vielleicht eine doofe Frage, ich hoffe ich habe die Antwort darauf bisher nicht übersehen:
Bei Sounddecodern gibt es häufig den Rangierfunk mit dem Text "noch drei Längen".
Man kann da zwar was reininterpretieren, aber was heißt es genau?
Geht es dabei um die Loklänge, die Wagenlänge (würde ja nur bei einheitlichen Wagen einen Sinn ergeben), eine genormte Bahnlänge von beispielsweise 12,34m?
Die Gleislänge eines Standardgleises würde ich ausschließen, ebenso Schwellenabstände oder Zigarettenlängen...
Oder geht es vielmehr um den Rhythmus der Meldung, also eine Zeitlänge, damit sich der Lokführer mit der Geschwindigkeit auf das punktgenaue Anhalten vorbereiten kann?
Hallo, genau so ist es, je nach Wagenlänge verschieden. Im Güterverkehr also gerne auch nur 10-13,5 m (Zweiachser). Kann der TF oft ganz gut einschätzen wenn er am geschobenen Wagenzug entlang blickt. Mit freundlichen Grüßen Horst
Tut mir leid für Sven, aber Horst hat es besser getroffen: Es ist verschieden, je nach dem was gerade rangiert wird. Und halt natürlich nur eine Zirka-Angabe. Genauer wird es erst, wenn aufgekuppelt wird oder gegen ein festes Hindernis gefahren werden muss.
Zitat von Frank 72 im Beitrag #4Tut mir leid für Sven, aber Horst hat es besser getroffen: Es ist verschieden, je nach dem was gerade rangiert wird. Und halt natürlich nur eine Zirka-Angabe. Genauer wird es erst, wenn aufgekuppelt wird oder gegen ein festes Hindernis gefahren werden muss.
Moin,
wo ist der Unterschied zwischen Reisezugwagen und Güterwagen ? Wenn ich Reisezugwagen rangiert habe, dann waren 3 Längen zirka 80 m, bei Güterwagen eben 50-60 m..... Länge bleibt Länge.....
ich gehe davon aus, dass der Mann auf der Rangierlok weiß das situativ einzuschätzen. Deshalb wird sich der Begriff stets auf das beziehen, was er bewegt, bzw. was auf den Nebengleisen steht. Wobei mir die Nebengleise schlüssiger erscheienen, da sowohl er als auch der Mann vorn auf dem Rangiertritt eine optische Orintierung haben. Nach meinem Verständnis leitet sich "Länge" nicht von einer absoluten Zahl ab, sondern wird durch die Umgebung bestimmt.
ich habe in der Eurodual-Gruppe auf Facebook nachgefragt (Da sind TF & Rangierer vertreten).
Tobias Zwartek schreibt:
ZitatDas sind Längenangaben bei geschobenen Rangierfahrten. Die „Länge“ schätzt jeder Rangierbegleiter anders ein. Mir hat man mal gesagt: 'ein Richtwert wären da so um die 10 Meter'. Aber wie gesagt das ist abhängig vom jeweiligen Personal. Man sollte sich vorher nur darüber absprechen wie lang sie nun sind.
Sebastian Ziegler schreibt:
ZitatWie lang eine Länge ist ist in Absprache zwischen Rb und TF vor der Rangierfahrt abzuklären so das sich der Tf mit seinen Bremsverhalten darauf einstellen kann wenn der Rangierer damit anfängt. Ich z.B. nutze 20m als eine Länge.
LG
Horst
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Zitat von Frank 72 im Beitrag #8@DB_1973 Sorry, jetzt sehe ich es. Hatte deinen Beitrag so gelesen, dass du generell eine Rz-Wagenlänge meinst.
Moin Frank,
alles klar....
Das einzige was ich gemacht habe, dem Lokführer gesagt, wenn noch 2 m Luft waren, dann dazwischen gegangen und beim Zusammenprall dann gekuppelt.... Sicher ist sicher...