Märklin 36082 - Stromführende Kupplungen

#1 von Bubikopf , 26.12.2022 19:27

Hallo zusammen,
Weihnachten ist immer eine gute Gelegenheit, mal wieder mit der Anlage zu spielen, einige Loks aus der Vitrine zu holen, um sie dann ein wenig zu bewegen und anzuschauen. Gestern ist mir dann aufgefallen, dass meine V80 nur noch an einer Seite funktionieren stromführende Kupplungen hat. Eine Seite war ohne Funktion.
Also heute mal den Fehler gesucht. Ich kann Euch sagen, dass hat überhaupt kein Spaß gemacht. Zum Glück war es an der Seite mit dem Drehgestell ohne Schleifer. Ich habe von unten die Bremsattrappen entfern und dann kam mir schon alles entgegen, Achsen, der Kurkupplungsschacht und ... ein abgebrochenes blaues Kabel das zum Kupplungsschacht geht. Aber um das Kabel einzufädeln (es war raus aus dem Drehgestell), musste ich das Drehgestellt rausnehmen. Aber von oben ging das nicht, weil ich die Platine und den Lautsprecher nicht abnehmen konnte Aber mit entfernen der vorderen Beleuchtungseinheit konnte man das Drehgestell dann nach vorne entnehmen. Dabei fiel die Kardanwelle raus. Sch...
Ich habe dann über eine Stunde gebraucht, bis ich wieder alles zusammen hatte. Eine endlose Frickellei.... Was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben

Und die Lok hatte vielleicht 10 Betriebsstunden... wieso bricht da schon ein Kabel am Drehgestell/ der Kurzkupplung.

vG und frohe Weihnachten an alle Stummis
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36082 - Stromführende Kupplungen

#2 von Willy , 26.12.2022 20:38

Wenn es dich tröstet,

meine Köf wollte ich nur ölen, jetzt steht sie nicht mehr fahrbereit aber mit einer Beleuchtung im Führerstand, als Deko herum.
Fahren lassen habe ich sie allerdings auch vorher so gut wie nie.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


   

Rocoline Gleisgeometrie - Bahnsteige mit Winkel
H0 ist mein Hauptthema an dieser Stelle ein Dank an Ralf und den Modis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz