Problem mit Trix Starterset

#1 von Lexx2k , 25.01.2023 20:39

Hallo Leute,

hoffe ich habe den richtigen Forenbereich erwischt. Falls nicht, bitte einfach wegschieben - danke.

Ich habe das Trix Starterset (Artikel 21000, nur die Gleise usw), und dazu die Walthers Proto EMD GP9 in der DCC-Variante. Versuche jetzt schon seit 5 oder so Stunden die Mobile Station dazu zu bringen die Lok zu erkennen... aber nichts hilft. Habe das Gerät auf DCC umgestellt, die Lok rauf und runter gestellt (es ist nichts anderes auf den Gleisen), habe die Kabel geprüft, etc. aber nichts hilft. Vorhin habe ich das ganze Ding vom Strom genommen und etwas gewartet. Danach den Netzstecker wieder rein und ... plötzlich kann die Mobile Station eine Lok finden (setzt diese auf Adresse 0). Problem ist jetzt nur... es geht immer noch nichts. Habe die Adresse daraufhin manuell auf 3 geändert, aber wieder - nichts geht.

Zwischendurch habe ich die Lok noch einmal aus der Liste gelöscht und versucht noch einmal zu erkennen... jetzt erkennt die Mobile Station wieder nichts. Habe auch versucht die Lok manuell mit Adresse 3 hinzuzufügen, aber auch wieder... nichts. Wenn ich dann versuche die CV-Einstellungen zu ändern, hängt die Software kurz und gibt mir einen Timeout.

Habe ich evtl. irgendwas übersehen? :/


Lexx2k  
Lexx2k
Beiträge: 4
Registriert am: 25.01.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2023 | Top

RE: Problem mit Trix Starterset

#2 von X2000 , 25.01.2023 20:48

Hi,
du bist sicher, dass die Lok einen DCC Decoder hat? Normalerweise sollte der die Adresse 3 ab Werk haben. Mit der MS2 kann man DCC fahren und auslesen. Teste die Lok analog. Teste die MS mit einer anderen Lok.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.01.2023 | Top

RE: Problem mit Trix Starterset

#3 von Lexx2k , 25.01.2023 20:53

Danke für die Antwort. Es handelt sich um diese hier: www. walthers.com/emd-gp9-loksound-5-sound-and-dcc-canadian-pacific-railway-8616 (kann leider keine kompletten Links posten)

Wie kann ich die Lok analog testen? Aufschrauben und irgendwas umstecken? (Noch nie gemacht, bin blutiger Anfänger). Testen mit einer anderen Lok ist leider auch nicht möglich.


Lexx2k  
Lexx2k
Beiträge: 4
Registriert am: 25.01.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Trix Starterset

#4 von X2000 , 25.01.2023 20:56

Nein nicht aufschrauben, mit einem DC Trafo analog fahren. 9Volt Batterie sollte auch gehen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Trix Starterset

#5 von Lexx2k , 25.01.2023 21:19

Ok, hier meine 9V-Experimente:

Kabel an 2 Räder der Lok: Licht geht an, Sound geht an, alles scheint zu funktionieren.

Kabel an die Schienen, während die Lok drauf steht: Batterie wird heiß (Kurzschluss?). Habe dann zwei einzelne Gleisstücke genommen, mit der Lok drauf, und die Kabel der 9V-Batterie noch einmal rangehalten... wieder, die Batterie wird heiß, Lok bewegt sich nicht. Problem mit den Gleisen (Trix C-Gleis)?

/Edit: Habe die Anschlusskabel von den Gleisen direkt an die Räder der Lok gehalten und dann wurde die Lok sofort via DCC erkannt und alle Funktionen (Licht, Sound,..) gingen. D.h. es liegt wohl wirklich irgendwo an den Gleisen... frage ist nur, wo oder warum.


Lexx2k  
Lexx2k
Beiträge: 4
Registriert am: 25.01.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2023 | Top

RE: Problem mit Trix Starterset

#6 von BR180 , 25.01.2023 21:30

Hallo Lexx,
ich kann dir zwar nicht helfen, weil ich von der Märklin-Kpmpomente bei deinem Problem keine Ahnung habe, aber ich poste für dich ersatzweise den Link zur Lok.
https://www.walthers.com/emd-gp9-loksoun...ic-railway-8616


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Problem mit Trix Starterset

#7 von Fraenki , 25.01.2023 21:52

Hallo

Zitat
Habe die Anschlusskabel von den Gleisen direkt an die Räder der Lok gehalten und dann wurde die Lok sofort via DCC erkannt und alle Funktionen (Licht, Sound,..) gingen. D.h. es liegt wohl wirklich irgendwo an den Gleisen... frage ist nur, wo oder warum.



Kann es sein das in dem Anschlußgleis Enstörkondensatoren sind?
Für analog OK,für digital müssen die raus.Bzw. schliesse die Kabel direkt an die Gleise ohne Anschlussschiene wenn es nicht anders geht.

Nachtrag
Hab mal nachgesehen nach dem Starterset
Eigentlich ist das ein digitales Starterset,sollte eigentlich,ohne sich zu verbiegen,funktionieren


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2023 | Top

RE: Problem mit Trix Starterset

#8 von Lexx2k , 25.01.2023 21:53

Hab das Problem gefunden... Die Trix C-Gleise sind Müll. Es gibt einen Produktionsfehler bei dem das Verbindungsblech nicht korrekt getrennt wird. Das löst einen Kurzschluss aus. Bei mir sind 6 von 8 geraden Gleisen betroffen.. die Kurven sind alle ok. Hab dazu einen Thread in einem anderen Forum gefunden, hier gibt's auch Fotos dazu www. moba-forum.ch/index.php?thread/4623-tischbahn-l72-001/ (von 2006!!)

Das waren jetzt 6 Stunden Try&Error. ;( Danke an X2000 der mich auf die Idee gebracht hat, danach zu suchen.


Fraenki und vikr haben sich bedankt!
Lexx2k  
Lexx2k
Beiträge: 4
Registriert am: 25.01.2023
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2023 | Top

RE: Problem mit Trix Starterset

#9 von Fraenki , 25.01.2023 21:59

Zitat von Lexx2k im Beitrag #8
Es gibt einen Produktionsfehler bei dem das Verbindungsblech nicht korrekt getrennt wird. Das löst einen Kurzschluss aus. Bei mir sind 6 von 8 geraden Gleisen betroffen..

Na das nenne ich doch mal Wertarbeit ohne Qualitätssicherung.Alle Daumen hoch und noch 5 Sterne

Ist das eigentlich zum Sport gworden?
Bei den einen sind die Gleise krumm,bei dem anderen zerbröseln die,hier wieder sch..e.
Es wird nur noch Müll für teuer Geld verkauft.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


papa blech 2 hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2023 | Top

RE: Problem mit Trix Starterset

#10 von Franken-Bahner , 25.01.2023 22:34

Na toll...hab noch 2 ungeöffnete Gleis-Set's liegen.
Muss jetzt wohl jedes Gleis auf "kurzen" prüfen.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: Problem mit Trix Starterset

#11 von BR180 , 26.01.2023 09:19

Zitat von Lexx2k im Beitrag #8
Hab das Problem gefunden... Die Trix C-Gleise sind Müll. Es gibt einen Produktionsfehler bei dem das Verbindungsblech nicht korrekt getrennt wird. Das löst einen Kurzschluss aus.


Hätte die Zentrale nicht sofort beim gleisanstecken abschalten müssen?


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Problem mit Trix Starterset

#12 von X2000 , 26.01.2023 09:30

Nein; es dauert einen Moment, bis sie abschaltet.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Trix Starterset

#13 von vikr , 26.01.2023 09:48

Hallo Lexx2k,

Zitat von Lexx2k im Beitrag #8
Hab das Problem gefunden... Die Trix C-Gleise sind Müll. Es gibt einen Produktionsfehler bei dem das Verbindungsblech nicht korrekt getrennt wird. Das löst einen Kurzschluss aus. Bei mir sind 6 von 8 geraden Gleisen betroffen.. die Kurven sind alle ok. Hab dazu einen Thread in einem anderen Forum gefunden, hier gibt's auch Fotos dazu
https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...chbahn-l72-001/
Das waren jetzt 6 Stunden Try&Error. ;( Danke an X2000 der mich auf die Idee gebracht hat, danach zu suchen.
das ist aber eine echte Pleite! Ich kann Deinen Ärger gut nachvollziehen! Mal abgesehen von der Zielgruppe (Trix Startset), wer testet denn seine nagelneuen Zweileiterschienen - vor der ersten Verwendung - auf Kurzschluss zwischen den beiden Schienen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.376
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: Problem mit Trix Starterset

#14 von BR180 , 26.01.2023 15:46

Zitat von X2000 im Beitrag #12
Nein; es dauert einen Moment, bis sie abschaltet.

Mit oder ohne Lok?
Sie müßte auch ohne Lok schlagartig abschalten, zumindest würde ich es erwarten.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Problem mit Trix Starterset

#15 von 8erberg , 26.01.2023 16:17

Hallo,

ab & an vergisst einer in der Produktion die verbindungslatschen die beim C-Märklin-Gleis die beiden Außengleise verbindet abzustanzen.

Folge: Kurzschluß. Daher einfach einmal die Rückseite aller gleise checken.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

PIKO E93 Einbau LokSound 5
Konkrete Fragen zu Stromkreisen und Decodern einer Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz