ich würde gerne einen Personenzug auf meiner Anlage um einen weiteren Wagen ergänzen. Der letzte Wagen würde dann aber am Bahnsteiggleis auf einer Weiche zum stehen kommen. Ist so etwas im regulären Bahnbetrieb eigentlich möglich, resp. erlaubt?
ich würde gerne einen Personenzug auf meiner Anlage um einen weiteren Wagen ergänzen. Der letzte Wagen würde dann aber am Bahnsteiggleis auf einer Weiche zum stehen kommen. Ist so etwas im regulären Bahnbetrieb eigentlich möglich, resp. erlaubt?
Danke für die schnelle Antwort. Mir stellt sich die Frage, ob hier nicht die Gefahr besteht, dass bei einem stehenden Zug die Weiche beim stellen einer neuen Fahrstraße zu einer Entgleisung führen kann.
Danke für die schnelle Antwort. Mir stellt sich die Frage, ob hier nicht die Gefahr besteht, dass bei einem stehenden Zug die Weiche beim stellen einer neuen Fahrstraße zu einer Entgleisung führen kann.
Viele Grüße Stefan
Moin Stefan,
so lange Dein Zug auf der Weiche steht, darf die Weiche natürlich nicht bewegt werden. Im realen Leben, ist so eine Weiche dann gesperrt, so das sie theoretisch nicht bewegt werden darf. Ich schreibe extra theoretisch, da ich es selbst erlebt habe, das eine so gesperrte Weiche bewegt werden konnte. Die Techniker waren zwar der Meinung, das das technisch nicht möglich ist..... Bis wir es ihnen bewiesen haben, man haben die blöd geguckt.....
du sprichst da mehrere Bereiche der Bahntechnik bzw. Betrieb an:
- Reisendensicherheit: Darf man vom letzten Wagen auch aussteigen, weil es z.B. wie in der Schweiz früher üblich Holzbohlen im Bereich der Gleise als Bahnsteigverlängerung gibt? Ist sichergestellt, dass keine weitere Fahrt den Fahrgästen außen am Zug gefährlich nahe kommt? Handelt es sich um moderne Fahrzeuge und Bahnsteige, wo das wegen der Tritthöhen weder praktikabel noch vom heutigen Sicherheitsverständnis akzeptiert wäre?
- Signaltechnik: Je nach Stellwerksbauform sind die Weichen so lange unter Verschluss, wie das Signal einen Fahrtbegriff zeigt (Signalabhängigkeit). Das will man natürlich auch aufrecht erhalten, wenn der Zug schon am Signal vorbeigefahren ist, man dieses zur Deckung des Zuges auf Halt stellt, aber die Weichen noch befahren werden. Hierzu hat man die Fahrstraßenfestlegung erfunden, die sozusagen nachlaufend die Weichen noch nicht freigibt. Wann diese Festlegung aufgehoben wird, und automatisiert oder durch Bedienvorgaben für den Stellwerker, hängt auch wieder von der Stellwerksbauform ab. Moderne Anlagen registrieren, welche Weichen vom Zug schon geräumt sind, und die noch befahrenen bleiben gegen Umstellen gesperrt, vereinfacht gesagt. In alten Anlagen konnte/kann der Stellwerker diese Festlegung ggf. schon früh auflösen, durfte es aber nach Vorschriften erst bei einem bestimmten Betriebszustand.
ich würde gerne einen Personenzug auf meiner Anlage um einen weiteren Wagen ergänzen. Der letzte Wagen würde dann aber am Bahnsteiggleis auf einer Weiche zum stehen kommen. Ist so etwas im regulären Bahnbetrieb eigentlich möglich, resp. erlaubt?
Viele Grüße Stefan
Möglich schon, erlaubt nicht. Eine Weiche zu blockieren ist im Regulär betrieb ( Vorbild) ein no go und kann folgen für den TF haben. Es gibt Ausnahmen, wenn ein Zug der die Strecke normalerweise nicht befährt, umgeleitet werden muss und dieser zu zu lang ist. Auch wenn innerhalb des Bahnhofes reguläre Zug auf einen kürzeren Bahnsteig ausweichen muss, weil ein anderer Zug das Gleis besetzt, wegen eines defektes oder polizeilichen Maßnahme, Rettungseinsatz usw. und dieser ebenfalls zu lang für den Bahnsteig ist.
Danke für die schnelle Antwort. Mir stellt sich die Frage, ob hier nicht die Gefahr besteht, dass bei einem stehenden Zug die Weiche beim stellen einer neuen Fahrstraße zu einer Entgleisung führen kann.
Viele Grüße Stefan
Moin Stefan,
so lange Dein Zug auf der Weiche steht, darf die Weiche natürlich nicht bewegt werden. Im realen Leben, ist so eine Weiche dann gesperrt, so das sie theoretisch nicht bewegt werden darf. Ich schreibe extra theoretisch, da ich es selbst erlebt habe, das eine so gesperrte Weiche bewegt werden konnte. Die Techniker waren zwar der Meinung, das das technisch nicht möglich ist..... Bis wir es ihnen bewiesen haben, man haben die blöd geguckt.....
So ist es, wegen so ner Scheisse wurde seitens des FDL ein Schaden von 750000 Euro bei unserem Triebwagen verursacht, weil er beim drüberfahren die Weiche gestellt hat.
Danke für die schnelle Antwort. Mir stellt sich die Frage, ob hier nicht die Gefahr besteht, dass bei einem stehenden Zug die Weiche beim stellen einer neuen Fahrstraße zu einer Entgleisung führen kann.
Viele Grüße Stefan
Hi Stefan,
Solange gelegentlich FDL weichen unterm fahrenden Zug stellen, ist es kein Problem, dieses auch bei darauf stehenden Fahrzeugen zu tun.
Moin, zumindestens bei uns im "Bahnhof" Siegen-Geisweid hielten damals, als es noch lokbespannte Züge Richtung Hagen gab, auf Grund ihrer Länge, auf der Einfahrweiche zum Gelände des Stahlwerkes. Diese Weiche liegt auch heute noch mitten im Bahnsteigbereich.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
Guten Abend, ohne fachlich aufwertenden Beitrag, aber da ich die Referenz von Veit gerade gesehen habe, hier für Interessierte die Situation in Berlin-Charlottenburg auch von der Erde aufgenommen (vergrößerbar); hilft ja ggf. auch für die weitere Ausgestaltung. Gruß & gute Nacht
Zitat von Thommy1965 im Beitrag #7Möglich schon, erlaubt nicht. Eine Weiche zu blockieren ist im Regulär betrieb ( Vorbild) ein no go und kann folgen für den TF haben.
Hallo Thommy,
so pauschal ist die Aussage schlicht falsch. Es kommt immer darauf an, wo die Weiche liegt und wie sie in die Sicherungsanlagen integriert ist. Weichen die z.B. nur zum Umsetzen in Stumpfgleisen oder zur wahlweisen Nutzung für kurze und lange Züge dienen, können natürlich planmäßig besetzt werden, die Technik sorgt dafür, dass ein Umstellen nicht möglich ist, solange Fahrzeuge darauf sind. Hilft aber nicht, wenn der Fdl/Ww eine Fehlbedienung macht und die Sperre per Hilfstaste aufhebt. Weichen die (andere) Zugfahrstrassen blockieren dürfen im Regelbetrieb nicht besetzt bleiben.
Ich würde gerne eine kleine Modellbahntechnische Antwort hinzufügen. Bei einem Wagen dürfte es kein Problem darstellen. Bei einer Lok aufpassen. Steht sie genaus auf dem Herzstück und dieses ist nicht Insulfrog, kann es einen Kurzschluss geben, denn sie verbindet auf dem Herzstück Plus und Minusgleis.
Wir hatten eine Ausstellung und dort eine größere Anlage mit vielen Modulen. Diese hatte in der Stromversorgung ordentlich Bumms, und da war die Lok die Sicherung
Allgemein aber wird sich dann aber nur Dein Digitalsystem abschalten. Und wie gesagt, bei Wagen dürfte es kein Problem darstellen
Ich habe einen Kopfbahnhof, der Zug bleibt auf der Weiche stehen, wenn die Fahrgäste ausgestiegen sind drückt die Lok den Zug zurück und umfährt die Wagen. Dazu ist die Weiche dann nötig....
Also zB in Hamm Hbf werden jeden Tag ICE-Züge getrennt.
Da fährt dann der vordere Zugteil in Richtung Dortmund aus; und kurz danach nach Umlegen der Weiche, die fast Richtung Mitte des Bahnsteiges ist, der hintere Zugteil in Richtung Hagen/Wuppertal aus.
Vor dieser Weiche ist ein Signal, dass nur extra in die vom Bahnsteig ablenkende Fahrtrichtung genutzt wird, sonst hat es nur ein weißes Kennlicht.
Also wo ist da das Problem, dass hier soviele Antwortmöglichkeiten gegeben werden müssen. Einfach Augen auf im Bahnbetrieb, und fertig!
Na, jeder möchte gern mal ein Beispiel nennen. Denn eigentlich war die Frage bereits mit dem ersten Wort in Beitrag 2 beantwortet (na gut, es war das dritte Wort).
Zitat von Frank 72 im Beitrag #20Na, jeder möchte gern mal ein Beispiel nennen. Denn eigentlich war die Frage bereits mit dem ersten Wort in Beitrag 2 beantwortet (na gut, es war das dritte Wort).
Hi Frank,
Wie immer, es ist zwar schon lange beantwortet, aber noch nicht von jedem
Zitat von Paule im Beitrag #22bei MEINER Modellbahn sind mir die Vorschriften beim Vorbild absolut sch...egal. Davon lasse ich mir den Spass am Hobby nicht vermiesen
Bei solchen Meldungen frage ich mich immer: Warum dann unter "Vorbildgerechte Modellbahn" schreiben?
hier einmal ein Bild einer zugestellten Weiche, man beachte den Wagen links vom vorderen Güterschuppen, dieser Wagen blockiert die anderen Wagen im Gleis dahinter links.
Culpeper, Virginia 1863 - Bild mit Genehmigung der US Library of Congress
Zur Eingangsfrage, ja man darf Fahrzeuge auf Weichen abstellen, manchmal ist das sogar unvermeidbar aber man blockiert sich dann abzweigende Gleise, deswegen gibt es von den meisten Bahngesellschaften auch die Anweisung, Weichen möglichst frei von Fahrzeugen zu halten.
Bei der Modellbahn und besonders beim Digitalbetrieb sollte man es möglichst vermeiden, Fahrzeuge auf Weichen abzustellen, wenn die geöffnete Weichenzunge, das andere Potential der Fahrspannungsversorgung aufweist, dies kann im schlimmsten Fall, zu Schädigungen am Fahrzeug führen.
hier einmal ein Bild einer zugestellten Weiche, man beachte den Wagen links vom vorderen Güterschuppen, dieser Wagen blockiert die anderen Wagen im Gleis dahinter links.
Culpeper, Virginia 1863 - Bild mit Genehmigung der US Library of Congress
Zur Eingangsfrage, ja man darf Fahrzeuge auf Weichen abstellen, manchmal ist das sogar unvermeidbar aber man blockiert sich dann abzweigende Gleise, deswegen gibt es von den meisten Bahngesellschaften auch die Anweisung, Weichen möglichst frei von Fahrzeugen zu halten.
Interessante dreiweg weiche!
Zur Frage der Schädigung, oben und auch in Beitrag 16 - bei Mittelleitersystemen ist das auch kein Problem.