Conrad Weichenantrieb und ESU Switch Pilot

#1 von noffie99 , 03.02.2023 11:03

Guten Tag. Langsam verzweifle ich da ich es nicht schaffe, einen Conrad Weichenmotor via meine ECoS anzusteuern. Ich habe diverse Anschlussvarianten geprüft, die ich in den diversen Anleitungen uind Foren gefunden habe.
a) Anschluss aller 3 Kabel (rot, braun, braun) an Switch Pilot Vers 1.
b) Anschluss rot an Digikeys Interface und braun/braun an Digikeys Interface. Dann Interfache 3-fach-Kabel an Switch Pilot
c) Anschlusskabel an Switch Pilot Extension Com A und Com B, dazu Verbindung A I zu B II und A I zu + sowie A II zu B I und A II zu -, wie in der S/P-Anleitung Abb 6 gezeigt.
Keine dieser Varianten funktioniert.
Wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand aufzeichnen könnte, wie die 3 Conrad-Weichenmotordrähte angeschlossen werden müssen.
Verbindlichsten Dank.
Ralph (aktueller Status. sehr frustriert :) )


Rentner mit BEMO-Anlage im Aufbau


noffie99  
noffie99
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 31.05.2021
Ort: Nähe Wien
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Conrad Weichenantrieb und ESU Switch Pilot

#2 von RichyD , 03.02.2023 11:47

Servus Ralph,
die unsäglichen Conrad-Antriebe benötigen entweder 16V Wechselspannung oder aber umgepolte Gleichspannung.

Ersteres funktioniert mit deiner 3. Variante, also mit der Switch Pilot Extension am Switch Pilot, sowie zusätzlich Einspeisung von Wechselspannung.
Alternativ kannst du auch einen Decoder verwenden, der Wechselspannng ausgibt, wie den Lenz LS150.

Was ein "Digikeys Interface" ist, weiß ich nicht.

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Conrad Weichenantrieb und ESU Switch Pilot

#3 von noffie99 , 03.02.2023 12:03

Digikeys Interface: https://www.youtube.com/watch?v=lsjz9L5r6_w
Die Variante 3 erzeugt aktuell einen Kurzschluss, allerdings habe ich aktuell keine Wechselspannung eingespeist. Wie erreiche ich das? Und wo einspeisen?
Das hier steht bei ESU: 6.6.2. Anschluss eines motorischen Weichenantriebs
Der SwitchPilot kann mit Hilfe des SwitchPilot Extension Moduls auch motorische Weichenantriebe ansteuern. Bei diesen Antrieben ändert eine Umpolung der Betriebsspannung des Elektromotors die Drehrichtung des Motors womit die Weiche oder das Signal aus der einen Lage in die andere gebracht wird. Verwenden Sie nur Weichenantriebe mit Endabschaltung, um ein Durchbrennen des Motors zu verhindern. Die Relaisausgänge des SwitchPilot Extension Moduls schalten stets die Spannung zum Verbraucher durch.
Dazu Abbildung, siehe Anhang. Danke für deine Unterstützung, hilft mir momentan aber noch nicht vollständig, aber ich scheine auf dem richtigen Weg zu sein.....
Ralph


Rentner mit BEMO-Anlage im Aufbau


noffie99  
noffie99
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 31.05.2021
Ort: Nähe Wien
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Conrad Weichenantrieb und ESU Switch Pilot

#4 von RichyD , 03.02.2023 13:05

Servus Ralph,
die Switch Pilot Exension sind einfache Relais, die dann durch den Switch Pilot angesteuert werden.
Du verwendest also 16V~ aus einem beliebigen Modellbahntrafo und schließt deinen Antrieb entsprechend an.
Ich habe kein Bilder der Anschlüsse vor mir, kann daher mit den Bezeichnungen nichts anfangen.
Ich erwähne die Extension deshalb, da du sie offensichtlich hast: es würden auch handelsübliche Relais 1xUM (2xUM, wenn Rückmeldung gewünscht ist) ausreichen.

Es gibt auch Decoder, die die Umpolung beherrschen, dann wäre der (kostspielige) Umweg über die Switch Pilot Extension nicht nötig.
Da es m.E. elegantere (vor allem leisere!) Lösungen gibt als den Conrad-Antrieb, habe ich das Thema nicht weiter verfolgt.

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Conrad Weichenantrieb und ESU Switch Pilot

#5 von Stahlblauberlin , 03.02.2023 13:07

Der Conrad-Weichenantrieb ist wie schon beschrieben für den Betrieb mit Wechselspannung konzeptioniert. Der kleine Gleichstrom-Motor darin hat an einem Anschluß die rote Leitung direkt, der andere Anschluß wird über zwei gegensinnig gepolte Dioden versorgt. Je nach Generation sind die Dioden im Antrieb unsichtbar verbaut oder gut sichtbar in den braunen Anschlusskabeln in Schrumpfschlauch verpackt. Ohne diese Dioden funktioniert der Antrieb nur mit Gleichstrom, je nach Stellrichtung gepolt.
An Weichendecodern für motorische Antriebe (Umpolung) arbeiten dies Antriebe indem der Rote Anschluss an den eine Ausgangsklemme, beide braunen Anschlüsse an die andere angeschlossen werden.
Weichendecoder für Weichen mit Doppelspulenantrieben schalten mit Schalttransistoren die jeweilige Spule, allerdings mit Gleichstrom. Diese benötigen ein Extension-Modul das via Relais Wechselspannung ausgeben, diese muss dort natürlich separat eingespeist werden. Ohne klacken nur die Relais...
Anschluß der Conrad-Antriebe dann Rot an den gemeinsamen Anschluss des Weichenausgangs des Extension-Moduls, die beiden braunen an die jeweiligen zugehörigen Ausgänge.
Auf dem Extension-Modul sind übrigens auch nur eine Handvoll Relais verbaut, aus der 1€-Klasse.
Hab noch ca. 20 von den Antrieben bei mir rumliegen, die meisten OVP.. Seit Servos sich einfach ansteuern lassen und nur noch um die 2,- kosten sind die Dinger für mich obsolet.


noffie99 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Conrad Weichenantrieb und ESU Switch Pilot

#6 von noffie99 , 03.02.2023 13:39

@Stahlblauberlin:
"Herzlichen Dank für deine Erläuterung: Anschluß der Conrad-Antriebe dann Rot an den gemeinsamen Anschluss des Weichenausgangs des Extension-Moduls, die beiden braunen an die jeweiligen zugehörigen Ausgänge."
Um nichts falsch zu machen bitte ich dich um exakte Bezeichnung der am S/P-Extension zu wählenden Ein/Ausgänge. Es sind vorhanden:
Gruppe 1 (und 2, 3, 4)
A mit Anschlussbezeichnung I; COM, II
B mit Anschlussbezeichnung I; COM; II
Welches ist der gemeinsame Weichenanschluss? Was sind die Ausgänge.
Vielen Dank.
Ralph


Rentner mit BEMO-Anlage im Aufbau


noffie99  
noffie99
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 31.05.2021
Ort: Nähe Wien
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Conrad Weichenantrieb und ESU Switch Pilot

#7 von Railstefan , 03.02.2023 14:00

Hallo Ralph,

wenn ich mich nicht täusche, verwechselst du da etwas

Das rote Kabel vom Antrieb gehört an einen Pol des Trafos bzw deiner Versorgung.
Die beiden braunen Antrieb-Kabel kommen an die beiden Ausgänge eines Wechslers an der Extension und der dritte dazugehörende Pol des Wechslers kommt an den zweiten Trafoanschluss.
Dann schaltet die Extension dir die Spannung wahlweise auf die eine oder andere braune Ader und der Motor sollte links- bzw rechts-herum laufen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Conrad Weichenantrieb und ESU Switch Pilot

#8 von Stahlblauberlin , 03.02.2023 14:16

Je Antrieb ist eine der vier Gruppen der Extension nötig.
Wechselstrombetrieb (16V~ aus eine Lichttrafo z.b.)
Leider geht aus der Anleitung nicht hervor wie die Anschlüsse des Relais den Ausgängen zugeordnet sind, sprich ob I oder II der normal offene Ausgang ist. Mit einem einfachen Durchgangstester schnell zu testen: Normal offen ist der Ausgang der ohne Ansteuerung/Stromversorgung des Extension-Moduls keine Verbindung zum Com-Anschluss hat, der ist dann unser Kandidat. Annahme im folgenden die II.
Die beiden COM-Anschlüsse werden zusammen an einen Pol der Wechselstromquelle angeschlossen
Die rote Leitung des Antriebs kommt an den anderen Pol der Wechselstromquelle.
Die braunen Leitungen werden an die mit II markierten Anschlüsse geklemmt.

Gleichstrombetrieb (12-16V=):
Beide braunen Drähte des Antriebes werden zusammen! an den einen COM-Anschluss der Gruppe geklemmt.
Der rote Anschluss kommt an den anderen COM-Anschluss der Gruppe.
Beide II-Anschlüsse der Gruppe werden zusammen an Plus-Anschluss des 12V-Netzteils, die I-Anschlüsse an den Minus-Anschluss geklemmt.

Antriebe aber noch prüfen: Bei den Antrieben bei mir sind die Dioden gut sichtbar am Ende der braunen Drähte angelötet. Ohne die Dioden ist nur die Gleichstrom-Variante möglich. Test wenn keine Dioden sichtbar sind:: 9V-Block, Rot an Plus, die braunen Drähte abwechselnd an Minus, bei einem Draht darf der Antrieb sich bewegen. Dann rot an Minus der Batterie, dann muß der Antrieb in die andere Richtung laufen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: Conrad Weichenantrieb und ESU Switch Pilot

#9 von RichyD , 03.02.2023 14:18

Servus,
Railstefan hat es richtig beschrieben - Moment, ich übersetze:

Zitat von noffie99 im Beitrag #6
Es sind vorhanden:
Gruppe 1 (und 2, 3, 4)
A mit Anschlussbezeichnung I; COM, II
B mit Anschlussbezeichnung I; COM; II


Conrad-Antrieb Rot an Trafo 16V~
Conrad-Antrieb Braun (2x) an I und II von Gruppe 1, A
Anschluss COM (Gruppe 1, A) an den zweiten Anschluss deines Trafos.

Weitere Antriebe analog dazu an Gruppe 2-4

Die jeweiligen 4 Anschlüsse "B" verwendest du nicht. Oder nur dann, wenn zwei Antriebe gleichzeitig zu denen an Anschluss "A" geschaltet werden sollen. Oder für Rückmeldung.

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Conrad Weichenantrieb und ESU Switch Pilot

#10 von noffie99 , 03.02.2023 16:08

Hallo zusammen. Danke für euren tollen Support.
@Richie; Danke für die Übersetzung, die hat mir geholfen. Verdrahtet gemäss deinen Vorgaben. WS-Trafo ist ein Titan 108.
Allerdings ist die Situation wie folgt:
Kein Kurzschluss mehr !!!!!
Ansteuern der Weiche in der ECoS: nicht möglich, es erfolgt kein Schaltvorgang.
Weichenmotor: Steht aktuell auf ABZWEIG, wenn ich in manuell via Schieberegler umstellen will, entsteht Widerstand und die Weiche lässt sich nicht auf GERADE stellen.
Kannst du mir bei diesem Problem auch helfen?
Liebe Grüsse aus Wien
Ralph


Rentner mit BEMO-Anlage im Aufbau


noffie99  
noffie99
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 31.05.2021
Ort: Nähe Wien
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Conrad Weichenantrieb und ESU Switch Pilot

#11 von Stahlblauberlin , 03.02.2023 16:26

Wenn der Motor gleich wieder gegenhält ist er nicht stromlos. Achtung: Denkfehler in der Beschaltung von @RichyD: man muss immer beide Relais der Gruppe nutzen so wie ich das in #8 beschrieben habe. Die Relais werden angesteuert wie die beiden Spulen eines Doppelspulenantriebs.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Conrad Weichenantrieb und ESU Switch Pilot

#12 von noffie99 , 03.02.2023 16:49

Danke. Ich teste weiter am Wochenende. Gruß Ralph


Rentner mit BEMO-Anlage im Aufbau


noffie99  
noffie99
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 31.05.2021
Ort: Nähe Wien
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Conrad Weichenantrieb und ESU Switch Pilot

#13 von noffie99 , 06.02.2023 11:31

Hallo zusammen
Leider keine Verbesserung. Folgende Verdrahtung vorgenommen:
ROT ex Conrad Weichenmotor auf Trafo 16V
COM von Gruppe A und B zusammen auf Trafo 0V
BRAUN 1 (inkl Diode) auf Gruppe AI
BRAUN 2 (inkl Diode) auf Gruppe BI
Ergebnis: Motor lässt sich nicht steuern.

Variante: Die beiden braunen Kabel auf A II und B II, keine Ergebnisveränderung
Das Gegenhalten des Motors ist weg, aber eben auch jegliche Reaktion............
Was für ein Wochenstart!
Gruss Ralph


Rentner mit BEMO-Anlage im Aufbau


noffie99  
noffie99
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 31.05.2021
Ort: Nähe Wien
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Conrad Weichenantrieb und ESU Switch Pilot

#14 von RichyD , 06.02.2023 12:02

Servus Ralph,
hast du denn den Decoder und den Antrieb einzeln getestet?
Nicht, dass einer von beiden Defekt ist und du dir einen Wolf suchst...

1. Den Antrieb mit rot an 16V~ und ein braunes Kabel mit Diode an den anderen Kontakt 16V~
Dann dasselbe mit dem anderen braunen Kabel.

2. Den Decoder mit 16V-Glühlampe an Ausgang 1 des Decoders.
Dann mit Wechselstromquelle (analog deines vorigen Anschlusses" an der Switch Pilot Extension.

Was geschieht dann?
Ab Werk hat der Switch Pilot die Weichen-/Zubehöradresse 1 bis 4. Diese solltest du natürlich auch durchtesten.

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Conrad Weichenantrieb und ESU Switch Pilot

#15 von Dreispur , 06.02.2023 12:03

Hallo !

Möchte den Adapter vorschlagen .
https://shop.1001-digital.de/zubehoerdec...weichen-adapter

oder

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:m-dec

Wenn nur Weichen gestellt werden sollte einer dieser Möglichkeit funktionieren .
Ich habe einige C - Antriebe mit Littfinski Antrieb ausgestattet . Die Fremdspannung mit etwa 10 Volt damit der Motor nicht gar so arg schnell ist .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Conrad Weichenantrieb und ESU Switch Pilot

#16 von Railstefan , 06.02.2023 12:04

Hallo Ralf,

bitte versuche es erst einmal OHNE das Zwischenschalten der Extension, also Kabel rot an Trafo und eines der braunen Kabel an den anderen Pol vom Trafo.
Dann sollte sich der Antrieb in eine Endlage bewegen.
Wenn du jetzt alternativ den anderen braunen Anschluss verwendest, sollte er sich in die andere Endstellung bewegen.
Damit wäre die grundlegende Funktion geklärt.

Danach dann Test mit Extension:
- rotes Kabel bleibt am Trafo
- Kabel vom zweiten Trafo-Anschluss an "COM A" (oder "COM B") von Ausgang 1
- die beiden braunen Kabel an "A I" und "A II" ( oder entsprechend B I / II) von Ausgang 1
- jetzt sollte der Antrieb sich beim Umschalten des Dekoders mit der zugehörigen Adresse umschalten

So ist es für mich aus Punkt 6.6. der aktuellen Anleitung ersichtlich.
Der dort gezeigte Weichenantrieb funktioniert anders als deiner

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


noffie99 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Conrad Weichenantrieb und ESU Switch Pilot

#17 von noffie99 , 06.02.2023 16:41

So, getestet. Lampe solo würde brennen.
Weichenmotor schaltet um, wenn direkt ab Trafo gespeist.
S/P Extension funzt nach wie vor nicht. Entweder keine Weichenmotorreaktion ((Verkabelung = A I und A II resp A I und B II (beides ist nicht ok, also so erwartet)), oder es ist Dauerstrom und der Motor lässt sich nicht schalten, da Dauerspannung anliegt (Verkabelung A I und B I), wenn die beiden COM-Anschlüsse auf den Trafo (-) gehen, zusammen mit Kabel ROT aus dem C-Motor. (+).
Habe nun die Extension getauscht gegen eine neuere Variante, leider gleiches Ergebnis...................
Noch eine Verständnisfrage: Die Extension ist verbunden mit einem Switch-Pilot V2.0. Dort wird der Fahr- und Schaltstrom ab ECoS eingespeist. Dieser Strom ist GS.
Der Anschluss 1 an diesem S/P ist nicht belegt.
Da die S/P Extension vom S/P mit Strom versorgt wird fliesst nach meinem Verständnis GS in dieses Gerät, die Weichenmotoren werden nun aber via Kabel Rot und COM mit WS angesteuert. Das ist kein Konflikt, sondern so gewollt, korrekt?
Echt tricky, dieses Dinger..................
@Dreispur: Danke, die Digikey-Interfaces habe ich, aber noch nicht angeschlossen, muss erst prüfen, ob die mit S/P funktionieren. Hast du damit Erfahrung? Wenn ja, S/P oder S/P E als Empfänger? Die beiden braunen Kabel kämen dann zusammen auf Eingang 1, das rote auf Eingang 2 und ab 4101 Interface gehts dann 3-adrig zum Empfänger. Ich fahre mit GS (BEMO) und mir scheint, du mit Märklin..........
Grüsse
Ralph
PS: Eure Antwortzeiten sind echt sensationell, ganz ganz herzlichen Dank für eure immer so prompte Unterstützung.


Rentner mit BEMO-Anlage im Aufbau


noffie99  
noffie99
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 31.05.2021
Ort: Nähe Wien
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Conrad Weichenantrieb und ESU Switch Pilot

#18 von Dreispur , 06.02.2023 17:16

Hallo !

Seite 12 Abbildung 7: Motor-Weichenantrieb mit SwitchPilot Extension

Wichtig ist das du den digital Eingang machst und mit einer Fremdeinspeisung anschließt Seite 9 bild 3.
Ich würde die Varinte S/P alleine mit Seite 9/ Bild 3 machen mit Fremdeinspeisung und den Adater wie eine Weiche dazwischen anschließen .
Nach dem Adapter sind dan die zwei Anschlüße zu deinen c- Antrieb .lt. Abbildung von Litfinski zumachen . Die 2 Drähte mit den Dioden zusammen an eine Klemme den anderen Draht die frei Klemme . Sind ja nur 2 Klemmen .

So sollte es möglich sein ohne Extension auch den C-Antrieb zum laufen zu bringen


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Conrad Weichenantrieb und ESU Switch Pilot

#19 von noffie99 , 07.02.2023 12:37

Hallo Anton
Auf welches Dokument beziehen sich deine Seitenzahlen? Ich habe eine Einbau- und Betriebsanleitung Switch Pilot 3. AUugabe, Mai 2008. Da sind unter den angegebenen Seitenzahlen andere Bilder..........
Betreffend 4101 IF von digikeys habe ich diesen Beitrag auf youtube gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=lsjz9L5r6_w . Der hat am anderen Ende aber ein Digikeys-Gerät und keinen ESU S/P....
Gruss
Ralph


Rentner mit BEMO-Anlage im Aufbau


noffie99  
noffie99
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 31.05.2021
Ort: Nähe Wien
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Conrad Weichenantrieb und ESU Switch Pilot

#20 von noffie99 , 07.02.2023 16:46

Hallo zusammen
anbei nochmals mein aktuelles Verdrahtungsschema angehängt. Bitte prüfen, ob alles korrekt definiert ist. Herzlichen Dank. Zur Erinnerung: BEMO 2l-GS-Schienen.
Liebe Grüsse Ralph


Rentner mit BEMO-Anlage im Aufbau


noffie99  
noffie99
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 31.05.2021
Ort: Nähe Wien
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Conrad Weichenantrieb und ESU Switch Pilot

#21 von moppe , 07.02.2023 17:47

Probiere mal dieser
Bild entfernt (keine Rechte)

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Conrad Weichenantrieb und ESU Switch Pilot

#22 von RichyD , 07.02.2023 18:05

Servus Palph,

Zitat von noffie99 im Beitrag #17
Da die S/P Extension vom S/P mit Strom versorgt wird fliesst nach meinem Verständnis GS in dieses Gerät, die Weichenmotoren werden nun aber via Kabel Rot und COM mit WS angesteuert. Das ist kein Konflikt, sondern so gewollt, korrekt?

ja!
Die Spule des Relais in der Extension wird mit Gleichspannung aus dem Switch Piloten betrieben.
Die Ausgänge des Relais sind davon galvanisch getrennt und schalten die Wechselspannung mal auf den einen, mal auf den anderen braunen Draht.

Um dich vollends zu verwirren:
der Motor im Conrad-Antrieb arbeitet wie ein Lokmotor, dreht mit Gleichspannung in eine der beiden Richtungen, je nachdem, wie die Spannung gepolt ist.
Ein Decoder müsste also die Polung beider Anschlüsse tauschen können, dann würde der Conrad-Antrieb auch mit nur zwei Drähten und ohne Dioden auskommen.
Wenn ein Decoder das nicht kann (wie der Switch Pilot), kann man als Workaround ein Relais benutzen - die Extension wird also als Polwendeschalter missbraucht...


Zitat von moppe im Beitrag #21
Probiere mal dieser


ich zitiere mich selber natürlich nicht - aber siehe dazu Beitrag #9
Nicht so schön bunt, zugegeben - dafür aber auch nicht aus einer BA gemopst


Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Conrad Weichenantrieb und ESU Switch Pilot

#23 von Domapi , 07.02.2023 18:35

Die Adapter funktionieren auch recht vernünftig: https://aspenmodel.com/Hoffmann-Weichenm...odern::463.html

Ich würde, wenn überhaupt, Hoffmann Antriebe verwenden, die sind zuverlässiger als die Conrad-Billigheimer.

Ich habe auch ein paar bistabile 12V Relais folgendermaßen verwendet:

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Conrad Weichenantrieb und ESU Switch Pilot

#24 von Stahlblauberlin , 07.02.2023 21:04

So, mal mit Bild:
Bild entfernt (keine Rechte)
Jede Gruppe der Extension verhält sich wie EINE Weiche, die Relais entsprechen dem klassischen Doppelspulenantrieb.


noffie99 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Conrad Weichenantrieb und ESU Switch Pilot

#25 von noffie99 , 08.02.2023 11:02

Hallo zusammen. Danke für eure unermüdlichen Feedbacks. ich habe parallel zu den Conrad-Antrieben mal einen SG90-Servo getestet, der funktioniert problemlos, gegebenenfalls werden die Conrads ersetzt. Aber Aufgeben war noch nie meine Stärke und Verstehen will ich es auch!
@Domapi, ich möchte keine weiteren Alternativen anschaffen, danke für das Schema.
@Richy: Danke für die Erklärung GS vs WS.
@moppe: Danke Klaus, aber weitere Komponenten will ich nicht anschaffen, die ESUs müssten das eigentlich können.........
Grüsse aus Wien
Ralph


Rentner mit BEMO-Anlage im Aufbau


noffie99  
noffie99
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 31.05.2021
Ort: Nähe Wien
Spurweite H0m
Stromart Digital


   

Umbau Märklin 3638 Ae6/6 mit Sound msd3
Piko 51707 BR143 AC Beleuchtung Zugzielanzeige einschalten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz