ja , stimmt, Brawa bringt eine BR 01 - mit Neubaukessel. Habe das weiter oben so korrigiert. Eine von 50 Maschinen, die ab 1957/58 mit einem NBK ausgerüstet wurden, das Brawa Maschinchen gefällt mir dennoch
Bei 'Varg' konnte man grade lesen: '... sechs verschiedene 01...' . Und da waren ja 01 und 01.10 gemeinsam mit gemeint!
Also wenn ich da an die eine 01.10 denke, die ein paar Jahre ersatzweise mit einem ALTEN 01-Kessel fuhr, oder zB an die 01 mit Kurztender, dann kommen da noch ein paar weitere "01" in Erinnerung, von der ich sogar bestimmt auch noch mehr als eine auf dem Wunschzettel habe.
Oder wenn jetzt mal einen Modellbahner vorstelle, der alle 'verschiedenen' Loks der Baureihe 50 aus Ost und West sammelt... - Der bräuchte aber einen großen Lokschuppen!
Potenzial wäre da genug, aber nicht jeder mag jede Lok, oder mag manche Lok sicher besonders und würde sie kaufen, wenn es sie gäbe.
Hallo Im angefügten Bild (Bildzitat aus Niederstraßer, Leitfaden für den Dampflokomotivdienst, 3. Auflage 1939) kann man den unterschiedlichen Aufbau einer 01. und einer 01.10 erkennen. Die oben abgeschnittene Rauchkammertüre hat übrigens nichts mit dem Vorwärmer sondern mit der Ausführung der Stromlinienverkleidung und den Türen in dieser zu tun. Nach Entfernen der Stromlinienverkleidung nach WW2 behielten zuerst bei der Aufarbeitung nach 1948 alle Lok mit Ausnahme von 01 1087 und 01 1101 den Vorwärmer im Ursprungszustand. Bei den beiden letztgenannten war der Einbau eines neuen Vorwärmers erforderlich. Die Auswahl der Betriebsnummer 01 1087 für das frühere Modell einer Lok mit Altbaukessel hat also einen ganz einfachen Grund: Man konnte da für den Kessel die Formen von der normalen 01 verwenden. Bild entfernt (keine Rechte)
Und wegen der Baureihenbezeichnung: In die Reihe 01 wurden alle Einheitslokomotiven 1925 mit der Achsfolge 2'C1' mit einfacher Dampfdehnung eingereiht also auch die auf einfache Dampfdehnung rückgebauten BR 02 (4-Zylinder-Verbundtriebwerk). Mit der Einführung der Stromlinienverkleidung in Verbindung mit dem Dreizylindertriebwerk wurden diese neuen Lokomotiven dem Nummernbereich 1000 + zugeordnet.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Habe ich doch beschrieben: 1087 bekam bei der Aufarbeitung einen anderen Vorwärmer. Und dieser Standarttyp landete eben wie bei den "normalen" Lok quer oben in der Rauchkammer.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters
Ich selbst staune immer wieder über das fundierte und fulminante, geballte Fachwissen, was hier zu Tage tritt. Respekt euch allen 👏🏻👍🏻
Mir selbst geht es wie Varg Ich habe leider keinen blassen Schimmer von den Vorbilddetails, weshalb ich so manche Diskussion über Vorbildtreue auch nicht nachvollziehen kann, aber auch nicht wirklich möchte. Habe noch genügend andere Felder, welche ich beackern darf und muss 😆
Für mich ist die neue BR 01.10 einfach auch eine BR 01 Und da ich noch keine 01 im Bestand habe, habe ich sie mir bestellt. Ist sozusagen hübsch-hässlich, was Besonderes mit einem wunderschönen Wagenset.
Zitat von Miraculus im Beitrag #33Für mich ist die neue BR 01.10 einfach auch eine BR 01 Und da ich noch keine 01 im Bestand habe, habe ich sie mir bestellt.
Man muss nicht alle Details kennen und wissen. Aber ein paar Basics sollte man schon haben. Sind beide Pacifics mit der Achsfolge 2'C1' unterscheiden sich aber im Triebwerk. Zweizylinder (01) vs. Dreizylinder (01.10).
Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters
Ich selbst staune immer wieder über das fundierte und fulminante, geballte Fachwissen, was hier zu Tage tritt. Respekt euch allen 👏🏻👍🏻
Mir selbst geht es wie Varg Ich habe leider keinen blassen Schimmer von den Vorbilddetails, weshalb ich so manche Diskussion über Vorbildtreue auch nicht nachvollziehen kann, aber auch nicht wirklich möchte. Habe noch genügend andere Felder, welche ich beackern darf und muss 😆
Für mich ist die neue BR 01.10 einfach auch eine BR 01 Und da ich noch keine 01 im Bestand habe, habe ich sie mir bestellt. Ist sozusagen hübsch-hässlich, was Besonderes mit einem wunderschönen Wagenset.
Grüße
Hallo, es liegt halt auch etwas an den Interessen über die reine Modellbahn hinaus, die einige hier im Forum haben. Bei mir ist es z.B. auch genau die Technik und Funktion der realen Dampflokomotiven und ihre Entwicklung über die Zeit mit einer teilweisen Einschränkung auf Deutschland und die vorherigen Länderbahnen. Und da sind halt auch mal gestalterisch weniger schöne Objekte durchaus auch interessant. Bei den Modellen interessiert mich mehr die Anmutung und Funktion auf der Anlage als das anderwärts gepflegte "pedantische Nietenzählen". Und ich habe schon einmal geschrieben, dass meine echte Fachliteratur dazu sicher mehr Gewicht auf die Waage bringt als mein Modellbahnmaterial.
Bei der 01.10 muss man in der Zeit nach dem Krieg berücksichtigen, dass die ohnehin alle abgestellt und sogar zur Ausmusterung vorgesehen waren. Sie waren heruntergewirtschaftet oder kriegsbeschädigt genauso wie die zugehörige Infrastruktur. Also wurde erst mal mit geringstem Aufwand das ganze wieder ins Rollen gebracht. An Schnellverkehr war wegen der Infrastruktur ohnehin nicht zu denken. Ab etwa 1949 wurden die maroden Stromlinienverkleidungen/-sreste abgenommen, Betriebs- und Kriegsschäden beseitigt und die Loks so bei der späteren Deutschen Bundesbahn betriebsfähig gemacht. Bei der 01.10 ist vielleicht auch interessant, dass die Lokomotive mit dem "wagnerschen Langrohrkessel" für die Möglichkeiten des Triebwerks zu wenig Dampf lieferte. Erst mit dem Neubau-Verbrennungskammerkessel und vor allem der Ölfeuerung konnte die Maschine erst ihr tatsächliches Leistungsvermögen erreichen. Bei Modellen sollten vorbildtreue Modellbahner auch darauf achten, dass die Trieb und Kuppelstangen auf den Radzapfen mit Rollenlagern und nicht mehr wie ursprünglich mit Gleitlagern gelagert waren. Das führt zu runden Stangenaugen ohne das aufgesetzte Ölgefäß.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Zitat von Miraculus im Beitrag #33Für mich ist die neue BR 01.10 einfach auch eine BR 01 Und da ich noch keine 01 im Bestand habe, habe ich sie mir bestellt.
Man muss nicht alle Details kennen und wissen. Aber ein paar Basics sollte man schon haben. Sind beide Pacifics mit der Achsfolge 2'C1' unterscheiden sich aber im Triebwerk. Zweizylinder (01) vs. Dreizylinder (01.10).
Und auch mit dem Tender, die 01.10 hatte einen 5 achsigen, die 01 einen 4 achsigen.
was ihr immer alles wisst . Danke für die Erleuchtung eines Unwissenden
Ganz ehrlich, ich habe dafür einfach kein Auge und ich kann es mir auch nicht merken. Wenn ich mir die Modelle anschaue, dann gefällt es mir, oder auch nicht. Ich zähle da z.B. keine Achsen am Tender, da ich eh nicht wüsste, ob der je mit der Lok fuhr, oder nicht. Fachliteratur besitze ich so gut wie keine. Die wenigen Bücher die ich habe, z.B. über eine V200, habe ich zwar teilweise gelesen, das allermeiste aber bereits wieder vergessen
Natürlich kann ich zwischenzeitlich einen Wannentender von einem "normalen" Tender unterscheiden. Um was für Typen es sich aber im Detail handelt weiß ich nicht und habe auch keine Zeit, mich da näher mit zu befassen. Auch weiß ich, dass es Zwei-, Drei- oder Vierzylinderdampfloks mit außen- und innenliegenden Zylindern gibt. Ich könnte sie beim Betrachten auch noch unterscheiden, da es ja da sowas wie Kolbenschutzrohre gibt welche ich zählen könnte . Das war's dann aber auch fast schon. Den Sound der Loks könnte ich wahrscheinlich nicht unterscheiden.
Nichts destotrotz lese ich die/eure Beiträge immer mit Interesse und dabei bleibt dann sogar das ein, oder andere hängen.