Einstellung der maximalen Geschwindigkeit bei Roco 79990 und 78765

#1 von Symeon Georgiadis , 21.01.2023 16:17

Ich habe folgende Probleme mit den neuen Lokomotiven 79990 und 78765 beobachtet.
Wenn ich versuche, die auf 63 eingestellte Höchstgeschwindigkeit zu ändern, die sehr niedrig ist, kann ich dass weder über CS3 noch über ECOS ändern. Obwohl der Decoder von CS3 erkannt wird, wenn ich den CV-Wert (CV 5) auf z. B. 200 setze und ok drücke, wird die Einstellung im Decoder nicht geändert und die Geschwindigkeit bleibt gleich (63). Ich habe festgestellt dass der CV 144 (Programmierung und Update der Lok) auf 0 gestellt wird so dass die Programmierung des Dekoders möglich ist. Allerdings bleibt die Geschwindigkeit bei 63 ohne dass sie geändert wird. Nach mehreren Versuchen konnte ich allerdings die Anfahr- und Bremsverzögerung (CV 3 und CV 4) ändern. Das funktionierte gut bei den Fahreigenschaften der Lok. Die max Geschwindigkeit konnte ich aber trotz aller Versuche nicht ändern.
Hat jemand die selbe Erfahrung mit diesen nagelneuen Lokomotiven von Roco?

Grüsse aus Athen,

Symeon


 
Symeon Georgiadis
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 25.02.2007
Ort: Athen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Einstellung der maximalen Geschwindigkeit bei Roco 79990 und 78765

#2 von mikomue , 21.01.2023 16:24

Wenn es Zimo Decoder sind, lässt sich die maximale Geschwindigkeit auch über die CV 57 einstellen. Einfach mal den Wert der CV 57 auslesen und dann schrittweise erhöhen, bis die Höchstgeschwindigkeit passt.

Die CV57 legt die Maximalspannung (Referenz) fest. Sinnvolle Werte sind etwa zwischen 80 (8V) und 200 (20V). CV57=0 deaktiviert die Begrenzung. Dann richtet sich die Maximalgeschwindigkeit nach der Schienenspannung.

Grüße
Michael


Symeon Georgiadis hat sich bedankt!
mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: Einstellung der maximalen Geschwindigkeit bei Roco 79990 und 78765

#3 von Symeon Georgiadis , 21.01.2023 16:57

Zitat von mikomue im Beitrag #2
Wenn es Zimo Decoder sind, lässt sich die maximale Geschwindigkeit auch über die CV 57 einstellen. Einfach mal den Wert der CV 57 auslesen und dann schrittweise erhöhen, bis die Höchstgeschwindigkeit passt.

Die CV57 legt die Maximalspannung (Referenz) fest. Sinnvolle Werte sind etwa zwischen 80 (8V) und 200 (20V). CV57=0 deaktiviert die Begrenzung. Dann richtet sich die Maximalgeschwindigkeit nach der Schienenspannung.

Grüße
Michael


Hallo Michael,

Ich habe gleich probiert und es funktionierte. Danke für den Hinweis. Allerdings ist die max Geschwindigkeit bei diesen Lokomotiven nicht so hoch und ich überlege ob dass mit dem Motor zu tun hat. Ist das vielleicht eine neue Strategie von Roco die Lokomotiven mit solchen Motoren auszustatten so dass die maximale Geschwindigkeit dem Vorbild entspricht? Keine Ahnung... was ich aber mit Sicherheit kenne ist dass meine Roco BR103s immer wieder den Geschwindigkeitswettbewerb, den wir im Club haben gewinnen!!!

Grüße

Symeon


 
Symeon Georgiadis
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 25.02.2007
Ort: Athen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Einstellung der maximalen Geschwindigkeit bei Roco 79990 und 78765

#4 von mikomue , 21.01.2023 17:31

Meine Erfahrung ist, dass bei aktuellen Modellen mit Sound meist die Werkseinstellungen so sind, dass die Modellhöchstgeschwindigkeit nahe an der Vorbildhöchstgeschwindigkeit ist. Dass die CV5 keine Änderungen annimmt, hatte ich aber auch noch nicht. Die höchste Geschwindigkeit hat man eigentlich, wenn man sowohl die CV5 als auch die CV57 auf einen möglichst hohen Wert stellt. Wenn du es also schaffst, dass die CV5 sich auf einen anderen Wert programmieren lässt, dann könnte es vielleicht noch etwas schneller gehen.


Symeon Georgiadis hat sich bedankt!
mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2023 | Top

RE: Einstellung der maximalen Geschwindigkeit bei Roco 79990 und 78765

#5 von Symeon Georgiadis , 07.02.2023 16:04

Zitat von mikomue im Beitrag #4
Meine Erfahrung ist, dass bei aktuellen Modellen mit Sound meist die Werkseinstellungen so sind, dass die Modellhöchstgeschwindigkeit nahe an der Vorbildhöchstgeschwindigkeit ist. Dass die CV5 keine Änderungen annimmt, hatte ich aber auch noch nicht. Die höchste Geschwindigkeit hat man eigentlich, wenn man sowohl die CV5 als auch die CV57 auf einen möglichst hohen Wert stellt. Wenn du es also schaffst, dass die CV5 sich auf einen anderen Wert programmieren lässt, dann könnte es vielleicht noch etwas schneller gehen.

Leider ändert sich die CV5 nicht auch wenn ich einen höheren Wert eingebe. ROCO antwortet dass sie mit CS3 und ECOS keine Erfahrung haben!!! Mit der Einstellung der CV57 hat sich aber die max Geschwindigkeit geändert.


 
Symeon Georgiadis
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 25.02.2007
Ort: Athen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung CS3
Stromart AC


   

CS2, Dumme Frage
Hornby Bluetoot Decoder? Was haltet ihr davon?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz