Zitat von Lurchi im Beitrag #52
Hallo,
wie bereits mehrfach beschrieben, bietet Roco (AC 78768, 218 421-6), als auch Märklin (39216, 218 499-2) jetzt eine BR 218 in Verkehrsrot in Epoche VI an.
1. Die Märklin-Lok trägt seitlich einen Aufdruck (bzw. ein Plakat). Was steht darauf?
2. Die Märklin-Lok hat zudem einen recht hübsche Schneeräumer (beidseitig?). Hat die Roco-Lok diesen nicht?
3. An der Märklin-Lok stehen beide Abgashutzen auf gleicher Linie (sind dort silberfarben). An der Roco-Lok sind diese seitlich versetzt (und "dachgrau"). Warum ist das (Versatz) so?
4. An der Märklin-Lok scheinen die Scheibenwischer auf dem Frontfenster erhaben (und bedruckt) zu sein. An der Roco-Lok scheinen sie angesteckt zu sein.
5. Die Märklin-Lok hat eine UVP von 329 EUR, die Roco-Lok eine UVP von 334,90 EUR (laut HP).
Was sind Euere Kaufentscheidungen bzw. Meinungen dazu?
Schön sind sie irgendwie beide.
Gruß
Lurchi
Servus Lurchi,
zu Punkt 1:
Das war das Baden-Württemberg Logo:
Auf folgenden Vorbildaufnahmen ist es einigermaßen erkennbar:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...-250516-im.htmlhttps://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...hublok-218.htmlhttps://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...em-re-3204.htmlhttps://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...-am-160618.htmlAktuell sieht sie so aus, obwohl sie jetzt in Sachsen-Anhalt unterwegs ist trägt sie immer noch den "bwegt" Aufkleber:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...zweise-mit.htmlhttps://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...reicht-den.htmlZu Punkt 2:
Den Schneeräumer hatten nicht alle Vorbilder, von Roco gab es aber auch schon Modelle wie z.B. diese beiden Kemptener Loks:
Zu Punkt 3:
Ab 1981 wurden die Lokomotiven mit zusätzlichen Abgashutzen auf dem Dach ausgerüstet, um die Abgase an der Fahrleitung vorbeizuleiten und so deren Verschmutzung zu verringern, die durch Abgasklappen in den Hutzen erhöhte Austrittsgeschwindigkeit sollte zudem die Belästigung der Fahrgäste durch Abgase verringern.
Die Anordnung der Hutzen ist ein Hinweis auf den in der Lokomotive eingebauten Motor: Lokomotiven mit Zwölfzylindermotor (TB10/TB11) haben entsprechend der einseitig am Motor angebrachten Abgasanlage
nebeneinander angeordnete Hutzen, bei Sechzehnzylindermotoren (Pielstick, MTU 4000) mit Abgasanlagen an beiden Motorseiten sind die
Hutzen versetzt angebracht.
Für alle noch vorhandenen betriebsfähigen Lok der BR 218 gilt:
- parallele Hutzen: TB11, TB11 blau Motor
- versetzte Hutzen: MTU 4000 Motor
Somit können (neben akustisch), sofort auch beide Motorvarianten optisch unterschieden werden.
Auf folgender Seite wird auf das Thema Hutzen näher eingegangen:
http://www.eisenbahnmedia.de/html/baurei...emaschine21.htmDie drei EK - Bände der V 160 Familie kann ich ebenfalls empfehlen:
https://www.ekshop.de/buecher/baureihen-...motiven/?pgNr=1Zu Punkt 4:
Die Scheibenwischer sind generell bei Märklin aufgedruckt, bei Roco extra angesetzt:
links Roco (mit Schneeräumer), rechts Märklin (ohne).
Welche Lok einem besser gefällt bleibt Sache des Betrachters, beide haben ihre Schwächen und Stärken.
Zu Punkt 5:
Preislich liegen beide nahe beieinander, es ist aber davon auszugehen, wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsieht, dass für beide die Preise hinterher eher nach oben gehen.
Ich selbst war hinterher froh, dass ich meine (Roco) Modelle stets vorbestellt hab, was aber natürlich nicht ohne Risiko ist.
Mir gefallen ebenfalls beide.
Auch wenn ich jetzt ein wenig ausgeholt hab, vielleicht konnte ich weiter helfen.
Freundliche Grüße
Lines