Meine neue Magnetkupplung für H0 Triebwagen bis 10 Wagen

#1 von lokhenry , 12.02.2023 17:23

Hallo zusammen, mein Lufthansa Express ET 403 ist Allgemein bekannt, so ein Teil verschlingt extrem viele Arbeitsstunden bis es
(fast) fertig ist, neben den ganzen Änderungen und Verbesserung der vorhandenen Technik gab es immer noch ein Kompromiss
der mich ständig geärgert hat, zum einen die Rovo KK zum anderen das mühselige verbinden der Sechspoligen Stecker.

Nun so was wurmt und ich bin immer auf der Suche nach eine praktikable Ersatzlösung, man glaubt es kaum aber ich bin fündig
geworden, durch Zufall viel mir eine Information über eine Vierpolige Magnetkupplung.

Nach Prüfung dieser Möglichkeit ob das eine Lösung für mein Problem wäre, kam nach und nach Begeisterung den stelle sich vor,
wenn es funktioniert ist das nicht nur für mich eine Lösung, bedeutet die Wagen zusammenführen Klack und mechanisch und
Elektrisch verbunden, einTraum.

Habe sofort meinen LH Express nach Eingang der Ware umgebaut und sofort eine Proberunde gedreht, das Ergebnis war jedoch
sehr ernüchtern, die Wagen haben sich ständig abgehängt aber der war der richtige, also wie immef selber was machen, habe einen Freund gefragt ob er mich unterstützen kann und er konnte, nach nur 24 Stunden hatte ich die erste Konstruktionszeichnung
für eine neue Vierpolige Kupplung und andere Freund mit einem Profi 3 D Druckee machte mir 100 Rohlinge mit verschiedenen
Toleranzen, parallel habe ich die stärksten Magneten die es gibt bestellt und nach 2 Wochen waren die ersten zehn Magnetkupplungen
pärchen einsatzbereit, was soll ich sagen, auf Anhieb 100 Zufriedenheit und Betriebssicher, nicht nur das sondern die Dinger
passen in jeden Normschacht und sind Höhen verstellbar, dass beste aber ist, damit kann ich ein sieben Teiligen ICE 3 oder
einen ICE 1 mit 14 Wagen Kuppeln.

Die erste Kupplung konnte bis 100 Gr ziehen bis es öffnete die zweite liegt bei knapp 500 Gr, wenn man bedenkt das eine
V 60 ca 80 Gr Zugkraft hat und eine V 200 von Roco ca 230 Gr Zugkraft hat ist das mehr als genug auch kurzes Ruckel was ca
die Zugkraft um 100 % größer nacht ist kein Problem.

Ok genug berichtet hier Bilder und ein Video wie sowas aussieht.

Hier im Vergleich mit der UK von Roco.








Hier enger gekuppelt beim LH Express Triebwagen und die neue Sechspolige ist auch fertig und funktioniert.









https://m.youtube.com/watch?v=Szgle-NWVGk&t=11


Der LH Express steht übrigens in kürze auch zum Verkauf an.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


120-203, Thinkle, raily74, Km145 und Frank1969 haben sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   

Unterschied Roco Be 4/6 68546 -> 79433 ?
? zum Öffnen der Rivarossi Gr. 835 der FS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz