18 630 (DB) - die "letztumgebaute" S 3/6

#1 von blauer klaus , 17.03.2023 08:53

Neben den vielen kleinen und größeren Basteleien will ich auch endlich größere Pimpup-Projekte langsam zu ihrem Ende, die schon lange aus die Fertigstellung harren.

Ein solches Projekt war eine bay. S3/6 von Hamo, die schon seit 2010 ihr Leben in einem Karton fristete, zusammen mit etlichen Zurüstteilen von Günther und M&F. Aus ihr sollte - nach dem Plan des Chefs vom "Aw Detmold" - mal eine gepimpte BR 18.5 mit Langlauftender werden, gerade passend zu den Rheingold-Wagen von Liliput. Sollte! Doch die Schachtel geriet für Monate in Vergessenheit. Arbeit und Modellbau, es war eine Zeit, da reichten die "24 Stunden + Nacht" nicht mehr aus.

Dann, das muß so im Sommer 2014 gewesen sein, bot ein franz. Händler für kleines Geld in der "Bucht" ein graues Trix Express-Gehäuse für eine BR 18.6 an. Es lockte die Versuchung ein Hamo-Fahrwerk mit dem Trix-Gehäuse zu kombinieren und so eine neue BR 18.6 zu schaffen. Es sollte die letztgebaute Maschine sein, die 18 630, stationiert im Bw Lindau (BD Augsburg). Der Wille war da, doch .... es ging mit raschen Schrittes auf die Verrentung zu und daher stand die Planung des anstehenden Umzugs von Detmold nach Bonn an. Also wieder alles in die Schachtel verpackt und auf "bessere Zeiten" für Modellbau-Aktivitäten gewartet.

Vor geraumer Zeit - damals kannte man das pandemische "C" noch nicht - konnte das Aw Bonn preisgünstig einen M&F-Umbausatz für ein Märklin/Hamo S3/6 Führerhaus aus der Bucht fischen. Gleichzeit war da der Gedanke: Es gibt doch da eine Schachtel mit Teilen eine S3/6 .... Doch so schnell wie der Gedanke kam .... war er auch schon wieder weg.

Dann, im Frühjahr 2020, kam das große "C" und die Welt erstarrte, fiel in ein soziales Koma: Es war die rechte Zeit, Dinge zu überdenken, zu sichten ... auch die Schachtel mit den Teilen der S3/6. Jetzt war die Zeit gekommen ....! DAS "Projekt 18 630" sollte endlich zu Ende zu geführt werden.

Hier nun, nach vielen auf und ab, was dabei herausgekommen ist ....

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Jetzt wo ich die Bilder sehe, denke ich, ich sollte da doch noch einmal ran und zwar

a) an die vordere Pufferbohle. Was mir jetzt nicht mehr gefällt sind die Lampen. Ich denke ich nehme nochmal "3 Euro 50" in die Hand und spendiere der Lok und dem Tender einen neuen Satz Laternen.

b) die Decals - besonders am Tender - sollten mit "seiden-matt" aus dem Luftpinsel noch einmal leicht "übergenebelt" werden.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


MMX, eisenbahnbastler, alexus, Michael Harz und Lines haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 843
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: 18 630 (DB) - die "letztumgebaute" S 3/6

#2 von eisenbahnbastler , 17.03.2023 09:54

Guten Morgen Wolfgang.

als ich deinen Bericht gesehen hab.... wow Die LOK IST DER

LG Helmut


blauer klaus hat sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


   

Gerätewagen 60 50 99-54 465-8 (DR) - zum Hilfszug Bw Meiningen
Schnellzugwagen sächs. BC4-13 (K.Sächs.Sts.E.B.) - eine Resteverwertung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz