Problem mit Doppeltraktion mit Lenz Handregler(gelöst)

#1 von der Wedeler , 22.01.2023 15:39

Guten Tag zusammen,

Ich betreibe aktuell zwei Lenz-Handregler LH101 an insgesamt drei Lenz-Adapterplatten.
Mein Digitalsystem ist Fichtelbahn, meine "Zentrale" ist ein GBM-Boost mit zwei Xpressnet-Ausgängen.

Das Einstellen einer Doppeltraktion ist im Handbuch des Handreglers eindeutig beschrieben, und ich habe damit auch keine Schwierigkeiten.

Aber: Es kommt keine Doppeltraktion zu Stande! Im Handbuch des Handreglers steht nirgendwo, dass das nur z.B. in Verbindung mit einer Lenz-Tentrale funktioniert.

Woran könnte es liegen?

Ich bedanke mich für alle hilfreichen Antworten und wünsche einen schönen Nachmittag!

Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: Problem mit Doppeltraktion mit Lenz Handregler

#2 von HaJo Wolf , 22.01.2023 19:33

Ich fürchte, dass die Optionen Doppeltraktion oder Mehrfachtraktion am Gandregler eingestellt werden können, aber in der Zentrale eingerichtet und gespeichert werden und das mag dann tatsächlich nur mit der Lenz-Zentrale funktionieren - bei mir klappt es sowohl mit LZV100 wie auch mit LZV200, mit LH100 und LH101.


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Doppeltraktion mit Lenz Handregler

#3 von Blackflag , 22.01.2023 23:33

Hallo,

wenn ich das noch richtig im Kopf habe läuft auf dem GBMboost ein OpenDCC.

OpenDCC unterstützt keine Mehrfachtraktion : https://www.opendcc.de/elektronik/opendc...commands_e.html

Mal bei Fichtelbahn nachfragen.

Ciao
U


Blackflag  
Blackflag
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 11.01.2022
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Problem mit Doppeltraktion mit Lenz Handregler

#4 von RichyD , 23.01.2023 00:40

Servus,
eine Mehrfachtraktion wird üblicherweise über die consist address des Decoders initiiert - diese sollte also für alle Zentralen zugänglich sein.
Die Doppeltraktion in der Lesart von Lenz indes, um die es hier ja geht, bedeutet, dass beide Loks simultan durch die Zentrale gesteuert werden, unter ihren ursprünglichen Adressen.

In der Anleitung zum LH100 steht, dass mindestens eine LZ100 nötig ist.
Beim LH101 fehlt dieser Hinweis.
Sicher könnte das ein Handregler bewerkstelligen, der leistungsfähig genug wäre, jedoch ergibt das wenig Sinn:
ich oder jemand anders könnte dann die Doppeltraktion mit einem anderen Handregler ungewollt wieder auseinander reißen.

Konsequent ist also, dass die Doppeltraktion in der Zentrale angelegt wird - welche Fremdfabrikate das unterstützen, wäre abzuklären.
Ansonsten bleibt natürlich die Bildung einer Mehrfachtraktion mit unterstützenden Decodern als Alternative.


Rein nachrichtlich ein weiterer Denkansatz: wäre eine "exklusive Nutzung", also Bindung meiner Doppeltraktion an einen Handregler möglich, wäre das ein Ausweg, um eine Doppeltraktion an der Zentrale vorbei einzurichten.
Der LH100 konnte das noch nicht, beim LH101 ist es vielleicht angedacht, ab ExpressNet 4.x? (es würde das Fehlen des Hinweises in der BA erklären).
Da es aber eine Variante von "Doppeltraktion" wäre, diese dann explizit angewählt werden müsste und das (noch) nicht vorgesehen ist, ist dieser Denkansatz also vermutlich momentan eher Wunschdenken...

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: Problem mit Doppeltraktion mit Lenz Handregler

#5 von der Wedeler , 26.01.2023 20:28

Moin zusammen,

das Thema hat sich aufgelöst:

Der Handregler ist nur eine "Fernsteuerung" ohne eigene Logikfunktion, also kann er alleine auch nur auf einen Decoder über das Gleis direkt einwirken.

Rocrail kann das, und zum Erfolg fehlte, wie immer in solchen Fällen, nur eine Kleinigkeit, nämlich in der Loktabelle bei jeder Lok ein Haken bei "Anzeigen". Mit den angezeigten Loks lässt sich eine Mehrfachtraktion bilden und diese wiederum auf den Lenz-Handregler zurückholen.

Danke trotzdem für Eure Hinweise, die haben mich auf die richtige Fährte gesetzt.

Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


   

? PIKO E93 (51297) Umbau auf ESU LokSound V4.0 / V5.0
Welcher Dekoder muss ich für Trix 22605 auswählen?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz