Meine MoBa Welt "Wunschhausen XL" in H0 (Märklin C-Gleis)

#1 von Stefan683 , 05.02.2023 18:45

Moin zusammen,

mein Name ist Stefan, ich bin 39 Jahre alt und möchte euch auf meine Reise in die MoBa Welt mitnehmen. Mein erstes Ziel war es erst die Anlage "Falkenstein" von MMC aufzubauen. Durch die Vorstellung bei YouTube von MMC der Anlage "Wunschhausen XL" hat sich mein Bild etwas verändert so das ich mich dazu entschlossen habe diese Anlage aufzubauen.

Als erstes habe ich nun den Rahmenplan von MMC in Fusion 360 geplant und die ersten 50 Meter Rahmenholz (Multiplex Birke 120x15x2500 mm) zugeschnitten.


Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe das ich in den nächsten Tagen / Wochen / Monaten / Jahren immer wieder meine Fortschritte mit euch teilen kann.


Gruß Stefan


Rheingold 1928, FBosser und Fraenki haben sich bedankt!
Stefan683  
Stefan683
Beiträge: 2
Registriert am: 19.01.2022
Ort: Ostfriesland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine MoBa Welt "Wunschhausen XL" in H0 (Märklin C-Gleis)

#2 von Instandsetzung , 05.02.2023 20:36

Hallo Stefan,

kannst Du um die gesamte Anlage drum herum gehen?

Falls Nein, dann ist das eine Fehlplanung, da Du nicht in die hintersten Ecken wirst greifen können.
Zum einen wirst Du da erst mal nicht bauen können,
und wenn dann hinterher da was passiert, wirst Du nicht dran kommen, um es zu bergen.

Eine "an der Wand entlang" Anlage muss anders aufgebaut werden. Da können Dir hier bestimmt viele bei der Planung helfen.

MfG Oliver


Mobatheoretiker hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Meine MoBa Welt "Wunschhausen XL" in H0 (Märklin C-Gleis)

#3 von Stefan683 , 05.02.2023 21:18

Hallo Oliver,

Die Anlage ist so geplant das sie auf Rollen steht, diese habe ich mir in der Zeichnung nur gespart. Somit habe ich freien Zugang rund um die Anlage. Selbst wenn ich die Anlage mittig in den Raum stellen würde dann hätte ich an der schmalsten Stelle noch über einen Meter zur Wand.


Matze aus Bayern hat sich bedankt!
Stefan683  
Stefan683
Beiträge: 2
Registriert am: 19.01.2022
Ort: Ostfriesland
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

RE: Meine MoBa Welt "Wunschhausen XL" in H0 (Märklin C-Gleis)

#4 von Matze aus Bayern , 05.02.2023 22:02

Hallo Stefan,
dann würde ich die Anlage gleich in die Mitte des Raumes stellen, ich denke durch die schieberei wird sich immer etwas verziehen/verkanten ...was danach zu Problemen führt.Und dann wäre dann noch das Gewicht,nicht anfänglich,aber nach und nach wird das Ding immer schwerer.
Ansonsten bin ich auf deine Baufortschritte sehr gespannt.
Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Stefan683 hat sich bedankt!
Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


   

N Klappbahn (KofferBahn)
Gummilitze/Weinert als Telegrafenleitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz