Lichtproblem bei Märklin 37591 / Ae 8/14

#1 von Varg , 16.02.2023 17:22

Hallo Leute,

ich bräuchte mal Meinungen zu einem Beleuchtungsproblem bei meiner gerade gekauften, gebrauchten Märklin 37591 / Ae 8/14.

Der Verkäufer schrieb mir, er hätte die Lokomotive digital getestet, der schweizer Lichtwechsel funktioniere einwandfrei.

Ich fahre analog und bei mir funktioniert überhaupt kein Licht, weder vorwärts noch rückwärts.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt und wie es lösbar sein könnte, denn die Beleuchtung müßte doch analog auch funktionieren.

Vorweg noch ein Hinweis: Der Verkäufer ist persönlich bekannt und absolut vertrauenswürdig, wenn er schreibt, die Lichtfunktion wäre von ihm getestet worden, dann ist das auch so !

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.142
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Lichtproblem bei Märklin 37591 / Ae 8/14

#2 von supermoee , 16.02.2023 17:32

Hallo

Der Dekoder ist über 20 Jahre alt. Früher war es normal, dass bei Analogbetrieb die Funktion aus blieb, um eventuell angeschlossene Telexkupplunhen zu schonen.

Grussl

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Varg hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: Lichtproblem bei Märklin 37591 / Ae 8/14

#3 von Varg , 16.02.2023 18:22

Zitat von supermoee im Beitrag #2
Hallo

Der Dekoder ist über 20 Jahre alt. Früher war es normal, dass bei Analogbetrieb die Funktion aus blieb, um eventuell angeschlossene Telexkupplunhen zu schonen.



Hallo Stephan,
der Dekoder ist natürlich deutlich über 20 Jahre alt.

Ich hatte trotz reichlichen Lokomotivbestandes, auch mit Dekodern, tatsächlich bisher noch keine Lokomotive, bei welcher das Licht im Analogbetrieb nicht funktioniert, aber Du könntest durchaus Recht haben, auch wenn Telexkupplung hier keine Rolle spielt, denn eine Aussage aus der Anleitung geht auch in die Richtung: " Zusatzfunktion bei Digitalbetrieb: fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung".

Na, dann fährt diese Lok bei mir eben nur im Tagbetrieb, mit "Laternen aus"


Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.142
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Lichtproblem bei Märklin 37591 / Ae 8/14

#4 von supermoee , 16.02.2023 18:31

Hallo

Die Lok ist 2000/2001 erschienen.so deutlich ist es auch nicht. 😉

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Lichtproblem bei Märklin 37591 / Ae 8/14

#5 von Varg , 16.02.2023 18:44

Zitat von supermoee im Beitrag #4
Hallo

Die Lok ist 2000/2001 erschienen.so deutlich ist es auch nicht. 😉

Gruss

Stephan


Auch wenn es für die Sache nicht wirklich wichtig ist:
Die Lok ist eine Sonderserie von 1997
und
das sind nun mal 26 Jahre was man doch wohl als "deutlich" über 20 Jahre bezeichnen kann.

Wäre sie tatsächlich 2000/2001 erschienen, dann wäre sie auch auf der Märklin Seite noch zu finden (ab 2000....), ist sie aber nicht.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.142
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: Lichtproblem bei Märklin 37591 / Ae 8/14

#6 von Michael Knop , 16.02.2023 20:56

Hi,

Die Dekoder der c80 und c90 Serie haben analog keine Aktivierung der Funktionen. Das kam erst mit den c90-1 Dekodern, mit mindestens der abschaltbaren ABV.

In der angefragten Lok müsste ein Dekoder der c90 Generation drin sein, also analog kein Licht.


Wenn weiter analog gefahren werden soll, aber das Licht aktiv sein soll, empfehle ich einen neuen Dekoder, in Verbindung mit einer speziellen Schnittstellenplatine, wie sie bei Nicole Keller oder bei Rainer Luessi zu bekommen ist.



Viele Grüße, Michael


Varg hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Lichtproblem bei Märklin 37591 / Ae 8/14

#7 von Varg , 16.02.2023 23:51

Zitat von Michael Knop im Beitrag #6
Hi,

Die Dekoder der c80 und c90 Serie haben analog keine Aktivierung der Funktionen. Das kam erst mit den c90-1 Dekodern, mit mindestens der abschaltbaren ABV.

In der angefragten Lok müsste ein Dekoder der c90 Generation drin sein, also analog kein Licht.


Wenn weiter analog gefahren werden soll, aber das Licht aktiv sein soll, empfehle ich einen neuen Dekoder, in Verbindung mit einer speziellen Schnittstellenplatine, wie sie bei Nicole Keller oder bei Rainer Luessi zu bekommen ist.



Viele Grüße, Michael


Hallo Michael,
danke für Deine erklärenden Ausführungen.

Ich werde ganz sicher deswegen keinen Zusatzaufwand betreiben, das Licht ist mir dafür nicht wichtig genug.

Ich wollte diese Sache nur klären, da es mir bisher in der Praxis noch nicht begegnet ist, aber das war offenbar nur dem Zufall geschuldet, noch keine Lok mit so einem Dekoder erwischt zu haben.

Die fährt jetzt eben bei mir im "Tagbetrieb" und gut.

Wieder etwas dazugelernt !

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.142
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: Lichtproblem bei Märklin 37591 / Ae 8/14

#8 von etr , 27.02.2023 21:35

Hallo Varg

Falls du später doch mal Licht (und obendrein dank NEM-Schnittstelle einen Dekoder deiner Wahl) willst, kann ich die Platinen von Lüssi wärmstens empfehlen:

https://luessi.ch/eshop/oc/index.php?rou...gory&path=2_262

Mit einem LokPilot fährt die Ae 8/14 im AC-Analogbetrieb wunderschön - kein Vergleich mit alten Märklin-Dekodern. Eine solche Platine kostet ca. 40 CHF - eine sehr lohnende Investition, wie ich meine.

Beste Grüsse

ETR


Michael Knop hat sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: Lichtproblem bei Märklin 37591 / Ae 8/14

#9 von Beschwa , 27.02.2023 23:45

Hallo,
Lüssi kann ich auch empfehlen.
Allerdings Obacht der Zoll kassiert kräftig mit...


Grüßle
Bernd


power hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Lichtproblem bei Märklin 37591 / Ae 8/14

#10 von Varg , 28.02.2023 01:22

Danke Euch Beiden für die freundlichen Empfehlungen, kommt aber für mich auf keinen Fall in Betracht.
Vielleicht tun sich das mal meine Erben an, ich jedenfalls in diesem Leben nicht mehr.

Das Thema Digital habe ich schon vor langer Zeit endgültig abgehakt, bei mir wird auch künftig nur analog gefahren und diesbezüglich kann ich mich über die Fahreigenschaften der Ae 8/14 absolut nicht beklagen.

Die Lok fährt und schaltet sanft und einwandfrei und auf das Licht kann ich gerne verzichten, ich bin in dieser Hinsicht ziemlich schmerzfrei.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.142
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

WS2812-LED: Welche Litzen, Leitungen, Kabel?
Lötproblem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz