RE: Halbleiterrelais für DCC oder DC ?

#26 von chaotium , 07.04.2023 15:50

DCC ist ein Protokoll, weder Wechselspannung noch Gleichspannung. Hänge ich das ans Oszilloskop kommt eine 0 oder 1 raus.


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: Halbleiterrelais für DCC oder DC ?

#27 von vikr , 07.04.2023 15:51

Hallo Bengt,

Zitat von BenWah46 im Beitrag #24
Laut NMRA S.9.1 Seite 2, Zeile 22-23 ist:

”The NMRA baseline digital command control signal consists of a stream of transitions between two equal voltage levels that have opposite polarity.”
D.h.
”Das digitale Befehlssteuersignal der NMRA-Basislinie besteht aus einem Strom von Übergängen zwischen zwei gleichen Spannungspegeln, die entgegengesetzte Polarität haben.”

Ist das falsch?
das ist richtig und deshalb fließt der Strom bei DCC auf dem Gleis bis zum Decoder auch mal in die eine umd mal in die andere Richtung. Also ein Wechselstrom, bei dem sich die Richtung immer wieder ändert, nicht zwangsläufig mit einem regelmäßigen, gar sinusförmigen Amplitudenverlauf.
Hinter einem DCC-Decoder fließt (in der Regel, Brakesignale ausgenommen) ein PWM-Signal mit entweder nur positiven oder nur negativen Impulsen.

Zitat von Stummilein im Beitrag was es alles gibt …
Geht es eigentlich einigen nur um Rechthaberei oder können sie auch einfach nur Meinungen austauschen und andere Meinungen mal einfach so im Raum stehen lassen!
Und ja, in einem Forum, wo Leser etwas nachbauen oder zumindest verstehen wollen, z.B. warum eine Diode flackert oder ein Entstörkondensator auf ihrer Anlage stört, macht es Sinn solche - meist unwissentlich entstandenen - Meinungen nicht unwidersprochen stehen zu lassen. Bestenfalls sollte man den Widerspruch dann natürlich auch belegen, aber auch wenn das nicht geht darf man zweifeln.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


md95129 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: Halbleiterrelais für DCC oder DC ?

#28 von vikr , 07.04.2023 16:19

Hallo chaotium,

Zitat von chaotium im Beitrag #26
DCC ist ein Protokoll, weder Wechselspannung noch Gleichspannung. Hänge ich das ans Oszilloskop kommt eine 0 oder 1 raus.
das lässt stark vermuten, dass Du mit einem Oszilloskop nicht wirklich vertraut bist.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: Halbleiterrelais für DCC oder DC ?

#29 von semisweet , 07.04.2023 16:37

Ihr seid echt der !!

Könnt Ihr bitte beim Thema bleiben, das da Arduino löst DR4088LN-OPTO aus hieß?, danke!


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital


RE: Halbleiterrelais für DCC oder DC ?

#30 von vikr , 07.04.2023 17:01

Hallo Klaus-Peter,

Zitat von semisweet im Beitrag #29
Könnt Ihr bitte beim Thema bleiben, das da Arduino löst DR4088LN-OPTO aus hieß?, danke!
die Frage des TE ist mehrmals beantwortet worden, nicht zuletzt von Dir in #21. Die 5V Gleichspannung (von einem Arduino als Ausgang deklarierten Pin) reichen bei High (mit Vorwiderstand z.B. 22 Ohm!) gegen GND aus, um die Diode im Optokoppler hell genug zum Leuchten zu bringen und den Optokopplereingang des DR4088LN-OPTO durchzuschalten.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


semisweet hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: Halbleiterrelais für DCC oder DC ?

#31 von tomholzwurm , 07.04.2023 20:15

Ihr habt noch immer nicht das Problem gelöst, wenn nur ein Eingang vom Arduino bedient wird und der Rest an DCC hängt !
Und das der wesentliche Punkt für den Kollegen.
Gruß Thomas


tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 27.05.2021

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: Halbleiterrelais für DCC oder DC ?

#32 von vikr , 07.04.2023 20:27

Hallo Thomas,

Zitat von ohawd im Beitrag #1
ich möchte gerne bei einem DR4088LN-OPTO Rückmeldungen aus einem ARDUINO heraus auslösen.
Zitat von tomholzwurm im Beitrag #31
Aber Ihr habt noch immer nicht das Problem gelöst, wenn nur ein Eingang vom Arduino bedient wird und der Rest an DCC hängt !
Und das der wesentliche Punkt für den Kollegen.
würdest Du den - Deiner Meinung nach fehlenden wesentlichen Part - des Problems
Zitat von ohawd im Beitrag #1
ich möchte gerne bei einem DR4088LN-OPTO Rückmeldungen aus einem ARDUINO heraus auslösen.
lösen bzw. genauer beschreiben können?
Der DR4088LN-OPTO ist kein Stromfühler.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: Halbleiterrelais für DCC oder DC ?

#33 von ohawd , 07.04.2023 22:09

Hallo,

herzlichen Dank, dass du auf mein anliegen zurückkommst.

es ist in der Tat so, dass der Rückmeldebaustein im Eingang einen Optokoppler hat mit einem Vorwiderstand. Es gibt inzwischen leider 2 Varianten:

- ein AC-Optokoppler (TLP290-4) oder ein
- DC - Optokoppler L247.

Davor ist jeweils sicher ein Vorwiderstand. Ich habe eine Angabe vom Digikeijs - Service dazu. Die lautet: der Eingang benötigt min. 5 Volt. Am Eingang fließen bei 18 V 8 mA, so dass der Widerstand 2,2 kΩ haben wird.

So, und davor möchte ich nun wieder mittels Opto-Relais, angesteuert vom Arduino, diese Eingänge "auslösen". Entweder über DC (vom Arduino) oder besser DCC. Ich erspare mir weitere Diskussionen über die Frage, ob das Gleich- oder Wechselstrom ist.

Inzwischen habe ich mir Reed-Relais bestellt, mit denen ich das wohl versuchen werde. Ich denke, erfolgreich.

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Halbleiterrelais für DCC oder DC ?

#34 von moppe , 07.04.2023 22:47

Zitat von ohawd im Beitrag #33

Inzwischen habe ich mir Reed-Relais bestellt, mit denen ich das wohl versuchen werde. Ich denke, erfolgreich.



Warum Reed Relais?

Warum nicht optokoppler?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Halbleiterrelais für DCC oder DC ?

#35 von vikr , 07.04.2023 23:22

Hallo Wolfgang,

wenn Du einen Arduino-PIN zum Ansteuern nimmst, machst Du das mit den 5V die der PIN liefern kann, wenn Du ihn auf High setzt. Wenn Du den Pin auf Low setzt geht die LED am Optokoppler aus und der DR4088LN-OPTO wird unbelegt melden.
Den Arduino-PIN kannst Du z.B. 5 000 mal pro Sekunde zwischen High und Low umschalten. Auch der Optokoppler würde das locker mitmachen. Die Elektronik des DR4088LN-OPTO verhindert das aber.

Zitat von ohawd im Beitrag #33
- ein AC-Optokoppler (TLP290-4) oder ein
- DC - Optokoppler L247.

Zitat von ohawd im Beitrag #33
oder besser DCC

Wenn DCC-Signal am Optokoppler anliegt, geht die LED des L247 nur bei jeder positiven Halbwelle des DCC-Signals an, während der negativen Halbwellen bleibt sie dunkel. Also bis zu 10 000 Mal an und 10 000 Mal aus. Ein AC-Optokoppler hat zwei Dioden drin, für jede Stromrichtung eine. Der Fototransistor im AC-Optokoppler schaltet bei Licht von jeder der beiden LEDs durch, also sowohl bei den positiven, als auch bei den negativen Halbwellen.
Aber eine solche Reaktionsgeschwindigkeit benötigt man bei normalen Belegtmeldungen nicht, sie ist unerwünscht, wie z.B. das "Prellen" zwischen Rad und Schiene. Deshalb haben die Rückmeldemodule alle Verzögerungen eingebaut, die nur Änderungen, die länger als z.B. 100 ms dauern überhaupt weitergemeldet werden. Was darunter liegt wird verschluckt. Bei etlichen Rückmeldern kann man die erwünschte Trägheitsdauer auch per Poti oder per Software einstellen.

Egal welches DCC-Signal an einem Optokopplereingang eines Rückmeldemodul anliegt, der Melder wird eine Belegtmeldung anzeigen, sobald (+ eingestellte Einschalt-Verzögerung) ein DCC-Signal anliegt und unbelegt sobald (+ eingestellte Abfall-Verzögerung) es nicht mehr anliegt.
Mir bleibt aber unklar, in welchen Situationen Du ein DCC-Signal an der Optokopplereingang eines DR4088LN-OPTO legen willst.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: Halbleiterrelais für DCC oder DC ?

#36 von ohawd , 08.04.2023 11:54

Hallo Vik,

die Rückmeldemodule sind so aufgebaut, dass jeweils 8 RM mit einem gemeinsamen Common-Anschluss vorhanden sind. Normalerweise (ich fahre 3-L-DCC mit Belegtmeldern inkl. Diodentrick) liegt dort also DCC an. Wenn ich nun für zwei "Sonderanwendungen" etwas anderes mache, wie z. B. einfach die +5V aus dem Arduino, dann benötige ich auch dafür einen 8-er-Block. Oder andersherum, ich blockiere 6 RM für immer. Ist mir eigentlich ein bisschen zu teuer.....

Viele Grüße

Wolfgang


ohawd  
ohawd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2019
Homepage: Link
Ort: Bad Grund (Harz)
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Halbleiterrelais für DCC oder DC ?

#37 von tomholzwurm , 09.04.2023 23:45

ich finde die Lösungsvorschläge alle total kreativ, aber auf den einfachsten seid Ihr noch nicht gekommen:
Wenn es nur darum geht, eine oder mehrere belegtmeldungen aus dem Arduino in den antiken S88 Bus zu schleusen,
nimmt man 2 Arduino Pin's; einen mit Interrupt für den Eingang und einen Ausgang, schreibt ein kleines Programm, das ein Schieberegister emuliert und die passende BM und fertig !
Alles 5V, keine elektrischen Probleme ....
Gruß Thomas


tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 27.05.2021


RE: Halbleiterrelais für DCC oder DC ?

#38 von vikr , 10.04.2023 00:24

Hallo Wolfgang,

Zitat von ohawd im Beitrag #36
Oder andersherum, ich blockiere 6 RM für immer. Ist mir eigentlich ein bisschen zu teuer.....
ich glaube auch, dass zwei Reedkontakte ein durchaus praktikabler Weg sind...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.365
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

Märklin Bürsten 601460
Stromaufnahme Weichenantrieb (Märklin C + K) bei AC-Speisung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz