MoBaLEDLib - Kabellängen

#1 von Modellbahner01 , 26.12.2022 18:37

Hallo Gemeinde!

Ich erstelle gerade meine Anlagenbeleuchtung mit MoBaLedLib und bin dabei die Platinen zu verteilen.
Meine Anlage ist wie ein liegendes E wobei der lange Teil 4,20m lang ist und die 3 "Finger" jeweils ca. 2m herausragen. Plattentiefe ist generell 90cm
Die MoBaledLib Hauptplatine sitzt im rechtesten "Finger" und bis zur Verteilerplatine im linken "Finger" sind ca. 9m zu überbrücken!
Offenbar stösst das an die Grenzen des Machbaren mit dem 6poligen Flachkabel... von der Zentrale zur ersten Verteilerplatine sind es 1,5m, dann 3,5m bis zur zweiten.... bis hierher kein Problem.
Aber dann kommen 6m bis zur nächsten Verteilerplatine... und hier rührt sich nix mehr.
Alle Verteilerplatinen hängen an 5V Netzteilen, es wird also die Versorgung NICHT weitergegeben.
Habe ich einen Fehler, oder hat jemand einen guten Tipp?

Schöne Weihnachtszeit und vielen Dank im Voraus


Modellbahnerische Grüße
Florian


Eckhart hat sich bedankt!
Modellbahner01  
Modellbahner01
Beiträge: 3
Registriert am: 28.02.2020
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Wien
Spurweite H0, H0e
Steuerung Traincontroller (what else)
Stromart DC, Digital


RE: MoBaLEDLib - Kabellängen

#2 von Eckhart , 26.12.2022 19:27

Ja, habe ich auch festgestellt!

Es gibt aber eine einfache Lösung: Einfach eine WS2811 LED, ungefähr alle 2-3m, zur "Signalregeneration" in das Kabel einfügen. Der Eingang der WS2811 kann das Signal dann noch gut erkennen und der Ausgang wird mit "neuen" 5V getrieben.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Jungle hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: MoBaLEDLib - Kabellängen

#3 von fbstr , 26.12.2022 22:09

Hallo Modellbahner01,

Eckhardt hat Dir schon einen guten Tipp gegeben. Die Flachbandkabel sollten max. 2m lang sein. Jeder WS2811 verstärkt wieder das Signal.
Für längere Geschichten ist ein "211_MLL-Range-Extender-CAT5" von @Moba_Nicki (Dominik) in Entwicklung. Ich habe einen Prototypen mit einem 30m Patchkabel erfolgreich getestet.


@FarFarAway (Klaus) verwendet diesen in seinem neuen Moba-Raum, um das Signal an die Decke zu bekommen.
RE: BW an kreuzenden Hauptstrecken - 1:1 Modellbau - Raumbeleuchtung (4)


Deine Frage wäre besser im Haupt-Fred untergebracht.
💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Do. 12.1.23 20 Uhr ❗
Hier kann die Frage leicht untergehen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Eckhart, FarFarAway, RReinehr und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.552
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: MoBaLEDLib - Kabellängen

#4 von FarFarAway , 27.12.2022 08:35

Hallo Leutz,

Die Platine, die Frank dort zeigt, habe ich noch nicht aktiv im Einsatz, werde aber 7 Paare davon haben um die Raumbeleuchtung zu organisieren.
Werde 7200 Leds unter der Decke und ca 1500 am Rand der Anlage nach oben scheinend haben. Das sind 7 Channels eines ESP32 boards.

Aber zum Eigentlichen Problem:
Von der Spezifikation kann ein WS2811/12 das Signal bis 5m sauber uebertragen. Aber halt keine 6m!
Was du, Modellbahner01, machen kannst ist einfach eine WS2811 Schokotafel in den Strang nach 3m einfuegen und dann die weiteren 3m bis zum naechsten Verteiler verkabeln.
Oder einfacher und nicht wirklich zu kostspielig den Verteiler nach 4m einsetzen - Halt einfach einen mehr machen.

Die Platinen die Frank zeigt sind dafuer echt Overkill.
Ich benutze diese, da die Leitungslaengen so unterschiedlich sind (von 2.5m zu 12m) und dadurch die Spannungsverluste so unterschiedlich sind, dass der ESP32 dadurch nach kurzer Zeit den Geist aufgeben wuerde. Fuer jeden Channel ist bei den Leds bei mir ein 400W Netzteil, dass ca. 1200 Leds versorgt. Und diese Platinen sind auch galvanisch getrennt.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


RReinehr und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MoBaLEDLib - Kabellängen

#5 von Moba_Nicki , 28.12.2022 17:02

Zitat von Modellbahner01 im Beitrag #1
Hallo Gemeinde!

Ich erstelle gerade meine Anlagenbeleuchtung mit MoBaLedLib und bin dabei die Platinen zu verteilen.
Meine Anlage ist wie ein liegendes E wobei der lange Teil 4,20m lang ist und die 3 "Finger" jeweils ca. 2m herausragen. Plattentiefe ist generell 90cm
Die MoBaledLib Hauptplatine sitzt im rechtesten "Finger" und bis zur Verteilerplatine im linken "Finger" sind ca. 9m zu überbrücken!
Offenbar stösst das an die Grenzen des Machbaren mit dem 6poligen Flachkabel... von der Zentrale zur ersten Verteilerplatine sind es 1,5m, dann 3,5m bis zur zweiten.... bis hierher kein Problem.
Aber dann kommen 6m bis zur nächsten Verteilerplatine... und hier rührt sich nix mehr.
Alle Verteilerplatinen hängen an 5V Netzteilen, es wird also die Versorgung NICHT weitergegeben.
Habe ich einen Fehler, oder hat jemand einen guten Tipp?

Schöne Weihnachtszeit und vielen Dank im Voraus

Zitat von Eckhart im Beitrag #2
Ja, habe ich auch festgestellt!

Es gibt aber eine einfache Lösung: Einfach eine WS2811 LED, ungefähr alle 2-3m, zur "Signalregeneration" in das Kabel einfügen. Der Eingang der WS2811 kann das Signal dann noch gut erkennen und der Ausgang wird mit "neuen" 5V getrieben.

Gruß, Eckhart


Hallo alle zusammen

für diese "Kurzstrecken" gibt es noch eine zweite Entwicklung.
Diese kann zwischen zwei Verteiler an das Flachbandkabel angesteckt werden und erneuert das Signal zwischen zwei Verteilern auf dem Hin- und Rückweg.

Durch die beiden Dioden ist auch möglich die Spannung auf beiden Seiten einzuspeisen, ohne das eine Rückspeisung erfolgt.
Die Platine nimmt sich dann die bessere 5V-Versorgung zum Betrieb.
Hier gibt es allerdings keine galvanische Trennung, da beide GNDs verbunden sind.



Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


FarFarAway, gerald bock und karlz haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MoBaLEDLib - Kabellängen

#6 von Modellbahner01 , 28.12.2022 18:13

Hallo Zusammen!

Danke an alle Antwortenden, hilft alles für das Verständnis.

@Dominik:
Wann werden diese Platinen (extender 210) verfügbar sein (ich habe noch nichts darüber gelesen)

Wenn ich es aber eingangs richtig verstanden hab, hat eine "normale" 200 Verteilerplatine auch eine Signalverstärkende Wirkung, wenn man diese also engmaschiger setzt, sollte es auch keine Probleme mehr geben!


Modellbahnerische Grüße
Florian


Modellbahner01  
Modellbahner01
Beiträge: 3
Registriert am: 28.02.2020
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Wien
Spurweite H0, H0e
Steuerung Traincontroller (what else)
Stromart DC, Digital


RE: MoBaLEDLib - Kabellängen

#7 von Moba_Nicki , 28.12.2022 18:22

Zitat von Modellbahner01 im Beitrag #6
Hallo Zusammen!

Danke an alle Antwortenden, hilft alles für das Verständnis.

@Dominik:
Wann werden diese Platinen (extender 210) verfügbar sein (ich habe noch nichts darüber gelesen)

Wenn ich es aber eingangs richtig verstanden hab, hat eine "normale" 200 Verteilerplatine auch eine Signalverstärkende Wirkung, wenn man diese also engmaschiger setzt, sollte es auch keine Probleme mehr geben!



Hallo Florian

die Platine ist nicht über Alf bestellbar, da ich dies noch nicht beantragt habe.
Ich kann dir aber ein paar zuschicken.

Du kannst auch alle ca. 2m einen 200er-Verteiler platzieren und dort im Anschluss 1 und 10 je eine WS2812B einstecken um das Signal aufzufrischen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Jungle hat sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MoBaLEDLib - Kabellängen

#8 von Modellbahner01 , 04.01.2023 19:29

Hallo Zusammen!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten.
Habe nun alle ca 3m einen Verteiler sitzen und jeweils am ersten und letzten Steckplatz eine "Kontroll LED" angeschlossen.
Damit wird sozusagen der Hin- und Rückweg des DatenSignals regelmäßig verstärkt.
Und alle Störungen sind weg.
Hurra.


Modellbahnerische Grüße
Florian


fbstr, gerald bock und Eckhart haben sich bedankt!
Modellbahner01  
Modellbahner01
Beiträge: 3
Registriert am: 28.02.2020
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Wien
Spurweite H0, H0e
Steuerung Traincontroller (what else)
Stromart DC, Digital


RE: MoBaLEDLib - Kabellängen

#9 von karlz , 27.06.2023 08:28

Hallo Dominik,
gibt es die Platine 210MLL ev. mal bei Frank?
oder müßte man diese in China bestellen, daß Problem ist, daß der Chinamann derzeit nicht nach Österreich liefert.
danke im voraus
lg karl


karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   

Central Station 60215 aufschrauben aber mit was?
CS2 60215 funktioniert die Maus nicht mehr.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz