ist nur, dass das Gleis sauber ist. Ein KLEINBAHN Schienenreinigungswagen mit mit Waschbenzin getränktem Filzfleckerl sorgt für Basis-Sauberkeit. Ich habe Parkett daheim, was ein deutlich besserer Untergrund ist als ein Teppich (Flusen!).

Der allerwichtigste Tipp von mir ist allerdings: Anfangen!

Denn selbst trotz guter Ratschlage von uns nur "Versuch macht kluch"!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


vikr und EC6 haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.12.2022 | Top

   

Kompletter Neueinstieg in H0 mit dem Märklin C-Gleis
Weiche schalten über die MS1 von Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz