Märklin 39903 - 290 in Blau/Beige

#1 von samo75 , 20.03.2023 11:32

Guten Morgen,

seit Samstag bin ich stolzer Besitzer der Lok. Tolle Gimmicks mit dem sich drehenden Lokführer und der gut funktionierenden Telex-Kupplung. Die Optik und die Lackierung gefallen mir auch ausgesprochen gut.
Leider fehlen bei meinem Modell alle 4 Aufstiegsgriffe, daher geht die Lok zurück zum Händler.

Was mich aber gerade bewegt ist der Sound. Das Märklin da keine Offenbarung ist war mit klar. Dennoch bin ich der Meinung, dass es zwischen dem Standgeräusch und dem Fahrsound quasi null Übergang gibt. Dass wurde in der Vergangenheit bei den V90 und V100-Modellen bei Märklin besser gelöst.

Gibt es da bei den Soundliebhabern schon eine Meinung? Oder bin ich von Zimo, ESU und D&H einfach zu verwöhnt?

Etwas ratlose Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


Klaus Bieker hat sich bedankt!
samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39903 - 290 in Blau/Beige

#2 von Gecco , 20.03.2023 12:17

Zitat von samo75 im Beitrag #1
Guten Morgen,

Leider fehlen bei meinem Modell alle 4 Aufstiegsgriffe, daher geht die Lok zurück zum Händler.


Moin Sascha,

du sprichst von den Aufstiegsgriffen an den Türen? Das sollten sogar 5 Stück sein (nicht 4).

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39903 - 290 in Blau/Beige

#3 von samo75 , 20.03.2023 12:56

Moin,

ne, ich meinte die Stangen an den Rangieraufstiegen. Aussen liegen die Bügel und jeweils innen müssten beigefarbene Stangen sein. Die fehlen bei mir in Gänze. Das Führerhaus ist komplett.

Lieben Gruß

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39903 - 290 in Blau/Beige

#4 von Werbelok , 20.03.2023 17:04

Hallo

Ich habe das Modell in Epoche 5 mit drehenden Lokführer...

Kleiner Tipp: Bei dem Modell gab es den Werksfehler das das Kabel welches an der Lötfahne am hinteren Drehgestell angelötet ist zu stramm sitzt und nach wenigen Runden sich von der Lötfahne löst. Das führt dann zu Fehlfunktionen wegen zu geringer Masseabnahme.
Abhilfe schafft hier ein öffnen der Lok "vor" Inbetriebnahme und den Klebestreifen der das Kabel fixiert zu lösen. Dieses hat dann genug Spiel...
Der Hinweis kam damals vom Händler und meine war auch betroffen.
Möglich das es bei diesem Modell behoben wurde aber lieber nachschauen...


Lg


Täglich grüsst die Werbelok


Stummilein hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.308
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 39903 - 290 in Blau/Beige

#5 von Klaus Bieker , 21.03.2023 21:37

Zitat von samo75 im Beitrag #1
Guten Morgen,

seit Samstag bin ich stolzer Besitzer der Lok. Tolle Gimmicks mit dem sich drehenden Lokführer und der gut funktionierenden Telex-Kupplung. Die Optik und die Lackierung gefallen mir auch ausgesprochen gut.
Leider fehlen bei meinem Modell alle 4 Aufstiegsgriffe, daher geht die Lok zurück zum Händler.

Was mich aber gerade bewegt ist der Sound. Das Märklin da keine Offenbarung ist war mit klar. Dennoch bin ich der Meinung, dass es zwischen dem Standgeräusch und dem Fahrsound quasi null Übergang gibt. Dass wurde in der Vergangenheit bei den V90 und V100-Modellen bei Märklin besser gelöst.

Gibt es da bei den Soundliebhabern schon eine Meinung? Oder bin ich von Zimo, ESU und D&H einfach zu verwöhnt?

Etwas ratlose Grüße

Sascha



Hallo Sascha @samo75 ,

ich habe gestern die Lok bekommen, aber hatte erst heute Zeit, sie genauer in Augenschein zu nehmen. Und da ich Deinen Beitrag hier vorher gelesen habe, natürlich 3x hingeschaut, ob alles dran ist Und: Jupp, alles dabei, auch die 2 Leitern zum Führerstand, eingeschweißt in einer Tüte als Beilage, vermutlich wohl, wenn das Teil in die Vitrine soll. Ach ja, der Sound....also, ich erkenne schon einen Unterschied, zumindest wenn sie aus dem Stand losfährt und der Motor dann hochdreht....Habe die Lautstärke aber vor der ersten Inbetriebnahme erst mal auf 190 eingestellt.....

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Lok bald "vollständig" zurück bekommst und Du dann ganz viel Freude daran hast. Ich jedenfalls bin begeistert, besonders von dem witzigen drehenden Lokführer. Meine Enkelin konnte sich gar nicht mehr einkriegen, dass der sich wie von Geisterhand bewegt, wenn man die Fahrtrichtung wechselt

Herzliche Grüße, Klaus


Herzliche Grüße, Klaus

🧐 Geht nicht, gibt es nicht, was nicht passt, wird passend gemacht 💥

Steuerung MS 2, CS 3, Loks Märklin, vorwiegend "alte Gussklumpen", eigenständig digitalisiert mit Mä msd3 mtc und ganz neu mit Plux22-Decoder


ssihr hat sich bedankt!
Klaus Bieker  
Klaus Bieker
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 24.06.2022
Ort: Walsrode
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS 2 CS 3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39903 - 290 in Blau/Beige

#6 von samo75 , 22.03.2023 13:14

Moin,

ich habe gestern die Lok bei meinem Dealer getauscht.

Jetzt habe ich zwar ein vollständiges Exemplar, jedoch ist der Lokführer ohne Bewusstsein und guckt reglos seitlich aus dem Fenster.

Werde die Lok morgen auch wieder tauschen. Gut dass mein freundlicher Händler nicht weit weg ist. Im Onlinehandel wäre das schon ärgerlich.

Das dritte Exemplar wird jedenfalls direkt vor Ort ausgepackt, begutachtet und testgefahren.

Zwei Mängelexemplare können Pech sein, oder Schlampigkeit des Herstellers.

Achtet also einfach etwas genauer auf Eure 290 und prüft die Vitalfunktionen des Lokführers.

Liebe Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


Bastard, klca und Knallfrosch haben sich bedankt!
samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39903 - 290 in Blau/Beige

#7 von Bastard , 22.03.2023 18:45

Zitat von samo75 im Beitrag #6
Moin,

ich habe gestern die Lok bei meinem Dealer getauscht.

Jetzt habe ich zwar ein vollständiges Exemplar, jedoch ist der Lokführer ohne Bewusstsein und guckt reglos seitlich aus dem Fenster.

Werde die Lok morgen auch wieder tauschen. Gut dass mein freundlicher Händler nicht weit weg ist. Im Onlinehandel wäre das schon ärgerlich.

Das dritte Exemplar wird jedenfalls direkt vor Ort ausgepackt, begutachtet und testgefahren.

Zwei Mängelexemplare können Pech sein, oder Schlampigkeit des Herstellers.

Achtet also einfach etwas genauer auf Eure 290 und prüft die Vitalfunktionen des Lokführers.

Liebe Grüße

Sascha


Hallo,
da haben wir es wieder mit der Qualität (Qualitätskontrollen?). Schade, bei Märklin scheint man nicht lernfähig zu sein oder man will auch nicht.
Ich wünsche aber allen Modellbahnern, die diese Lok bestellt haben, ein fehlerfreies Modell und viel Vergnügen damit.

MfG Klaus


Streitende sollten wissen, daß nie einer ganz recht hat und der andere ganz unrecht (Kurt Tucholsky)


Bastard  
Bastard
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 03.07.2022
Ort: OWL
Spurweite H0, Z


RE: Märklin 39903 - 290 in Blau/Beige

#8 von Zinki , 22.03.2023 19:26

Zitat von samo75 im Beitrag #6
Moin,

[...] jedoch ist der Lokführer ohne Bewusstsein und guckt reglos seitlich aus dem Fenster.

[...]


Geht mir leider auch so. Monate auf die Lok gewartet und dann leider sowas.
Hatte die Hoffnung, dass man das vllt einfach (selbst) beheben kann - jemand vllt eine Idee?

Ansonsten ist`s bei mir eine Online-Bestellung und keine Ahnung, ob der Händler noch welche hat und sie sofort tauschen kann.
Einschicken zur Reperatur wird wieder mal Monate dauern ...

Gruß
Max


Zinki  
Zinki
Beiträge: 7
Registriert am: 09.08.2022
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II (2x)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39903 - 290 in Blau/Beige

#9 von Wefzg , 22.03.2023 20:50

Hallo,

habt ihr Seite 5 der Bedienungsanleitung beachtet? Da steht auch ein Punkt zum Lokführer. Der bewegt sich erst, wenn die Lok eine fest eingestellte Mindestgeschwindigkeit überschreitet.

Viele Grüße
Reiner


Stummilein hat sich bedankt!
Wefzg  
Wefzg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 23.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39903 - 290 in Blau/Beige

#10 von Zinki , 22.03.2023 21:12

Zitat von Wefzg im Beitrag #9
Hallo,

habt ihr Seite 5 der Bedienungsanleitung beachtet? Da steht auch ein Punkt zum Lokführer. Der bewegt sich erst, wenn die Lok eine fest eingestellte Mindestgeschwindigkeit überschreitet.

Viele Grüße
Reiner


Jap, bin in beide Richtungen für mehrere Runden (Testkreis mit R3 und 6 geraden pro Seite) mit Vollspeed und div. anderen Geschwindigkeiten gefahren.
Getan hat sich leider nichts; bei mir dreht er sich nur "rückwärts" (auch nicht ganz) oder in die Mittelstellung.
Teilweise auch das nur nach mehreren Versuchen -.-


maxibahn hat sich bedankt!
Zinki  
Zinki
Beiträge: 7
Registriert am: 09.08.2022
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II (2x)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39903 - 290 in Blau/Beige

#11 von Ulli , 22.03.2023 21:25

Hallo,

ich kann mich meinen vorgehenden Schreibern nur anschließen:
Unbedingt die Lok vor dem Kauf prüfen. Bei mir funktioniert die rückwärtige Kupplung nicht. Auch das Verhalten des Lokführers stimmt nicht mit der Anleitung überein. Er dreht sich schon nach hinten, sobald ich die Richtung nach rückwärts ändere - ohne dass die Lok fährt. Erst, wenn die Fahrtrichtung wieder ändere, schaut er aus dem Fenster. Die Drehung erfolgt dann sehr ruckartig.


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.03.2023 | Top

RE: Märklin 39903 - 290 in Blau/Beige

#12 von Volldampf , 22.03.2023 22:10

Moin,

habt ihr auch überprüft, ob alle Stecker auf der Platine korrekt angeschlossen sind?
Vielleicht wurde beim Aufsetzen des Gehäuses vergessen, den oder die Stecker auf der Platine einzustecken.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.763
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2023 | Top

RE: Märklin 39903 - 290 in Blau/Beige

#13 von alex218 , 23.03.2023 05:15

Moin,
fein. Ein Grund mehr, meine beiden 290er "Geisterloks" ohne Tf. zu schätzen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


TEE2008 hat sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 39903 - 290 in Blau/Beige

#14 von samo75 , 23.03.2023 11:29

Moin,

So, Lok Nummer 3 ist es nun.

Habe diesmal alle Funktionen und die Optik direkt beim händler geprüft. Alles einwandfrei.

Dennoch scheint hier fast jede Lok ein Unikat zu sein.

Bei meiner ersten Lok drehte sich der Lokführer um 90 Grad nach vorne und bei Rückwärtsfahrt nur zu etwa 45 Grad nach hinten. Bei meinem jetzigen Modell ist es genau anders herum.

Hat sich mal jemand mit der Technik beschäftigt? Kann man den Drehbereich einstellen?

Liebe Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39903 - 290 in Blau/Beige

#15 von Gelöschtes Mitglied , 23.03.2023 11:34

Hi Sascha,

wenn ich das Vorstellungsvideo richtig verstehe,
dann gibt es 5 Stellungen für den Lokführer:

Voll Voraus
Rangieren Voraus
Stop (Seitlich herausschauen)
Rangieren Zurück
Voll Zurück

Doktor Fäustchen
aka Stephan



RE: Märklin 39903 - 290 in Blau/Beige

#16 von ModellbahnTom , 23.03.2023 18:22

Ich halte seit heute meine 39903 auch in den Händen und würde nach einem kurzen Test auch 5 Positionen des Lokführers bestätigen, habe aber noch nicht genau rausbekommen, wann welche Position angesteuert wird.

Meine ist aber auch ein Unikat und hat einen Lackfehler:







Das sieht doch aus wie mit dem Pinsel nachgebessert - was meint ihr?

Ansonsten konnte ich bisher keine weiteren Unstimmigkeiten feststellen.

Gruß
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2024 | Top

RE: Märklin 39903 - 290 in Blau/Beige

#17 von Zinki , 23.03.2023 19:46

Zitat von samo75 im Beitrag #14
Moin,
[...]
Hat sich mal jemand mit der Technik beschäftigt? Kann man den Drehbereich einstellen?
Sascha


So wie ich das sehe, kann man da glaub nichts einstellen.
Ich vermute, dass der Servo entweder falsch bzw. nicht richtig angesteuert wird oder er einfach nicht richtig funktioniert.

Werde nun meine Lok zurück schicken und bei einem anderen Händler mein Glück versuchen.
Mein derzeitiger Verkäufer hat leider keine mehr auf Lager und müsste zur Reperatur schicken.


Bob hat sich bedankt!
Zinki  
Zinki
Beiträge: 7
Registriert am: 09.08.2022
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II (2x)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39903 - 290 in Blau/Beige

#18 von Wefzg , 23.03.2023 20:52

Hallo,

die Mittelstellung des Lokführers kann eingestellt werden: Anleitung S. 29, CV 949.

Viele Grüße
Reiner


Wefzg  
Wefzg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 23.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39903 - 290 in Blau/Beige

#19 von Ludwig47 , 23.03.2023 21:14

Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #16
Meine ist aber auch ein Unikat und hat einen Lackfehler:
Das sieht doch aus wie mit dem Pinsel nachgebessert - was meint ihr?

Hallo Thomas,

ich meine dass der Händler dir dieses Exemplar nicht verkaufen hätte sollen oder einen entsprechenden Vermerk beim Ausfüllen der Garantie-Urkunde unterlassen hat (Checkliste Prüfpunkt: "Optischer Eindruck"). Wenn du das Modell beim Kauf so akzeptiert hast ist er als Händler (Märklin sowieso) "fein raus". Nicht umsonst beinhaltet die Garantieurkunde den expliziten Hinweis "Optische Mängel oder unvollständige Produkte können im Rahmen der Gewährleistungspflicht beim Verkäufer der Ware reklamiert werden".

Gruß,
Ludwig47

PS: Beim Neukauf übers Internet gibts zudem das Rückgaberecht, sogar ohne Angabe von Gründen.


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 23.03.2023 | Top

RE: Märklin 39903 - 290 in Blau/Beige

#20 von ModellbahnTom , 23.03.2023 22:04

Hallo Ludwig,
da ich die Lok von einem recht bekannten Online-Händler bezogen habe, hatte ich keine Gelegenheit den Artikel vor dem Kauf zu begutachten. Der Händler macht sich sicher nicht die Mühe das zu übernehmen.

Ich denke, ich werde sie reklamieren, auch wenn der Fehler nicht wirklich auffällig ist. Aber wenn man es weis...

Ich will nur noch abklären ob der Händler die Lok tauscht oder zu Märklin schickt und ich ewig warten muss.

Gruß
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39903 - 290 in Blau/Beige

#21 von Volldampf , 23.03.2023 23:11

Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #20
Hallo Ludwig,
da ich die Lok von einem recht bekannten Online-Händler bezogen habe, hatte ich keine Gelegenheit den Artikel vor dem Kauf zu begutachten. Der Händler macht sich sicher nicht die Mühe das zu übernehmen.

Ich denke, ich werde sie reklamieren, auch wenn der Fehler nicht wirklich auffällig ist. Aber wenn man es weis...

Ich will nur noch abklären ob der Händler die Lok tauscht oder zu Märklin schickt und ich ewig warten muss.

Gruß
Thomas


Bei ewig warten würde ich die Lok sofort zurückgeben.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.763
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39903 - 290 in Blau/Beige

#22 von Ludwig47 , 23.03.2023 23:50

Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #20
Der Händler macht sich sicher nicht die Mühe das zu übernehmen.

Bei den sog. "Kistenschiebern" kann man das glatt nachvollziehen. Sie wälzen ihre eigene Dienstleistung - dafür bräuchte man ja Personal und Zeit - auf den Kunden ab; wie sonst könnten sie regelmäßig massiv unter UVP verkaufen?

Ist zwar bedauerlich, aber wohl nicht vermeidbar; außer man kauft bei einem lokalen Händler, sofern man (noch) einen hat.

Die Märklin Garantie beinhaltet ja auch den kostenlosen Ersatz schadhafter Teile, welche NACHWEISLICH auf Herstellungsfehlern beruhen. Das geht natürlich in solch einem Fall nur wenn sie das "Corpus Delicti" auch wieder selbst in die Hände kriegen, z.B. nach Absprache mittels eines Rücksendescheins.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 23.03.2023 | Top

RE: Märklin 39903 - 290 in Blau/Beige

#23 von samo75 , 24.03.2023 06:52

Moin zusammen,

ich habe fast 10 Jahre keine Loks von Märklin gekauft. Angefixt war ich dann von der Baureihe 78 welche mit einem guten Sound ausgeliefert wurde. Dafür war die 038 danach wieder eine herbe Enttäuschung.

Nun die 290 welche bei mir 3 Anläufe brauchte um ein akzeptabeles Modell zu bekommen (und mein Lokführer dreht sich nicht in 5 Positionen).

Bei dem was ich so mitbekommen habe (fehlende Rangiergriffe, toter Lokführer, Lokführer mit seltsamen Eigenleben, Lackausbesserungen mit nem Quast) nehme ich denke ich erstmal wieder Abstand von Märklinloks und trage mein Geld zur Konkurrenz (Schade um die Taigatrommel).

M.E. dürften Modelle in dieser Preisklasse so nicht ausgeliefert werden. Zumal gerade die Nachbearbeitung mit dem Pinsel mal eine echte Stärke von Märklin war (das waren die Damen mit der extrem ruhigen und geschulten Hand).

Bei meinen über 100 Lokomotiven aller Coleur habe ich bisher nur Märklin- und Brawaloks reklamieren müssen. Bei Brawa waren es aber dafür schon 3 von 5 Loks (die Beschaffung habe daher eingestellt). Alles andere lief problemlos.

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39903 - 290 in Blau/Beige

#24 von werner1952 , 24.03.2023 07:49

Werte Kollegen
ein Modellbahnfreund hat sich die 290 gekauft bei einem kleinen Händler
in Bechen (Bergisches Land), der testet immer im beisein des Kunden
alle Funktionen der Lok!
Alles einwandfrei!


mfG. Werner


TEE2008 und Oggi haben sich bedankt!
 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 39903 - 290 in Blau/Beige

#25 von Volldampf , 24.03.2023 08:05

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #22
Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #20
Der Händler macht sich sicher nicht die Mühe das zu übernehmen.

Bei den sog. "Kistenschiebern" kann man das glatt nachvollziehen. Sie wälzen ihre eigene Dienstleistung - dafür bräuchte man ja Personal und Zeit - auf den Kunden ab; wie sonst könnten sie regelmäßig massiv unter UVP verkaufen?

Ist zwar bedauerlich, aber wohl nicht vermeidbar; außer man kauft bei einem lokalen Händler, sofern man (noch) einen hat.


Gruß,
Ludwig47



Ich kenne mehrere Händler, die haben gar keine Zeit große Ablieferungstests zu machen, um dem Kunden dann vorzuführen, welch einen Murks der Hersteller dem Händler geliefert hat. Und warum? Weil sie ein Einmann-Betrieb sind, der sich keinen zweiten Mitarbeiter leisten kann. Da geht dann zu den wenigen Zeiten, zu denen der Laden voll ist auch die Lok ungetestet über den Ladentisch.

Zu deinen sog. Kistenschiebern würde ich die offiziellen Online-Shops der Hersteller auch mal zählen, oder glaubst Du, dass jedes Modell vor Versand ausgiebig getestet wird?
Ich kaufe dann lieber massiv unter UVP und teste selber. Daher kaufe ich online immer 2 Modelle, davon ist in der Regel eins in Ordnung, das zweite geht zurück.


Liebe Grüße
Michael


Starlord hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.763
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Sudexpress: Erfahrungen?
Roco Line als 3L Gleis, erfahrungen gesucht (und Software Tipps)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz