Traincontroller 9 Gold Dr. Railroad

#1 von jens70 , 09.01.2023 23:53

Guten Abend,

ich bin im Umbau meiner Anlage, hab da also mal nach möglichen Problemen geschaut. Einiges kann ich ignorieren. Aber ... Dr. Railroad meint ich hätte eine zweite ZF mit dem Namen Autotrain. wenn ich ich die ZF über die rechte Maustaste auswähle bleibt das FDL-Fenster leer. Im Explorer und im FDL ist keine zweite ZF mit dem Namen zu finden.

Zudem meint der Dr., dass zwei Blöcke im Autotrain keine Verbindung haben. Haben sie aber:



AT in diese Blöcke funktioniert aber auch.

Kann man das ignorieren? Was meint ihr?
Das es eine zweite ZF Autotrain geben soll irritiert mich schon. Kann ja auch die Ursache für "merkwürdige Effekte" sein.

Danke und vG
Jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: Traincontroller 9 Gold Dr. Railroad

#2 von Kaffeebrenner , 10.01.2023 08:03

Hallo Jens,
was ich schon mal sehen kann ist dein Block Cd Gleis 3 fehlt links die Anbindung.

Aber wende dich doch damit an das TC Forum und wichtig nicht vergessen deine Anlagendatei als Zip mit anhängen
und die genaue Beschreibung deines Problems.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


jens70 hat sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Traincontroller 9 Gold Dr. Railroad

#3 von UP4001 , 10.01.2023 08:27

Moin Jens,

wie Andreas schon schrieb, kann man den Fehler nur finden, wenn man die Stellwerkdatei hat. Es gibt zu viele Einstellmöglichkeiteb um den Fehler einzukreisen. Blöcke die "ohne" Verbindung gemeldet werde, aber dennoch funktionieren ist schon etwas "schräg" - da muss man tiefer gehen als es ein Screenshot ermöglicht.

Zitat von Kaffeebrenner im Beitrag #2
was ich schon mal sehen kann ist dein Block Cd Gleis 3 fehlt links die Anbindung.
ja, aber dann sollte es jedoch nicht lauten "Block hat keine Verbindung". Blöcke im Stumpfgleis haben auch nur eina Anbindung, aber dennoch sollte man die Gleise auch unter dem Block durchführen und mit einem Prellbock versehen, um eben eine Lücke in den Gleisen zu vermeiden.
bei "Sbhf6 XL" könnte ggf die Verbindung unter dem Block unterbrochen sein.
wird der Blockplan automatisch berechnet? Andernfalls könnten Verbindungen nach einer Änderung verloren gehen.

Stelle Deine Datei gezipt hier oder im TC-Forum zur Verfügung, bitte mit Angabe TC Farbe und Release (A1...C1)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


jens70 hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Traincontroller 9 Gold Dr. Railroad

#4 von Lokführer01 , 10.01.2023 10:20

Zitat von jens70 im Beitrag #1


Zudem meint der Dr., dass zwei Blöcke im Autotrain keine Verbindung haben. Haben sie aber:





Wenn Cd Gleis 3 ein Stumpfgleis ist, so muss auf alle Fälle ein Prellbock eingezeichnet werden, sonst bekommst du immer wieder diese Meldung.

Bei dem Gleis Sbhf6 XL noch mal im Editor mit dem Symbol "Gleis" nachzeichnen, also von links nach rechts. Das wird sicher helfen. Das Programm hat dort nicht erkannt, dass es eine Verbindung gibt, weil da was geändrert wurde.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


jens70 hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Traincontroller 9 Gold Dr. Railroad

#5 von a-zett , 10.01.2023 10:46

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #4
[quote=jens70|p2505210]
noch mal im Editor mit dem Symbol "Gleis" nachzeichnen, also von links nach rechts. Das wird sicher helfen. Das Programm hat dort nicht erkannt, dass es eine Verbindung gibt, weil da was geändrert wurde.



Das ist ein häufiges Problem bei Änderungen: Unterbricht man eine Verbindung und stellt sie wieder her, geht Vieles kaputt. Zugfahrten über die Unterbrechungsstelle und ihre Verwendungen (bei Schaltern, Nachfolgezugfahrten, Makros und so weiter) müssen dann neu gemacht werden. Auch wenn die Zugfahrt wieder gleich heißt: Sie hat dann intern eine andere Nummer.

Beim Ändern kann man das nur selten vermeiden, indem man Gleise neben bestehenden Gleisen neu zeichnet und dann den geänderten Teil im Ganzen per Cut and Paste an die richtige Stelle bringt. Die dürfen aber wohl keine Blöcke enthalten sondern nur Verbindungen zwischen Blöcken.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


jens70 hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

RE: Traincontroller 9 Gold Dr. Railroad

#6 von jens70 , 10.01.2023 17:08

Gute Abend,

vielen Dank für eure Hilfe. Zuerst die überraschende Nachricht. Heute die gleiche Datei wieder geöffnet. Und Dr. Railroad hat wie von Geisterhand die Diagnose geändert. Alle 3 Fehlermeldungen erscheinen nicht mehr! Ohne etwas zu tun.

Aber noch einige Anmerkungen. Ja, Datei hochladen ist immer besser, hätte ich dann noch gemacht. Es macht aber auch Arbeit sich adrein zu vertiefen, das möchte ich Helfern nur zumuten wenn es sein muss.

Zitat
was ich schon mal sehen kann ist dein Block Cd Gleis 3 fehlt links die Anbindung.


Zitat
und mit einem Prellbock versehen, um eben eine Lücke in den Gleisen zu vermeiden.


Ja, das ist auf dem Bild eben nicht zu sehen. Es war ja das Bild der ZF, im Fahrdienstleiter wird der (vorhandene) Prellbock da nicht dargestellt.

Zitat
aber dennoch sollte man die Gleise auch unter dem Block durchführen


Das habe ich bisher immer anders gehandhabt, bei mir gehen die Gleise i.d.r. bis zur Blockkante. Da ich die Frage auch noch im TC-Forum gestellt habe und ein Nutzer auch in die Richtung dachte, kam dazu die Aussage von Freiwald Software: es werden zur Berechnung des Blockplans nur Elemente zwischen den Blöcken berücksichtigt.

Zitat
Das ist ein häufiges Problem bei Änderungen:...


Ja, da muss man sehr, sehr aufpassen. Deshalb ging ich die Dr. Meldungen gestern durch. Sehr gefährlich ist dabei, dass auch die Weichenstraßen gelöscht und neu angelegt werden. Damit verschwinden u.U. eingetragene Verriegelungen.

Vielen Dank noch mal, viele Grüße
Jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

   

Projektvorstellung: Low-Cost Eigenbau-S88 mit Atmega/Arduino
Z21PG + BTS7960

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz