Was für einen Bahnhof hatte ich Anfang der 90er?

#1 von SYN-RST , 16.03.2023 08:29

Hallo zusammen,

ich benötige einmal das Schwarmwissen des Forums.
Als Kind hatte ich eine kleine Märklin Anlage mit der ich nicht vorrangkommen bin. Darum würde sie von meinen Eltern in einer Nacht& Nebel-Aktion verramscht.
Ich versuche mich nun daran zu erinnern, welchen Bahnhof ich damals hatte. Ich erinnere mich definitiv daran, dass der Bahnhof ein Schieferdach mit kleinem Türmchen hatte und sehr einfach gebaut werden könnte.
Deswegen habe ich den Bausatz Vollmer 3561 Nordstadt im Verdacht, aber ich bin der Meinung dass der Bahnhof eher den Farbton vom Vollmer Bahnhof Altenburg und Backstein Optik hatte. Als zusätzliche Erinnerung weiß ich, dass dem Bahnhof verschiedene Ortsnamen beilagen u.a. der Ortsname "Buchholz". Was mich als Kind sehr gefreut hat, da ich meinen Lokalpatriotismus fröhnen könnte. Man war ich damals kleinlich.

Meine Frage an das Schwarmwissen ist nun, ob es einen wie von mir beschrieben Bausatz gab oder mir meine Erinnerung einen Streich spielt.

Was den Hersteller angeht bin ich mir sehr sicher. Meine Oma hat damals bei Karstadt gearbeitet und mir die Bausätze zu Mitarbeiter-Konditionen besorgt und ich kleiner Messi habe die Rechnungen im H0-Starterkarton aufbewahrt. Leider steht auf den Rechnungen nur die karstadteigene Artikelnummer und Vollmer Bahnhof bzw. Faller Windmühle usw.
Für Gleis 2 und 3 scheine ich den Bahnsteig Vollmer 3536 Seeburg besessen zu haben, wobei die Bänke und der Trinkwasserbrunnen schwarz und der Bahnsteig halb solang war. Hat hier jemand eine Idee? Oder gibt es irgendwo eine Datenbank mit den alten Bausätzen?


Beste Grüße

Elmar


Fredi01 hat sich bedankt!
 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2023 | Top

RE: Was für einen Bahnhof hatte ich Anfang der 90er?

#2 von 8erberg , 16.03.2023 08:50

Hallo,

mir fällt höchstens eine alte Katalogseite ( https://www.conradantiquario.de/content/...logservice.html ) ein.

Vielleicht dort einmal suchen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Was für einen Bahnhof hatte ich Anfang der 90er?

#3 von Michael K. , 16.03.2023 10:36

Hallo Elmar,

Du könntest im Forum "Alte Modellbahnen" Glück haben, da gibt es unter der Rubrik Gebäude, Figuren usw. unter anderem eine Auflistung alter Vollmer Bausätze.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Was für einen Bahnhof hatte ich Anfang der 90er?

#4 von olyfan60 , 16.03.2023 11:54

https://www.altemodellbahnen.de/f46-Geba...iggelaende.html

Könnte sein daß Du für manche Fotos angemeldet sein musst (z.B.solche, die über die Forensoftware und nicht
über picr. usw. dort eingestellt wurden)

Gruß Gottfried


SYN-RST hat sich bedankt!
olyfan60  
olyfan60
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 24.03.2018
Ort: Wo der Sulzbach in die Körsch mündet

zuletzt bearbeitet 16.03.2023 | Top

RE: Was für einen Bahnhof hatte ich Anfang der 90er?

#5 von Varg , 16.03.2023 12:08

Zitat von SYN-RST im Beitrag #1
Hat hier jemand eine Idee? Oder gibt es irgendwo eine Datenbank mit den alten Bausätzen?


Hast Du eine etwas präzisere Jahresangabe ?

Ich habe noch einige Vollmer und Faller Kataloge aus dieser Zeit liegen und könnte dann ggf. mal nachsehen.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.143
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Was für einen Bahnhof hatte ich Anfang der 90er?

#6 von SYN-RST , 16.03.2023 21:56

Vielen Dank für die schnelle Antworten, damit habe ich nicht gerechnet.

Ich würde den fraglichen Zeitraum auf 89 bis 92 eingrenzen.

Ich versuche Mal am Wochenende auf dem Speicher eins der alten Fotoalben zu finden. Vielleicht hat sich ja die Anlage auf einen Schnappschuss verirrt. Allerdings halte ich das für relativ unwahrscheinlich, den Fotos durften wir Kinder damals mit der teuren Kamera nicht machen.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


   

Welche Drehscheibe in H0?
dehnbares Garn : wo beziehbar ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz