Fragen zu Sperrsignalen

#1 von Staudnjaga , 11.03.2023 10:22

Servus zusammen,

wahrscheinlich könnt Ihr die Frage schon nicht mehr hören, weil sie schon 1000-mal gestellt wurde.....
Trotz Recherche im Internet komme ich jedoch an einem Punkt nicht weiter und bitte um Eure Hilfe.

Geplant ist ein Durchgangsbahnhof an einer Nebenstrecke, 2 Durchgangsgleise, 1 Güterschuppengleis, Ladegleis und Kombirampe (mit Lagerhaus).

Der Nahgüterzug kommt von links und fährt in Gleis 1 ein, die gesamte Rangiertätigkeit sollte im Bereich innerhalb der Ausfahrtsignale auf Gleis 1 abgewickelt werden.

Die Ausfahrsignale (geplant sind Flügelsignale) sind klar (siehe Skizze in grün )...Die Frage, die ich mir stelle: Brauche ich für den Bereich der Güterschuppengleise bzw. Ladegleis irgendwelche Sperrsignale o.ä zwecks rangieren??

Bitte entschuldigt meine laienhafte Ausdrucksweise, aber ich bin im Bereich Bahn/Modellbahn noch ein "Frischling".

Für Ratschläge bedanke ich mich....
Viele Grüße
Hans


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RE: Fragen zu Sperrsignalen

#2 von Staudnjaga , 11.03.2023 10:23

....hab Datei vergessen....

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

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RE: Fragen zu Sperrsignalen

#3 von Sinerb , 11.03.2023 11:05

Grüß Dich

um über die linke Weiche zu rangieren ist auch eine Fahrt auf das Streckengleis
Notwendig, Dort ist ein Sperrsignal notwendig, sowie ein Einfahrsignal das das rangieren absichert,
sollte ein weiterer Zug von links kommen. Das befahren des Streckengleises wäre dann nur bis Einfahrsignal
gestattet.

Gruß Sinerb


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RE: Fragen zu Sperrsignalen

#4 von Staudnjaga , 11.03.2023 11:08

.....nochmal Korrektur: Der tägliche Nahgüterzug fährt von rechts in den Bahnhof ein......Entschuldigung.....

.....Einfahrtsignale sind fiktiv ausserhalb des sichtbaren Anlagebereiches......

Gruss
Hans


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RE: Fragen zu Sperrsignalen

#5 von volkerS , 11.03.2023 11:34

Hallo Hans,
du benötigst keine Sperrsignale. Da der Bahnhof mit Formsignalen ausgestattet werden soll ist er auch durch einen Fahrdienstleister besetzt. Dieser erteilt dann die Rangiererlaubnis die durch Schlüsselabhängigkeit sicherstellt dass sobald eine der 4 Weichen (Gleis1 und Abstellgleise) aus ihrer Ruhelage (gerade) aufgeschlossen und gestellt werden soll, egal aus dem Stellwerk eher wahrscheinlich örtlich, keine Zugfahrten erfolgen können weil beide Einfahrtsignale dann nicht auf Fahrt gestellt werden können. Rangierfahrten sind dann auch über die Formsignale bis zu den Rangierhalttafeln erlaubt (aufgestellt zwischen Einfahrtsignal und Weiche). Erst wenn wieder alle Weichen verschlossen und Fahrwegprüfung durch den Fahrdienstleiter erfolgt ist sind wieder Zugfahrten möglich.
Volker


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RE: Fragen zu Sperrsignalen

#6 von Staudnjaga , 11.03.2023 15:39

Danke für die bisherigen Antworten

Gruss Hans


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RE: Fragen zu Sperrsignalen

#7 von Ulrich Radtke , 11.03.2023 15:52

Hallo Hans

Habe grade zufällig den alten Gleisplan von Dissen-Bad Rothenfelde aufgeschlagen. Da sind deutlich mehr Anschlussgleise und Rangiergleise. Und nicht ein einziges Gleissperrsignal.

GLÜCK AUF


Staudnjaga und Atlanta haben sich bedankt!
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