Frage zu Autoreisezügen der Epoche 4?

#1 von saturaluna , 22.01.2023 22:11

Gude Kollegen,

ich möchte gerne Autoreisezüge, welche in der Epoche 4 angesiedelt waren, nachbilden. Am meisten interessieren mich hierbei die Bahnverwaltugen der DB und der ÖBB. Ich hoffe, es kann mir hier der ein oder andere nette Kollege mit Links von Vorbildseiten oder Bildern zum obigen Thema weiterhelfen.

Für eure hilfreichen Antworten und Tipps bedanke ich mich schonmal im Voraus.

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2023 | Top

RE: Frage zu Autoreisezügen der Epoche 4?

#2 von ChefvonsGanze , 23.01.2023 02:04

Hallo Stephan,

der Christoforus Express war zum Beispiel so ein klassischer Autoreisezug.


Gruß aus dem Sauerland

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


teemediolanum, saturaluna und Varg haben sich bedankt!
 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Autoreisezügen der Epoche 4?

#3 von ET 65 , 23.01.2023 07:25

Hallo Stephan,

kennst Du David's Seite (Epoche III/IVa Autoreisezüge)?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


rodgauer, Settebello und saturaluna haben sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Frage zu Autoreisezügen der Epoche 4?

#4 von saturaluna , 27.01.2023 20:13

@ Andreas & Heinz

Vielen Dank für euer Feedback. Da ist sehr viel Interessantes dabei.

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Frage zu Autoreisezügen der Epoche 4?

#5 von Varg , 28.01.2023 01:43

Zitat von ChefvonsGanze im Beitrag #2
Hallo Stephan,

der Christoforus Express war zum Beispiel so ein klassischer Autoreisezug.


Gruß aus dem Sauerland

Andreas


Hallo Andreas,
danke für die Bilder.
Eins davon beantwortet nämlich eine Frage, die ich schon oft mal stellen wollte,
nämlich
ob es auch vorbildgerecht wäre, die Autotransporter mal direkt hinter der Lokomotive einzureihen.

Wie ich jetzt gesehen habe, kam das auch vor.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Autoreisezügen der Epoche 4?

#6 von 218er , 30.01.2023 15:04

Ich bastel mir auch grad einen Arz zusammen, in Epoche IV, mit sieben rot-beigen Sitzwagen und einem WR, und 8 DDms, teilweise mit Autos beladen, teilweise ohne, und an einem Wagen ein Zs2. WL sind keine dabei. In Anlehnung an den Christophorus/Südbahn-Autozug. Die Lok war an beiden Zugenden dran, je nachdem in welche Richtung der Zug fährt. Mir gefällts besser mit den DDms hinten, andersrum hats aber auch was…meiner fährt allerdings mit zwei 218ern und evtl. der S-Bahn 111 kalt…auf der Südbahn wars so mit 2x218 und ner 101 oder 120 am Skiexpress…war zwar am Autozug nie so aber ist ein Hingucker…


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Autoreisezügen der Epoche 4?

#7 von PCvD , 31.01.2023 19:03

Hallo,

die DDm waren vollwertige Reisezugwagen, was Steuer- und Versorgungsleitungen und Bremsausrüstung betrifft.
Die Reihung der Personenwagen und der Autotransportwagen ergab sich für die einzelnen Relationen einzig aus dem Ziel, die PKW am Startbahnhof vorwärts auf- und am Zielbahnhof wieder vorwärts abzuladen, sowie dem dazu sinnfällig schnellen Rangiergeschäft und jeweils verfügbaren Gleisanlagen - das umfasst auch die Orientierung von Kopframpen oder Überfahrwagen mit Seitenrampe.

Im Jahr 2000: In Kornwestheim bspw. gingen Züge Richtung Niebüll/Sylt mit den DDm am Zugschluss ab, mit PKWs verladebedingt durch die nordseitigen Rampen rückwärts. Zwischendrin wurden noch Wagen in Frankfurt-Neuisenburg in der jeweiligen Zielwagengruppe ergänzt. Zudem musste der Zug irgendwo im Hamburger Raum beim Wechsel von E- auf D-Traktion die Fahrtrichtung gewechselt haben, damit in Westerland ein Entladen an den einzig (?) vorhandenen Kopframpen westseitig wieder vorwärts stattfinden konnte.
In Niebüll könnten die mittig im Verladebahnhof vorhandenen Seitenrampen jeweils mit einem nord- oder südseitigen Rampenwagen verwendet worden sein. Vielleicht kennt das noch wer?

Dagegen bekam der ICN von Stuttgart nach Berlin den DDm in Kornwestheim noch zwischen Lok und Talgogarnitur eingefügt. Der Wagen war dann nach dem Kopfmachen in Frankfurt Hbf am Zugschluss. Das passte wohl in Berlin besser.

Und ebenso waren die Gegenrichtungen entsprechend getauscht, hinsichtlich der Stellung der DDm im Zugverband.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Autoreisezügen der Epoche 4?

#8 von Frank 72 , 31.01.2023 19:43

Zitat von PCvD im Beitrag #7
Im Jahr 2000: In Kornwestheim bspw. gingen Züge Richtung Niebüll/Sylt mit den DDm am Zugschluss ab, ... Zudem musste der Zug irgendwo im Hamburger Raum beim Wechsel von E- auf D-Traktion die Fahrtrichtung gewechselt haben, damit in Westerland ein Entladen an den einzig (?) vorhandenen Kopframpen westseitig wieder vorwärts stattfinden konnte.

Den Zug kenne ich, zumindest bis Hannover. "Gedreht" wurde der in Kassel Hbf - d.h. Kopfmachen mit Lokwechsel. Der Lokwechsel auf Diesel muss dann später ohne Fahrtrichtungswechsel stattgefunden haben.

Zitat von PCvD im Beitrag #7
Der Wagen war dann nach dem Kopfmachen in Frankfurt Hbf am Zugschluss. Das passte wohl in Berlin besser.

Ja, die Autowagen wurden in Berlin-Wannsee entladen. konnten also einfach am Zugschluss abgezogen werden.


Gruß Frank


PCvD hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Frage zu Autoreisezügen der Epoche 4?

#9 von alex218 , 01.02.2023 06:57

Zitat
Hallo,

Zudem musste der Zug irgendwo im Hamburger Raum beim Wechsel von E- auf D-Traktion die Fahrtrichtung gewechselt haben, damit in Westerland ein Entladen an den einzig (?) vorhandenen Kopframpen westseitig wieder vorwärts stattfinden konnte.



Moin,
der Traktionswechsel wird vermutlich in HH- Hbf. stattgefunden haben. Dort kann ohne Richtungswechsel, über eine Stichstrecke direkt auf die Marschbahn gefahren werden. Dadurch spart man den "Umweg" über HH- Altona.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu Autoreisezügen der Epoche 4?

#10 von PCvD , 01.02.2023 08:51

Hallo,

noch ein Hinweis auf dieses Bild aus dem Paralleluniversum für die Freunde kurzer ARZ:

https://abload.de/image_mobile.php?img=1...sezug_3mel6.jpg


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


alex218 und G1600BB haben sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Autoreisezügen der Epoche 4?

#11 von Frank 72 , 02.02.2023 14:38

Zitat von PCvD im Beitrag #7
Im Jahr 2000: In Kornwestheim bspw. gingen Züge Richtung Niebüll/Sylt mit den DDm am Zugschluss ab, mit PKWs verladebedingt durch die nordseitigen Rampen rückwärts.

Da fiel mir doch eben ein, dass ich damals von dem Zug -laut Recherche auf fernbahn.de hieß er AE 1370- ein paar Fotos gemacht habe. Hier eines vom Papierfoto abfotografiert:

Bild entfernt (keine Rechte)
Das muss dann im Sommer 2000 gewesen sein.
Edit sagt, dass es der 30.06. oder 28.07.2000 war und dass das tatsächlich der 1370 ist.

Zitat von alex218 im Beitrag #9
der Traktionswechsel wird vermutlich in HH- Hbf. stattgefunden haben.

Nee, das ist offensichtlich in Hamburg-Langenfelde passiert.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2023 | Top

   

IC 602 Gorch Fock Vorbild vs Piko
Frage zu Einsatz von Roco NH 6200029 (DR Reisezugwagenset)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz