RE: Wie kann man die Silberlinge oeffnen?

#1 von stkm04 ( gelöscht ) , 13.02.2008 20:03

Kurze Frage:

Wie kann man die "Silberlinge" (Maerklin Art. Nr 43800) oeffnen, um zB. die Innenbeleuchtung einzubauen? Einfach das Dach "lospoppen" oder ist es geklebt? Zur Information: Die Wagen sind ca. 2 Jahre alt.

Danke,
Stefan


stkm04

RE: Wie kann man die Silberlinge oeffnen?

#2 von Dominik B ( gelöscht ) , 13.02.2008 20:07

Meines Wissens basieren die ganzen Märklin Wagen nach folgendem Prinzip: Gummiwulst abziehen und Gehäuse abziehen. Das geht aber schwer, da es eingeklipst ist. Meist muss man mit dem Schraubenzieher nachhelfen, dann aber vorsichtig, weil man sonnst Dallen hat.


Dominik B

RE: Wie kann man die Silberlinge oeffnen?

#3 von DB-Modellbahn , 13.02.2008 20:20

Zitat von Dominik B
Meist muss man mit dem Schraubenzieher nachhelfen, dann aber vorsichtig, weil man sonnst Dallen hat.



Hi Leute,

Schraubenzieher halte ich für sehr gefährlich, nehmt lieber Zahnstocher. Ist sehr weiches Holz und bricht, bevor ne Delle am geliebten Modell entsteht.. Ich hab immer eine Dose am Basteltisch stehen...


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Wie kann man die Silberlinge oeffnen?

#4 von Dominik B ( gelöscht ) , 14.02.2008 22:01

Hallo Daniel,

ob es damit klappt? Die Gehäuse sind teilweise so stark eingerastet, dass es glaube ich mit einem Zahnstocher nichts wird. Aber ich mache es oft so: Irgendwie bekommt ich nur mit den Händen einen Schlitz hin. Dort stecke ich einen mittelgroßen Schraubenzieher rein. Durch den größeren Schlitz am Dreher enstehen dann keine arg großen Dallen mehr, eigentlich gar keine. Blöder ist, wenn man gleich mit einem kleinen Dreher anfängt und immer weiter anhebelt. Das gibt Dallen.


Dominik B

RE: Wie kann man die Silberlinge oeffnen?

#5 von thomas1960 , 02.04.2008 00:28

Zitat von Dominik B
Hallo Daniel,

ob es damit klappt? Die Gehäuse sind teilweise so stark eingerastet, dass es glaube ich mit einem Zahnstocher nichts wird. Aber ich mache es oft so: Irgendwie bekommt ich nur mit den Händen einen Schlitz hin. Dort stecke ich einen mittelgroßen Schraubenzieher rein. Durch den größeren Schlitz am Dreher enstehen dann keine arg großen Dallen mehr, eigentlich gar keine. Blöder ist, wenn man gleich mit einem kleinen Dreher anfängt und immer weiter anhebelt. Das gibt Dallen.



Ich gehe vorsichtig mit dem Fingernagel in den Schlitz. Der ist weicher als ein Schraubenzieher.
Gruß, Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


RE: Wie kann man die Silberlinge oeffnen?

#6 von Uwe der Oegerjung , 02.04.2008 10:16

Moin Thomas

Ich kann dir nur Zustimmen, aber lass Dominik einen Schraubendreher benutzen so kann er wenigstens den Umsatz von Märklin steigen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie kann man die Silberlinge oeffnen?

#7 von bahnix ( gelöscht ) , 02.04.2008 11:01

Hallo,

der 43800 ist meines Erachtens eine Neuheit 2008 und keine zwei Jahre alt. Womöglich wird bei Waggons der neuen Länge ein anderes Öffnen notwendig sein. Meines Wissens liegen den Waggons jedoch Faltblätter bei, in welchen das Öffnen für den Einbau einer Innenbeleuchtung beschrieben ist.


Gruß
Sven


bahnix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz