Zwei Märklin LINT 27 kuppeln

#1 von jmarwil3 , 04.12.2022 13:38

Hallo,

neben mir ist auch mein Sohn begeisterter Modellbahner und hat nun den dringen Wusch, seine zwei LINT 27 von Märklin (DB Verkehrsrot aus 29641 und HLB Farbgebung 36641) in Doppeltraktion fahren zu lassen. Auf der Suche nach einer Lösung habe ich gefunden, dass es für die Märklin LINT 41 mal eine "Kuppelstange" gab die ggf. auch bei den LINT 27 passen könnte, das passende Ersatzteil scheint aber nirgends mehr aufzutreiben zu sein.
Hat irgendjemand noch eine Idee oder hat mal selbst was konstruiert, um zwei Märklin LINT 27 zu kuppeln?
BTW: Wir sprechen hier von einer Spielbahn für Kinder, es ist also absolut keine realistätsnahe Lösung nötig, nur eine Kupplung der beiden Einheiten mit genügend Abstand, damit sich die Kupplungsattrappen nicht verhaken und den Verband in der Kurve zum Entgleisen bringen.

Ich wäre für jeden Hinweis oder Tip dankbar!

Beste Grüße,
Marcel


Märklin CS3, 6021 & Co., C- und K-Gleis


 
jmarwil3
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.06.2012
Spurweite H0, N
Steuerung Märklin CS3 + MS2 + 6021 & Co.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

RE: Zwei Märklin LINT 27 kuppeln

#2 von Atlanta , 05.12.2022 04:55

Moin Marcel,

von BRAWA gibt es untef Artikel Nr. 2250 für die Bazgröße H0 einen 10er Pack mit NEM 362 Starrkupplungen.

Von Märklin gibt es unter der Artikelnummer E272140 auch eine aber stromführende Starrkupplung.

Von diversen anderen Kupplungsherstellern gibt ebenfalls NEM 362 Starrkupplungen also mit dem ,,Schwalbenschwanz" zu beiden Seiten einer starren Kupplungsdeichsel, oft auch in verschiedenen Längen.

Sollen starr gekuppelte Fahrzeuge trennbar sein,wäre die Fleischmann Profikupplung oder die Roco Kurzkupplung empfehlenswert, beide Kurzkzpplungen sind nicht mit anderen Kupplungen kompatibel.

Soll die starre Kurzkupplung zudem noch kompatibel zu Bügelkupplungen anderer Hersteller sein, ist die ,,Universalkupplung" von Roco oder Märklin empfehlenswert, die sind auch untereinander kompatibel.

Handelt es sich bei deinen zwei Fahrzeugen um ein Fahrzeug mit Motor und das andere Fahrzeug ist ein ,,Dummy" ohne Motor, dann macht eine ,,Starrkupplung" sinn aber nicht, wenn bei Fahrzeuge mit Motoren ausgestattet sind.

Kuppelt man zwei Motorfahrzeuge starr miteinander kommt es zum erhöhten Verschleiß des Getriebes der Antriebszahnräder, da dummerweise nie zwei Fahrzeuge absolut synchron fahren, obwohl sie möglicherweise vom selben Hersteller aus der gleichen Produktion stammen oder stammten.

Beim digitalen Fahren muß man zunächst einen Geschwindigkeitstest beider Fahrzeuge machen, fahren sie so einigermaßen synchron also mit gleich Geschwindigkeit in der Beschleunigung beim Anfahren oder auch beim Bremsen, dann sind die beiden Fahrzeuge auch dazu geeignet in einer Mehrfachtraktion zu fahren.

Programmiert man beide Fahrzeuge auf die selbe Adresse fahren sie auch sychronisiert los und bremsen auch synchronisiert ab, der Nachteil liegt dann aber darin, wenn man Licht- und/oder Soundfunktionen am Steuergerät auslöst, dann reagieren Beide Fahrzeuge darauf, zu dem müssen beide Fahrzeuge in der gleichen Fahrtrichtung gekuppelt werden.

Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten Fahrzeuge als ,,Mehrfachtraktionen" zu programmieren, das Bedarf aber einiger ,,Feinjustierungen" in der Programmierung der Dekoder, die zuvor gemacht werden müssen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


jmarwil3 hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zwei Märklin LINT 27 kuppeln

#3 von moppe , 05.12.2022 06:07

Zitat von Atlanta im Beitrag #2

von BRAWA gibt es untef Artikel Nr. 2250 für die Bazgröße H0 einen 10er Pack mit NEM 362 Starrkupplungen.



Hab LINT 27 Von Märklin NEM Schacht?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwei Märklin LINT 27 kuppeln

#4 von Stoecki , 05.12.2022 07:31

GuMo Marcel,

habe zwar keinen Lint in meiner Sammlung, aber scheint ein etwas komplexeres Kuppelthema zu sein.

Bei YT gibt es dieses Filmchen


aber scheint wohl recht aufwendig.


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


jmarwil3 hat sich bedankt!
 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zwei Märklin LINT 27 kuppeln

#5 von jmarwil3 , 05.12.2022 20:44

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tips, ich werde mir das alles mal in Ruhe ansehen. Bzgl. Kupplungsschacht, so etwas gibt es beim Märklin LINT 27 leider nicht, müsste also auch erst in irgendeiner Form nachgerüstet werden. Ich melde mich auf jeden Fall mal zurück, was aus dem Thema bei mir geworden ist.
Beste Grüße,
Marcel


Märklin CS3, 6021 & Co., C- und K-Gleis


 
jmarwil3
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.06.2012
Spurweite H0, N
Steuerung Märklin CS3 + MS2 + 6021 & Co.
Stromart AC, Digital


RE: Zwei Märklin LINT 27 kuppeln

#6 von Atlanta , 07.12.2022 17:49

Moin Marcel,

also mich würde es nicht stören, wenn mal irgendein Fahrzeug keinen NEM 362 Normschacht nebst KKK = Kurzkupplungskulissenmechanik hat, denn da hat man verschiedene Möglichkeiten improvisieren zu können.

Beim LINT Triebwagen werden doch Scharfenbergkupplungen verwendet?

Da könnte man doch die metallerne Scharfenbergkupplung vin Roco für dessen TEE Dieseltriebzug verwenden.
Die mrtallernen Scharfenbergkupplungen waren seinerzeit auch kuppelbar und brachten eine starre Kupplungsverbindung zu Stande.

Die wäre unter Umständen verwendbar?

Da gibt es viele Möglichkeiten.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   

BR 203 der STRABAG in Spur H0 (1:87) DC
Baureihe 78 Beratung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz