ESU Frühjahrsneuheiten 2023

#1 von Schwedenzug , 02.02.2023 20:20

Auch ESU hat einiges neu, obwohl es sich sehr in grenzen hält. Eine neue "Engineering" Edition ist sicher abzuwarten, irgendwann wärend des Jahres.

https://www.esu.eu/aktuelles/newsbeitrag...2023-online/57/

Ich habe die "Airport Express" N-wagen bestellt! Das Märklin set 2856 mit drei wagen und eine 111er ist ja ein klassiker. Nachdem eine Neuauflage mit den Airport Wagen von Märklin voriges Jahr kam, ist es aber erst jetzt mit ESU möglich diese schöne Wagen in genau 1:87 auf die Anlage zu stellen. Die passende 111 in O/B in sehr guter ausführung habe ich heute digitalisiert, zwei stunden vor die Neuheiten heute bekannt worden war! Als Sammler überlege ich mir aber auch den Märklin original zu holen um das vergleich in die Vitrine zu stellen.

Intressant diesen Kommentar seitens ESU auf der oben link, über die N-wagen:
"Alle bisher erschienenen Farb- und Formvarianten werden wieder aufgelegt werden."

Wer also die CB-wagen verpasst hat kriegt also eventuell noche eine chance? Nicht schlecht. Die diskussion "n-wagen" lief ja hier im Forum heiss, ich finde die ESU N-wagen einfach toll.

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


dirkie_de und Bruchi haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2023 | Top

RE: ESU Frühjahrsneuheiten 2023

#2 von dirkie_de , 02.02.2023 21:42

Hallo Martin,

erstmal finde ich die n-Wagen Varianten echt gut ausgewählt. Zu den Flughafen Express hat Du ja schon was geschrieben. Ich finde auch die TRI und GfF Wagen sehr gut gewählt. Jetzt schreit es gerade dazu danach die passenden 218er von NESA dazu aufzulegen, die auch vor diesen n-Wagen häufig zu sehen waren. Ein Zug der jüngsten Epoche, den ich mir auch auf die Anlage setzen werde. In der Auflistung möchte ich die Wegmänner, also die luxemburgischen n-Wagen, auf keinen Fall vergessen. Lange Zeit waren weit mehr als die Hälfte meiner Sammlung Modelle der CFL.

Gerade mal bei den Zugmaschinen geblieben. Herr Lindner von ESU meinte in einem Interview zum Tag der Modellbahn, dass auch was für den Fahrdraht kommen würde. Wenn ich spekuliere darf, würde ich auf die 111 tippen. Aber lassen wir uns überraschen!

Bei der Neuauflage der City-Bahn Wagen fürchte ich, dass wir in der Röhre schauen werden. Auf der ESU Seite werden diese leider weiterhin unter frühere Produkte geführt. Das ist leider ein Indiz , dass diese nicht aufgelegt werden. Ich bin offen gesagt noch zwiegespalten, da ich eigentlich immer darauf gehofft habe. Auf der anderen Seite muss ich leider feststellen, dass ESU bei sämtlichen Neuauflagen es immer verpasst hat, neue Betriebsnummern den Modellen zu gönnen. Das sieht man an der Neuauflage der CB 218, die wie auch schon bei der Erstauflage mit der 218 137 versehen wurde. Eine andere Nummer und ich hätte schneller bestellt, als ESU hätten gucken können. Und wenn dann die CB Wagen bei der meiner Meinung eher unwahrscheinlichen Neuauflage mit der gleichen Nummer gekommen wären, wäre ich wohl auch enttäuscht gewesen. Hier verpasst ESU es leider, seine Jäger und Sammler in ihrer Kundschaft bei Laune zu halten.

Egal, trotzdem tolle Neuheiten und dieses Jahr wird sicherlich noch einiges kommen

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


Schwedenzug hat sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 470
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Frühjahrsneuheiten 2023

#3 von dirkie_de , 03.02.2023 15:54

Hallo Martin,

Kommando zurück, die City-Bahn Wagen kommen doch nochmal. Gerade habe ich dazu eine Nachricht von ESU bekommen. Allerdings werden diese mit der gleichen Betriebsnummer ausgeliefert, was für mich eine bittere Enttäuschung ist. Aber zumindest freuen sich viele darüber, den damals nicht in den Genuss gekommen sind

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


Schwedenzug hat sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 470
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Frühjahrsneuheiten 2023

#4 von Schwedenzug , 03.02.2023 22:24

Danke Dirk, für info. Ich habe der 4-wagen zug komplett CB von ESU. Die frage weckt sich dann, ob ich noch einen Zug mit derselben nummer haben will? Vielleicht eher den Pikozug kaufen dann....

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Frühjahrsneuheiten 2023

#5 von dirkie_de , 04.02.2023 15:51

Hallo Martin,

ich habe mir einen zweiten City-Bahn Wagensatz von ESU echt gewünscht und erhofft. Dass dieser jetzt kommt, allerdings mit der gleichen Nummer, ärgert mich immer noch massivst. Ich habe jetzt eine Nacht drüber geschlafen und beschäftige mich mit einigen Ideen.

Eine Idee ist, dass ich mir den kompletten Satz umbeschriften lassen werde. Ich habe gerade die erste Anfrage losgeschickt, da ich bekennender Besitzer zweier linke Hände bin und das selber nicht kann. Das Problem ist hier allerdings der Café Wagen. Hier würde ich auf den Getränkeautomaten Wagen gehen - also ABnrzb 772.0 statt ABnrzb. Das heißt auch, dass der Kelch bleibt, aber der Café Schriftzug runter muss.

Mal schauen, was kommt. Und, liebe Mitleser, wenn ihr einen sehr guten Umbeschrifter habt, dürft ihr euch gerne bei mir per PN melden.

Eine weitere Idee ist, den Café Wagen und einen AB Wagen in mint zu holen. Der AB Wagen würde die Inneneinrichtung des Café Wagens bekommen und müsste dann entsprechend umbeschriften werden (mit Café Schriftzug und korrekter Betriebsnummer). Das wäre dann der Betriebszustand des Café Wagens ab 1991, wie er auf meiner Hausstrecke zwischen Köln und Gummersbach gefahren ist.
Die Inneneinrichtung des minten Wagens würde dann in den Café Wagen wandern. Dieser müsste dann so umbeschriften werden, dass die 1. Klasse in der Mitte ist. Mit der richtigen Beschriftung würde dann das Einzelstück des ABnrzb 772.4 entstehen. Das war ein AB Wagen, der in reinorange / kieselgrau unterwegs war, aber über die klassische Sitzaufteilung eines n-Wagens verfügte.

Ich werde meinen Gehirnkasten weiter brummen lassen.

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


Schwedenzug hat sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 470
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   

Lackentferner Verpackungsboxen und Inlays
Märklin Postmuseumswagen ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz