Lichtwechsel am Steuerwagen funktioniert nicht mit eine ECOS50200

#1 von Roco160 , 13.02.2023 09:09

Ein Hallöchen aus der Alpenrepublik,

Ich betreibe meine Anlage mit einer ECOS 50200 von ESU.
Bis dato eine Roco z21 weiss. Der Umstieg funktionierte ohne Probleme.
Bis auf das Eine: Ein ICE1 von Fleischmann und ein ÖBB 4010 von JC: Ich kann nicht
den Lichtwechsel am Steuerwagen
( das rote Rücklicht ) aktivieren. Es leuchtet nur das weisse Spitzensignal. Am Triebwagen funktioniert dieses. Auf dem Programmiergleis kommt die Meldung keine Lok gefunden.
Via POM geht gar nichts. Auch nach Adresseingabe nur die Meldung Fehler.
Was auf der Roco z21 problemlos funktionierte, die ECOS will nicht.

Falls wer eine Idee hat, bitte gerne um Info.
Vielen Dank
Beste Grüße
Roco160


 
Roco160
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 22.11.2022
Ort: Wien
Spurweite N
Steuerung Ecos 50200
Stromart Digital, Analog


RE: Lichtwechsel am Steuerwagen funktioniert nicht mit eine ECOS50200

#2 von mobaz , 13.02.2023 09:13

Moin, welche Adressen haben die Funktionsdecoder in den Steuerwagen?
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Lichtwechsel am Steuerwagen funktioniert nicht mit eine ECOS50200

#3 von WolleH , 13.02.2023 12:56

Moin,
ergänzend zu Maik:
steht bei den Decodern eventuell in CV19 etwas anderes als Null drin?
Ist Railcom an oder aus?
Ist Railcom Plus aktiv?


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015

zuletzt bearbeitet 13.02.2023 | Top

RE: Lichtwechsel am Steuerwagen funktioniert nicht mit eine ECOS50200

#4 von Roco160 , 13.02.2023 15:06

Hallo mobaz
Hallo WolleH,

Danke für die Antwort.
Wenn ich die Adresse auslesen könnte, wäre ich mehr als zufrieden. Aber das ist ja das Problem, es geht mit der Ecos nicht.
Railcom ist komplett deaktiviert.

Beste Grüße
Roco160


 
Roco160
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 22.11.2022
Ort: Wien
Spurweite N
Steuerung Ecos 50200
Stromart Digital, Analog


RE: Lichtwechsel am Steuerwagen funktioniert nicht mit eine ECOS50200

#5 von Stahlblauberlin , 13.02.2023 15:59

Wenn einer der Steuerwagen solo auf dem Gleis steht mal CV 1 auslesen. Die Adresse sollte logischerweise der der Lok entsprechen wenn die synchron angesprochen werden sollen. Es kann auch sein das eine sog. Consist-Adresse vergeben wurde, das ist decoderindividuell -> Anleitung welche CVs. Eine Consist-Adresse ist quasi eine Zweitadresse auf die der Decoder lauscht, diese ist typischerweise die Adresse der Lok. Dabei können die meisten Decoder auch die möglichen Funktionen beschränken. z.B. nur Licht. Auch hier gilt: Anleitung des Decoders studieren.
Wenn die Adresse sich nicht lesen lässt (Decoder hat eine zu geringe Stromaufnahme) ebenfalls in die Anleitung schauen ob da was zum Thema steht, im Sinne von eine zusätzliche Last anschließen.
Railcom stört übrigens beim Programmieren nicht wenn korrekt umgesetzt, in der Zeit wo eine Zentrale in den Decoder schreibt sind die Railcom-Lücken nicht da. Nach eigenen Erfahrungen stört Railcom insgesamt sehr viel weniger als viele glauben, für Nicht-Railcom-Decoder stellt sich die Railcom-Lücke nur als kurzer Wackelkontakt dar..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lichtwechsel am Steuerwagen funktioniert nicht mit eine ECOS50200

#6 von Roco160 , 14.02.2023 13:28

Stahlblauberlin, vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider funktioniert ja das auslesen sämtlicher CVs von einem Decoder der 8n einem Steueröwagen leider nicht. Nicht via POM, nicht am Programmiergleis. Nur Decoder die in Loks eingebaut sind.

Beste Grüße
Roco160


 
Roco160
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 22.11.2022
Ort: Wien
Spurweite N
Steuerung Ecos 50200
Stromart Digital, Analog


RE: Lichtwechsel am Steuerwagen funktioniert nicht mit eine ECOS50200

#7 von Roco160 , 14.02.2023 13:33

Stahlblauberlin, vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider funktioniert ja das auslesen sämtlicher CVs von einem Decoder der in einem Steuerwagen ist leider nicht. Nicht via POM, nicht am Programmiergleis. Nur Decoder die in Loks eingebaut sind.

Beste Grüße
Roco160


 
Roco160
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 22.11.2022
Ort: Wien
Spurweite N
Steuerung Ecos 50200
Stromart Digital, Analog


RE: Lichtwechsel am Steuerwagen funktioniert nicht mit eine ECOS50200

#8 von Stahlblauberlin , 14.02.2023 14:02

Dann kann der Decoder in den Steuerwagen vermutlich kein POM. Dabei beachten: POM funktioniert nur wenn die Adresse gerade die aktive Adresse ist, sprich: Die Lok/der Steuerwagen ausgewählt ist.
Das normale Auslesen scheitert vermutlich daran das der Decoder keine ausreichend große Last erzeugen kann. Ein Funktionsdecoder und Led-Beleuchtung im Wagen nimmt sich maximal 40-50 mA, das reicht nicht. Da kann man nur "blind" nach Anleitung programmieren. Bei den ESU-Lichtleisten mit integriertem Decoder ist deshalb in der Amleitung sogar beschrieben wie und wo man extra ein normales Glühlämpchen anschliessen kann damit der Decoder eine ausreichende Last erzeugen kann.
Am einfachsten einfach mal in CV1 eine Adresse programmieren und gucken ob und wie der Steuerwagen reagiert. Das Programmieren und das Quittieren/Lesen sind komplett unabhängig, die Multimaus an einer "einfachen" Roco-Zentrale wie dem 10764 konnte gar nicht lesen, der 10764 und seine verwandten waren ja keine Zentralen sondern nur Booster, die Lokmäuse hatten den Job der Zentrale. Trotzdem lassen sich damit Decoder ohne wenn und aber programmieren.
Gruß,
Marcus


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lichtwechsel am Steuerwagen funktioniert nicht mit eine ECOS50200

#9 von Roco160 , 15.02.2023 12:59

Ein Hallöchen aus der Alpenrepublik,

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Leider hat nichts funktioniert. Ich habe
eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden.
Habe die Rocoz21 reaktiviert.
Die Triebwagen einzeln auf das Programmiergleis gefahren.
In CV29 den Wert 7 programmiert
Rotes Rücklicht ist wieder da.
Ecos 50200 wider aktiviert
Rotes Rücklicht ist da icon_biggrin.gif
Allerdings, nicht im Wendezugbetrieb. Benötige ich nicht, da ich einen Hundeknochen befahre.

Nochmals vielen Dank
Beste Grüsse
Roco160


 
Roco160
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 22.11.2022
Ort: Wien
Spurweite N
Steuerung Ecos 50200
Stromart Digital, Analog


   

V80 TRIX 22075 Sound einbauen
ESU Lokpilot Micro 5 - Bemo Lichtproblem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz