E 41/141 alle weg?

#1 von Willy , 11.03.2023 21:06

Hi,

vorhin habe ich mir mal wieder Filmchen ansehen wollen aber nach der dritten Werbeeinblendung aufgegeben. Vorab zwei Werbungen, nach 1:30 die nächste und dann wieder bei 5 Min. Da mich der Verbleib der 41er interessierte habe ich mal etwas gesucht aber nur E10/40/151 in größerer Anzahl bei privaten Bahnunternehmen gefunden.

Ist die 41 tatsächlich völlig verschwunden?

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: E 41/141 alle weg?

#2 von Ludwig47 , 11.03.2023 22:03

Stand 2016 (ob die da noch verbliebenen Exemplare heute noch betriebsfähig sind kann man ja feststellen):

http://www.udokrupp.de/joomla/index.php/...nd-und-verbleib

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: E 41/141 alle weg?

#3 von BR 182 - 2015 , 11.03.2023 22:56

Hallo,
diese Loks gibst nur noch bei Privat Bahnen oder im Museum zu sehen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: E 41/141 alle weg?

#4 von Frank 72 , 11.03.2023 23:26

Ja, Burgi, das meint Willy ja.
Bei Privatbahnen fahren noch diverse ehem. DR- und DB-Loks, aber eine Bundesbahn-141 ist mir bisher noch nicht begegnet.


Gruß Frank


Willy und WiTo haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: E 41/141 alle weg?

#5 von Elokfahrer160 , 12.03.2023 08:38

Moin, Willy

eine fahrfähige BR 141 gibt es aktuell im Museum in Darmstadt Kranichstein, das ist die 141 228-7 in der chromoxygrünen Lackierung, die DB Beschriftung in Ep. IV trägt, hier der Link:

https://bahnwelt.de/das-museum/fahrzeuge/141-228/

Diese Lok habe ich zuletzt am 03.10.2022 gefilmt, da war diese schöne E-Lok im Planeinsatz beim Plandampf Rheinland Pfalz in Neustadt/Weinstrasse. Mehrere Videos ( von ssihr/Stefan) von den Loks am 03.10.2022 - unter Post # 16 - gibt es hier im Forum:

Dampfzugfahrten 2022 - Pfalz /Neustadt-Wstr.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Willy hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.610
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: E 41/141 alle weg?

#6 von Der Vertraxxte , 12.03.2023 10:31

Hallo Willy,

Als die 141er bei der deutschen Bahn ausgemustert wurden, war man dort noch der Auffassung, keine Loks an private Wettberber abzugeben und diese lieber zu verschrotten. Daher sind bis auf wenige Ausnahmen, die an Eisenbahnmuseen gingen, alle Loks den Weg alten Eisens gegangen.

Nach meinem Wissen hat es keine 141 zu einem privaten Betreiber geschafft, die wenigen verbliebenen Exemplare sind in Museen, wie die auch hier erwähnte 141er in Darmstadt-Kranichstein (Liebe Modellbahnhersteller, die hätte ich übrigens gerne mal als Modell ). Sollte ich irren, lasse ich mich gerne korrigieren.

Jörg


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


Elokfahrer160, Willy, Pieper, 103-113 und Der Krümel haben sich bedankt!
Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital


RE: E 41/141 alle weg?

#7 von Elokfahrer160 , 12.03.2023 11:04

Hallo, Willy

eine weitere Lok der E 41 / BR 141 steht im Museum in Koblenz-Lützel, meines Wissens wurde die blaue E 41 001 fahrfähig erhalten, hier der Link:

https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/in...e-e-41/e-41-001

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.610
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: E 41/141 alle weg?

#8 von BR 182 - 2015 , 12.03.2023 11:21


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: E 41/141 alle weg?

#9 von Thiuda , 12.03.2023 11:27

Hallo Jörg,

Zitat von Der Vertraxxte im Beitrag #6
(Liebe Modellbahnhersteller, die hätte ich übrigens gerne mal als Modell ;


dem schließe ich mich an.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 583
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: E 41/141 alle weg?

#10 von Der Vertraxxte , 12.03.2023 11:54

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #8
Hallo Jörg,
dann schaue hier:


https://www.piko-shop.de/de/artikel/e-lo...b-iv-35294.html


Hi,
das ist leider eine "normale" 141. Ich hätte gerne die Lok mit der Beschriftung, wie sie heute in der Epoche 6 im Eisenbahnmuseum Darmstadt beheimatet ist.

Ich hatte mal nachgedacht, passende Decals anfertigen zu lassen aber dazu müsste ich diese Details der Beschriftung erstmal am Original erfassen. Bei meinem letzten Besuch im Museum stand sie leider im nicht zugänglichen Teil abgestellt.

Jörg


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital


RE: E 41/141 alle weg?

#11 von Willy , 12.03.2023 14:00

Hi,

mein Onkel hat die 41 längere Zeit gefahren, von der 141394-7 habe ich die Handlampe hier hängen, wie die in Besitz meines Onkels gekommen ist weiß ich nicht.
https://www.flickriver.com/photos/51114322@N06/6038557207/

Ich habe in seinem Keller etliche Ordner mit Unterlagen zu einigen Loktypen gefunden, leider alles entsorgt und nur seine Urkunden, die Mütze und einige Kleinigkeiten behalten.

Ich kenne die 41 aus unserem Vorstadtbahnhof, sie zogen Nahverkehrszüge, an andere Leistungen kann ich mich nicht erinnern. Erst fuhren Dampf 41 oder 50er, dann die V100 und als die Oberleitung stand kamen ET30 und E41 durch. Alles verdammt lange her, hätte s damals schon Digis gegeben hätte ich auch Fotos aber "analoge" Filme waren teuer und Lokomotiven fotografieren nicht angesagt.

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: E 41/141 alle weg?

#12 von Horsthausen , 12.03.2023 15:46

Hallo, eine schöne typische Lok der Bundesbahnzeit für Personenzüge, wegen des lauten Schaltwerks auch Knallfrosch genannt. Aber für „Privat“Bahnen die meist Güterverkehr machen leider mangels Zugkraft ungeeignet.
Also nur die Museumsloks, immerhin.
Mit freundlichen Grüßen Horst


Willy hat sich bedankt!
 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: E 41/141 alle weg?

#13 von Elokfahrer160 , 12.03.2023 17:03

Werte Fans der DB Baureihe E 41 /BR 141:

Wer sich mit den 451 Originalen Loks intensiv beschäftigen will, dem sei das Buch von Werner Streil / Roland Hertwig - Die Baureihe E 41 - empfohlen. Habe das Buch selbst seit Jahren und dort sind lückelos alle je gebauten E 41 / BR 141 mit Bild dokumentiert, samt aller Stationierungsangaben.

https://www.isbn.de/buch/9783882552416/die-baureihe-e-41

Die 25,00 Euro ist das Buch mit seinen 416 Seiten allemal wert.

meint - Elokfahrer160 / Rainer


Willy hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.610
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: E 41/141 alle weg?

#14 von Willy , 12.03.2023 21:31

Hi,

an der Zugkraft könnte es natürlich liegen. Für schwere Züge sind die E40 und sogar die E10 natürlich besser geeignet. Der Nahverkehr wird mit Triebzügen abgewickelt, die Zeiten von Umbauwagen, Silberlingen und E41/141 sind wohl vorbei.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: E 41/141 alle weg?

#15 von Horsthausen , 13.03.2023 04:47

Hallo, ja und für die wenigen Ersatzgarnituren im Nahverkehr gibt es leistungsfähigere Altloks wie 110 oder 111. Heute müssen Nahverkehrszüge auch eine höhere Beschleunigung haben, also mehr Leistung.
Mit freundlichen Grüßen Horst


 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: E 41/141 alle weg?

#16 von Frank 72 , 13.03.2023 12:16

Gibt es tatsächlich Privatbahnen, die Nahverkehrs-Leistungen mit ex DB 110/111 fahren?
Falls ja: Wieso die alten Dinger? Wäre eine 143 oder sowas für solch eine Leistung nicht sinnvoller? Die gibt es ja mittlerweile auch auf dem Gebrauchtmarkt.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: E 41/141 alle weg?

#17 von silz_essen , 13.03.2023 13:33

... vielleicht weil die 143 nur für 120km/h zugelassen ist, die 110 aber für 140km/h und die 111 für 160km/h?
Damit wären die ex Bundesbahnloks a) universeller einsetzbar, und b) werden auch Nachverkehrszüge heute teilweise mit mehr als 120km/h Höchstgeschwindigkeit gefahren.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 | Top

RE: E 41/141 alle weg?

#18 von Frank 72 , 13.03.2023 13:58

OK, dann gäbe es noch die spurtstarke 112/114. Aber da weiß ich gar nicht, ob die nicht eh noch alle bei der DBAG fahren.

Bleibt noch meine Frage nach den o.a. Nahverkehrsersatzleistungen durch Privatbahnen: Welche Fa. hat dafür ex DB 110/111 im Einsatz?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: E 41/141 alle weg?

#19 von Horsthausen , 13.03.2023 16:47

Hallo, also z.B. 110 428 und 479 der TRI, zB für jetzt für National Express, oder Centralbahn 110 278 und 110383 vor ein paar Jahren für Eurobahn ( die fahren sonst Sonderzüge, auch mal den FEK Rheingold) oder 111 074 der DB Gebrauchtzug. Gibt noch ein paar die betriebsfähig sind. Google kann da auch weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen Horst


Frank 72 hat sich bedankt!
 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: E 41/141 alle weg?

#20 von KLVM , 16.03.2023 22:59

Eine ist noch im Bestand bei der DB: Du kannst die in Frankfurt abgestellte 141 068-7 bei DB Gebrauchtzug kaufen:

https://www.db-gebrauchtzug.de/f?p=222:2...EHMEN_ID:3233,3

Grundsätzlich war die 141 aber als Nahverkehrslok und leichte Mehrzwecklokomotive für elektrifizierte Nebenstrecken mit geringer Achslast konstruiert. Die elektrische Anlage mit dem knallenden Niederspannungsschaltwerk war auf niedrige Kosten optimiert.

Die Serienfertigung der Einheitsloks startete ab ca. 1956/57. Heute dürfte die geringe Achslast keine Rolle spielen, während die einfache Elektrik und die schlechteren Fahrleistungen gegenüber den gleichfalls verfügbaren 110/140/111 einen deutlichen Nachteil darstellen. Aufgrund der guten Verfügbarkeit der höherwertigen Geschwister ist die 141 daher einfach unattraktiv. Ich wüsste jetzt keine 15 kV/16,6 Hz-elektrifizierte Strecke, welche nur für 15-16t Achslast zugelassen ist...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: E 41/141 alle weg?

#21 von DuHastMichLieb , 18.03.2023 11:45

Die 141 068-7 stand ja Ewigkeiten an der Cambergerbrücke in FFM rum bestimmt 10 Jahre lang ca.1995-2005. Als diese weg war eines Tages, dachte ich die ganze Zeit diese wäre mit verschrottet, scheint wohl nicht so. Hatte eher ein schlechteren Zustand als damals noch andere fahrtüchtige. An der hatte sich immer mal etwas verändert, man beachte die 2 Fenster statt Lüftungsgitter an der Seite.
Schön das es diese noch gibt


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: E 41/141 alle weg?

#22 von Baumbauer 007 , 21.03.2023 15:07

Hallo zusammen,

diese Beiden stehen seit etwa einem halben Jahr in Seelze :



Das Foto habe ich am 06. Februar '23 in der Werkstatthalle aufgenommen.

Die E41 001 wird, dank der großzügigen Spende eines ehemaligen Eisenbahners wieder betriebsfähig aufgearbeitet,
wobei die 141 055 als Ersatzteil-Spender dient.

Wer mehr Fotos sehen möchte, schaut hier :

https://forum.spurnull-magazin.de/thread...och-eine-141er/


Grüße aus Leese

Frank-Martin


Willy, Dave2 und Der Krümel haben sich bedankt!
 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.09.2010


   

V 169 001 - Es gibt sie noch...
Zusammenbau der Vectron bei Siemens

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz