Roco Neuheiten Fernverkehr

#1 von Mucalex , 19.04.2023 14:39

Servus Zusammen,

gerade auf Drehscheibe Online entdeckt:
https://www.mostviertler-modellbahnhof.a...nverkehr_DE.pdf

die Sensation: es gibt endlich einen Roco IC mit Steuerwagen!
und Nightjet auch nicht schlecht.
Lieferbar alles 2024 lt. Prospekt....

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Roco Neuheiten Fernverkehr

#2 von Hunsrückbahner , 19.04.2023 15:33

Hallo,

IC Mod ist natürlich super.

Jetzt stellt sich nur die Frage: Piko oder Roco?

Viele Grüße

Reinhard


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Roco Neuheiten Fernverkehr

#3 von Km145 , 19.04.2023 15:45

Hallo,
sehr interessant, aber spät … Lange Zeit hat Roco hier meines Erachtens geschlafen.
Der IC-Steuerwagen ist neu konstruiert. Als Wagensets kommen ergänzend die bisherigen maßstäblichen Modelle.
Interessant wäre, ob auch bei den bisherigen Wagen die Inneneinrichtung, analog zum Steuerwagen überarbeitet wird.
Bei PIKO scheinen alle IC-Mod-Wagen ja Neukonstruktionen zu sein.
Viele Grüße
Hajo


 
Km145
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.08.2021
Gleise K-Gleis & Peco mit Erbert-Mittelleiter
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox
Stromart AC, Digital


RE: Roco Neuheiten Fernverkehr

#4 von ET 423 , 19.04.2023 15:57

Grüße euch zusammen,

also da ich auch noch eine IC für meine Platte möchte denke ich werde den von Piko nehmen. Aber ich hoffe das ich im Piko Steuerwagen ein ESU Lokpilot FX verbauen kann, die Passende Zug Lok hätte Piko auch mehrfache ausführung.

Liebe Grüße Michael


ET 423  
ET 423
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 18.07.2022
Ort: Stuttgart
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 Schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Roco Neuheiten Fernverkehr

#5 von Hunsrückbahner , 19.04.2023 16:02

Ja, Roco hat sehr lange gewartet. Die Nachfrage war immer da.
Ein Vorteil bei Piko ist auch, daß es die Wagen alle einzeln gibt.
Ich brauche z.B. insgesamt 6 Wagen. Da wirds schwierig mit den Roco-Sets.
Nur den Steuerwagen gibt es einzeln, die anderen Wagen in 3-er bzw. 4-er Sets.

Der Steuerwagen und das 4-er Set mit dem Speisewagen wären must be. Sind dann insgesamt 5 Wagen.
Fehlt noch ein Wagen.
Aber deswegen extra das 3-er Set kaufen?
Verstehe nicht, warum man auf diesen Setzwang setzen muss?


Km145 hat sich bedankt!
Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Roco Neuheiten Fernverkehr

#6 von chaotium , 19.04.2023 16:44

Piko bringt doch auch welche dieses Jahr raus, Mätrix ist auch noch gut verfügbar.


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: Roco Neuheiten Fernverkehr

#7 von Emmentaler , 19.04.2023 16:50

Hallo

Da bin ich jetzt etwas überrascht das Roco gleich mit den 8-Teiligen RABe 502 startet, ich hätte da jetzt erst den 4-Teiligen erwartet.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco Neuheiten Fernverkehr

#8 von Frank 72 , 19.04.2023 17:25

Was mich jetzt eher verwundert: Dass so Mitte April mal eben so viele Neuheiten präsentiert werden. Das ist schonmal was neues.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Roco Neuheiten Fernverkehr

#9 von Emmentaler , 19.04.2023 18:40

Hallo Frank

Vieles wenn nicht sogar alles wurde ja mal früher von Roco sozusagen vorangekündigt.
Jetzt sind eben erstmals Details dazu bekannt.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco Neuheiten Fernverkehr

#10 von Elokfahrer160 , 19.04.2023 19:10

Hallo, Frank

Roco hatte ein Bild gepostet, auf dem der RABe 502 zu sehen war. Wir hatten das schon mal hier im Forum diskutiert.

Roco - SBB RABe 502 Twindex - für 2023 geplant ?

Nun wissen wir, dass es wahr wird, mit dem RABe 502.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco Neuheiten Fernverkehr

#11 von Emmentaler , 19.04.2023 19:14

Hallo Rainer

Der RABe 502 war ja auch schon bei den Neuheiten 2023 offiziell mit dabei, aber damals noch ohne Details.....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco Neuheiten Fernverkehr

#12 von MorrisK , 20.04.2023 10:38

Zitat von Km145 im Beitrag #3
Der IC-Steuerwagen ist neu konstruiert. Als Wagensets kommen ergänzend die bisherigen maßstäblichen Modelle.
Interessant wäre, ob auch bei den bisherigen Wagen die Inneneinrichtung, analog zum Steuerwagen überarbeitet wird.

Moin Hajo,

ich würde nicht davon ausgehen, dass die Wagen eine überarbeitete Inneneinrichtung bekommen. Es wird zum einen bei den Sets gar nicht erwähnt und zum anderen wäre selbst eine Erwähnung keine Sicherheit dafür, dass es so kommt. Vor ein paar Jahren hatte Roco ein Zweierseit bestehend aus einem Bvmz und einem Bvmsz herausgebracht und der Bvmsz sollte laut Ankündigung auch eine angepasste Inneneinrichtung bekommen. Bekam er aber nicht.


beste Grüße
Morris


beste Grüße

Morris


Km145 hat sich bedankt!
MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Neuheiten Fernverkehr

#13 von MorrisK , 20.04.2023 10:51

Moin,

noch eine Anmerkung zu dem IC-Steuerwagen:
Roco bringt hier die Variante, die früher SIG-Wagenübergänge hatten. Als auffälliges Merkmal haben die zwischen Führerstand und erster Tür kein Fenster wie hier auch zu sehen (rechts haben alle bis auf drei ein "halbes" Fenster). Der Steurwagen von Piko könnte sich also durchaus unterscheiden, wenn sie die andere Variante bringen, welche ein "halbes" Fenster zwischen Führerstand und erster Tür haben. Mal schauen wann sich heraustellt, welche Variante Piko bringt.

Ansonten ist dieser Wagen auch bereits auf der Homepage gelistet, die UVP beträgt jeweils 169,90€.

Für mich persönlich sind sowohl Roco als auch Piko zu spät mit ihren Ankündigungen. Ich hab mich im letzten Jahr entschieden, Roco's jetzt angekündigte Version selbst zu bauen und das Rohmaterial ist auch bereits alles vorhanden. Abbrechen werd ich mein Projekt nicht, erst Recht nicht bei dem Preis.

Zu den Wagensets: Ich kann die Set-Politik zwar nachvollziehen, mich als Kunden werden sie damit aber trotzdem nicht gewinnen. Ich hab mehr als genung IC-Wagen, nur einen Apmmz hätte ich tatsächlich noch gerne. Aber gut, Piko wird den ja einzeln anbieten.


beste Grüße
Morris


beste Grüße

Morris


Km145 hat sich bedankt!
MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Neuheiten Fernverkehr

#14 von bleudeur , 20.04.2023 12:25

Interessant, dass ihr euch hier so auf den IC-Steuerwagen fokusiert ;)
Ich finde ja alles andere im Katalog sehr viel interessanter - Wahnsinn - aber der IC Steuerwagen kommt natürlich auch her.

Überhaupt kann ich wohl sagen: "Bitte alles 1x, minus den Jubiläums-Railjet". Das wird teuer, seehr teuer. Zum Glück habe ich mich bei den anderen Vorbestellungen für 2023 etwas zurückgehalten.

Ich hoffe zum Swissexpress kommen noch ein paar weitere technische Details demnächst, die Beschreibung im Prospekt ist ja doch etwas knapp gehalten.
Beleuchtete Zugzielanzeigen scheinen das Feature der Stunde zu sein, nun bei allen 3 grossen Herstellern. Toll, ich habe mich schon länger gefragt wieso man diesen Hingucker nicht im Modell umsetzt. Eine sehr sinnvolle Aufwertung in meinen Augen.

Edith: Nun auch alles offiziell bei Roco auf der Website, aber ohne weitere Infos und zum Grossteil noch ohne Preis klick


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 20.04.2023 | Top

RE: Roco Neuheiten Fernverkehr

#15 von Km145 , 20.04.2023 16:18

Hallo,
ich habe gerade den Preis für Rias vierteilige IC-Mod-Wagenset 6200020 bei einem lippischen Versandhändler gesehen … knapp EUR 300,—
Viele Grüße
Hajo


 
Km145
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.08.2021
Gleise K-Gleis & Peco mit Erbert-Mittelleiter
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox
Stromart AC, Digital


RE: Roco Neuheiten Fernverkehr

#16 von Emmentaler , 21.04.2023 21:48

Hallo

Was denkt ihr, wir der RABe 502 kosten? Ich gehe mal von 1200 aus, ein Railjet mit allem ist ja uch in dieser Gegend.....
Und weil ich schon mal bei Roco auf der Internetseite zu besuch war habe ich mal die aktuellen Termine der Neuheiten welche ich auf der Liste habe angeschaut: gegenüber der ursprünglichen Ankündigung ist jetzt bereits alles 1 bis 2 Quartale später.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco Neuheiten Fernverkehr

#17 von Elokfahrer160 , 22.04.2023 08:09

Moin, Walter

zu deiner Frage, was wird der RABe 502 Zug bei Roco kosten ??

Die schöpfen ab, was der Markt so hergibt, das Sagen bei RoFl haben die Bänker aus Salzburg. Ich würde annehmen, der Zug kommt so um 1.300.-- Euronen in den Handel. Viel wichtiger erscheint mir die Frage, wo lassen die Roco Manager den Zug herstellen / montieren , etwa in Vietnam ?? Was ich da so in letzter Zeit über meinen Händler bekam, war ziemlicher Schr....
hingegen waren meine Loks aus Arad /RU - alle einwandfrei und ohne Mängel. Welches der 4 Werke von Roco die Lok /Wagen hergestellt hat, sieht man bei Roco - erst auf der Verpackung.

Daher habe ich meine Vorbestellungen bei diesem Hersteller komplett auf " Null " gefahren.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Emmentaler hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2023 | Top

RE: Roco Neuheiten Fernverkehr

#18 von 11652 , 22.04.2023 08:12

Hallo Walter, hallo zusammen

Schönes kommt da! Freue mich auf den Twindexx - mir gefällt der Zug einfach, aussen wie innen. Allerdings ist das Rütteln und Schütteln leider immer noch nicht gelöst (obgleich ich das Theater und die Polemik um den Zug für völlig übertrieben halte - „man“ wollte so unglaublich viele Eigenschaften erfüllt haben. Nun geht leider einiges nicht - z.B. die WAKO - es geht dafür aber auch sehr viel! Die Züge bringen vor allem eine sehr grosse Kapazität - auf der IC Linie 1 fahren sie z.T. in Doppeltraktion - und nicht lang und kurz! Dazu eine sehr umfangreiche Ausstattung inkl. einem Speisewagen der den Namen verdient und dazu ein sehr schönes Innendesign mit einer normalen Anzahl an Innentüren (der Giruno ist in dem Punkt bauartbedingt „schlimm“).

Da ich gestern mit beiden gereist bin („reisen musste“) stelle ich doch gleich ein paar Schnappschüsse ein, die den Roco-Prospekt zum Vorbild linken können… (inkl. Seitenblicke zu Giruno und Lok 2000):

Bild entfernt (keine Rechte)
Giruno als EC314 Milano C. - Zürich HB (Der TZ St. Gallen kam hier in Chiasso dazu oder wurde erst hier geöffnet)

Bild entfernt (keine Rechte)
Twindexx und Railjet (ganz Links verdeckt EC314)

Bild entfernt (keine Rechte)
Twindexx als IC3 nach Basel SBB neben der tollen Filmfestival 460er

Bild entfernt (keine Rechte)
…das was beim Roco-Modell noch fehlt… - der WR und damit der IC Twindexx. Das Essen war gestern wirklich gut…

Also, wenn zuerst die „unattraktivste“ (subjektiver Eindruck) Variante kommt, hoffe ich auf gute Geschäfte für Roco und die beiden anderen Twindexx-Varianten - perfekt auch für kleinere Anlagen vorbildlich mit nur vier Wagen und die lange IC Variante mit Speisewagen. Da lässt es sich such noch länger Sparen - glaube auch, dass es min. 1200 wird, eher nochmals deutlich mehr.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


California Zephyr, Emmentaler und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2023 | Top

RE: Roco Neuheiten Fernverkehr

#19 von bleudeur , 10.05.2023 12:53

Ich hoffe mal die wenigen Antworten hier sind kein akkurater Spiegel des tatsächlichen Interesse an diesen aufwändigen Neukonstruktionen.

Für den nightjet ist nun jedenfalls mal ein angepeilter Liefertermin auf der Roco HP: Quartal 4 2024. Wir haben also wohl noch eine Weile Zeit zum sparen.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco Neuheiten Fernverkehr

#20 von Emmentaler , 10.05.2023 17:24

Da gehe ich auch nicht davon aus. Das Forum hier bzw seine Mitglieder ist in Sachen Epoche VI nicht repräsentativ , so meine Interpertation.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


bleudeur hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco Neuheiten Fernverkehr

#21 von 11652 , 10.05.2023 19:28

Hallo zusammen

Da gehe ich auch nicht davon aus…

Zumindest die SBB Züge und auch Nightjet werden bei uns bestimmt gut verkauft werden. Wobei das Thema „unattraktivste“ Twindexx-Version zuerst“ schon auch ein Risiko darstellt - wenn es aufgeht, verkauft Roco dann mehr Züge (gehe davon aus, dass die anderen beiden Versionen auch kommen); jedoch nur wenige wohl mehr als ein Zug kaufen werden - diese Kunden gibt es jedoch bestimmt auch!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Roco Neuheiten Fernverkehr

#22 von Emmentaler , 10.05.2023 19:42

Hallo Christian

Mich hat die Strategie beim Twindexx anfänglich auch verwundert, kann es mittlerwilen aber in gewisser weise verstehen.
Der nun angekündigte IR200 (8-Teilig) besteht aus 5 verschiedenen Fahrzeugen, der IR100 wäre nur 4-Teilig, hat aber eben auch 4 verschiedene Fahrzeuge.
Und der IC200 hat der 6 verschiedene. Also gibt das rein betriebswirtschaftlich beim IR200 das beste Verhältniss von Investition und möglichem Verkaufspreis.
Ob der Zug dann auch entsprechend gut verkauft werden kann ist eine andere Frage...... Der IR100 wäre da im Vorteil, hat aber im Original die geringste Stückzahl und ist dementsprechend seltener anzutreffen.
Kann mir durchaus vorstellen das "ich habe den Zug gesehen" ein mögliches Argument zum Kauf ist oder als solches angesehen wird.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


California Zephyr und 11652 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco Neuheiten Fernverkehr

#23 von PhilippJ_YD , 11.05.2023 17:11

Zitat von bleudeur im Beitrag #19
Ich hoffe mal die wenigen Antworten hier sind kein akkurater Spiegel des tatsächlichen Interesse an diesen aufwändigen Neukonstruktionen.

Für den nightjet ist nun jedenfalls mal ein angepeilter Liefertermin auf der Roco HP: Quartal 4 2024. Wir haben also wohl noch eine Weile Zeit zum sparen.


Ne, das denke ich nicht. Letztlich sind die Neuheiten ja im normalen Neuheitenturnus schon angekündigt und besprochen worden. Im DSO hab ich mich auch drüber gefreut, hier jedoch bislang nichts dazu geschrieben.

IC und Nightjet habe ich vorbestellt. Der Schweizer IC passt bei mir thematisch eher nicht auf die Platte ;)


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Neuheiten Fernverkehr

#24 von Schumi1977 , 13.05.2023 16:42

Hallo zusammen,

Mit dem "richtigen" Zugzielanzeiger (Dortmund - Venedig) oder so ist der Nightjet gekauft. :D

Startpunkt Wien passt nicht in mein Thema...

VG


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Umbau von Märklin 39120 E 10 345 auf Softdrive Sinus Motor
Märklin 46661 - Epoche IV?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz