RE: Märklin Neuheiten 2023

#76 von Frank 72 , 19.01.2023 10:38

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #70

Ganz einfach, der Bpmz ist auch in Interrego-Zügen gefahren. Zuletzt im FD Königsee. In Interregio-Farbgebung fuhr er wohl breits als Bmpz 293. Schade, daß Märklin nur die Abteilwagen in der "Neukonstruktion" anbietet. Vielleicht wird er noch irgendwann nachgeschoben.

Da bringst du jetzt ein bisschen was durcheinander:
Richtig, einige Bpmz wurden speziell für den Einsatz im FD Königssee ins sog. Fernblau lackiert. Aber du schreibst es ja selbst: FD (Fernschnellzug).
In InterRegios sind die Bpm erst in den letzten Jahren gekommen, und da auch nur die mit Snack-Automat umgebauten Wagen Bpm(b)kz. Da waren die schon verkehrsrot/lichtgrau lackiert.

P.S.: Die "InterRegio-Farbgebung" nennt sich fernblau, und stand für den "sonstigen Fernverkehr", wie eben IR oder auch ICN.


Gruß Frank


Murrrphy, Bodo Müller und uplandbahner haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2023

#77 von Stummilein , 19.01.2023 10:50

Zitat von bleudeur im Beitrag #75
Zitat von Litra_EG im Beitrag #59
ich mache es so: wenn mir eine Roco-Variante besser gefällt, nehme ich die, und wenn mir - wie jetzt aktuell - das Trix-Modell mehr zusagt, dann eben die. Buy what you like, like what you buy.

Solche Freiheiten und Möglichkeiten kann man leider mit Marken-Scheuklappen nicht geniessen. Ich werde das wohl nie verstehen.

Hallo,

falsch!
Freiheiten und Möglichkeiten kann jeder genießen, egal welchen Hersteller er bevorzugt!

Solche und ähnliche Beiträge von Dir sind für mich dazu geeignet, das Hobby Modellbahn des Mitgliedes in Frage zu stellen. Hier scheint es wohl eher Trollerei das bevorzugte Hobby.


Beste Grüße Ralf


WolfiR, wigue, Visten69 und Miraculus haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Neuheiten 2023

#78 von Liebherr , 19.01.2023 10:51

Zitat von khpmueller im Beitrag #71
Zitat von hu.ms im Beitrag #68
Was mir aufgefallen ist:
Im mä-video werden als vorbild 2 sw-fotos des ET85 gezeigt - beide mit dem kurzen mittelwagen, der beim mä-modell nicht vorhanden ist.
Beim älteren roco-modell ist dieser vorhanden.


Hallihallo,

das Problem beim Märklin ET85 ist, dass Motor- und Steuerwagen fest gekuppelt sind! Ich hätte mir gewünscht, dass es Märklin gelingt so eine innovative Lösung wie zB Piko bei ihren Schienenbussen gemacht hat, auch hinbekommt. Bei den Piko Schienenbussen kann man das Triebfahrzeug sowie die Wagen beliebig kombinieren, als auch solo durch den einfachen Tausch der Kupplungen einsetzen!

Den Märklin ET85 wird man so durch einen Mittelwagen leider nicht ergänzen können. Ich vermute da gibt es dann in Zukunft eine festgekuppelte dreiteilige Variante für, ich schätze mal, für stark 700€

Schade, das ist wieder eine verpasst Chance von Märklin mit den Wettbewerb innovativ gleich zuziehen - naja vielleicht haben sich was beim Sound dazugelernt

Was die Insider BR44 betrifft muss man sagen, dass Insidermodelle ja die auflagenstärksten Modelle der letzten Jahre sind. Und da hat sich es Märklin doch recht einfach gemacht (vorhandene Konstruktion modifiziert bzw aus dem Fundus ergänzt)! Das wird ordentlich Geld in die Kasse spülen

Nette Grüße
KHPM


Moin,

ich glaube auch nicht daran, daß es einmal einen ET85 mit Mittelwagen EB85 geben wird. Eher den daraus abzuleitenden ET90 für die Stecke zum Königsee als MHI oder SommerWinterHerbst-Neuheit


______________________________________

Viele Grüße aus Restfranken


 
Liebherr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 01.06.2021
Steuerung digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2023

#79 von Liebherr , 19.01.2023 10:52

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #70
Zitat von Frank 72 im Beitrag #63
Zitat von Bodo Müller im Beitrag #60

Und was ist mit dem Großraumwagen Bpmz 291 ? Den gab es schon Mitte der 80er.


Sogar schon Anfang der 80er. Aber was soll mit dem sein? Hier ging es um InterRegio-Wagen.


Ganz einfach, der Bpmz ist auch in Interrego-Zügen gefahren. Zuletzt im FD Königsee. In Interregio-Farbgebung fuhr er wohl breits als Bmpz 293. Schade, daß Märklin nur die Abteilwagen in der "Neukonstruktion" anbietet. Vielleicht wird er noch irgendwann nachgeschoben.


Moin,

soweit mir bekannt, rollte im Königssee die druckdichte Variante Bvmz, das war nach Öffnung der SFS Fulda-Würzburg schon Vorgabe an die Wagenstellung. Nach Fertigstellung der Gesamtstrecke bis Hannover dann wohl nur noch mit druckdichtem Material.


______________________________________

Viele Grüße aus Restfranken


 
Liebherr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 01.06.2021
Steuerung digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#80 von Lurchi , 19.01.2023 11:20

Hallo,

wie findet Ihr den Umstand, dass bei den Märklin-Neuheiten keine einzige Brot- und Butterlok der Baureihen E41/141, BR E10/110, BR E40/140, BR E50/150 oder BR 151 dabei ist?

Gerade weil bei der Spur 1 ein regelrechtes BR-151-Feuerwerk abgebrannt wird ist es schade, dass nichts davon in den H0-Bereich "übergeschwappt" ist.
Eine BR 151 mit Metallgehäuse hätte uns auch gut gestanden.

Gruß

Lurchi

PS: Auf eine grüne BR 141 mit rotem DB-AG-Logo (egal von welchem Hersteller) warte ich schon seit Jahren


Thomas N., maxibahn, 103-113, lokfan103 und Starlord haben sich bedankt!
Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: Märklin Neuheiten 2023

#81 von Stemmersberger , 19.01.2023 11:21

Hallo,
als Epoche-VI-Fahrer wird es für mich extrem teuer, denn sowohl die Class 77 der DB-AG, als auch die Dual-Mode BR 249 und sogar der neue Triebwagen 648.2 standen auf meiner Will-Haben-Liste, aber es geht vom Budget leider nur eine Anschaffung. Also wird es wohl die Class 77, die ich ja im letzten Jahr schon auf der Liste meiner Märklin-Neuheiten-Wünsche in diesem Forum veröffentlichte...., obwohl ich die BR 249 einfach nur geil finde.

Sowohl die angesetzte Rangierkupplung, als auch die Durchsicht zum Motorraum und die Front sehen bei der Dual-Mode super detailiert aus. Und dazu ist sie einen Hunni preiswerter, als die reine Diesellok.

Aber als Spielebahner kann ich die Class 77 einfach häufiger einsetzen. So sah ich letzten Freitag genau diese rote DB-AG Lok in Oberhausen-Osterfeld noch einen S-Bahn-Triebzug mit abgesenkten Stromabnehmern ziehen... Also heißt es sparen und hoffen, dass die Auflage der Br 249 so hoch ist, dass ich sie noch in 2024 erwerben kann...

Und danke liebe Märklin-Geschäftsführung, dass Ihr/Sie die BR 218 mal wieder in der 3-Löwen-Sprung-Ausführung, wie schon die letzte Br 143, auf den Markt bringt, denn für mich als Ruhrgebietskind geht die gar nicht...

Ansonsten sage ich einfach nur, macht weiter so..

Gruß
Harald


Jonnyblue hat sich bedankt!
 
Stemmersberger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 20.03.2020
Ort: Oberhausen Osterfeld
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Neuheiten 2023

#82 von bleudeur , 19.01.2023 11:24

Zitat von Stummilein im Beitrag #77
falsch!
Freiheiten und Möglichkeiten kann jeder genießen, egal welchen Hersteller er bevorzugt!

Hm, also wenn ich aus Prinzip nur von einem Hersteller kaufe, habe ich eben nicht die Möglichkeit und die Freiheit für eine bestimmte Lok die beste und tollste aus dem Angebot aller Hersteller auszusuchen (und nur um diese Freiheiten/Möglichkeiten ging es). Soweit die nüchterne Feststellung. Ist aber wohl eine heikles Thema, somit werde ich es dabei belassen. Neben diversen Roco 218 wird aber wohl auch die diesjährige Märklin 218 den Weg in meine Sammlung finden, als eine der sehr wenigen Neuheiten, die ich dieses Jahr aus Göppingen ordern werde. Was die 218 angeht denke ich dass beide Umsetzungen der genannten Hersteller ihre Vor- und Nachteile haben. Mit der Roco Konstruktion bin ich keineswegs komplett glücklich, vor allem unter der Haube nicht.

Was das Hobby anbelangt kann ich dich beruhigen, es fliesst so ziemlich jede freie Minute in das Hobby Modellbahn. Momentan komme ich nicht hinterher mit dem Testen und Einpflegen ausgelieferter Neuheiten in meine Sammlung.


Sepp hat sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2023

#83 von Lines , 19.01.2023 11:26

Zitat von Lurchi im Beitrag #52
Hallo,

wie bereits mehrfach beschrieben, bietet Roco (AC 78768, 218 421-6), als auch Märklin (39216, 218 499-2) jetzt eine BR 218 in Verkehrsrot in Epoche VI an.

1. Die Märklin-Lok trägt seitlich einen Aufdruck (bzw. ein Plakat). Was steht darauf?
2. Die Märklin-Lok hat zudem einen recht hübsche Schneeräumer (beidseitig?). Hat die Roco-Lok diesen nicht?
3. An der Märklin-Lok stehen beide Abgashutzen auf gleicher Linie (sind dort silberfarben). An der Roco-Lok sind diese seitlich versetzt (und "dachgrau"). Warum ist das (Versatz) so?
4. An der Märklin-Lok scheinen die Scheibenwischer auf dem Frontfenster erhaben (und bedruckt) zu sein. An der Roco-Lok scheinen sie angesteckt zu sein.

5. Die Märklin-Lok hat eine UVP von 329 EUR, die Roco-Lok eine UVP von 334,90 EUR (laut HP).

Was sind Euere Kaufentscheidungen bzw. Meinungen dazu?

Schön sind sie irgendwie beide.

Gruß

Lurchi




Servus Lurchi,

zu Punkt 1:
Das war das Baden-Württemberg Logo:
Auf folgenden Vorbildaufnahmen ist es einigermaßen erkennbar:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...-250516-im.html

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...hublok-218.html

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...em-re-3204.html

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...-am-160618.html


Aktuell sieht sie so aus, obwohl sie jetzt in Sachsen-Anhalt unterwegs ist trägt sie immer noch den "bwegt" Aufkleber:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...zweise-mit.html

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...reicht-den.html


Zu Punkt 2:
Den Schneeräumer hatten nicht alle Vorbilder, von Roco gab es aber auch schon Modelle wie z.B. diese beiden Kemptener Loks:






Zu Punkt 3:
Ab 1981 wurden die Lokomotiven mit zusätzlichen Abgashutzen auf dem Dach ausgerüstet, um die Abgase an der Fahrleitung vorbeizuleiten und so deren Verschmutzung zu verringern, die durch Abgasklappen in den Hutzen erhöhte Austrittsgeschwindigkeit sollte zudem die Belästigung der Fahrgäste durch Abgase verringern.
Die Anordnung der Hutzen ist ein Hinweis auf den in der Lokomotive eingebauten Motor: Lokomotiven mit Zwölfzylindermotor (TB10/TB11) haben entsprechend der einseitig am Motor angebrachten Abgasanlage nebeneinander angeordnete Hutzen, bei Sechzehnzylindermotoren (Pielstick, MTU 4000) mit Abgasanlagen an beiden Motorseiten sind die Hutzen versetzt angebracht.

Für alle noch vorhandenen betriebsfähigen Lok der BR 218 gilt:
- parallele Hutzen: TB11, TB11 blau Motor
- versetzte Hutzen: MTU 4000 Motor
Somit können (neben akustisch), sofort auch beide Motorvarianten optisch unterschieden werden.

Auf folgender Seite wird auf das Thema Hutzen näher eingegangen:

http://www.eisenbahnmedia.de/html/baurei...emaschine21.htm

Die drei EK - Bände der V 160 Familie kann ich ebenfalls empfehlen:

https://www.ekshop.de/buecher/baureihen-...motiven/?pgNr=1


Zu Punkt 4:
Die Scheibenwischer sind generell bei Märklin aufgedruckt, bei Roco extra angesetzt:



links Roco (mit Schneeräumer), rechts Märklin (ohne).

Welche Lok einem besser gefällt bleibt Sache des Betrachters, beide haben ihre Schwächen und Stärken.


Zu Punkt 5:
Preislich liegen beide nahe beieinander, es ist aber davon auszugehen, wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsieht, dass für beide die Preise hinterher eher nach oben gehen.

Ich selbst war hinterher froh, dass ich meine (Roco) Modelle stets vorbestellt hab, was aber natürlich nicht ohne Risiko ist.

Mir gefallen ebenfalls beide.


Auch wenn ich jetzt ein wenig ausgeholt hab, vielleicht konnte ich weiter helfen.


Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2023

#84 von hu.ms , 19.01.2023 12:29

Es geht um den kommentar:

Zitat von bleudeur im Beitrag #75

Solche Freiheiten und Möglichkeiten kann man leider mit Marken-Scheuklappen nicht geniessen. Ich werde das wohl nie verstehen.


Zitat von bleudeur im Beitrag #82
Zitat von Stummilein im Beitrag #77
falsch!
Freiheiten und Möglichkeiten kann jeder genießen, egal welchen Hersteller er bevorzugt!

Hm, also wenn ich aus Prinzip nur von einem Hersteller kaufe, habe ich eben nicht die Möglichkeit und die Freiheit für eine bestimmte Lok die beste und tollste aus dem Angebot aller Hersteller auszusuchen (und nur um diese Freiheiten/Möglichkeiten ging es).

Die beste und tollste ist für jeden etwas anderes. Nennt man subjetivität.
Das sollte man erkennen, bovor man soche kommentare schreibt.
Der ton macht die musik:
Jeder kann schreiben, dass er selbst aus dem angebot mehrerer hersteller aussucht (mache ich auch) , aber jemanden "scheuklappen" anzudichten,
nur weil er sich auf einen hersteller beschränkt, ist für mich einfach nur niedriges niveau.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


CR1970, HAVANA, Murrrphy, OttRudi und Miraculus haben sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2023

#85 von sledge , 19.01.2023 14:04

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Interessant ist die Artikelnummernwahl bei den US Lokformneuheiten. Sie beginnen mit 38xxx, welche bisher für HAMO - Modelle genutzt wurden. Mal sehen ob weitere Lokneuheiten ab Sommer 2023 mit 38xxx belegt werden.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 05.09.2009


RE: Märklin Neuheiten 2023

#86 von bleudeur , 19.01.2023 14:20

Zitat von hu.ms im Beitrag #84
Die beste und tollste ist für jeden etwas anderes. Nennt man subjetivität.

Hi Hubert,
das stimmt natürlich. Wenn dies aber gleichbedeutend ist mit "muss von Hersteller xy sein", ungeachtet allem anderen, so ist man im übertragenen Sinne für die ganzen Eigenschaften des eigentlichen Produkts (zB Antriebsart, Gehäuse, Detaillierung) "blind", da man nur Zugang zu dem hat, was der Lieblingshersteller eben anbietet.
Wenn meine verbildlichte Darstellung dieses Zusammenhangs dem einen oder anderen hier sauer aufstösst, so bitte ich das zu entschuldigen.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2023

#87 von Murrrphy , 19.01.2023 14:37

Zitat von sledge im Beitrag #85

Interessant ist die Artikelnummernwahl bei den US Lokformneuheiten. Sie beginnen mit 38xxx, welche bisher für HAMO - Modelle genutzt wurden. Mal sehen ob weitere Lokneuheiten ab Sommer 2023 mit 38xxx belegt werden.

Das wurde schon vor Monaten im MM oder Club Magazin bereits angekündigt, dass in Kürze der Artikelnr.-Raum 38 angefangen wird, weil 37 und 39 nicht mehr ausreichen. Genauso hat man bei Trix den 25er Bereich angefangen.

Zitat von bleudeur im Beitrag #86
Wenn dies aber gleichbedeutend ist mit "muss von Hersteller xy sein", ungeachtet allem anderen, so ist man im übertragenen Sinne für die ganzen Eigenschaften des eigentlichen Produkts (zB Antriebsart, Gehäuse, Detaillierung) "blind", da man nur Zugang zu dem hat, was der Lieblingshersteller eben anbietet.

Immer eine Frage des Schwerpunktes den man persönlich an ein Modell legt, auch das ist subjektiv und sollte nicht von außen beurteilt (oder verurteilt) werden, wenn man die persönlichen Gründe für diese Schwerpunkte nicht kennt.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#88 von Dölerich Hirnfiedler , 19.01.2023 14:45

Zitat von Murrrphy im Beitrag #87

Das wurde schon vor Monaten im MM oder Club Magazin bereits angekündigt, dass in Kürze der Artikelnr.-Raum 38 angefangen wird, weil 37 und 39 nicht mehr ausreichen. Genauso hat man bei Trix den 25er Bereich angefangen.




Hallo zusammen,

Siehe dazu MÄRKLIN INSIDER NEWS 03/2022, Seite 19.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


rhb651, Der Krümel und Stummilein haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.583
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Neuheiten 2023

#89 von sledge , 19.01.2023 14:57

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Vielen Dank für die Info! Da ich kein Insidermitglied bin, bzw. nicht (mehr) das MM kaufe ist diese Info neu für mich. Das zeigt aber auch auf, dass wenn Märklin seine Modellpolitik (positiv) weiter so betreibt, das Problem der Nummernvergabe für kurze Zeit erledigt ist und man vor der gleichen Entscheidung wie Roco stehen wird. Da es wenige Hamo Modelle im fünfstelligen 38er gibt ist das denke ich ein kurzfristiger Kompromiss.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 05.09.2009


RE: Märklin Neuheiten 2023

#90 von bleudeur , 19.01.2023 15:13

Zitat von Murrrphy im Beitrag #87
Immer eine Frage des Schwerpunktes den man persönlich an ein Modell legt, auch das ist subjektiv und sollte nicht von außen beurteilt (oder verurteilt) werden, wenn man die persönlichen Gründe für diese Schwerpunkte nicht kennt.

Wenn dieser Schwerpunkt konsistent vom entsprechenden Hersteller ausschliesslich bzw. am besten bedient wird ist das sicher zutreffend. Spontan fällt mir da nur die (volle) mfx-Kompatibilität als Schwerpunkt und M als Hersteller ein. Das oft genannte Metallgehäuse gibts ja längst nicht mehr bei allen Modellen, dasselbe trifft auf die R1-Tauglichkeit zu. Kompatibilität zur eigenen Kurzkupplung evtl noch?
Bei anderen Herstellern? Hm schwierig, Zimo-Decoder als Schwerpunkt wäre ein Argument nur Roco zu kaufen.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Neuheiten 2023

#91 von Djian , 19.01.2023 16:11

Hallo,

es kam zwischendrin mal die Frage auf, wie wir es finden, dass dieses Jahr keine DB Brot und Butter-Lok dabei ist. Meine Antwort: halb so wild. Dann eben in den kommenden Jahren.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


TEE2008 hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.171
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Märklin Neuheiten 2023

#92 von contrans , 19.01.2023 16:32

Zitat von Djian im Beitrag #91
Hallo,

es kam zwischendrin mal die Frage auf, wie wir es finden, dass dieses Jahr keine DB Brot und Butter-Lok dabei ist. Meine Antwort: halb so wild. Dann eben in den kommenden Jahren.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Ich hätte Marketing-technisch so eine „vor 50 Jahren“ Serie aufgelegt.
In diesen und den kommenden Jahren bis 2027:

1973 = Dampf aus für die 001 mit 001 168-4 oder eine NBK 001 131-2
1974 = Dampf aus für die P8 mit 038 772-0
1975 = Dampf aus Baureihe 23 mit 023 023-5
1976 = Dampfabschied BD Stuttgart, mit vielleicht der bekanntesten Maschine des Südens, die 053 097-2 mit ihrem Wannentender
1977 = Dampflok- Aus mit der 043 315-1, Märklin‘s Hofhund im letzten Betriebszustand

Noch ist‘s nicht zu spät, vielleicht Herbstneuheiten?

Gruß Andi


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Neuheiten 2023

#93 von hu.ms , 19.01.2023 16:52

Zitat von bleudeur im Beitrag #90
Zitat von Murrrphy im Beitrag #87
Immer eine Frage des Schwerpunktes den man persönlich an ein Modell legt, auch das ist subjektiv und sollte nicht von außen beurteilt (oder verurteilt) werden, wenn man die persönlichen Gründe für diese Schwerpunkte nicht kennt.

Wenn dieser Schwerpunkt konsistent vom entsprechenden Hersteller ausschliesslich bzw. am besten bedient wird ist das sicher zutreffend. Spontan fällt mir da nur die (volle) mfx-Kompatibilität als Schwerpunkt und M als Hersteller ein. Das oft genannte Metallgehäuse gibts ja längst nicht mehr bei allen Modellen, dasselbe trifft auf die R1-Tauglichkeit zu. Kompatibilität zur eigenen Kurzkupplung evtl noch?
Bei anderen Herstellern? Hm schwierig, Zimo-Decoder als Schwerpunkt wäre ein Argument nur Roco zu kaufen.

Du verstehst es einfach nicht !
"am besten bedient" ist für jeden etwas anderes !
Du bist offensichtlich unfähig über deinen tellerrad hinauszusehen und zu verstehen, dass andere leute einfach eine ganz andere sicht- oder herangehensweise haben.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2023

#94 von Murrrphy , 19.01.2023 16:59

Zitat von hu.ms im Beitrag #93
Zitat von bleudeur im Beitrag #90
Zitat von Murrrphy im Beitrag #87
Immer eine Frage des Schwerpunktes den man persönlich an ein Modell legt, auch das ist subjektiv und sollte nicht von außen beurteilt (oder verurteilt) werden, wenn man die persönlichen Gründe für diese Schwerpunkte nicht kennt.

Wenn dieser Schwerpunkt konsistent vom entsprechenden Hersteller ausschliesslich bzw. am besten bedient wird ist das sicher zutreffend. Spontan fällt mir da nur die (volle) mfx-Kompatibilität als Schwerpunkt und M als Hersteller ein. Das oft genannte Metallgehäuse gibts ja längst nicht mehr bei allen Modellen, dasselbe trifft auf die R1-Tauglichkeit zu. Kompatibilität zur eigenen Kurzkupplung evtl noch?
Bei anderen Herstellern? Hm schwierig, Zimo-Decoder als Schwerpunkt wäre ein Argument nur Roco zu kaufen.

Du verstehst es einfach nicht !
"am besten bedient" ist für jeden etwas anderes !
Du bist offensichtlich unfähig über deinen tellerrad hinauszusehen und zu verstehen, dass andere leute einfach eine ganz andere sicht- oder herangehensweise haben.

Hubert

Bitte nicht persönlich werden, es geht hier immer noch primär um Märklin Neuheiten 2023, wir wollen doch nicht, dass es hier eskaliert


Viele Grüße
Achim



XelionRail, Harald, Olli 66 und Miraculus haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2023

#95 von supermoee , 19.01.2023 17:31

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #74
Hallo,
ich habe eine Frage zur V100, die sicher einige von Euch beantworten/einschätzen können.

Sind die schaltbaren stromführenden Kupplungen dafür geeignet Wägen, in denen weitere Innenbeleuchtungen mit Decoder verbaut sind (z.b. Viessmann, Digikeijs) zu schalten? Konkret sind es 4 Silberlinge, die aktuell alle so eine Innenbeleuchtung haben und über einen Schleifer im Wagenverband versorgt werden. Auf diesen würde ich dann gerne verzichten.

Und dann habe ich noch etliche Wägen mit alten "Glühbirnen" Beleuchtungen die zur V100 passen.
Kann man die auch über die stromführende Kupplung betreiben? Es wären in Summe aller Wägen dann so 6-8 Birnchen.



Hallo

Dekoder zu kaskadieren nützt nichts. Die kaskadierten Dekoder würden keine Befehle höhren. Meistens ist der Dekoderausgang in Sachen Strom begrenzt. Man kann nicht beliebiges anhängen. Die maximale Belastbarkeit ist im Handbuch der Lok beschrieben, z.B. wie bei der 36082. Solange die eingehalten wird, ist es egal, von wem die Innenbeleuchtung stammt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


V100 Fanboy hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.700
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Märklin Neuheiten 2023

#96 von Volldampf , 19.01.2023 17:33

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #61
Zitat von sgduddy im Beitrag #18
Zitat von ModellbahnMartin im Beitrag #14
Hallo,
Sehr interessiert bin ich an der 103 in orientrot, wenngleich ich etwas enttäuscht bin, dass es nicht „die lange 103“ geworden ist.
Eine Neuauflage der langen 103 in TEE-Farben wäre natürlich schön gewesen, aber ich hoffe einfach mal, dass die in den kommenden Jahren noch kommt.

Was mir wirklich etwas fehlt, sind die tollen Startpackungen der 2000er-Jahre.

Viele Grüße
Martin


Ja die rote 103 finde ich auch sehr schön, denke die kommt in man Bahnbetriebswerk, sobald sie verfügbar ist. Gealtert und mit elektrischen Pantos, was will man mehr!
Gruss
Günter



Hallo,

die 103 mit allen Gimmicks des Insider-Modells ist sehr interessant, zumal ein Bild mit Alterung/Betriebsspuren gezeigt wird. Jedoch wird im Beschreibungstext nichts von "authentischen Betriebsspuren" erwähnt, wie es sonst bei solchen der Fall war. Hat Märklin/Trix das vergessen oder ist das Bild falsch?


In meinem Prospekt steht „leicht gealteter Betriebszustand“


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.759
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#97 von OttRudi , 19.01.2023 17:37

Zitat von supermoee im Beitrag #95
Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #74
Hallo,
ich habe eine Frage zur V100, die sicher einige von Euch beantworten/einschätzen können.

Sind die schaltbaren stromführenden Kupplungen dafür geeignet Wägen, in denen weitere Innenbeleuchtungen mit Decoder verbaut sind (z.b. Viessmann, Digikeijs) zu schalten? Konkret sind es 4 Silberlinge, die aktuell alle so eine Innenbeleuchtung haben und über einen Schleifer im Wagenverband versorgt werden. Auf diesen würde ich dann gerne verzichten.

Und dann habe ich noch etliche Wägen mit alten "Glühbirnen" Beleuchtungen die zur V100 passen.
Kann man die auch über die stromführende Kupplung betreiben? Es wären in Summe aller Wägen dann so 6-8 Birnchen.



Hallo

meistens ist der Dekoderausgang in Sachen Strom begrenzt. Man kann nicht beliebiges anhängen. Die maximale Belastbarkeit ist im Handbuch der Lok beschrieben, z.B. wie bei der 36082. Solange die eingehalten wird, ist es egal, von wem die Innenbeleuchtung stammt.



Die Frage ist doch, ob die Kupplung direkt an den Decoder angeschlossen ist, oder ob der Decoder ein Relais schaltet, dass den Strom direkt vom Schleifer durch schaltet.


V100 Fanboy hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#98 von Max_S , 19.01.2023 17:37

Zitat von Stemmersberger im Beitrag #81
Also heißt es sparen und hoffen, dass die Auflage der Br 249 so hoch ist, dass ich sie noch in 2024 erwerben kann


Ich glaub der DM-Vectron wird keine einmalige Sache bleiben sondern mit anderen Nummern oder mal ner Folierung immer wieder auftauchen, die normale Variante ist ja auch ne absolute Cash Cow geworden, für Siemens und Moba-Hersteller.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#99 von supermoee , 19.01.2023 17:50

Zitat von OttRudi im Beitrag #97
[quote=supermoee|p2509706]

Die Frage ist doch, ob die Kupplung direkt an den Decoder angeschlossen ist, oder ob der Decoder ein Relais schaltet, dass den Strom direkt vom Schleifer durch schaltet.


Hallo

die Frage kann keiner hier beantworten. Nur Märklin kann das.

Bei den Märklin Loks mit ähnlichem Aufbau die ich kenne, hängt die Kupplung direkt am Dekoder.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


V100 Fanboy hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.700
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Neuheiten 2023

#100 von OttRudi , 19.01.2023 17:57

Zitat von Djian im Beitrag #91
Hallo,
es kam zwischendrin mal die Frage auf, wie wir es finden, dass dieses Jahr keine DB Brot und Butter-Lok dabei ist. Meine Antwort: halb so wild. Dann eben in den kommenden Jahren.



Außer der BR 111 und der BR 151 in Metallausführung sehe ich keinen großen Markt für die DB Brot und Butter Loks.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Anschluss Märklin C-Gleis
Mein Moba Ende

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz