Digikeijs DR4024

#1 von mobajo , 26.02.2023 12:09

Informationen anzeigen


Hallo, kennt jemand folgendes Problem:
Ich möchte meine Anlage mit den Digikeijs DR4024 Servodecodern umrüsten. Nach Einbau der ersten Decoder habe ich das Problem, daß der/die Decoder nach dem Einschalten der separaten Versorgungsspannung intern rhytmische Geräusche von sich geben (die Servos sebst bewegen sich aber nicht); schalte ich das Digitalsignal dazu, schalten ebenfalls rhytmisch die Polarisationsrelais. Im ersten Versuch sind am Decoder 3 Servos angeschlossen. Ziehe ich dann einen beliebigen Servo vom Anschluß ab, "beruhigt" sich der Decoder und nach dem wiederholten Verbinden ist dann alles o.k.(eine Methode, die alles andere als Praxistauglich ist). Für mich "fühlt" sich das so an, als ob die Last von 3 oder 4 Servos für den Decoder zu groß ist (kann das sein?)
Ich verwende die EasyControl von Tams, die Booster B3/B4 von Tams und als Servos die ES 030 von Conrad (gibt es nicht mehr).
Kann mir jemand einen Hinweis geben, was geändert werden muß (oder habe ich mich schlicht verkauft und kann alles auf den Wertstoffhof brtingen) ?


mobajo  
mobajo
Beiträge: 3
Registriert am: 25.02.2023


RE: Digikeijs DR4024

#2 von a-zett , 26.02.2023 12:36

Ich verwendet die Servos von Digikeijs, etwa 30 Stück, und die machen beim Einschalten auch kurze Zeit die Welle. Allerdings beruhigt sich das wieder. Ich habe aber auch Conrad-Servos an Flüsterantrieb und die fangen auch später vereinzelt spontan an laut zu knurren oder zu ticken, Wenn man mal schaltet oder nur mal den Flügel leicht gegen den Druck bewegt, den er ausübt, hört das wieder auf. Dieses letztere Phänomen fand ich immer schon sehr störend. Beim Flüsterantrieb ist eine Strom-Unterversorgung richtig gefährlich, denn die kann zu unkontrollierten Hin- und Her-Bewegungen mit hoher Gewalt führen, die Schäden zur Folge haben. Bei Digikeijs ist mir da noch nichts passiert.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


mobajo hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2023 | Top

RE: Digikeijs DR4024

#3 von ohawd , 26.02.2023 14:00

Hallo,

ich habe 6 DR4024 jeweils mit 4 Servos bestückt. Alle Servos aus China. Keine Probleme - alles läuft wie es soll.


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs DR4024

#4 von a-zett , 26.02.2023 17:25

Das war ein bisschen wenig. Könntest du bitte trotzdem dein Einschaltverhalten beschreiben? Hört man bei dir überhaupt nichts oder akzeptierst du wie ich die Geräusche beim einschalten? Könnte ja sein, dass das doch nicht normal ist.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 818
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Digikeijs DR4024

#5 von mobajo , 26.02.2023 20:11

Zitat von a-zett im Beitrag #4
Das war ein bisschen wenig. Könntest du bitte trotzdem dein Einschaltverhalten beschreiben? Hört man bei dir überhaupt nichts oder akzeptierst du wie ich die Geräusche beim einschalten? Könnte ja sein, dass das doch nicht normal ist.


nein, ich akzeptiere dieses Verhalten "natürlich" nicht.
1. denke ich, daß es hier möglicherweise Schäden gibt (am Decoder selbst oder ggf. sogar in der Zentrale oder am Booster)
2. diese Geräusche entstehen nicht nur beim Einschalten sondern sind dauerhaft
....daher schalte ich die Stromversorgung ab und habe mir vorsichtshalber neue Testservos bestellt weil ich eben denke, daß meine sich nicht mit dem Decoder vertragen....


a-zett hat sich bedankt!
mobajo  
mobajo
Beiträge: 3
Registriert am: 25.02.2023


RE: Digikeijs DR4024

#6 von mobajo , 26.02.2023 20:11

Zitat von ohawd im Beitrag #3
Hallo,

ich habe 6 DR4024 jeweils mit 4 Servos bestückt. Alle Servos aus China. Keine Probleme - alles läuft wie es soll.


das freut mich für Dich.


mobajo  
mobajo
Beiträge: 3
Registriert am: 25.02.2023


   

Reflexionen und weitere Störungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz