Analoge Stromversorgung Weichen

#1 von ERalli , 01.04.2023 09:59

Moin zusammen,

möchte demnächst in Spur N wiedereinsteigen. Zum Antesten natürlich am Liebsten erstmal kostengünstig mit einer Einsteigerzentrale. Ich habe noch einige Minitrix Weichen mit Tastern zum Schalten, diese analoge Technik würde ich gerne am Anfang beibehalten, mehr wegen der Nostalgie als aus Kostengründen. Frage nur: Wo kommt der Wechselstrom dafür her? Zumindest bei den Startzentralen sehe ich keine Anschlüsse dafür. Gibt es Zentralen, gerne Startzentralen, mit einem Wechselstromausgang für Weichen etc. Oder vielleicht auch Netztteile die beides liefern?

Gruß Ralf


ERalli  
ERalli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.03.2023
Ort: Eifel
Spurweite N


RE: Analoge Stromversorgung Weichen

#2 von Stahlblauberlin , 01.04.2023 12:01

Entsprechende Zentralen gibt es nicht. Die preiswerteste lösung dürfte ein einfacher gebrauchter Modellbahntrafo aus der Bucht sein bei dem man halt nur den Wechselstromausgang nutzt.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.439
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Analoge Stromversorgung Weichen

#3 von 8erberg , 01.04.2023 17:44

Hallo,

die Minitrix Antriebe können einen ordentlichen Rumms vertragen, empfehle z.b.
https://www.ebay.de/itm/185831038432?epi...ABk9SR_rQ3dfnYQ

Die Gleichspannung kann man für Beleuchtung nutzen, gedimmt halten Lämpchen viel länger

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Analoge Stromversorgung Weichen

#4 von Riograndezephyr , 13.04.2023 11:44

Hallo.

Du hast zwei Möglichkeiten wenn es um das Schalten der Weiche selber geht:

- bei Analoger "Schaltmethode" brauchst Du tatsächlich Wechselstrom, also einen Trafo extra, die kriegst Du bei Ebay sehr günstig
- bei Digitaler "Schaltmethode" brauchst Du dafür einen Weichendecoder. Optional, wenn Du nicht über den Controller selber schalten willst auch noch ein Schaltmodul, den Strom für den Weichendecoder bekommst Du dabei vom Gleis selbst (Anschlussplan liegt meistens bei)

Beides geht bei Digitalbahn. Also hier geht es nur um den Schaltvorgang. Bei Digital musst Du die Weiche folglich nicht zwingend über das Digitalsystem schalten, die herkömmliche Methode geht auch. Solltest Du die Digitale Variante wollen, prüfe vorher noch ob Deine Weichen dafür kompatibel sind.

Peco und Kato habe ich selbst ohne Probleme einfach digital geschaltet, Minitrix Weichen kenne ich was das angeht leider nicht, da müsstest Du diesbzgl. jemand anders fragen.

Liebe Grüße

Sebastian


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2023 | Top

RE: Analoge Stromversorgung Weichen

#5 von Minexfan , 13.04.2023 12:03

Hallo,

elektromagnetische Weichenantriebe funktionieren mit Wechsel- als auch mit Gleichspannung. Die heutigen Minitrix-Weichen werden zum Beispiel analog über die Gleichspannung aus den angebotenen Schaltnetzteilen versorgt.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Analoge Stromversorgung Weichen

#6 von Riograndezephyr , 13.04.2023 12:10

Hallo Minexfan,

da beantwortet die Frage. Danke Dir

Sebastian


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Analoge Stromversorgung Weichen

#7 von 8erberg , 13.04.2023 12:17

Hallo,

nur: es ist nicht empfehlenswert.

Besser ist es die Doppelspulenantriebe mit Wechselspannung, ruhig 16 Volt zu schalten.
Trafos gibt's bei eBay, z.B. Roco 10725.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Analoge Stromversorgung Weichen

#8 von Stahlblauberlin , 13.04.2023 12:24

Zitat von 8erberg im Beitrag #7
nur: es ist nicht empfehlenswert.

Besser ist es die Doppelspulenantriebe mit Wechselspannung, ruhig 16 Volt zu schalten.

Woher kommt dieses Gerücht? Ich schalte klassische Doppelspulenantriebe seit Jahrzehnte mit Gleichstrom ohne irgendwelche Probleme zu haben, weder mit irgendwelchen Remanenzen noch verschmorten Endabschaltungen..
Einzig die Schaltspannung darf gerne etwas niedriger sein, alle mir bekannten Weichenatriebe (Roco, Fleischmann, Märkin, Piko, LGB...) kommen bei der Ansteuerung mit Gleichstrom mit deutlich niedrigeren Spannungen aus, 12V reichen bei H0 immer.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.439
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Analoge Stromversorgung Weichen

#9 von Riograndezephyr , 13.04.2023 12:34

Huhu,

also ich habe wie gesagt PECO Weichenmotoren und da ist Wechselstrom vorgeschrieben. Ich bin kein Elektrofachmann, aber gibt es da evtl. verschiedene Arten Stellmotoren, und bei manchen geht auch DC?

Hier noch Zitat der PECO Seite

Gruss

The Peco TwistLock Turnout Motor is an easy-to-install 16V AC electric solenoid turnout motor designed for easy installation under your layout wood sub roadbed board up to 19/32" 1.5cm thick.


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Analoge Stromversorgung Weichen

#10 von Stahlblauberlin , 13.04.2023 13:00

Diese Peco-Antriebe sind hierzulande eher exotisch.. Wenn ich eh sowas unterflur verbaue würd ich da keine elektromagnetischen Antriebe verwenden sondern Servos oder motorische Antriebe. Alleine der Hinweis von Peco das der Antrieb bis zu drei Ampere ziehen kann lässt mich die Stirn runzeln, das ist heftig. Übrigens wird auch der mit Gleichstrom schalten.. Einem Elektromagneten ist das nämlich egal. Er wird dann allerdings auch locker die 4A-Marke knacken...
Bestimmte Weichenantriebe (Kato Unitrack (N), Rokuhan (Z)) brauchen übrigens Gleichstrom, zumindest auf der Leitung zur Weiche. Die werden nämlich mit Gleichstrom wechselnder Polarität je Richtung geschaltet.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.439
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Analoge Stromversorgung Weichen

#11 von Minexfan , 13.04.2023 13:10

Zitat von 8erberg im Beitrag #7
Hallo,

nur: es ist nicht empfehlenswert.

Besser ist es die Doppelspulenantriebe mit Wechselspannung, ruhig 16 Volt zu schalten.
Trafos gibt's bei eBay, z.B. Roco 10725.

Peter

Hallo,

in der Märklin Digitaltechnik werden die Weichenantriebe in den letzten fast 40 Jahren mit Gleichspannung geschaltet. Wo soll daher hier das Problem liegen?

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Analoge Stromversorgung Weichen

#12 von Riograndezephyr , 13.04.2023 13:34

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #10
Diese Peco-Antriebe sind hierzulande eher exotisch.. Wenn ich eh sowas unterflur verbaue würd ich da keine elektromagnetischen Antriebe verwenden sondern Servos oder motorische Antriebe. Alleine der Hinweis von Peco das der Antrieb bis zu drei Ampere ziehen kann lässt mich die Stirn runzeln, das ist heftig. Übrigens wird auch der mit Gleichstrom schalten.. Einem Elektromagneten ist das nämlich egal. Er wird dann allerdings auch locker die 4A-Marke knacken...
Bestimmte Weichenantriebe (Kato Unitrack (N), Rokuhan (Z)) brauchen übrigens Gleichstrom, zumindest auf der Leitung zur Weiche. Die werden nämlich mit Gleichstrom wechselnder Polarität je Richtung geschaltet.



Ich breche hier auch keine Lanze für Peco Antriebe :-) Die haben nämlich noch ganz andere Macken. Ich benutze sie nicht, nur die Weichen selbst.

War nur ein Beispiel, dass es vielleicht unterschiedliche Prinzipen gibt, die anders versorgt werden müssen. Letztlich ist nur wichtig, dass es funktioniert. Also AC oder DC. Und wenn das bei Minitrix so ist, ist doch auch alles gut für den Fragesteller.


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Analoge Stromversorgung Weichen

#13 von Minexfan , 13.04.2023 13:50

Hallo,

es ist korrekt, dass es andere Funktionsprinzipien für Weichenantriebe gibt. Elektromagnetische Antriebe mit jeweils einer Spule für jede Schaltrichtung funktionieren aber auf jeden Fall sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselspannung. Wer sich an seinen Physikunterricht zurück erinnert: Das Ausschlagen eines Kompass bei einer Leitung, durch die Strom fließt, wird im Physikunterricht immer zuerst mit einer Gleichspannung gezeigt. Dieses magnetische Feld, dass sich beim Stromfluss durch den Leiter bildet und auf das die Kompassnadel reagiert, ist das Funktionsprinzip eines elektromagnetischen Spulenantriebs.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Analoge Stromversorgung Weichen

#14 von volkerS , 13.04.2023 14:42

Hallo MINEXfan,
deine Aussage dass Märklin seit 40 Jahren Weichenantriebe digital mit DC schaltet ist falsch. Sieht man sich die Schaltung der k83-Decoder an, dann wird die Gleisspannung mit einer Diode gleichgerichtet und mit mickrigen 220uF stabilisiert, diese Spannung schaltet dann des Antrieb, von DC kann da kaum die Rede sein.
Später kamen die neuen Antriebe mit Endabschaltung und Decoder die tatsächlich mit DC geschalten (Netzteil 66360). Ergebnis: reihenweise Ausfälle der Endschalter wegen des Lichtbogens bei DC der solange ansteht wie der Decoder die Spule bestromt.
Bei AC ist nach 10msec spätestens der Lichtbogen aus, Ende einer Halbwelle.
Warum liest man nie von Problemen mit Lenz Weichendecodern? Die Weichen werden mit AC geschaltet.
Und ein weiterer Faktor ist der Werkstoff des Ankers. Weicheisen ist es unkritisch aber teuer, Eisen magnetisiert sich mit DC auf und kann kleben. Ich hatte den Fehler begangen M-Gleis-Weichen mit Gleichspannung zu schalten (Diodenmatrix für Fahrstraßen). Nach einer gewissen Zeit fingen die Weichenzugen an zu kleben weil der Gleichstrom nicht nur den Weichenantrieb geschaltet hat sondern auch den Blechkörper der Weiche magnetisiert wurde. Abhilfe brachte ein Entmagnetierungsdrossel wie man sie früher für Tonband- und Kassettenrecorder benötigt hat.
Dass der Kompass auf den von Gleichspannung durchflossenen Leiter reagiert ist nicht das Funktionsprinzip des elektromagnetischen Spulenantriebs, die Kompassnadel ist an ihren Spitzen magnetisch. Diese Aussage ist nur auf die Drehankerantriebe von LGB und die Weichenantriebe von Kato Unitrack sowie Rokuhan anwendbar, dort sind Magnete im Antrieb verbaut.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.999
Registriert am: 14.10.2014


RE: Analoge Stromversorgung Weichen

#15 von 8erberg , 13.04.2023 19:16

Hallo,

Gleichstrom lässt die Kontakte früher verzundern, die Weicheisen werden bei Gleichstrom mit der Zeit aufmagnetisiert...

Mir fällt nicht ein einziger Grund ein Gleichspannung für die 2-Spulenantriebe zu nutzen. Ich würd es nicht tun.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2023 | Top

RE: Analoge Stromversorgung Weichen

#16 von Stahlblauberlin , 14.04.2023 10:39

Zitat von 8erberg im Beitrag #15
Gleichstrom lässt die Kontakte früher verzundern, die Weicheisen werden bei Gleichstrom mit der Zeit aufmagnetisiert...

Das mit dem Verzundern konnte ich bis jetzt nirgends feststellen, das Aufmagnetisieren gibt es auch nicht, es sei denn man schaltet eine Weiche immer in die gleiche Richtung. Das macht aber nicht wirklich Sinn....Durch den Aufbau und die Art wie Doppelspulenantriebe gewickelt sind ergibt sich bei Gleichstrombetrieb nämlich eine Umkehrung des Magnetfeldes je Schaltrichtung. Wenn man so will ein seeeehr niederfrequenter Wechselstrom.
Hab auch mal mit einer Weichenansteuerung experimentiert bei der zum Schalten ein 1000µF-Elko über die Weiche entladen wurde, geladen über einen Brückengleichrichter und Widerstand vom Wechselstromausgang des Trafos. Da standen dann knapp 22 V am Elko an. Das Schalten ging dann richtig zackig und der Stromimpuls war so knapp das die Endabschaltung schon nichts mehr zu schalten hatte...nur das Strömchen über den Ladewiderstand des Elkos vielleicht noch (30 mA), das kratzt die Kontakte aber nicht.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.439
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Analoge Stromversorgung Weichen

#17 von ERalli , 16.04.2023 12:01

Hi,

was habe ich denn hier mit meiner harmlosen Frage angezettelt? Glaubenskriege gibt es ja in jedem Forum, aber in der Modellbahnerszene scheinen sie besonders ausgeprägt.

So allgemeine Fragen sollte ich wohl besser nicht stellen. Hilft mir ja auch nicht weiter.


Gruß und vielen Dank für Eure Beiträge,

Ralf


ERalli  
ERalli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.03.2023
Ort: Eifel
Spurweite N


RE: Analoge Stromversorgung Weichen

#18 von hjkoenig , 16.04.2023 12:28

Hallo,
ja es ist oft so, dass du Antworten auf Fragen bekommst, die du gar nicht gestellt hast. Manchmal ist das interessant und erhellend, aber gelegentlich auch nur nervig.
Du hast nach einer Wechselstromquelle gefragt, und ich denke deine Frage wurde mit den Beiträgen 3 und 7 beantwortet. Alles andere ist sozusagen "auf zu".
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Analoge Stromversorgung Weichen

#19 von Gelöschtes Mitglied , 17.04.2023 07:10

moin,

also, meine Erfahrung ist dahingehend : NIEMALS Gleichstrom an diese Spulen..sie erschienen mir Sehr empfindlich,
hab schon 2 durchgeschmorte..

etwas offtopic :
seitdem hab ich mir einen Servoantrieb(SG29 reicht) zur Steurung mitm Arduino gebaut , da kann ich sogar realitätsgetreu
langsam schalten..funzt huer super !
Dann gibts dazu wohl auch Möglichkeiten zur Steurung mit DCC-Protokoll...

Gruß



RE: Analoge Stromversorgung Weichen

#20 von ThomasMusic , 22.01.2024 14:02

Hallo zusammen, ich habe jetzt einiges über Remanenz gelesen, auch hier im Forum. Das Thema Remanenz stimmt schon bei Gleichspannung. Dies ist auch der Fall, wenn ich immer nur eine Spule aufschalte, also immer z. B. auf die Taste Geradeaus.
Das ist ja in der Praxis nicht der Fall. Durch das Hin- und Herschalten wird doch das Magnetfeld immer entsprechend geändert, sonst würde ja der Eisenkern nicht in die 2 Richtungen springen. Oder liege ich da falsch? Ich kann verstehen, dass man einen Magnetantrieb durch zu hohe und zu lange Spannung zerstören kann. Ich sehe die Probleme bei manchen. Aber an was liegt das wirklich? Gruß Thomas


ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Roco Artikelnummern Bedeutung
Fleischmann Profi Gleiskonvult

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz