Puh, da hast Du ja was zusammengeschustert (nicht böse gemeint).
Je nach Abstraktionslevel einer Modellbahn ist es halt irgendwann nicht mehr möglich mit dem Vorbild zu Argumentieren Aber ich will es mal versuchen...
Erst einmal zu den Grundlagen:
Zitat von Railwolf im Beitrag #23
Konkret benannt: in Norden-Norddeich gibt es einen Bahnhof. Dort halten alle Züge. Dann fahren sie i.d.R. weiter bis zum Prellbock in Norddeich-Mole, wo die Passagiere aussteigen und auf die Fähre gehen können.
Diese Fahrt von Norddeich-Bahnhof nach Norddeich-Mole, für die auch immer die Bahnschranken geschlossen werden müssen, und wieder zurück ist keine Zugfahrt, denn Norddeich-Mole ist kein Bahnhof. Norddeich-Mole ist betriebstechnisch Teil des Bahnhofs Norddeich, und die Fahrt vom Bahnhof zur Mole ist eine Rangierfahrt.
Ja und Nein: Norddeich Mole ist ein Bahnhofsteil von Norden, man kann damit zwischen Norddeich und Norden als Rangierfahrt fahren, die Züge, die aber von weiter als von Norden kommen sind trotzdem Zugfahrten, weil sie ja schon vorher von einem anderen Bahnhof als Zugfahrt gekommen sind. Züge, die von der freien Strecke kommen oder dahin weiter fahren werden zwischen zwei Bahnhofsteilen nicht plötzlich automatisch zur Rangierfahrt. Es gibt ja auch viele Bahnhöfe an durchgehenden Strecken mit mehreren Bahnhofsteilen, da wird ein durchfahrender Zug nicht plötzlich zur Rangierfahrt.
Zitat von Railwolf im Beitrag #23
Wenn der Hafen als Teil des Bahnhofs angesehen wird, ist die Fahrt vom "Hauptbahnhof" in den Hafen eine Rangierfahrt.
Hier muss man unterscheiden zwischen dem angenommen 3km entfernten Hbf und dem Güterbahnhof, den wir hier auf dem linken Schenkel sehen. (Betriebsbahnhof ist übrigens unpassend, weil ein Güterbahnhof ja auch meist dem öffentlichen Verkehr dient, genau wie der Hafen. Nur eben dem öffentlichen Güterverkehr. Ein reiner Kreuzungs- oder Überholbahnhof ist ein Betriebsbahnhof).
Das eine Gleis zu Hafen, was nördlich des BW vorbeiführt (ist das da ein Bahnsteig?) berührt ja gar nicht den Gbf sondern mündet links unten aus der Hauptstrecke (grüne Weichen). Wenn der Hbf tatsächlich weiter entfernt liegt, ist das eine Abzweigstelle und damit wären das auf dem Verbindungsgleis zwingend Zugfahrten. Übrigens: Betriebsstelle ist nicht gleich Bahnhof. Eine Abzweigstelle ist eine Betriebsstelle, aber kein Bahnhof.
Man könnte nun den Gbf, das BW und den Hafen zu einem großen Bahnhof zusammenfassen, in das im Bereich dieses Bahnsteiges (um genau zu sagen rechts davon) die Verbindungstsrecke in den Bahnhof seitlich einmündet. Dann bräuchte man da ein Einfahrsignal. Die Einfahrt bis in den Hafen wäre dann natürlich noch eine Zugfahrt, es muss also dort auch ein freies Einfahrgleis geben. Und natürlich dann auch wieder mindestens ein Ausfahrsignal. Fahrten aus dem Gbf via BW könnten aber auch als Rangierfahrten abgewickelt werden, da sie ja dann tatsächlich innerhalb des Bahnhofs stattfinden.
Ich habe das mal in der Skizze markiert:
Rot eingekreist der angenommene Bahnhof, grün links unten der Abzweig und orange dann die Mindestanforderung an ein Hauptgleis, das für Zugfahrten zu ertüchtigen wäre . Welches Gleis Du im Hafen nimmst, vielleicht auch zwei ist natürlich Dir überlassen aber es muss eben zur Einfahrt eines Zuges frei sein können, daher habe ich mal das genommen, das nicht am Kai liegt. Wenn das unten Bahnsteige wäre, wäre das natürlich das Prädestinierte Bahnsteiggleis (so wie in Emden Außenhafen. Die Strecke nach oben raus, habe ich mal nicht betrachtet, die könnte auch orange sein. Ist das nur ein Anschluss vom Hafen aus, oder kommen da auch Züge her?