Fleischmann MT

#1 von Exinger , 16.01.2023 08:55

Im Neuheitenblatt von Roco 2023 scheint die gute alte MagicTrain (ehemals Fleischmann) eine Renaissance zu erleben. Zumindest mit einem Weihnachtszug incl Oval u Trafo 👍


 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Fleischmann MT

#2 von TKK-Modellbahner , 06.04.2023 10:01

Ist ja interessant.
Wenn Roco / Fleischmann da mehr bringen würden als nur Spielzeug würde ich sofort aufspringen.
Denn Spur 0e bietet sehr viel an. Größenvorteil des rollenden Materials und durch H0 Spurweite deutlich geringerer Platzbedarf der Gleise.
Da könnte man richtig toll was machen. Da werd ich vermutlich vergeblich hoffen, denn der Schmalspurmarkt ist den Herstellern zu klein um da was ernsthaftes raus bringen.
Eigentlich schade.
Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Fleischmann MT

#3 von Claus60 , 06.04.2023 10:37

Hi.
Das Problem ist die unglaubliche Vielfalt bei den Schmalspurbahnen. Es gibt doch fast keine zwei wirklich gleichen Fahrzeuge.. Ein Alptraum für jeden Großserien- Hersteller. Davon ab, gibt es in 0e einiges auch extrem Vorbildgetreues zu kaufen. Allerdings nur Kleinserie. Seien es die eher günstigen Bausätze von KS- Modelleisenbahnen, meist nach Wassertalbahn- Vorbildern oder die teuren Super- Modelle von Henke (Öchsle- Lok, Schweineschnäutzchen, IVk, usw...). Und es gibt günstige aber anständige Gleissysteme, teilweise sogar in Großserie (Peco).

Spur 0e ist ein Paradies für Leute, die gerne selber was bauen. Durch die 16,5mm Spurweite kann man auf unzählige H0 Teile zurückgreifen. Der "Rest" kommt dann aus dem 3D Drucker oder dem Laser. Entweder von entsprechenden Anbietern oder zu Hause selbst gedruckt. Aus der Schachtel nehmen und aufs Gelis setzen ist aber nicht.

Auch wenn ich fast keine Fahrzeuge "mehr fertig" kaufe, werde ich mir ein solches Startset zulegen. Einfach um Roco für die Initiative zu "belohnen". Außerdem ist das nagelneue Startset billiger als die irrsinnigen Preise, die zu Zeit für 40 Jahre altes Magic Train Gerümpel auf eBay aufgerufen werden.

Der Personenwagen hat vorrangig zu kurze Bühnen mit zu plumpen Geländern, welche dem "Einheitsfahrwerk" geschuldet sind. Sonst ist er aber durchaus "Vorbildähnlich". Der Güterwagen trifft sein Vorbild sogar noch besser. Die Stainz ist eigentlich auch gar nicht sooo daneben. Der Deutz Diesel ist sogar ziemlich genau nachgebaut und ein wirklich "hübsches" Modell. Allerdings sind die Fahrzeuge in der angekündigten Startpackung farblich eine Katastrophe, müssen also zwingend umlackiert werden. Die Lok hat, wie leider in Startpackungen meist üblich, ein abgespecktes Gestänge. Hier muss man also auch ran. Entweder man besorgt sich eine vollständige Heusinger- Steuerung dafür (gibt es bei Jaffa zu kaufen) oder man baut die Lok um. Eine Variante sind "Panzerplatten" am Fahrwerk, die das Gestänge verdecken. Im Original wurde das im Krieg gemacht, um die Lok vor Schrapnellen zu schützen, ist also durchaus vorbildgetreu. Das ist mir aber zu martialisch, also gehe ich den anderen Weg und mache daraus eine Kasten- Dampflok. Dann stört das einfache Gestänge auch nicht mehr, weil es hinter der Verkleidung verschwindet.
Oder man siedelt das Ganze in einer Region an, in der die Dampfloks nicht so kompliziert aufgebaut waren. Ich habe auf Youtube mal ein Video einer wunderschönen Anlage gesehen, die in Südfrankreich spielt. Dort wurden gleich mehrere der Startpackungs- Stainz eingesetzt, die wirklich Klasse zum Ambiente passen.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


TKK-Modellbahner, Exinger und schmalspurer haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann MT

#4 von TKK-Modellbahner , 06.04.2023 14:13

Zitat von Claus60 im Beitrag #3
Es gibt doch fast keine zwei wirklich gleichen Fahrzeuge..


Naja zumindest in H0e bietet Roco meine ich immer wieder recht anschauliche Modelle an. Zwar meist nur Dampfloks mit Personenwagen.
Also zumindest scheint Roco für Schmalspur ein Faible zu haben. Wenn dann mal H0e Modelle in Spur 0e kommen träum.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Fleischmann MT

#5 von Exinger , 06.04.2023 18:05

Bin froh, dass endlich vernünftige H0e Wagen auf den Markt kommen.
Wobei zu bemerken ist, dass sich Liliput in letzter Zeit deutlich mehr bemüht statt Spielzeugwagerl ernsthaftere Modelle zu verkaufen….
Roco hat ein enormes Potential an Variationen - man denke nur an die ehemaligen Sonderlackierungen wie „KuenringerTaverne“, „Waldviertel - Bahn“ uvm…

Ein Blick in alte Liliput - Katologe bzw Neuheitenblätter zeigt schon, was da für eine Vielfalt möglich ist.
Vielleicht produziert Roco auch noch die anderen Versionen der 2 Achser …. somit erweitert sich das Spektrum wiederum


 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

RE: Fleischmann MT

#6 von Claus60 , 06.04.2023 18:22

Hi.
Aktuell gibt es nur die Österreichische 2095 Diesellok bei Roco zu kaufen. Alles andere ist zumindest zur Zeit nicht mehr im Programm... Die beiden kleinen Roco H0e Feldbahn- Loks sind eigentlich eher was für H0f als für H0e, zumindest von der Größe her. Und es sind eher Fantasie- Modelle als Modelle nach einem konkreten Vorbild. Die beiden MT Loks sind da eindeutig vorbildgetreuer. Die HF 110/150 Dampflok gibt es auch in 0e, eben von Henke. Eine HF160 (ein Vierkuppler, sonst aber ganz ähnlich) ist bei mir aktuell im Bau, auf Basis einer alten H0 DDR Piko BR 86. Dafür gibt es frei und kostenlos verfügbare 3D Dateien im Netz zum selber drucken.



Wenn du H0e anschaust und nach Großserien- Fahrzeugen von Deutschen / Kontinental- Europäischen Vorbildern guckst, wirst du wohl am ehesten bei Liliput fündig. Dort ist das Programm wirklich üppig, nicht unbedingt bei Roco.
Oder eben den Blick über den Kanal richten. In UK ist die Modellbahn Szene weniger von Märklin geprägt und deswegen deutlich vielfältiger, größer und auch erheblich günstiger. Dort gibt es sehr viel, sowohl in 009 (wie H0e dort heißt) als auch in 016.5 (was 0e entspricht). Aber selbst in 0 Regelspur gibt es dort ungleich mehr als hier und zwar für erheblich weniger Geld. Dabei handelt es sich aber meist um Britische Vorbilder, manchmal aber auch europäische oder amerikanische Modelle...
Als Beispiel mal eine meiner "frühen" 0e Loks.



Die ist aus einem Bausatz entstanden, den ich in England gekauft habe. Der Kunststoff- Bausatz hat 15 GBP gekostet, mit Porto nach DE waren das 22€... Als Antrieb ist eine alte Roco Köf 3 verwurstet worden, die noch in meinem Bestand herum geisterte. Die auf dem Foto fehlenden Geländer vorne und hinten, die mir nicht gefallen haben sind inzwischen neu gemacht und ergänzt.

Aus der Köf 3 habe ich noch mehr gebaut. So auch diese ungarische C-50 Lok, die in unglaublich großen Stückzahlen beim Vorbild unterwegs war und immer noch ist.



Die C-50 ist aus kostenlosen 3D Druckdateien entstanden und es gibt sie, aus meinem Drucker, inzwischen wohl schon in 10 fertig aufgebauten Exemplaren. Inzwischen hat die "kleine Rote" auch ihre Beschriftung erhalten.

Zum Abschluss mal eine Lok aus einem deutschen Bausatz:



Dabei handelt es sich um eine Krauss Lok, die beim Vorbild aktuell immer noch im Einsatz ist, auf der Wassertalbahn. Der Bausatz stammt von KS-Modelleisenbahnen und hat als Fahrwerk eine Roco BR 80 in Gebrauch. Das ist nur ein kleiner Auszug meines Fahrzeugparks.

Die teuerste Lok, die ich im Einsatz habe, hat mich 125€ gekostet, eine Bachmann Shay in 0n30. Die "Billigste" keine 10€, eine Trambahn- Dampflok aus Australien, selbst gedruckt mit einem Lima Antrieb von der Spielzeug- Diesellok. Der Motor ist raus geflogen. Dafür wurde ein Motor aus einem CD Laufwerk eingeklebt. Die Zahnräder wurden entgratet und neu geschmiert. Jetzt läuft der alte Lima Schinken tadellos, wobei das Entgraten der Zahnräder mit Abstand am Meisten gebracht hat. Den Motor hätte ich vielleicht sogar drin lassen können.

Also, auch mit nicht so viel Geld kann man in 0e einiges machen, sofern man Lust hat, auch mal selbst Hand anzulegen. Einfach nur konsumieren, dafür ist 0e aber definitiv nicht die richtige Spurweite.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


Paule, schmalspurer und Classic haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann MT

#7 von Exinger , 07.04.2023 09:28

Zur Info: Roco hat dzt ein wunderschöner 3er Set von 2 achsigen Mariazellerwagen die auf der sogenannten Krumpen - einer -nomen est omen - Zweigstrecke der Mariazellerbahn in Betrieb waren.
An 4ax Güterwagen mangelt es dzt auch nicht.


 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Fleischmann MT

#8 von Claus60 , 04.11.2023 20:27

Hi.
Die Roco Magic Train Sets sind jetzt tatsächlich in Auslieferung. Es gibt bereits Leute, die das Set schon haben und damit sind auch die ersten Fotos im Netz aufgetaucht. Ich habe mein vorbestelltes Set noch nicht. Es soll aber in ein paar Tagen hier sein.

Die Stainz ist zwar mit dem vereinfachten Gestänge wie immer bei Startpackungsloks, aber sie ist dennoch überarbeitet worden. Sie hat eine schönere Stirnlampe, LED Beleuchtung, einen neuen, besseren (so wird gesagt) Motor sowie eine Digitalschnittstelle nach NEM 651 (6- Pol) bekommen. Die beiden Wagen sind unverändert zu früher. Einzig der Fleischmann- Schriftzug unter dem Fahrwerk wurde aus der Form gekratzt (buchstäblich). Die ganzen "Weihnachtsdeko Sticker" sind zum Glück nicht montiert, also muss man sie auch nicht wieder abreißen. Mit ein wenig Airbrushen kann man daraus durchaus was brauchbares zaubern. Ich werde die Lok wohl in eine Kastendampflok umbauen. Zumindest ist das so geplant. Dann fällt das vereinfachte Gestänge gar nicht mehr auf. Allerdings kenne ich durchaus sehr schön gestaltete Anlagen, auf denen umlackierte Stainz mit Einfach Gestänge fahren und den Gesamt- Eindruck dennoch nicht verschandeln. Beispiel gefällig? Bitte sehr:



Die Gleise sind allerdings sehr speziell. Es handelt sich um Roco Geoline H0 Gleise mit weißem Schotterbett. Das soll wohl den Schnee zu Weihnachten darstellen... Auch der Fahrregler (der normale Fleischmann/Roco Analog Regler) ist in Weiß gehalten.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


Exinger, mabaadre und DRG-DRB haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann MT

#9 von Claus60 , 09.11.2023 18:34

Hallo.
Mein Set wurde vorhin geliefert. Ein echte Überraschung waren die Gleise. Dass das Schotterbett weiß ist, war ja vorher schon bekannt. Aber ich hatte das hässliche Roco Geoline Gleis in noch hässlicherem Weiß erwartet. Doch dem ist nicht so. Es handelt sich um das viel bessere RocoLine Gleis mit Bettung, nur eben nicht grau sondern weiß.



Hier mal zum Vergleich ein Geoline Gleis neben das Oval aus der Packung gelegt. Die RocoLine Gleise lassen sich problemlos aus dem Gleisbett entnehmen. So bekommt man zwar kein 0e Gleis, aber eines der besseren H0 Gleissysteme dazu. Für Modellbahner ist das sicher ein Vorteil, aber die eigentliche Zielgruppe also Kinder könnte darüber weniger erfreut sein. Das RocoLine Gleis ist filigran und die Polschuhe sind ziemlich fummelig zu platzieren.. Da wäre das Geoline Gleis doch erheblich kinderfreundlicher gewesen. Über die Farbgebung (nicht nur) der Gleisbettung breiten wir lieber mal den Mantel des Schweigens. Als Modellbahner muss man auf jeden Fall mit der Airbrush ran, wenn man irgendwas davon “ernsthaft” einsetzen will…

Der Fahrregler ist der aus anderen Fleischmann/Roco Analog Startsets bekannte Handregler, ebenfalls in “Schneefarben”.

Aktuell fahre ich die Stainz ein, in dem ich sie bei mittlerer Geschwindigkeit einfach auf dem Oval kreisen lasse. Was sehr erfreulich ist, ist der Geräuschpegel der Lok. Sie ist ungewöhnlich leise, die leiseste analoge Lok, die ich habe. Sie ist aber auch die neueste Lok, Baujahr 2023, wenn auch aus 40 Jahre alten Formen. Außerdem fährt sie sehr leicht an. Der mitgelieferte Fahrregler kann längst nicht so weit herunter regeln, wie die Lok langsam fahren könnte. Für ein Kinderspielzeug ist sie nicht mal übertrieben schnell. Zwar viel zu schnell für Modellbahner, aber ein durchaus akzeptabler Kompromiss zwischen den Wünschen der Kinder und den Bedürfnissen der Modellbahner. Alles in allem sind die Fahreigenschaften nämlich sehr gut, besser als erwartet und auch besser als die älteren Magic Train Fahrzeuge. Ich werde meine Stainz die Tage mit einem ohnehin noch herum liegenden Train-O-Matic DCC Decoder mit Pufferbaustein und passend zur Lok NEM 651 Stecker digitalisieren. Danach mache ich noch mal ein paar Testfahrten auf dem Oval, dann aber Digital. Ich denke, mit ein paar Anpassungen dürfte man eine Digital sehr schön fahrende Lok bekommen.

Um den Geräuschpegel zu demonstrieren habe ich ein paar verwackelte Videos mit dem Smartphone gemacht und bei Youtube hochgeladen.
Zuerst mal meine Fleischmann Magic Train Diesellok, die ich noch nicht umgerüstet habe und die deswegen noch analog betrieben werden muss, was hier passt.



Dann die gestern gelieferte Roco H0 BR 151, die als Fahrwerksspender für die V22 gedacht ist.



Und dann der Zug aus dem Startset.



Eindeutig das leiseste Beispiel…


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


lernkern hat sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann MT

#10 von Claus60 , 10.11.2023 17:38

Hallo.
Heute habe ich die neue Stainz digitalisiert. Das war nicht so einfach, wie ich gehofft hatte. Zum Einen ist der NEM Stecker nicht in der Lok befestigt und verabschiedet sich ständig irgendwohin. Zum Anderen ist NEM 651 nicht Verpolungssicher und es gibt auch keine eindeutige Kennzeichnung. Man macht zwar nichts kaputt, wenn man den Decoder falsch einsteckt, aber es funktioniert dann einfach nicht. Außerdem ist der Kontakt dieser fizzeliegen Pole nicht grade zuverlässig. Ich habe am Anfang sogar den Decoder getauscht, weil ich es nicht gleich hin bekommen hatte. Eigentlich sollte (und ist jetzt auch) ein Train-O-Matic TrainCommander 2 Mini incl. Smart Powerpack Strompuffer dort rein. Ich hatte aber auch noch einen alten ESU Lokpilot V3 mit NEM 651 Anschluss vorrätig. Den hatte ich auch probiert, aber wieder sein gelassen. Damit läuft die Stainz nicht anständig, zumindest nicht auf so verschmutzten Gleisen wie bei mir. Das ist (oder war zumindest) ja die typische ESU Krankheit schlechthin, zumindest zu den Zeiten, in denen ich noch in H0 Digital unterwegs war und aus der der Lokpilot 3 noch stammt. Als Akku- Fahrer ist Gleisreinigung nun mal etwas, um das man sich nicht wirklich kümmern muss. Deswegen sind meine Gleise nicht grade ständig auf Hochglanz gewienert.

Es ergaben sich gleich mehrere Probleme. Zum Einen sind, wie schon erwähnt, die Gleise auf meiner Anlage ziemlich eingestaubt.

Zum zweiten ist mein Eigenbau- Programmierer auf Arduino Basis noch nicht fertig und meine z21 fest auf der Anlage montiert. Ich hätte noch einen der alten Multimaus- Verstärker, allerdings sind meine Multimäuse alle auf Firmware V2.0 aktualisiert. Damit kann man den alten Verstärker nicht mehr benutzen. Also musste ich die Versuche auf meiner Anlage machen, nicht auf dem Testkreis aus der Startpackung.

Und zum Dritten ist in der Stainz der Platz für den Decoder extrem knapp bemessen. Man kann ohne "Verrenkungen" nur einen Micro- Decoder mit fest angebautem Stecker unterbringen. Aber alle NEM 651- Decoder, die ich habe, sind mit einem Kabel zum 6- Pol Stecker ausgestattet. Ein Powerpack unterzubringen ohne etwas am Kessel oder Führerhaus herum zu feilen ist völlig ausgeschlossen. Deswegen habe ich zuerst versucht, nur das Fahrwerk ohne Kessel und Führerhaus ans Laufen zu bekommen. Das scheitert an dem dann viel zu geringen Gewicht, denn der Ballast ist im Kessel untergebracht. Ohne Ballast sind die Federn der Pilzschleifer so stark, das sie die Lok hochdrücken.



Letztendlich habe ich den Decoder mit Pufferbaustein einfach im unteren Bereich des Führerhauses unter gebracht. Das Kabel vom NEM Stecker zum Decoder kann man unterhalb des Stehkessels ins Führerhaus durchschleifen, ohne etwas einzuklemmen. Zwar nicht schön, aber so funktioniert es wenigstens. Ist ja nur ein Provisorium, da die Lok sowieso umgebaut werden soll.

Beim Programmieren der Geschwindigkeiten mit JMRI ist mir aufgefallen, das man die Train-O-Matic Decoder auch so umprogrammieren kann, das sie mit 3 Volt Motoren funktionieren, ohne sie zu beschädigen. Wusste ich bisher noch gar nicht. Wer weiß, wofür das noch mal nützlich sein kann. Grade die chinesischen 3 Volt Glockenanker- Motoren bekommt man für weniger als 1€ "nachgeschmissen". Außerdem fährt Busch H0f ja auch mit 3 Volt Motoren, so weit ich weiß.

Jetzt läuft die Stainz aber richtig gut. Fast unhörbar und schön sanft. Sie fährt sehr langsam eben "butterweich" an. Sie läuft so gut, das ich sogar schon mit dem Gedanken gespielt habe, die Steuerung umzubauen.



Oops, das Dach sitzt nicht richtig. Macht nichts, ist ja nur aufgesteckt.
Es scheint so zu sein, das man die Steuerung von der "vollständigen" Lok durchaus an die "Startpackungslok" anbauen könnte. Allerdings ist das ein Bereich, von dem ich normalerweise tunlichst die Finger lasse. Ist auch besser so, die Erfolgsaussichten, wenn ich an dem Gestänge einer H0 oder 0e Lok herum fummele sind nicht sehr gut.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


lernkern, DRG-DRB und Dirk R haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann MT

#11 von Claus60 , 03.01.2024 10:55

Hi.
Also das Set scheint sich wohl sehr gut verkauft zu haben. Es ist kurz nach Weihnachten überall ausverkauft und bei Ebay steigen die Preise schon wieder ins Uferlose. Da kostet die Lok schon wieder mehr, als ich für das komplette Set bezahlt habe.

Auf der Roco Website steht übrigens jetzt "Neuheit (Quartal IV/2024)". Das hört sich so an, als ob es nächste Weihnachten wieder im Handel auftauen dürfte... Ich hab mich mal spaßeshalber angemeldet, um informiert zu werden, wann es wieder lieferbar ist.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann MT

#12 von Exinger , 03.01.2024 14:53

Vielleicht liest ein für die Produktion verantwortlicher Mitarbeiter von Roco unsere Mitteilungen…
Es wäre wünschenswert, die alte MT wieder aufleben zu lassen und sie mit Modellen aus Deutschland bzw Österreich zu aktualisieren.
Ich selbst habe einige Module mit PECO Oe Weichen. Sie sind zwar nicht massstäblich, aber sie funktionieren 1A und bieten den MT Modellen (und auch dem legendäre Schweineschnäuzchen von Henke) einen gleichmäßigen Lauf ohne dem gefürchteten Einknicken am Herzstück


 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Fleischmann MT

#13 von Claus60 , 16.01.2024 13:08

Hi.
Im aktuellen Neuheitenprospekt von Roco ist auf Seite 152-153 das Weihnachtsset als Wiederauflage vertreten und wird Weihnachten 2024 wieder im Handel erhältlich sein. Aber nicht nur das. Es gibt auch ein Ergänzungsset mit 2 Wagen und ein grades Gleis mit weißer Bettung, passend zum Oval der Startpackung.

Der Personenwagen aus dem Ergänzungsset ist derselbe wie aus dem Startset, nur in anderen Farben. Es gab ja auch Personenwagen mit gradem Dach und/oder ohne Lüftungsfenster über den eigentlichen Fenstern. Es gibt/gab also zwei Formen für das Dach und auch zwei Formen für den Wagenkasten. Je eine davon hat Roco wohl reanimiert, weswegen die Wagen beide gleich sind. Beim Güterwagen sind die Bordwände gesteckt. Hier gab es drei unterschiedliche Höhen und zwei unterschiedliche Längen (für Wagen ohne bzw. mit Bremserbühne). Also insgesamt 9 Formen (3 mal Stirnwand, 6 mal Seitenwand). Hier hat Roco jetzt 4 der 9 Formen wiederbelebt (Mittel- und Hochbordwagen). Auch ohne die "Sonderformen" wie gedeckter Güterwagen, Tankwagen, Drehschemelwagen, Containerwagen, Kipplore oder gar die Diesellok wieder aufzulegen, gibt es hier noch Spielraum für "neue" Fahrzeuge.

Beim Gleis fehlt auf jeden Fall noch eine Weiche da selbst rund um den Tannenbaum ein reines Oval ohne Weichen nicht all zu lange Spaß macht. In wie weit sich das weiße Gleis aber verkauft? Keine Ahnung. Unsereiner braucht es ja nun wirklich nicht.

Auf jeden Fall bin ich heilfroh, dass das Experiment mit "Roco Magic Train" wohl nicht völlig in die Hose gegangen ist. Sonst hätte es sicher keine Neuauflage des Sets gegeben, von Ergänzungen wie jetzt angekündigt ganz zu schweigen.

Edit:
ich hoffe, der Link funktioniert. Der Roco Server scheint aktuell wohl ziemlich überlastet zu sein. Ich konnte die "Kurzfassung" des Links nicht testen.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


Exinger und lernkern haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: Fleischmann MT

#14 von Exinger , 17.01.2024 10:40

Danke für Deine aufschlussreiche Info…

Ich werde dann wieder meine Oe Module reaktivieren. Peco Oe Weichen und die Flexgleise reichen für eine sehr zufriedenstellende Anlagengestaltung.
Free lance und nach dem Motto: klein aber fein


schmalspurer und Anschlussbahner haben sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Fleischmann MT

#15 von Lauenstein , 26.02.2024 12:52

Bin gerade auf dieses Video gestoßen:

https://youtu.be/amfejOOGudg

Machen wirklich was her, diese Magic Train Modelle.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 975
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2024 | Top

   

3D Druck Gleissystem H0f
Fotos der vier- und sechsteiligen Walcher-Akkuloks gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz