Anlage in Planung

#1 von Alexander.Scherer , 05.04.2023 10:59

Hallo zusammen,

ich habe mal angefangen unsere neue Anlage zu planen. Das ganze wird nun doch erweitert auf Epoche 1 im Grenzland zwischen Bayern, Württemberg, Baden und der Pfalz, also es gehen auch mit leichtem Abzug in der Epochentreue "Norm-Formsignale". Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mal ein paar Minuten Zeit hat drüber zu schauen, ob mir irgend wo ein grober Schnitzer unterlaufen ist und ob die Singale so passen. Im Bahnhof soll das obere Gleis in Fahrtrichtung in die eine Richtung und das entfernteste Gleis entsprechend entgegengesetzt befahren werden. Das mittlere Gleis ist für den Durchgang gedacht, mit der option auf einen kurzen Halt. Ebene 1 ist der Sichtbereich und Ebene 0 der Untergrund. Ich bin mir nicht sicher, ob es mit den Kehrschleifen besser ist oder ob es doch ein "Durchgang" in der Ebene 0 werden soll. Das ganze soll mit Märklin C-Gleis gebaut werden. Mein Augenmerk liegt eher auf dem Anlagenbau/Landschaftsbau als auf dem exzessieven Fahren

Danke,

Alex
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Brumfda hat sich bedankt!
Alexander.Scherer  
Alexander.Scherer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 28.04.2022

zuletzt bearbeitet 05.04.2023 | Top

RE: Anlage in Planung

#2 von hks77 , 05.04.2023 18:15

Hallo Alexander,

für meine Begriffe hast Du viel zu viele Hauptsignale gesetzt.
Einfahrsignale sollten sein, wobei es links, bedingt durch den Tunnel, kein Sichtbares geben kann.
Wenn Ausfahrsignale, dann Gruppenausfahrsignale, die für alle durchgehenden Gleise im Bhf gelten.
Ob das dann wirklich so in der Epoche I war weiß ich leider nicht.

Im rechten Bhfskopf würde ich nicht mit der Bogenweiche arbeiten.
Aus der ersten geraden Linksweiche eine schräggestellte Rechtsweiche machen und auch das Stumpfgleis mit einer geraden Weiche anschliessen. Das könnte sogar eine steile 612er sein.
Hast Du für Gleis 2 und 3 je einen Schüttbahnsteig vorgesehen? Der Gleisabstand ist ziemlich gering, selbst dafür.
Ein Inselbahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 mit größerem Gleisabstand wäre m. M. n. sinnvoller, aber vielleicht nicht zur Epoche passend.

Nach Möglichkeit würde ich auch in die rechte Kehrschleife ein Ausweichgleis einfügen.
Leider hast Du keine Plattenkanten eingezeichnet. Dann könnte man genauer was dazu sagen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Alexander.Scherer hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlage in Planung

#3 von Alexander.Scherer , 05.04.2023 20:10

Hallo,

Danke für die Tipps!

Mit den Signalen bin ich mir auch absolut nicht sicher, das blicke ich auch nach Jahren nicht so ganz…

Mit der Weiche muss ich mal probieren, ich bin auch am überlegen, ob ich die andere gebogene durch eine weiche im Tunnel ersetze.

Plattenkanten sind noch nicht fix, aber ein weiteres verdecktes Gleis ist geistig vermerkt.

Danke,

Alex


Alexander.Scherer  
Alexander.Scherer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 28.04.2022


RE: Anlage in Planung

#4 von christian_oele , 06.04.2023 10:00

Hallo,

ich habe von Epoche 1 keine Ahnung, würde aber den Bahnhof leicht schräg (von rechts hinten nach links vorne) anordnen und die Weichenstrassen auf beiden Seiten nach außen versetzen, so wären die Bahnhofsgleise sicher 20-30cm länger. Wie schon geschrieben geht das rechts sicher auch ohne Bogenweiche.

Besten Gruß,
Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlage in Planung

#5 von Harbard , 06.04.2023 11:12

Hallo Alexander
Man könnte die linke Bahnhofeinfahrt auch wie folgt anpassen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Das innere Gleis besser nicht mit einem 24130, sondern mit 24230+24315 (gelb schattierte Gleise). Das kommt fast genau auf die gleiche Linie wie vorher, und mit 2x 24064 wird recht genau das Ende deines ersten 24172 erreicht. Hier kann die Weiche gleich beginnen für längere Bahnhofgleise.
Und im äusseren Gleis könnte man unter Einsatz von 3x24206 auch eine schlanke Weiche direkt in den Bogen legen, auch diese kommt so auf die gleiche Linie wie vorher
und ergibt so eine grössere Nutzlänge. Hier habe ich den Längenausgleich nicht probiert.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Anlage in Planung

#6 von DGU , 06.04.2023 11:37

Hallo Alexander,

einige Hinweise wurden bereits gegeben.
Zu Signalen kann ich Dir diese Seite empfehlen.
http://www.rbd-breslau.de/63-signalbuch/...ussen-1907.html
Ob das C-Gleis eine gute Wahl für die gewählte Epoche ist musst Du selber entscheiden.
Denke, dass Bogenweichen in der Epoche 1 nicht üblich waren, diese kamen erst später - kann mich auch irren.
Du hast Platz, verzichte auf Bogenweichen und setze normale EW ein.
Der Vorschlag von Bernhard @Harbad ist ein guter Ansatz.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Anlage in Planung

#7 von Alexander.Scherer , 07.04.2023 20:37

Danke für die Hilfe! Ich weiß, dass bogenweisen eigentlich ab Ep. 3 wirklich „richtig“ sind, aber ich habe leider an der wand nur 4,20 m zur Verfügung ich werde nächste Woche nochmal umplanen und stelle das wieder online.

Schöne Ostern und Grüße,

Alex


Alexander.Scherer  
Alexander.Scherer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 28.04.2022


RE: Anlage in Planung

#8 von Harbard , 08.04.2023 22:26

Hallo Alex
Ich habe meinen Vorschlag zur linken Bahnhofeinfahrt noch weiter bearbeitet. Die erste Variante war dann so:
Bild entfernt (keine Rechte)
Beim Bahnhofgleis ganz oben würde ich eher nur 1x24071 einfügen, rechts braucht es aber offenbar ein 24094 (Böschung beschneiden).
Nach der Bogenweiche folgt links zuerst ein 24071, rechts hat man immer noch die gleiche Gleisführung wie vorher.


Wie bei der Bahnhofeinfahrt links kann man auch rechts die Bogenweiche durch eine schlanke Weiche ersetzen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Rechts nach der schlanken Weiche folgen 3x24206 und angepasste gerade Gleisstücke (dann gleicher Bogen wie bei dir),
links von der Weiche ist eine steile Weiche zum Abstellgleis und ein 24172 vorgesehen (Böschung beschneiden).


Noch eleganter wird die Bahnhofausfahrt rechts, wenn man anstelle der 3x24206 mit 24912 weiterfährt:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Gleisführung gelb hat 2x24912, dann folgt der 24430 und auch noch 2x24206. Mit den angepassten geraden Gleisstücke wird die bisherige Linienführung rechts unten beim 24236 erreicht. Im Bahnof werden die Gleise leicht kürzer (2 Gleise mit 24064 statt 24092, Gleis 3 mit 24077+24064 statt 24172), sonst bleibt der Bahnhof gleich wie Variante3.
(Die weissen Gleissegmente rechts oben zeigen den Bogen in Variante 3, die dortige blaue Gleisführung wäre eine Variante ohne das zweite 24912.)

Dein Bahnhof und die rechte Bahnhofausfahrt haben auf jeden Fall Potential - es muss aber nur dir gefallen.


Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Anlage in Planung

#9 von Alexander.Scherer , 11.04.2023 17:59

Hallo zusammen,

wie angedroht habe ich mal den Gleisplan überarbeitet Ich denke mal, so ist es besser, einzig die bogenweiche im Tunnel, aber da passt sie zumindest ohne zu stören rein! Ansonsten sind die Ebene 1 auf 0 cm, Ebene 2 auf -10 cm und Ebene 3 auf -20 cm. Damit sollte es eigentlich keine kritische Steigung geben. Im Vordergrund ist damit auch die angedeutete 2-gleisige Hauptstrecke verwirklich, die auch als Blockabschnitt gehen sollte und auch der Schattenbahnhof auf Ebene 3. Ansonsten sind auch keine "kritischen" Radien verbaut, im Sichtbereich v. a. R4 und R5 also ganz gefällig. Ich werde mal die nächsten Tage eine Zeichnung mit ein paar Landschaftselementen hochladen. Bitte Kommentieren und Verbessern

Danke,

Alex

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Alexander.Scherer  
Alexander.Scherer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 28.04.2022


RE: Anlage in Planung

#10 von eingleis , 11.04.2023 19:38

Wo kommt diese Vorliebe für S-Kurven her, (oben nach der Rechtsweiche), wenn sie sich so leicht vermeiden liessen??

Es gibt doch beim hohen C auch schlankere Bögen, Gegenbogen genannt, verliehe dem Ganzen doch sofort mehr Glanz und Würde


Alexander.Scherer hat sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Anlage in Planung

#11 von Alexander.Scherer , 11.04.2023 20:25

Wird morgen gleich mal probiert! Da soll noch ein Bergvorsprung ganz rechts und links ein Flusslauf hin, daher keine gerade Streckenführung, aber sanft geschwungen sollte netter sein


Alexander.Scherer  
Alexander.Scherer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 28.04.2022


RE: Anlage in Planung

#12 von Alexander.Scherer , 12.04.2023 10:47

So, also noch ein bisschen geschliffen... Ich habe am Bahnhof noch etwas Abstand bei den Weichen für den Bahnsteig geschaffen (Gleis 2 und 3), hier soll ja ein Bahnsteig hin.

Ich habe auch eine Ausweichstrecke auf der rechten Seite angelegt (bei BS1 und BS2), keine Ahnung ob sowas in Epoche 1 gefunden wird.

Bei den Signalen bin ich mir absolut nicht sicher, ob die da richtig sind, wo sie sind. Bitte hier auch mal drüber schauen.

Im nicht sichtbaren Bereich (Ebene 2 und 3) sind unberührt geblieben.

Danke,

Alex

Bild entfernt (keine Rechte)


Alexander.Scherer  
Alexander.Scherer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 28.04.2022


RE: Anlage in Planung

#13 von iwii , 12.04.2023 10:59

Signale scheinen es dir echt angetan zu haben. Wie in deinem anderen Thread bereits geschrieben, gab es in der Epoche 1 auf Nebenbahnen (da würde ich deinen Gleisplan einordnen) so gut wie keine Signale. Das fing erst in der DRG-Zeit an. Im gezeigten Plan hätte es bestenfalls zwei Einfahrtsignale gegeben. Vielleicht solltest du mal ein wenig ausführlicher erläutern, was du auf der Anlage eigentlich spielen willst. Aktuell sieht das noch alles recht ziellos aus. Auch hilft eine Zeichnung des tatsächlich zur Verfügung stehenden Anlagenplatzes, damit andere mitdenken können.

Gruss, iwii



Alexander.Scherer und hks77 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Anlage in Planung

#14 von Alexander.Scherer , 12.04.2023 11:27

Hallo,

ich lasse gerne alle Signale weg, ich habe nur immer das Gefühl, das dann was fehlt. Es kann aber auch nur einfach so gewohnt sein...

Ich habe mal die Grundplatte mit eingemessen, in der linken, oberen Ecke muss dann noch ein Ausschnitt rein für einen besseren Zugang. Der Gesamt Platz ist etw 4,20 m x 3,5 m. Links unten der freie Bereich ist für die Zimmertür.

Ich bin eigentlich mit der Anlage zufrieden, wenn ein bis zwei Züge fahren. Ich verbringe lieber de Zeit mit dem Landschaftsbau.

Beheimatet soll das ganze im süddeutschen Raum zwischen Bayern und Württemberg sein, also durchaus gerne auch mal etwas mehr Hügel. Es kommen auch automatisch Heimateinflüsse mit rein, also fränkische Schweiz, Vierzehn Heiligen, Staffelberg, etc. und auch Erinnerungen an die schwäbische Alb und auch der Schwarzwald.

Gedacht habe ich oben Links einen Bahnhof mit kleinem BW (die ganzen Abstellgleise) mit kleiner Stadt/Dorf dahinter und entsprechend links von Bahnhof Güterhalle und rechts Viehverlade. Rechts unten evtl. eine Klosteranlage wie auch auf meiner "alten" Anlage und oben Rechts muss ich mal schauen, kleiner Bauernhof oder einen Weiler.

Die alte Anlage muss unter anderem weg, da ich echt Probleme mit dem C-Gleis habe, das ganze dann doch mal auf digital umstellen will und meine Kinder gespannt sind, so etwas mit mir zu machen, bevor es die X-Box kaputt macht :-). Nur mal so zum Anreiz

Grüße,

Alex

Bild entfernt (keine Rechte)


Alexander.Scherer  
Alexander.Scherer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 28.04.2022

zuletzt bearbeitet 12.04.2023 | Top

RE: Anlage in Planung

#15 von hks77 , 12.04.2023 18:47

Hallo Alexander,

im Bhf fallen die sehr mickrigen Nutzlängen auf. Wenn die Gleislängen die Nutzlängen wären würde es das Ganze sehr aufwerten.
Da würde ich unbedingt dran arbeiten, um das zu verbessern.
Auch wenn es nur eine Nebenbahn ist, darf der Bhf ruhig etwas großzügiger in der Länge bemessen sein.

Signale zumindest an der rechten Ausweichstelle weg lassen. Hier wird es wahrscheinlich in der Epoche 1 nicht einmal Einfahrsignale gegeben haben.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Alexander.Scherer hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlage in Planung

#16 von Alexander.Scherer , 13.04.2023 13:28

Hallo,

Ich habe das linke 188 er Gleis rausgenommene und in die Bahnsteige eingebaut, damit ist schon mal fast ein Wagon mehr drin, mehr schaffe ich aber auf den ersten Blick nicht…

Grüße,

Alex


Alexander.Scherer  
Alexander.Scherer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 28.04.2022


RE: Anlage in Planung

#17 von eingleis , 13.04.2023 16:39

Doch!
den Bahnhof "einfach" weiter in das Eck rechts oben ziehen unter Verzicht dem komischen Schlenker dort oben


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Anlage in Planung

#18 von Harbard , 16.04.2023 21:01

Hallo Alexander
Ich würde die Doppelspurstrecke als Paradestrecke unterhalb des Bahnhofs bis auf die rechte Seite ziehen, zum Beispiel so:
Bild entfernt (keine Rechte)
Im Hundeknochenbogen ist auch noch ein Ausweichgleis möglich. Im Untergrund kann man übrigens auch schlanke Bogenweichen einplanen.

Und in deinem anderen Hundeknochenbogen mit den Ausweichgleisen sollten alle Ausweichgleise unbedingt etwa gleich lang sein.

Gruss Bernhard


automotrice hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Anlage in Planung

#19 von Alexander.Scherer , 20.04.2023 10:19

Hallo zusammen,

ich bin immer noch am umplanen. Mal so in die Runde eine Frage, wer von euch hat Erfahrung mit R1 C-Gleis. Ich denke gerade darüber nach, dass ich den R1 im nicht sichtbaren Bereich mit einplane. Damit kann ich noch einiges an Platz für den Bahnhof schaffen...

Im Fahrzeug Repertoire befinden sich nur Märklin Loks und 4 umgebaute Trix (Ulmer, eine Ludwig Thoma, P3/5 und G3/4, also nichts kritisches).

Seht ihr hier große Probleme?

Danke,

Alex


Alexander.Scherer  
Alexander.Scherer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 28.04.2022


RE: Anlage in Planung

#20 von Alexander.Scherer , 20.04.2023 19:51

So, jetzt auch mal mit Gleisplan. Ich habe alles noch etwas hin und her geschoben. Damit sollte es eigentlich ganz gut passen und auch gut zu erreichen sein.

Grüße,

AlexBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Alexander.Scherer  
Alexander.Scherer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 28.04.2022


RE: Anlage in Planung

#21 von iwii , 20.04.2023 20:04

Hm, ich würde mir erst mal mehr Gedanken über das Spielerlebnis machen. Mit der Kehrschleife auf der rechten Seite wird die Sache recht schnell langweilig werden. Entweder du machst aus dem Bahnhof einen richtigen Kopfbahnhof oder du überlegst, ob du vielleicht zwei Schattenbahnhöfe auf unterschiedlichen Höhen unterbringen kannst, die du jeweils über eine Wendel anbindest.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Anlage in Planung

#22 von Alexander.Scherer , 21.04.2023 16:16

Hallo,

Zweiter Schattenbahnhof sollte gehen, ich habe ihn vor und unter den anderen gepackt!


Alexander.Scherer  
Alexander.Scherer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 28.04.2022


RE: Anlage in Planung

#23 von Alexander.Scherer , 03.05.2023 07:32

Hallo zusammen,

ich habe alles mal etwas zur Seite gelegt und nach ein paar Tagen nochmals nachgearbeitet. Rausgekommen sind die beiden Gleispläne, einmal eingleisig und einmal zweigleisig. Der Schattenbahnhof ist durch den rechten unteren Gleisanschluss angedient, links ist es nur eine Kehrschleife. Der Abzweige von der Hauptstrecke soll ein kleines Sägewerk anschließen und ebenfalls eine alternative Strecke anbieten. Wenn ihr alle mal lust habt könnt ihr gerne mal drüberschauen und kurz auch sagen, welcher der Pläne euch besser gefällt. Ich bin da noch zwischen ein- und zweigleisig hin und her gerissen...

Danke,

Alex

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Alexander.Scherer  
Alexander.Scherer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 28.04.2022


RE: Anlage in Planung

#24 von fmundt , 09.05.2023 22:54

Hallo Alex,

da ich gerade auch am planen einer Anlage bin und mir daher bestens vorstellen kann, wie wichtig eine Rückmeldung sein kann, möchte ich kurz meine Fragen hierzu loswerden.

Kurz vorausgeschickt: ich habe von den tatsächlichen Betriebsabläufen der Bahn keine Ahnung, die Anmerkungen beziehen sich daher nur auf mein Bauchgefühl, dass das so nicht ganz passen könnte :-)

Und da das mein erster Post ist, hoffe ich, dass ich das mit den Bildern einstellen richtig gemacht habe:

Bild entfernt (keine Rechte)

Zu 1.) Den Sinn von dieser Lücke erschließt sich mir nicht - wenn man das rechte Gleis dort direkt anschließen würde, ist die Nutzlänge doch brauchbarer.

Zu 2.) wo sollen denn überall Bahnsteige hin? Das sieht alles nach zu wenig Platz für die Fahrgäste aus

Zu 3.) Ich würde mir überlegen ob hier die Lok nicht umsetzen kann - so ist sie ja doch gefühlt recht lang teilweise mit dem Güterwaggon voraus unterwegs - keine Ahnung ob das bei so einer langen Strecke beim Vorbild auch gemacht worden ist

Generell: Kannst du mal angeben, was überall an den Stunpfgleisen passieren soll? Das erschließt sich mir nicht und dabei besteht doch da gerade der Spielspaß beim sinnvollen Rangieren

Ich würde auf die eingleisige Variante gehen - ich bin auch im Bereich Württemberg an der Grenze zu Bayern beheimatet und hier sind die Nebenbahnstrecken doch eher eingleisig - was natürlich auch das Spielerlebnis fördert

Grüße aus der östlichen Stadt Baden-Würrtembergs
Frederik


Grießla
Frederik


fmundt  
fmundt
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 02.10.2022
Ort: Bopfingen
Gleise Spur N: Fleischmann, Neuanfang mit Märklin C-Gleis
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: Anlage in Planung

#25 von Atererus , 10.05.2023 00:13

Hallo Alexander,

Alle Signale, weglassen aber das scheint dir zu wenig ? Dann mache nur Einfahrt-Signale.
Zweiflüglige Einfahrt-Signale oder Einflügelige mit Weichen-Signale an die Einfahrt-Weichen.

Wenn es vor c.a. 1890 ist : kein grünes Licht am Haupt-Signal aber anstatt ein weißes licht.

Gruß, A.


Atererus  
Atererus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 08.02.2023


   

H0 Anlage Planung Gleisplan
Umzug in Keller U-Anlage - Gleisplan Vorstellung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz