RE: E 41 Nr. 30345 Stromverbindung für Beleuchtung Silberlinge

#1 von Frontiere ( gelöscht ) , 22.02.2008 12:06

hallo zusammen,
ich habe vor, meine Hobbylok E 41 (zurzeit Delta+DCM) mit HLA 60760 und Lopi 3.0 zu versehen, den Decoder von 60760 und die Altteile will ich dann verscheuern.
Das mag sich vielleicht rechnerisch nicht lohnen, aber es soll auch ein Lehrstück für mich sein, und wenn man es so sieht, ist es wohl anders.

Dabei kommt mir in den Sinn, dass ich mit dieser Aktion ja gleichzeitig die Vorbereitungen dafür treffen könnte, die angehängten Silberlinge mit einer Innenbeleuchtung zu versehen, wobei die Stromversorgung von der Lok kommen soll (da ich vom Einbau eines weiteren Schleifers absehen möchte).
Von Waggon zu Waggon habe ich mal TAMS 2-polige stromführende Kupplungen vorgesehen, aber:
Wie bekomme ich den Strom aus der Lok heraus???
Ich habe nämlich zunächst mal Hemmungen, einfach das Lokgehäuse hinten aufzubohren, um die beiden Kabel herauszuführen!
Wie kann man das lösen?

Viele Grüße
Peter


Frontiere

RE: E 41 Nr. 30345 Stromverbindung für Beleuchtung Silberlinge

#2 von X2000 , 22.02.2008 12:24

Hi,
die Kabel durch die Drehgestellöffnung ziehen. So wie Märklin das auch bei den Wendezugpackungen macht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E 41 Nr. 30345 Stromverbindung für Beleuchtung Silberlinge

#3 von Frontiere ( gelöscht ) , 25.02.2008 09:27

danke, Martin,
für den schnellen Tipp. Dachte ich mir's doch, dass man nicht bohren braucht.
Ich habe am Wochenende die Lok sogleich wieder unter die Augen genommen.
Dann hoffe ich mal, dass zwischen Achsaggregat und Lokgehäuse der Platz reicht, dass sich die Kabel nicht quetschen!
Den Wendezug kenne ich leider nicht, daher kann ich es mir dort nicht abschauen.

Gruß
Peter


Frontiere

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz