RE: Tempora Mutantur - Neuplanung in Aufbau befindlicher Anlage

#26 von eingleis , 17.03.2023 15:57

Zitat von Langbogner im Beitrag #23
könnte man nicht einen gewissen kleineren Abschnitt der Strecke, z.B. unten zwischen SBF und Bahnhof oben oder so) zweigleisig gestalten, und den Rest eingleisig?

wieso nicht gleich konsequent das uralte Thema 2 gleisig mit abzweigender Nebenbahn neu aufmischen:
von der Parade zweigt auf offener Strecke die Nebenbahn ab zu einem (kleinem) Kopfbahnhof.

Legt man den Schatten spiralförmig an, so hat man fast unendlich (vielleicht sogar bis zum Nachbarn darunter, falls er mitmacht) Strecke für Züge, die nur paradieren dürfen


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Tempora Mutantur - Neuplanung in Aufbau befindlicher Anlage

#27 von Langbogner , 19.03.2023 09:37

Hier mal der aktuelle Stand der Planung. Mit dem Bahnhofsdesign bin ich noch nicht 100%ig zufrieden, v.a. das "Industrie-Irgendwas" am oberen Ende ist irgendwie noch unschön. Der Rest scheint mir einigermaßen brauchbar, kann aber auch als GRundlage für weitere Planungen dienen. DGUs Idee mit dem Wartegleis auf der Zwischenebene, um die Parade "schein-zweigleisig" zu bekommen, ist z.B. sehr interessant und könnte vermutlich noch reinkompiliert werden.
Erklärungsbedürftig ist der Bereich oben, vor dem Fenster: man sieht im Plan für die oberste Ebene einen rechteckigen Bereich, der ausgespart ist (im 3D-Modell vage erkennbar). Diese Aussparung dient dazu, das Fenster öffnen zu können, ohne die Anlage von der Wand wegziehen zu müssen. Die Nebenbahn soll in einer herausnehmbaren Brücke (als nützliches Gimmick) drüber führen. Der SBF drunter sollte in diesem Kontext kein Problem darstellen.
3D-Ansicht:
Bild entfernt (keine Rechte)

Schattenbahnhof:
Bild entfernt (keine Rechte)

Zwischenebene:
Bild entfernt (keine Rechte)

Oberer (sichtbarer) Teil:
Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: Tempora Mutantur - Neuplanung in Aufbau befindlicher Anlage

#28 von Langbogner , 01.04.2023 16:30

Ich habe das Bahnhofsdesign nun überarbeitet und würde gerne eure Meinungen hören, ob das so brauchbar ist:
Bild entfernt (keine Rechte)
Hinweis: Die zwei Schuppen oben rechts sollen ein Lagerhaus mit Laderampe andeuten; solche Rampen sind in der Standardversion von Wintrack nicht enthalten und es lohnt sich für mich nicht, extra Geld für ein paar 3D-Modelle auszugeben.


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

Gleisplanung Anlage 220x230

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz