Trix BR 64 # 22242 mit Märklin Telex E117993 ?

#1 von bei.beckers , 16.02.2023 17:04

Hi Leute,

ich habe eine BR 64 von Trix mit Sound und betreibe meine Anlage mit einer Mobile Station 2. Die Lok ist soweit ganz OK, ich hätte aber gerne noch eine Digitalkupplung. Ich möchte nicht viel programmieren, habe keine Central Station etc.

Mein vielleicht etwas simpler Gedanke wäre der:

- Lok zerlegen, Rauchsatz rausschmeißen.
- an den Anschluß des Rauchsatzes parallel beide Telex E117993 anlöten
- Symbol Rauch > Kupplung, Umstellen von "endlos" auf Moment (also nur Entkuppeln, solange ich drücke) oder "Dauer" mit limitierter Zeit, vgl. Anleitungsbildle.

Es ist klar- nach einem Reset ist das hinfällig und die Kupplungen senden Rauchzeichen. Passiert aber so selten, dass ich lieber alle 5 Jahre eine Kupplung kaufe statt einen Programmer

Was meint ihr: geht das so? Ist der Rauchsatzausgang ausreichend stark? Ist diese Umprogrammierung möglich?

cheers, euer in Digitalfragen etwas hilfloser
Martin


 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital


RE: Trix BR 64 # 22242 mit Märklin Telex E117993 ?

#2 von hu.ms , 16.02.2023 17:57

Einfach bei händler oder bekannten mit programmer / CS3 den decoder-aux an dem die telex hängen auch zutreffend einstellen lassen.
Die telexe sollen ja auch pulsieren und zeitbegrenzt sein und mit dem "kupplungswalzer" wird das ganze doch erst interessant.
Allerdings weiss ich nicht ob der schon einige jahre alte mätrix-decoder in der lok das mit den walzer auch kann.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


bei.beckers hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: Trix BR 64 # 22242 mit Märklin Telex E117993 ?

#3 von bei.beckers , 17.02.2023 18:05

Hi,

ja das ist schon richtig: Zeitbegrenzung sollte auch mit der MS 2 alleine möglich sein. Das Pulsieren dient ja nur dem besseren Lösen, oder?

cheers, Martin


 
bei.beckers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 02.07.2021
Ort: 97450 Arnstein
Gleise Roco, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station II
Stromart DC, Digital


   

Märklin 34641 Telex Kupplung
Umbau Märklin 34641 auf HLA

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz