Die Planung vom Murtal

#1 von Tom_W , 16.12.2022 21:00

Servus liebe Stummi-Gemeinde!

Ich heiße Tom, bin zurzeit 33 Jahre, habe eine Familie und komme aus der Steiermark, Österreich.
Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und lasse mich gerne von Euren Anlagen inspirieren.
Aktuell kurve ich alle paar Monate mal am Boden im Kreis. Zu lange kann ich die Bodenbahn nicht aufgebaut lassen weil die Kids, 3 und 7, etwas tolpatschig sind
und Katastrophen vorhersehbar sind . Nach einem langen Tag, habe ich nicht die Muse, viel Material aufzugleisen und anschließend wieder wegzuräumen.
Daher ist mein großer Wunsch eine fixe Anlage auf der alles stehen bleiben kann.
Letztes Jahr habe ich mit meinen Eltern ausgeredet, dass ich bei ihnen im Haus, auf dem Dachboden, ein MoBa-Zimmer aufbauen darf.
Seitdem plane ich an einer Anlage. Ich habe schon einge Pläne gemacht und dann wieder verworfen.
Nun habe ich die optimale Anlage für mich entworfen und wollte euch diese vorstellen.
Es ist eine Hauptbahn im Kreis mit Indrustrieanschlüssen (Steinbruch, Sägewerk).
Ich möchte vorerst alles mit der Z21 App steuern. Später wird auch noch Automatikbetrieb mit iTrian möglich sein.


Bevor der Bau demnächst beginnt, wollte ich euch Bitten einen Blick auf den Gleisplan zu werfen, um mögliche Problemstellen ausfindig zu machen.


1. Titel
Die Planung vom Murtal

2. Spurweite & Gleissystem
- H0
- Rocoline ohne Bettung

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon


Bild entfernt (keine Rechte)

Der Raum selbst entsteht erst. Ich werde ihn im Dachboden bei meinen Eltern aufbauen. Die dicken Linien in der Skizze sind die Mauern vom Haus.
Die rechte Seite wird gemauert. Unten und links wird eine Mauer aus Gipskarton aufgebaut.
Die Größe beträgt 550cm x 380cm. Eventuell wird es sich noch um ein paar cm +- ändern. Die Wände werden erst in den nächsten Wochen gebaut.
Die beiden Quadrate sind Steher vom Dach. Die dünne Linie ist die gedachte Anlagen-Plattenkante

3.2 Anlagenform
U mit L

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Der Raum wird für die MoBa gebaut. Viel mehr ist aber aus den Maßen für den Raum nicht mehr herauszuholen.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

80% Spielbahn, 20% Modellbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Hauptbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Roco R5 54,28cm / Roco R4 48,12cm

4.4 Maximale Steigung
3,1% bei der Auf- und Abfahrt zum Schattenbahnhof

4.5 Maximale Zugslänge
ca 3m

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

60cm, 86cm

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Werde ich während dem Bau noch sehen und entscheiden

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
90cm Hauptebene mit Bahnhof
75cm Ebene -1

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Höhe 35cm

4.10 Oberleitung ja / nein
ja

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital

digital

5.2 Steuern analog oder digital
digital, mit Roco z21 und Z21 App

5.3 PC-Steuerung
Geplant ist iTrain, es wird im Bau alles für Automatikbetrieb vorbereitet.

6. Motive
6.1 Epoche

Hauptsächlich 5 und 6
Wenn gefällt auch älter

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof

6.3 Landschaft
Viel Gegend, hügelig bis bergig (Alpenraum)

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

Kleine Stadt im Bahnhofsbereich nur angedeutet,
Evtl. Lagerhaus am Bahnhof,
Steinbruch mit Verladung,
Sägewerk mit Verladung.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge

Diesel und E-Lok's
Hauptsächlich ÖBB und Steiermarkbahn

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Hauptsächlich einzel aber auch mehr gewollt.

7.4 Budget
1-4000€ pro Jahr

7.5 Zeitplan
Für den Grundaufbau bis zum ersten Fahrbetrieb 1 Jahr.
Vollständige Gleisanlage in zwei bis drei Jahren
Landschaft bis in 5 Jahren

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Tom_W
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.03.2020
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Die Planung vom Murtal

#2 von kartusche , 17.12.2022 00:55

Hallo, bin mal die Gleise abgefahren. Nur wenn ich den Bhf im Uhrzeigersinn verlassen habe, kam ich überhaupt in den Schattenbhf und von dort wieder auf die Strecke. Ist das so? Falls ja, was passiert mit der Gegenrichtung?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Carl und Tom_W haben sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009


RE: Die Planung vom Murtal

#3 von Tom_W , 17.12.2022 21:08

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort. Da hast du Recht. Ich habe darauf eigentlich gar nicht geachtet.
Für mich ist das so aber ausreichend. Die Züge sollen hauptsächlich oben ihre Runden drehen.
Wenn ich möchte, dass ein Zug länger fährt, lasse ich ihn im Rechtverkehr fahren. So kann ich die Fahrtzeit über den SBH verlängern.
Oder wenn nicht viel Betrieb ist dann fährt der Zug die paar Meter auf der "falschen" Seite in den SBH.

Da die meisten Personenzüge bei mir Wendezüge sind, ist die Richtungsänderung auch kein Problem.
Für den Rest wechselt die Lok die Seiten.So habe ich auch noch Spaß durchs rangieren.


 
Tom_W
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.03.2020
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Die Planung vom Murtal

#4 von Verlusti , 22.12.2022 14:37

Hallo Tom,

ich würde das mit dem SB vielleicht nochmal überdenken. Man muss nicht zwingend Knochen bauen oder so was, aber eine andere Anbindung innerhalb der Parade in beide Richtungen könnten auch zusätzliche Abwechslung bringen. Während du zum Beispiel im Bahnhof rangierst, könnten auch Züge die eventuell zu lang sind für den Bahnhof aus dem SB über die Parade wieder in den SB. Eine Fahranlage lebt ja von Abwechslung. Eine Moba kostet ja viel Geld, daher sollte man sich schon gut Gedanken machen, wie man sich mit der fertigen Moba am Ende die Zeit vertreibt. Wenn dann immer nur die gleichen 3-4 Züge kreisen, weil man im Bahnhof extra umsetzen muss um zurück in den SB zu kommen..., dann wirst Du Dich eventuell ärgern und die Anlage wird viel zu früh wieder abgerissen oder sowas.

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Die Planung vom Murtal

#5 von prof_falken , 22.12.2022 17:15

Hi Tom,

willst du Sägewerk und Steinbruch aktiv bedienen? Also so richtig mit rangieren, nicht nur thematisch passende Güterzüge dort abstellen? Wenn ja, dann sind diese Ladestellen deutlich zu weit weg von den Anlagenkanten und es könnte mühsam werden, dort zu (ent)kuppeln oder Entgleisungen zu beheben.

Zum Thema Einstiegsluken schreibst du unter 4.7: werde ich beim Bau noch sehen. Würd ich nicht machen. Das kann nicht gut gehen. Entweder von Anfang an vorsehen oder gleich so designen, dass sie nicht notwendig sind. Im aktuellen Gleisplan sehe ich übrigens keinen Viertel Quadratmeter, der nicht mit Gleisen belegt ist, zumindest nicht an jenen Stellen wo es interessant wäre.

lg von der anderen Seite des Semmerings,
chris


 
prof_falken
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.06.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Planung vom Murtal

#6 von Tom_W , 22.12.2022 21:43

Grüß euch!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Zitat von prof_falken im Beitrag #5
Hi Tom,

willst du Sägewerk und Steinbruch aktiv bedienen? Also so richtig mit rangieren, nicht nur thematisch passende Güterzüge dort abstellen? Wenn ja, dann sind diese Ladestellen deutlich zu weit weg von den Anlagenkanten und es könnte mühsam werden, dort zu (ent)kuppeln oder Entgleisungen zu beheben.

Zum Thema Einstiegsluken schreibst du unter 4.7: werde ich beim Bau noch sehen. Würd ich nicht machen. Das kann nicht gut gehen. Entweder von Anfang an vorsehen oder gleich so designen, dass sie nicht notwendig sind. Im aktuellen Gleisplan sehe ich übrigens keinen Viertel Quadratmeter, der nicht mit Gleisen belegt ist, zumindest nicht an jenen Stellen wo es interessant wäre.

lg von der anderen Seite des Semmerings,
chris


Ich habe die Anlage jetzt schmäler gemacht. Nun sollte ich zu allen Gleisen besseren Zugriff haben:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich werde vor dem Aufbau eine Stellprobe mit dem Sägewerk und den Gleisen machen. Betrieb simulieren und ggf. die Anlagenkante noch etwas weiter rein setzten.


Zitat von Verlusti im Beitrag #4
Hallo Tom,

ich würde das mit dem SB vielleicht nochmal überdenken. Man muss nicht zwingend Knochen bauen oder so was, aber eine andere Anbindung innerhalb der Parade in beide Richtungen könnten auch zusätzliche Abwechslung bringen. Während du zum Beispiel im Bahnhof rangierst, könnten auch Züge die eventuell zu lang sind für den Bahnhof aus dem SB über die Parade wieder in den SB. Eine Fahranlage lebt ja von Abwechslung. Eine Moba kostet ja viel Geld, daher sollte man sich schon gut Gedanken machen, wie man sich mit der fertigen Moba am Ende die Zeit vertreibt. Wenn dann immer nur die gleichen 3-4 Züge kreisen, weil man im Bahnhof extra umsetzen muss um zurück in den SB zu kommen..., dann wirst Du Dich eventuell ärgern und die Anlage wird viel zu früh wieder abgerissen oder sowas.

Grüße
Dirk




Diese Idee hat etwas. Leider habe ich noch einen Konten im Hirn der mir nicht aufgeht. Komme gerade nicht drauf wo ich am besten die Ab- und Auffahrt setzten kann.
Ich möchte es vermeiden 2-Gleisig in den SBH zu fahren. Dafür habe ich keinen Platz.
Ich werde die Tage noch einige male auf den Plan sehen und herumprobieren. Womöglich finde ich eine Lösung.


 
Tom_W
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.03.2020
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Die Planung vom Murtal

#7 von eingleis , 22.12.2022 22:05

einige Gedanken

- es sieht so aus, als müsste alles mit Gewalt in die Ecken gedrängt werden, wenn möglich noch mit der kleinsten Bogenweiche

- im Bahnhof früher mit den Bögen beginnen, auch wenn du Nutzlänge verlierst, sieht aber wesentlich gefälliger aus

- der 50 cm Durchgang wird auf Dauer zuviel Freude machen....

- die Parade zuerst mit einer Brücke (erklärt sich dann von selbst) zur unteren Kante des "G" und weiter mit großem Bogen zurück unter das Sägewerk, dort mit Kehrtunnel zurück nach oben rechtes Eck

- im Eck oben rechts können beide Strecken zusammengefasst werden und dann auch zweigleisig in den Schatten

eingleis(ig)


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Die Planung vom Murtal

#8 von Tom_W , 26.12.2022 18:03

Habe jetzt noch etwas versucht:

Habe 20cm unter dem Hbf einen kleinen Schattenbahnhof eingebaut (SBH1).

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Von dort gibt es eine auf und Abfahrt in den SBH 2. Sollte von beiden Seiten befahrbar sein

Bild entfernt (keine Rechte)

Da ich nun im linken Bereich einen Gleiswendel habe, wurde darüber eine Revisionsöffnung geplant um im Fall der Fälle eingreifen zu können.
Bild entfernt (keine Rechte)


 
Tom_W
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.03.2020
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Die Planung vom Murtal

#9 von Tom_W , 25.09.2023 20:54

Servus Stummis!

Nun habe ich wieder Zeit um mich mit der Planung meiner Anlage zu beschäftigen.
Mit meinem letzten Plan bin ich nicht ganz zufrieden. Er fühlt sich für mich nicht Stimmig an.

Ich bräuchte bitte eure kollektive Kreativität. Den Bahnhof habe ich umgestaltet. Der soll so bleiben. Die Anlagendaten von Beitrag #1 bleiben gleich. Nur weiter habe ich nun keine Idee oder komme immer wieder zur selben Art Anlage.
Die fragen welche ich mir stelle sind:
Sollte ich die Anlage als Multideck ausführen, um zwei thematisch unabhängige Ebenen zu erhalten? Ich möchte wenn möglich viel Landschaft haben.
Oder doch lieber eher zwei Ebenen ineinander integriert?

Bild entfernt (keine Rechte)

Im unteren Rand ist einen Tür dargestellt. Der Raum wird erst gebaut. Unten und Links werden Trockenbauwände errichten. Hier ist eine beliebige Türposition möglich.
Da ich viel rangieren möchte, wird der Bahnhof die Hauptebene und soll auf 90cm Höhe liegen . Höher ist aufgrund einer Dachschräge leider nicht möglich. Diese befindet sich im Plan in der rechten oberen Eck des Raumes (rosa Fläche):
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe auch schon an einen Anlage "an der Wand entlang" gedacht. Deswegen würde ich die Türe so einbauen, dass sie nach Aussen öffnet und einer Brücke zum herausnehmen als Durchgang.


Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen und Anregungen von denen ich mich beim Planen inspirieren lassen kann.
Vielen Dank im Voraus.
LG Tom


 
Tom_W
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.03.2020
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Die Planung vom Murtal

#10 von Tom_W , 28.09.2023 22:32

So ich habe das jetzt mal umgezeichnet. Ich folge der Idee einer Multideckanlage.
Damit ich auf eine entsprechende Anlagenhöhe komme habe ich die Seiten gewechselt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Dadurch entferne ich mich von der Dachschräge. Dadurch kann meine Ebene "Hauptbahnhof" auf die Höhe 130cm anwachsen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Mit Wendeln fahre ich runter auf Ebene "Landschaft" mit 70-85cm
Bild entfernt (keine Rechte)

und dann weiter auf Ebene "Schattenbahnhof" Höhe 40cm
Bild entfernt (keine Rechte).

Sieht im 3D-Modell dann so aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Brücke zwischen den Wendeln wird herausnehmbar um die Anlage zu Betretten.
Die zwei Gleise beim "Arbeitsplatz" (Höhe 85cm) werden eine Art Fiddle Yard + Programmiergleis. Evtl. kommt noch ein eigener dritter Gleisanschluss, für meine Vitrinen-Röhren, dazu.


 
Tom_W
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.03.2020
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


   

Kleinkreislingen: Neu- bzw. Wiedereinstieg mit C-Gleis H0-Anlage ca. 1,90mx1,25m
Hilfe bei Teppichbahn Gleisplan C-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz