Gleisbesetztprüfung: (temporärer) Kurzschluss per Design?

#1 von RoCMe , 05.03.2023 21:36

Moin,
ich möchte für den automatisierten Betrieb einer kleinen analogen (AC) Märklin H0 Regalbahn gern überwachen, welche Abstellgleise frei / besetzt sind.
Ich bin weder ausgebildeter Elektriker noch gestandener Modellbahner, aber immerhin bin ich des googelns mächtig und habe zB das hier gefunden:
http://www.der-moba.de/index.php/Kontaktstrecke

Ich würde als Spannungsquelle zwar 12 V Gleichspannung und statt Glühbirne einen Optokoppler verwenden, aber das Prinzip bliebe gleich: Eine Schiene trennen / isolieren, dort Spannung anlegen, die andere Schiene bekommt Masse vom Fahrtrafo und - über den Optokoppler - Masse der zweiten Spannungsquelle.

Aber lasst uns für den Moment ruhig bei dem Beispiel aus dem Link bleiben, wo einfach die Lichtspannung genutzt wird:

Mindestens eine meiner geerbten Loks hat 3 Radsätze, die alle stromführend sind. Wenn diese Lok über die Trennstelle fährt (im Worst Case: darüber stehen bleibt), leitet sie zumindest in meiner Vorstellung die Lichtspannung vom isolierten Gleisabschnitt direkt auf den nicht isolierten Abschnitt mit Masse, verursacht also einen Kurzschluss.
Wird das hier einfach in Kauf genommen, weil das normalerweise nur kurzzeitig passiert (sofern man ein "Parkverbot" über der Trennstelle definiert und sich dran hält^^), oder übersehe ich etwas?

Ich grübel da jetzt schon länger drüber nach, aber bislang fällt mir keine echte Lösung ein. ZB: Wenn ich den Abschnitt vor der Trennstelle auch isolieren würde, hätte ich dort keine Masse - und der Zug g würde gar nicht erst zur Trennstelle kommen OO


RoCMe  
RoCMe
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 13.11.2021


RE: Gleisbesetztprüfung: (temporärer) Kurzschluss per Design?

#2 von MoBaFahrer216 , 05.03.2023 21:51

Hallo Unbekannter,